Hövding Airbag-Helm – Ausprobiert!: Diese Trockenhaube rettet nicht nur die Frisur

Hövding Airbag-Helm – Ausprobiert!: Diese Trockenhaube rettet nicht nur die Frisur

Hövding Fahrrad-Airbag ausprobiert: In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch den Hövding vor, einen Airbag für Fahrradfahrende, der besser schützt als ein Helm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hövding Airbag-Helm – Ausprobiert!: Diese Trockenhaube rettet nicht nur die Frisur

Helm, Hövding oder oben ohne – Wie hältst du es mit dem Kopfschutz?
 
Ich schätze mal, das Ding schützt auch nicht vor spitzen Kanten (Bordstein, Laternenpfosten etc) sondern nur bei Kollision mit Flächen.
 

Anzeige

Re: Hövding Airbag-Helm – Ausprobiert!: Diese Trockenhaube rettet nicht nur die Frisur
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pintie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich schätze mal, das Ding schützt auch nicht vor spitzen Kanten (Bordstein, Laternenpfosten etc) sondern nur bei Kollision mit Flächen.
Also wenn du ein Bordstein runter fährst löst es aus.
Dann darfst du das Teil einschicken und das kostet dich nochmal ca. 100€.

Wenn du dich in der Öffentlichkeit mal so richtig zum Obst machen möchtest, kauf dir einfach ein Hövding Airbag Helm.

 
Ich hätte der Frau neulich fast einen gekauft und hab erst mal (im Gegensatz zu dieser Pressemitteilung) recherchiert.

Probleme:
  • Die Dinger lösen gerne mal aus obwohl alles gut ist. Man findet zig Auslösungen beim stehenbleiben an Ampeln oder beim fahren über einen Randstein.
  • Wenn das Ding losgeht ist man erst mal paar Minuten taub und hat ein Pfeifen im Ohr. Laut messungen in Ohrnähe 150dB
  • Man muss wirklich immer ! erst einschalten wenn man auf dem Fahrrad sitz und ausschalten bevor man absteigt.
  • Akku hält bei vielen keine 5 Stunden. nach 2 Jahren muss man vor jeder Fahrt aufladen
  • Nur für Fahrräder mit aufrechter Sitzposition !!!
  • Der Support der Firma ist wohl nicht zu erreichen, bei einer fehlauslösung soll man beweisen das man nichts falsch gemacht hat.
  • sollte der Hersteller mal erreichbar sein bekommt man einen 100€ Gutschein für den eigenen Shop für einen neuen. Naja - ist immer noch teurer als online...


Fazit:
Das Teil kostet 250...300€ ist im Fall der Fälle auf einem Stadtrad im Stadtverkehr sicher gut.
Die Chance das er auslöst obwohl er nicht soll ist jederzeit da.
Viele sind dann erst mal erschrocken und wussten gar nicht was los ist. Es dauert wohl min. 20 Sekunden bis die Luft raus ist und man ihn abnehmen kann. (sitzt dann sehr eng).
Das man nach 4 Jahren ein Stück Elektroschrott mit nicht tauschbaren defekten Akku hat ist fast sicher.

kurz - nope


Edith: Hab vergessen eine app bei der man sich anmelden muss - zum Glück geht das direkt mit dem Facebook account. Noch ein dickes nope
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir wohl noch Jahre von alltagstauglich entfernt.

Wer ist denn eine erreichbare Zielgruppe?

Selbst wenn alles Technische löst, was @Pintie auflistet, bleibt das:
Im Winter mag das ja besser aussehen als ein Helm aber zum T-Shirt bei 30 Grad halte ich das weder für komfortabel noch für gutaussehend.
 
Da sind wir wohl noch Jahre von alltagstauglich entfernt.

Wer ist denn eine erreichbare Zielgruppe?

Selbst wenn alles Technische löst, was @Pintie auflistet, bleibt das:
Ganau das!
Wie bekommt man denn die Helmmuffel überredet eine explosive Halskrause zu tragen?
Die Idee erinnert mich an die Airbags bei der MotoGP und ist sicher gut gemeint. Ich bezweifle aber, dass man solch ein System wirklich alltagstauglich bekommt.
 
Wär ein perfektes Teil für ein neues MTB-Video mit Fabio Wibmer:

4 Fahrer - Zuerst gehts darum wer den smoothesten Fahrstil hat, doch dann kam sie:
Die dicke Wurzel mit Absatz dahinter.
Von nun an fetzen 4 Bike-Mozarts mit Ihrer Trockenhaube die Trails des wunderschönen Salzburger-Landes :i2:
 
1. FAIL ... "Zum Hövding gehört eine App... " 2. FAIL ... hat nen Akku 3. FAIL muss aktiviert und deaktiviert werden 4. FAIL Laufzeit kleiner ein Arbeitstag ... Soll weiter aufgezählt werden??? Und mal ehrlich, wenn ich in der Überschrift schreibe "Ausprobiert", dann probiert den auch aus, gibt genug Möglichkeiten dazu. Z.b. aktivieren und vom Tisch schieben ... oder Stunt*?%&man (wie schreibt man das jetzt eigentlich?)... und sicher was dazwischen...
 
Wer ist denn eine erreichbare Zielgruppe?
Personen, denen ihre Frisur wichtig ist, die aber nicht auf den Kopfschutz verzichten wollen? Also hauptsächlich wohl Berufspendler, bei denen eine gute Frisur für den Job wichtig ist.

Oder auch Leute die aus gesundheitlichen Gründen keinen Helm tragen können. Ja, die gibt es, hatten da vor kurzem erst bei Rennrad-News eine längere Diskussion.

In meinen Augen kein schlechtes Produkt für eine sehr spezifische Zielgruppe. Für mich ist der Helm immer noch die #1.
 
Genau die Gegenargumente die oben gelistet sind haben mich auch vom Kauf für die Frau abgehalten.
Prinzipiell finde ich die Idee aber toll.

Und mal ganz ehrlich - wenn nur ein paar mehr dafür Helm tragen - ist viel gerettet.
Wenn man sieht wie viele den Helm im Nacken tragen - oder noch schlimmer: Ihre Kinder den Helm im Nacken tragen lassen, kann man da auch verdammt viel falsch machen.
 
Meine Frau ist dank des Helmes gestürzt, aber zum Glück hat der Helm wenigstens schlimmeres verhindert.

Was ist passiert?
Unser Haus liegt an einer steilen Straße, mit viel Schwung fährt man da halt in den Hof.

Alles kein Problem, nur, wenn der Helm am abgesenkten Bordstein auslöst, man zugleich in Schräglage ist und durch den Knall erschrickt, den Lenker verreißt und dann an der Mauer entlang schrubbt, ist das weniger gut….
 
Da sind wir wohl noch Jahre von alltagstauglich entfernt.

Wer ist denn eine erreichbare Zielgruppe?

Selbst wenn alles Technische löst, was @Pintie auflistet, bleibt das:

Du bist noch nie in Hamburg radgefahren, oder? Die Stadt ist voll mit Hövdingsis.
 
Meine Frau hat einfach eine Bürste + Glätteisen im Spind und kann sich damit die Haare richten, sollte der Helm mal die Frisur zerstören kurz vor der wichtigsten Präsentation des Jahres.

Keine App - kein Akku 🔋
 
mal ne blöde frage. warum jetzt hier dieser artikel? den helm gibt es seit einigen jahren, man sieht ihn öfter auf der strasse als bspw. fullface helme. gibt es eine neue version oder wie?
 
eine Bürste + Glätteisen im Spind
Was wiederum Zeit kostet. Auch hat nicht jeder einen Spind. Klar funktioniert das auch, aber eben nicht für jeden. Wenn man Leute unter Zeitdruck dadurch geschützt aufs Fahrrad bringt, dann ist das doch nix schlechtes.
Der Rest, der es nicht braucht, muss es ja nicht kaufen.
 
mal ne blöde frage. warum jetzt hier dieser artikel? den helm gibt es seit einigen jahren, man sieht ihn öfter auf der strasse als bspw. fullface helme. gibt es eine neue version oder wie?
Steht direkt am Anfang des Artikels:

1695714133977.png
 
Zurück
Oben Unten