Yakima Fahrradträger: Neue Modelle JustClick, FoldClick und HighRoad

Yakima Fahrradträger: Neue Modelle JustClick, FoldClick und HighRoad

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9Gb2xkX0NsaWNrX1Byb2R1Y3RzaG90XzJfUzQ2QTU1NzAuanBn.jpg
Neue Fahrradträger stellt die australische Marke Yakima für die Anhängerkupplung vor – mit dem JustClick lassen sich bis zu 4 Fahrräder transportieren, der FoldClick nimmt bis zu 3 Bikes auf. Auch einen neuen Dachgepäckträger hat der Hersteller im Programm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Yakima Fahrradträger: Neue Modelle JustClick, FoldClick und HighRoad
 
Bei nem X5 oder nem 5er vielleicht aber bei nem 3er sehr sicher nicht. Da steht maximal 75kg in der Anleitung wenn der Schwerpunkt 30cm von der Kupplung entfernt ist. Bei 60cm nur noch 35kg.
Soweit mir bekannt, verwendet ein X5 die gleich Kupplung. Wieso sollte die beim 3er weniger aushalten als beim X5?
Wenn da was abreist, dann ist es der Träger selbst. Das ist ja auch bereits einmal passiert, worauf ich die Sache selber in die Hand genommen habe, weil sich Eufab geweigert hat mir ein Ersatzteil zu verkaufen (nur einen neuen baugleichen Träger). Der Kupplungsadapter am Träger ist damals auf beiden Seiten eingerissen. Das wurde geschweisst und mit einer zusätzlichen Schraube, mittig am Adapter, durch den Trägerrahmen fixiert. Technisch ist es jetzt deutlich stabiler als das Original. Ich halte diese Eufab 4er Träger ohne diese Maßnahme und der Fixierung des Mitteldoms mit 4x8er Schrauben für gefährlich. Ist mir ein Rätsel wie die so eine Zulassung bekommen haben. Der Mitteldom ist beim Original so locker, dass sich die Radeln wie ein Parallelogram bewegen und aneinander reiben. Dabei schert es dann irgendwann die Fixierschräubchen ab.
 
Soweit mir bekannt, verwendet ein X5 die gleich Kupplung. Wieso sollte die beim 3er weniger aushalten als beim X5?
Frag das BMW. Der X5 hat 140kg maximale Stützlast, der 3er 75kg und der 5er 90kg. Da wird nicht nur die Kupplung ne Rolle spielen sondern auch Achslasten, Befestiungspunkte und so weiter.
 
Zurück
Oben Unten