Yakima JustClick 3 Fahrradträger – Ausprobiert!: Platzsparer mit einfacher Handhabung

Yakima JustClick 3 Fahrradträger – Ausprobiert!: Platzsparer mit einfacher Handhabung

In unserer Rubrik „Ausprobiert!“ findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch den Yakima JustClick 3 Fahrradträger vor, der mit einer besonders einfachen Handhabung punkten soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Yakima JustClick 3 Fahrradträger – Ausprobiert!: Platzsparer mit einfacher Handhabung

Wie gefällt dir der Radträger?
 
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen:

Der Just Click 3 ist ohne zusätzliche Schiene für 3 Räder nutzbar.

Just Click 3: https://www.yakima.de/produkten/aktivitat/fahrrad/fahrrad-anhangerkupplung/justclick-3



Ansonsten: wir nutzen den Just Click 3 seit gut 3 Jahren und ich bin wirklich zufrieden.



Da danach gefragt wurde:

Schienenabstand: ca 20cm



Habe damit schon alle möglichen Räder, vom Downhill bis eBike transportiert. Der Radstand ist nie ein Problem gewesen. Die Riemen sind einfach auswechselbar und es gibt längere Bänder zu kaufen (praktisch für Kinderräder. Die 3. Schiene ist nach obem versetzt was zwar gut ist um ein Kinderrad anzuklemmen (wenn sie tief wäre, wäre der Rahmen bzw. die Rahmen der anderen Räder im Weg), dafür kommt der Sattel und / oder Lenker dem Lenker der grosen Räder in die Quere.



Tipp: für Carbonrahmen habe ich eine Originalklemme gegen eine "Gurthalterung" von Eufab getauscht. So wird der Rahmen nicht gequetscht und es hält trotzdem bombenfest.



Der Träger wird bei mir / uns sehr oft genutzt und funktioniert nochbwie am ersten Tag.
1) Kann das mit den "Carbon-Gurthalterungen" nur bestätigen; die funktionieren auch an fetten Alurahmen gut, und geben Sicherheit. Schade, daß die üblichen Player (Thule, Uebler,...) das nicht "ab Werk" anbieten, so daß ich zu den Gestehungskosten für den i21 noch die Kosten für die Halterungen hatte...
2) "Kompakt"/Schienenabstand: es mag bequem erscheinen, wenn der Abstand sehr groß ist. Dummerweise wird damit auch der Hebel, mit dem die Räder auf die AHK arbeiten, größer. Insofern wurstel ich lieber ein bisschen, wenn ich eine bestimmte Räderkombination das erste Mal mitnehmen will, aber habe Gewissheit, die AHK nicht zu überfordern. 20cm sind in Ordnung!
3) Das Gewicht des Yakima-Trägers wäre für drei Schienen "ab Werk" absolut in Ordnung - habe noch einen älteren Uebler, der mit drei Schienen deutlich über 20 kg wiegt. Der i21 für zwei Räder wiegt 13 kg.
4) Gerade mit schweren E-Bikes wird das Eigengewicht durchaus relevant, wenn man eine AHK mit geringer Stützlast hat (bei mir am Cabriolet nur 65kg)... bin überzeugt, daß viele mit zu schweren Gesamtsystemen unterwegs sind...
 

Anzeige

Re: Yakima JustClick 3 Fahrradträger – Ausprobiert!: Platzsparer mit einfacher Handhabung
In Österreich ist das jedenfalls nicht so, da kann man das KFZ Kennzeichen auf den Radträger montieren ... ich war auch oft so im Ausland - war nie ein Problem.

Ein Radträger-Test ohne zu testen ob sich zwei Räder darauf montieren lassen und wie fest die Montage sitzt finde ich irgendwie sinnlos ...
Schland ist halt Schland - wenn man den Träger nicht zwischen x-Autos wechselt, ist es einfacher, ein 3. Kennzeichen (nachzu)bestellen... kostet nicht viel, und spart Streß mit der Rennleitung.
 
1) Kann das mit den "Carbon-Gurthalterungen" nur bestätigen; die funktionieren auch an fetten Alurahmen gut, und geben Sicherheit. Schade, daß die üblichen Player (Thule, Uebler,...) das nicht "ab Werk" anbieten, so daß ich zu den Gestehungskosten für den i21 noch die Kosten für die Halterungen hatte...
2) "Kompakt"/Schienenabstand: es mag bequem erscheinen, wenn der Abstand sehr groß ist. Dummerweise wird damit auch der Hebel, mit dem die Räder auf die AHK arbeiten, größer. Insofern wurstel ich lieber ein bisschen, wenn ich eine bestimmte Räderkombination das erste Mal mitnehmen will, aber habe Gewissheit, die AHK nicht zu überfordern. 20cm sind in Ordnung!
3) Das Gewicht des Yakima-Trägers wäre für drei Schienen "ab Werk" absolut in Ordnung - habe noch einen älteren Uebler, der mit drei Schienen deutlich über 20 kg wiegt. Der i21 für zwei Räder wiegt 13 kg.
4) Gerade mit schweren E-Bikes wird das Eigengewicht durchaus relevant, wenn man eine AHK mit geringer Stützlast hat (bei mir am Cabriolet nur 65kg)... bin überzeugt, daß viele mit zu schweren Gesamtsystemen unterwegs sind...
Den i21 gibt's als i21z schon ab Werk mit gurthalterungen.
VG Chris
 
Funktioniert das abklappen auch an einem T6? da scheitert es an den meisten Trägern
Ich habe einen Altera Strada 3DL oder so ähnlich, den kann man ausziehen - funktioniert beim Ducato mit Schwenktüren und die gehen ja nicht „nach oben“ weg wie die Heckklappe von Bus - sollte also gehen - VW selbst hat auch einen der sehr weit umklappbar ist
 
Einfach erfragen, wie der Öffnungswinkel ist. Gibt sogar Hersteller, die spezielle Versionen für Autos mit tiefer Heckklappe wie die VW-Busse mit größerem Klappwinkel liefern...
Bei meinem Zafira Life scheitert es schon an der Befestigung auf der Kupplung, dass ich die Klappe auf bekomme, da ist es egal, dass ich den Träger abklappen kann (Uebler). Kennt jemand Träger mit besonders flacher Befestigung?
Die Wortwahl (Abklappbar für Fahzeugcheck) und das fehlende Foto vom abgeklappten Träger lässt darauf schließen, dass auch bei diesem Träger die Heckklappe des Bulli nicht aufgeht.
 
Bei meinem Zafira Life scheitert es schon an der Befestigung auf der Kupplung, dass ich die Klappe auf bekomme, da ist es egal, dass ich den Träger abklappen kann (Uebler). Kennt jemand Träger mit besonders flacher Befestigung?
Die Wortwahl (Abklappbar für Fahzeugcheck) und das fehlende Foto vom abgeklappten Träger lässt darauf schließen, dass auch bei diesem Träger die Heckklappe des Bulli nicht aufgeht.
Auch hier der Altera Strada 3DL - wir haben beim Ducato eine abnehmbare Kupplung und können daher nicht die tiefe Position nutzen, (Ducato hat 2 mögliche montierhöhen) dennoch kommen die Türen am ausgefahrenen Träger vorbei…hab lange gesucht bis ich was brauchbares gefunden habe
 
Wir haben den Atera Strada Evo 3. Ist der einzige, bei dem unsere Heckklappe aufgeht. Hierzu müssen die beiden Plastikhalter am Verbindungsbogen geöffnet werden. Damit lässt sich zusätzlich zum regulären Abklappen noch etwas Platz schaffen:

1.jpg


Bei uns sind ebenfalls zwei Montagepunkte f. die AHK vorhanden, wir nutzen den unteren. Im Bild oben ist der 800er Lenker vom Enduro 90° gedreht. Bei nem Kinderbike oder bei nem normalen Bike gehts auch ohne.

Mit der Erweiterung sind 4 Räder möglich + Heckklappe öffnen. Hier empfehle ich aber nen Kontaktschutz an den Bikes. Nach 3 Wochen Urlaub hatten wir den ein oder anderen Lackschaden durch Gabel oder Schaltwerk.

IMG_20220807_155149.jpg


Der große Nachtteil vom Atera: fummelige Handhabung + Nummerschildmontage aus der Hölle. Die Erweiterung bleibt ebenfalls dran und wird nach Möglichkeit nie wieder abgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Atera Strada Evo 3. Ist der einzige, bei dem unsere Heckklappe aufgeht. Hierzu müssen die beiden Plastikhalter am Verbindungsbogen geöffnet werden. Damit lässt sich zusätzlich zum regulären Abklappen noch etwas Platz schaffen:

Anhang anzeigen 1737536

Bei uns sind ebenfalls zwei Montagepunkt f. die AHK vorhanden, wir nutzen die untere. Im Bild oben ist der 800er Lenker vom Enduro 90° gedreht. Bei nem Kinderbike oder bei nem normalen Bike gehts auch ohne.

Mit der Erweiterung sind 4 Räder möglich + Heckklappe öffnen. Hier empfehle ich aber nen Kontaktschutz an den Bikes. Nach 3 Wochen Urlaub hatten wir den ein oder anderen Lackschaden durch Gabel oder Schaltwerk.

Anhang anzeigen 1737540

Der große Nachtteil vom Atera: fummelige Handhabung + Nummerschildmontage aus der Hölle. Die Erweiterung bleibt ebenfalls dran und wird nach Möglichkeit nie wieder abgeschraubt.
Müssen beim Atera mit 4 Rädern noch immer die beiden Haltegurte an der Heckklappe oben montiert werden?
Wir hatten den früher und abgesehen von der Fummelei fand ich das insbesondere bei längeren Fahrten und auf Rüttelstrecken recht beruhigend.
 
Bei meinem Zafira Life scheitert es schon an der Befestigung auf der Kupplung, dass ich die Klappe auf bekomme, da ist es egal, dass ich den Träger abklappen kann (Uebler). Kennt jemand Träger mit besonders flacher Befestigung?
Die Wortwahl (Abklappbar für Fahzeugcheck) und das fehlende Foto vom abgeklappten Träger lässt darauf schließen, dass auch bei diesem Träger die Heckklappe des Bulli nicht aufgeht.
plus 1 suche einen Träger, der beim baugleichen Proace Verso passt bzw die Öffnung der Heckklappe erlaubt. Uebler i21 und Easyfold XT kollidieren mit der Klappe.. selbst getestet
 
Müssen beim Atera mit 4 Rädern noch immer die beiden Haltegurte an der Heckklappe oben montiert werden?
Wir hatten den früher und abgesehen von der Fummelei fand ich das insbesondere bei längeren Fahrten und auf Rüttelstrecken recht beruhigend.
Da gibt's Haltegurte dafür? 🙈 Waren lange damit unterwegs und gab keine Probleme. Allerdings fahren wir keine Offroad Strecken.
 
Da gibt's Haltegurte dafür? 🙈 Waren lange damit unterwegs und gab keine Probleme. Allerdings fahren wir keine Offroad Strecken.
Die waren bei uns bei der Schiene zum 4. Rad dabei. Mit 2 Haken, die man oben im Spalt der Heckklappe einhängt und die Gurte dann durchzieht und an den Rädern/dem Träger befestigt. War nicht nur für Offroad sondern generell vorgeschrieben bei Nutzung mit 4 Rädern.

Habe gerade gegoogelt. Die Gurte braucht es nur noch beim Strada DL, nicht mehr beim Strada Sport oder Evo.
 
Die waren bei uns bei der Schiene zum 4. Rad dabei. Mit 2 Haken, die man oben im Spalt der Heckklappe einhängt und die Gurte dann durchzieht und an den Rädern/dem Träger befestigt. War nicht nur für Offroad sondern generell vorgeschrieben bei Nutzung mit 4 Rädern.

Habe gerade gegoogelt. Die Gurte braucht es nur noch beim Strada DL, nicht mehr beim Strada Sport oder Evo.
Uff, danke. Bin jetzt leicht nervös geworden
 
Auch hier der Altera Strada 3DL - wir haben beim Ducato eine abnehmbare Kupplung und können daher nicht die tiefe Position nutzen, (Ducato hat 2 mögliche montierhöhen) dennoch kommen die Türen am ausgefahrenen Träger vorbei…hab lange gesucht bis ich was brauchbares gefunden habe
Geht uns ebenso. Lange lange gesucht und der Atera ist der einzige, der dieses Problem löst. Wohlgemerkt auch nur dann, wenn man die fahrzeugnahe Schiene frei lässt. Wir haben noch nen Caddy und auch da kenne ich nur den Strada, der zulässt die Heckklappe zu öffnen.
 
Habe einen Thule G6 LED 3+1 Fahrradträger, der auch bei tiefen Klappen (Peugeot Expert ) funktioniert. Man muss jedoch das Halteseil der Kippfunktion im zweiten Bohrloch befestigen.
 
Ich habe mich gegen eine Halterung mit Gurt entschieden. Die meisten wo ich angefragt habe waren Plastik. Scharfes Messer in in ein paar Sekunden durch.
Bei einer Zange geht das nicht. Ich glaube der ganz neue Thule hat jetzt Metall Verstärkung drin.
 
Yakima JustClick 3 Fahrradträger – Ausprobiert!: Platzsparer mit einfacher Handhabung

In unserer Rubrik „Ausprobiert!“ findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch den Yakima JustClick 3 Fahrradträger vor, der mit einer besonders einfachen Handhabung punkten soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Yakima JustClick 3 Fahrradträger – Ausprobiert!: Platzsparer mit einfacher Handhabung

Wie gefällt dir der Radträger?
Für mich ist das wichtigste, dass die Hecktüren bei meinem Vito aufgehen mit montiertem und beladenen Radträger. Wie soll ich mich entscheiden, solange ich das nicht verbindlich weiß? Kaufen, ausprobieren, zurückschicken kann nicht die Lösung sein.
 
Zurück
Oben Unten