Yakima JustClick 3 Fahrradträger – Ausprobiert!: Platzsparer mit einfacher Handhabung

Yakima JustClick 3 Fahrradträger – Ausprobiert!: Platzsparer mit einfacher Handhabung

In unserer Rubrik „Ausprobiert!“ findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch den Yakima JustClick 3 Fahrradträger vor, der mit einer besonders einfachen Handhabung punkten soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Yakima JustClick 3 Fahrradträger – Ausprobiert!: Platzsparer mit einfacher Handhabung

Wie gefällt dir der Radträger?
 
Ich habe mich gegen eine Halterung mit Gurt entschieden. Die meisten wo ich angefragt habe waren Plastik. Scharfes Messer in in ein paar Sekunden durch.
Bei einer Zange geht das nicht. Ich glaube der ganz neue Thule hat jetzt Metall Verstärkung drin.
Ernsthaft - wenn Du vor hast, die bikes längere Zeit unbeaufsichtigt am Träger zu lassen, brauchst Du in jedem Fall normale Fahrradschlösser. ALLE Schlösser in den Haltezangen sind ein Witz! Ich sehe die eher als Schutz vor ungewolltem Losrütteln während der Fahrt...
Ich verwende auch gerne die Schlösser so, daß sie kraftschlüsslig am Träger befestigt sind; mir sind vor Jahren mal die Räder eines vorausfahrenden Autos auf der Autobahn vors Auto geflogen...
 

Anzeige

Re: Yakima JustClick 3 Fahrradträger – Ausprobiert!: Platzsparer mit einfacher Handhabung
Ernsthaft - wenn Du vor hast, die bikes längere Zeit unbeaufsichtigt am Träger zu lassen, brauchst Du in jedem Fall normale Fahrradschlösser. ALLE Schlösser in den Haltezangen sind ein Witz! Ich sehe die eher als Schutz vor ungewolltem Losrütteln während der Fahrt...
Ich verwende auch gerne die Schlösser so, daß sie kraftschlüsslig am Träger befestigt sind; mir sind vor Jahren mal die Räder eines vorausfahrenden Autos auf der Autobahn vors Auto geflogen...
Naja er hat schon nicht unrecht. Nem Kumpel haben sie während des Einkaufens 2 bikes vom heckträger geklaut, er war 20 minuten weg...Einfach die ratschen durchgezwickt. Das geht bei Zangen dann doch nicht ganz so einfach.
Aber klar, es muss trotzdem noch immer ein zusätzliches Schloss dran, sieht man ja...hatte er sonst auch immer gemacht.dumm gelaufen.
 
Warum gibt es in D oder auch in Europa nicht die Systeme, wo die Bikes hinten und vorn per Bügel über die Raäder fixiert werden? Ist meiner Meinung nach schneller montiert, mindestens genauso so stabil, wniger fummelig bei mehreren Bikes und rahmenschonender.
z.B.:
https://yakima.com/products/holdup?_ga=2.197657839.1526878832.1690007252-111522332.1690007252
Verstehe ich auch nicht- die Oneup Bike Racks sind bspw echt super- alles aus Metall etc
 
Naja er hat schon nicht unrecht. Nem Kumpel haben sie während des Einkaufens 2 bikes vom heckträger geklaut, er war 20 minuten weg...Einfach die ratschen durchgezwickt. Das geht bei Zangen dann doch nicht ganz so einfach.
Aber klar, es muss trotzdem noch immer ein zusätzliches Schloss dran, sieht man ja...hatte er sonst auch immer gemacht.dumm gelaufen.
Ich glaube, die windigen Schlösser sind nur versicherungstechnisch relevant. So von wegen, abgeschlossenes Rad blah..., ich weiss aus eigener Erfahrung, dass ein bestimmter Hersteller ca 50 verschiedene Schlösser nutzt. Da brauchste somit einmal einen Satz mit 10 Schlüsseln uns hast ne Chance von 1 zu 5 auf das richtige Schloss zu treffen und brauchst nichtmals was kaputt machen...
 
Rein theoretisch ist keiner der in Deutschland zulässigen Heckträger für viele MTB erlaubt.
Mal im Ernst, alle Radstände über 130cm soll man wie und mit welchem System transportieren?
Ich glaube das Problem wird gerne verschwiegen und ignoriert... von allen Fraktionen!!! ;)
 
Rein theoretisch ist keiner der in Deutschland zulässigen Heckträger für viele MTB erlaubt.
Mal im Ernst, alle Radstände über 130cm soll man wie und mit welchem System transportieren?
Ich glaube das Problem wird gerne verschwiegen und ignoriert... von allen Fraktionen!!! ;)
Wobei der Anteil an Fahrrädern mit mehr als 130 cm Radstand am gesamten Fahrradbestand bislang vermutlich noch insgesamt nicht sooo riesig sein wird.
 
Interessante Diskussion hier. War lange mit den Thule Velo Compact sehr zufrieden. Bei zwei Rädern, auch Enduros in L mit extra Länge, kein Lenker eindrehen, oder Probleme mit der Länge der Bänder. Das Ding ist leicht, der Bügel klappbar und die Schiene ausziehbar. Leider bekomme ich am T5 nun nicht mehr die Klappe geöffnet. Da fehlt maximal 1,5cm. Das mit dem Nummernschild ist mir Neu, macht aber irgendwie auch Sinn. Hatte das auch wegen der Sichtbarkeit immer vom KFZ an den Träger gepinnt. Gern mehr Infos zu Euren Lösungen am Bus.:daumen:
 
Gern mehr Infos zu Euren Lösungen am Bus.:daumen:

Zwar kein Bus, aber Caddy:
Uebler i21 mit 90 Grad Abklappfunktion funktioniert völlig problemlos. Kupplung ist eine abnehmbare Oris.

Laut den Bildern auf der Homepage funktioniert der Träger auch mit dem VW Bus, der i41 für vier Bikes ebenfalls.
 
Interessante Diskussion hier. War lange mit den Thule Velo Compact sehr zufrieden. Bei zwei Rädern, auch Enduros in L mit extra Länge, kein Lenker eindrehen, oder Probleme mit der Länge der Bänder. Das Ding ist leicht, der Bügel klappbar und die Schiene ausziehbar. Leider bekomme ich am T5 nun nicht mehr die Klappe geöffnet. Da fehlt maximal 1,5cm. Das mit dem Nummernschild ist mir Neu, macht aber irgendwie auch Sinn. Hatte das auch wegen der Sichtbarkeit immer vom KFZ an den Träger gepinnt. Gern mehr Infos zu Euren Lösungen am Bus.:daumen:
Wir haben auch länger für MB Vito mit Heckklappe gesucht und sind bei dem bereits erwähnten Atera Strada Evo 3 gelandet. Knapp, aber geht. Allerdings, wie auch schon beschrieben, nur mit zwei Rädern, da die "autonahe" Schiene frei bleiben muss.
Wir hatten schon jahrelang den Atera-Träger für zwei Räder (für anderes Fahrzeug) und sind mit beiden soweit zufrieden und alles funktioniert, jedoch besitzen m. M. n. andere Hersteller wie z. B. Thule elegantere Lösungen.
Für mich ist das wichtigste, dass die Hecktüren bei meinem Vito aufgehen mit montiertem und beladenen Radträger. Wie soll ich mich entscheiden, solange ich das nicht verbindlich weiß? Kaufen, ausprobieren, zurückschicken kann nicht die Lösung sein.
Doch, leider konnte uns selbst der Hersteller nicht verbindlich sagen, ob es mit unserer Heckklappen-/Anhängerkupplungskombination 100% funktioniert und wir mussten den Träger auf Verdacht kaufen. Mit unserer nachträglich angebrachten Anhängerkupplung hatten wir schlicht Glück, dass es gerade so reicht.
Die Heckklappe schwingt knapp über den Bügel mit den drei Haltern hinweg; wie es mit deinen Türen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Rein theoretisch ist keiner der in Deutschland zulässigen Heckträger für viele MTB erlaubt.
Mal im Ernst, alle Radstände über 130cm soll man wie und mit welchem System transportieren?
Ich glaube das Problem wird gerne verschwiegen und ignoriert... von allen Fraktionen!!! ;)
Schon mal daran gedacht einfach das Vorderrad einzudrehen?!
 
Rein theoretisch ist keiner der in Deutschland zulässigen Heckträger für viele MTB erlaubt.
Mal im Ernst, alle Radstände über 130cm soll man wie und mit welchem System transportieren?
Ich glaube das Problem wird gerne verschwiegen und ignoriert... von allen Fraktionen!!! ;)
Welcher Kunde hat denn jemals darauf geachtet, dass die breiteste Stelle der Ladung seitlich nicht mehr als 40 cm über die leuchtende Fläche der Rückleuchten übersteht?
Dann regeln das halt die Hersteller, indem sie die Schienen so kurz machen, dass dies auch mit großen Laufrädern wahrscheinlich nicht passieren wird.
 
Rein theoretisch ist keiner der in Deutschland zulässigen Heckträger für viele MTB erlaubt.
Mal im Ernst, alle Radstände über 130cm soll man wie und mit welchem System transportieren?
Ich glaube das Problem wird gerne verschwiegen und ignoriert... von allen Fraktionen!!! ;)
es gibt in DE keine Zulassung für Heckträger. Das ganze gilt als Ladung, kannste machen wie du lustig bist unter Einhaltung der Vorschriften für Ladung am Fahrzeug. Da muss auch kein Tüv etc ran. Kenne genug Leute die sich deshalb selbst etwas gebaut haben, ist kein problem ,muss auch nicht iwo vorgeführt werden.
 
Welcher Kunde hat denn jemals darauf geachtet, dass die breiteste Stelle der Ladung seitlich nicht mehr als 40 cm über die leuchtende Fläche der Rückleuchten übersteht?
Dann regeln das halt die Hersteller, indem sie die Schienen so kurz machen, dass dies auch mit großen Laufrädern wahrscheinlich nicht passieren wird.
Sind es nicht 40 cm links und rechts der Fahrzeugbreite?
Dann wäre da ja üppig Platz.
Ein Golf hat eine Breite von ca. 1790 mm. Dazu dann links und rechts 400 mm Überstand dazu.
Das bedeutet, das die Gesamtlänge des Fahrrads, wenn mittig positioniert, ca. 2590 mm sein dürfte.
Bei einem Rad mit 1300 mm Radstand hätte man also vermutlich auch mit 32 Zoll-Rädern noch kein Problem :D .

Oder bezieht sich der Überstand auf die Breite des Radträgers?
 
Zwar kein Bus, aber Caddy:
Uebler i21 mit 90 Grad Abklappfunktion funktioniert völlig problemlos. Kupplung ist eine abnehmbare Oris.

Laut den Bildern auf der Homepage funktioniert der Träger auch mit dem VW Bus, der i41 für vier Bikes ebenfalls.
Den i41 hatten wir auch im Auge, allerdings hat der Preis laut "nein" gerufen.
 
Keine Ahnung, ob das Ding was taugt. In irgendeinem Test war der m.W. kürzlich Testsieger. Jedenfalls sieht es auf dem Foto so aus, als würde der sich extrem weit abklappen lassen, so dass es bei einem Bus/Van vielleicht reichen könnte.

https://www.atu.at/p/hecktraeger-e-fit-100-3-von-norauto-2396728.html
hecktraeger-e-fit-100-3-von-norauto--2396728.jpg
 
Interessante Diskussion hier. War lange mit den Thule Velo Compact sehr zufrieden. Bei zwei Rädern, auch Enduros in L mit extra Länge, kein Lenker eindrehen, oder Probleme mit der Länge der Bänder. Das Ding ist leicht, der Bügel klappbar und die Schiene ausziehbar. Leider bekomme ich am T5 nun nicht mehr die Klappe geöffnet. Da fehlt maximal 1,5cm. Das mit dem Nummernschild ist mir Neu, macht aber irgendwie auch Sinn. Hatte das auch wegen der Sichtbarkeit immer vom KFZ an den Träger gepinnt. Gern mehr Infos zu Euren Lösungen am Bus.:daumen:
Wir haben den Eufab Premium II Plus am Renault Trafic.
Das hier steht in der Beschreibung:
Speziell für Fahrzeuge mit extrem großen Kofferraumklappen, z.B. für VW T5, T6 und Vans, da der Träger einen größeren Abstand zum Fahrzeug aufweist.

Es haben dann aber ca. 15mm gefehlt um die Heckklappe zu öffnen.
Ich habe die Anhängerkupplung dann 20mm tiefer gesetzt. (War nicht einfach weil man 2 Bohrungen mit 16mm Durchmesser durch ca. 14mm Stahlt bohren musste um die Schrauben tiefer zu setzen.)
Seitdem geht es aber.

Vllt. ist die Heckklappe vom T5 ja ein bisschen kleiner wie beim Trafic...
 
Zurück
Oben Unten