OneUp EDC Tube Strap und Inline Pump Mount: Aufnahmen für Pumpe, Schlauch … oder Baguette

Hast du Schlauch und Pumpe in der Bauchtasche? Das wäre für mich eher unnötiges Gedöns in der Bauchtasche, die ich ach nutze. Zumal es gerade bei der Pumpe vom Formfaktor einfach unpraktisch ist die in die Bauchtasche zu stopfen.
Pumpe, Schlauch... wozu?
Ein guter Reifen erspart diesen ganzen Kram.
Wobei, wenn mein Reifen mal platt sein sollte dann hilft ein Schlauch und Pumpe auch nicht viel... mein Mechaniker kennt die Qual beim Aufziehen der Conti-DH Gummies ;)
 

Anzeige

Re: OneUp EDC Tube Strap und Inline Pump Mount: Aufnahmen für Pumpe, Schlauch … oder Baguette
Pumpe, Schlauch... wozu?
Ein guter Reifen erspart diesen ganzen Kram.
Wobei, wenn mein Reifen mal platt sein sollte dann hilft ein Schlauch und Pumpe auch nicht viel... mein Mechaniker kennt die Qual beim Aufziehen der Conti-DH Gummies ;)

Noch nie nen Snakebite in nen dicken Reifen gefahren?

Tubeless-Wurst und Pumpe ist selbst mit Conti DH (oder vergleichbar) Mindestausstattung. Vor allem in weitläufigen Gebieten wie Reschen, Paganella und co.
Wenn man in nem deutschen Park nur 100hm und 200m Luftlinie zum Parkplatz hat, schaut's wieder anders aus...
 
Noch nie nen Snakebite in nen dicken Reifen gefahren?

Tubeless-Wurst und Pumpe ist selbst mit Conti DH (oder vergleichbar) Mindestausstattung. Vor allem in weitläufigen Gebieten wie Reschen, Paganella und co.
Wenn man in nem deutschen Park nur 100hm und 200m Luftlinie zum Parkplatz hat, schaut's wieder anders aus...
Generell fahre ich immer nur Schlauch und hatte mit den Kryptotals keine Probleme. Egal ob Saalbach Z-Line und Co. oder die Leogang-Trails, Schulenberg im Harz, Greenhill, Willingen und den furchtbaren Winterberg-Bikepark.
Das Tolle, man kann im Notfalls dort alles kaufen ;)
 
Dann fährst du zu langsam.
auf jeden Fall...
Er hat nen Mechaniker, der seine DH Reifen montiert. Muss also schnell sein :o :D
...ne, ne... ich bin zwar schnell im Aufgeben aber wie schmitr3 schon richtig festgestellt hat nicht auf dem Trail!
7,50 € hab ich mal in Saalbach für einen neuen Schlauch samt Montage usw. bezahlen müssen... wurde aber selbstverständlich grosszügig überschritten!
Da mach ich mir keinen Kopf alles mitzuschleppen wie geschmierte Stullen auf dem Streetfood Festival!
 
auf jeden Fall...

...ne, ne... ich bin zwar schnell im Aufgeben aber wie schmitr3 schon richtig festgestellt hat nicht auf dem Trail!
7,50 € hab ich mal in Saalbach für einen neuen Schlauch samt Montage usw. bezahlen müssen... wurde aber selbstverständlich grosszügig überschritten!
Da mach ich mir keinen Kopf alles mitzuschleppen wie geschmierte Stullen auf dem Streetfood Festival!

Wie lange dauert das mit runterschieben, in den nächsten Shop schieben und auf die Reparatur warten?

In der Zeit hat jemand, der den Kram dabei hat, nach der Reperatur am Trail schon wieder 3 Runs auf der X-Line gemacht...

Aber wenn's dir Spaß macht, warum nicht :D
 
Wow wie clever einfach irgendwo Löcher in den Rahmen zu bohren. Sorry aber hoffe niemand ist doof genug diesen Ratschlag zu befolgen
Von einfach irgendwo hat keiner gesprochen.

Wenn man weiß was man tut bzw. es mit dem Rahmenbauer abgesprochen hat ist so eine Aufnahme schnell gesetzt.

An meinem Liteville Mk11 gabs bereits Löcher am Oberrohr für die externe Kabelführung des Unwerfers mittels Kabelbindern.
Da sind jetzt Gewindeinserts drin.

Und am Stadtrad aus Wasserrohren ist das auch kein Thema.
Am 1200g Carbonrahmen - nein..
 
Das aktuelle DH oder EN Reifen gewisser Hersteller ordentlich was aushalten macht’s möglich ohne Pumpe/Flickzeug aller Art unterwegs zu sein. Bei mir stirbt die Felge bevor der Reifen platt ist. Dann muss ich so oder so schieben 😂. Mein enduro wiegt ohne coils eh schon 17kg da brauch ich keine Pumpe noch extra die eh nix bringt 🫣 zumal das Ding von oneup richtig Reudig ist. Wenn das noch die Orginal form ist, dann haut es da die Pumpe raus wie nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe, Schlauch... wozu?
Ein guter Reifen erspart diesen ganzen Kram.
Wobei, wenn mein Reifen mal platt sein sollte dann hilft ein Schlauch und Pumpe auch nicht viel... mein Mechaniker kennt die Qual beim Aufziehen der Conti-DH Gummies ;)
Dann hat dein Mechaniker vllt. einfach die falschen Reifenheber. Und bevor ich den Trail voll runter schieben muss pumpe ich lieber dort von Hand nochmal nach.
 
Wie lange dauert das mit runterschieben, in den nächsten Shop schieben und auf die Reparatur warten?

In der Zeit hat jemand, der den Kram dabei hat, nach der Reperatur am Trail schon wieder 3 Runs auf der X-Line gemacht...

Aber wenn's dir Spaß macht, warum nicht :D

Hallo, Das ist Minimalismus. Du hast doch keine Ahnung! :o

Dann hat dein Mechaniker vllt. einfach die falschen Reifenheber. Und bevor ich den Trail voll runter schieben muss pumpe ich lieber dort von Hand nochmal nach.

...Saalbach, du kannst an jeder Alm einen Schlauch kaufen! Wow, sogar mehrere Standpumpen, Werkzeug und nette Gespräche...!
Ja, da freut sich mein Minimalisten-Herz, denn eine Bankkarte oder Gelscheine sind wesentlich leichter, und werden... jetzt aufpassen, mit jeder Panne immer leichter! 🤭 :D
 
...Saalbach, du kannst an jeder Alm einen Schlauch kaufen! Wow, sogar mehrere Standpumpen, Werkzeug und nette Gespräche...!
Ja, da freut sich mein Minimalisten-Herz, denn eine Bankkarte oder Gelscheine sind wesentlich leichter, und werden... jetzt aufpassen, mit jeder Panne immer leichter! 🤭 :D

So von Mitte Hacklbergtrail (beim Teich z.B.) oder in der Mitte zwischen den Seilbahnstationen der X-Line dürfte man schiebend schon mindestens 20 Minuten unterwegs sein zur nächsten Alm oder Station. Vermutlich sogar eher länger.

Aber man kann ja immernoch Leute anschnorren, die vorbei kommen und alles dabei haben. Echt minimalistisch einfach andere das Zeug tragen zu lassen :D

Beim nächsten G1 in raw, das mit Patschen am Rand steht, Werd ich jedenfalls nicht anhalten :D
 
So von Mitte Hacklbergtrail (beim Teich z.B.) oder in der Mitte zwischen den Seilbahnstationen der X-Line dürfte man schiebend schon mindestens 20 Minuten unterwegs sein zur nächsten Alm oder Station. Vermutlich sogar eher länger.

Aber man kann ja immernoch Leute anschnorren, die vorbei kommen und alles dabei haben. Echt minimalistisch einfach andere das Zeug tragen zu lassen :D

Beim nächsten G1 in raw, das mit Patschen am Rand steht, Werd ich jedenfalls nicht anhalten :D
...Eine riesen Entschuldigung an die G1 raw Community geht schonmal raus!
Memo an mich, neues Bike kaufen, alles was der SKS und OneUp Shop hergibt ans Bike tackern ;),
alles Andere scheint ja das Ding der Unmöglichkeit zu sein!!!
 
...Saalbach, du kannst an jeder Alm einen Schlauch kaufen! Wow, sogar mehrere Standpumpen, Werkzeug und nette Gespräche...!
Ja, da freut sich mein Minimalisten-Herz, denn eine Bankkarte oder Gelscheine sind wesentlich leichter, und werden... jetzt aufpassen, mit jeder Panne immer leichter! 🤭 :D
Saalbach Gipfelstation vom Panoramatrail Kompressor im Arsch. Also entweder hast selber ne Pumpe dabei oder fährst mit der Gondel wieder runter. Ich hab lieber selber gepumpt denn sowas wie eine eigentlich immer funktionierende Standpumpe hatten die dort nicht. 👎
Standpumpe hatten sie auf der Alm auch nicht. Was willst also mit nem Schlauch? Selber aufblasen?
 
...Kettenschlösser, Ersatzakku, Lampen, Trillerpfeife, Verbandsmaterial... nehmt ihr wirklich immer den ganzen Kram mit?
Ich bin froh wenn ich mein Bike nicht vergesse... 😂
Warndreieck!

Wie lange dauert das mit runterschieben, in den nächsten Shop schieben und auf die Reparatur warten?

In der Zeit hat jemand, der den Kram dabei hat, nach der Reperatur am Trail schon wieder 3 Runs auf der X-Line gemacht...

Aber wenn's dir Spaß macht, warum nicht :D
Am Ritten war's gut über ne Stunde in der Erinnerung.
Snakebite im UST-DH-Reifen. Da hätte auch keine Maxalami geholfen, hätte schon ne Bifi sein müssen.
 
Das aktuelle DH oder EN Reifen gewisser Hersteller ordentlich was aushalten macht’s möglich ohne Pumpe/Flickzeug aller Art unterwegs zu sein. Bei mir stirbt die Felge bevor der Reifen platt ist. Dann muss ich so oder so schieben 😂. Mein enduro wiegt ohne coils eh schon 17kg da brauch ich keine Pumpe noch extra die eh nix bringt 🫣 zumal das Ding von oneup richtig Reudig ist. Wenn das noch die Orginal form ist, dann haut es da die Pumpe raus wie nix..

Darf man fragen, wer diese Wunderreifen herstellt?
Schwalbe Super Gravity, Conti Enduro und Conti Downhill sowie Maxxis DD hab ich diesen Sommer kaputt gehen sehen (kaputt aka "Luft raus aber mit Tubeless-Wurst zu retten")
Also können die es schonmal nicht gewesen sein? Was muss ich kaufen, um in deinen erlesenen Kreis zu kommen? :)
 
Am Ritten war's gut über ne Stunde in der Erinnerung.
Snakebite im UST-DH-Reifen. Da hätte auch keine Maxalami geholfen, hätte schon ne Bifi sein müssen.

Schuhband eines Five.Ten doppelt gelegt und dann mit Inbus oder Flachschraubendreher in den Reifen gedrückt, hat uns schonmal den Tag gerettet. Voraussetzung ist genügend Milch im Reifen, damit das Schuhband sich vollsaugen kann. Schuhband selbst kann man zur Not an einem scharfen Stein abschneiden/reiben

Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Dinger an vielen 5.10 Modellen so lang sind :)
 
Darf man fragen, wer diese Wunderreifen herstellt?
Schwalbe Super Gravity, Conti Enduro und Conti Downhill sowie Maxxis DD hab ich diesen Sommer kaputt gehen sehen (kaputt aka "Luft raus aber mit Tubeless-Wurst zu retten")
Also können die es schonmal nicht gewesen sein? Was muss ich kaufen, um in deinen erlesenen Kreis zu kommen? :)
Zur zeit is es Onza in GRC :D wobei die SDH von Schwalbe schon ordentlich was hermachen. Wo reisen dir die Reifen immer auf?
In Saalbach bin ich noch kein einziges mal gewesen und ich weiß auch nicht ob ich das brauche. Mir reichen die scharfen Granite auf der Mega :D . Wenn es bei sowas nix aufrasiert hat man einfach nur super Pech wenn das später wo anders verreckt.
Ich fahre beides mit DH inserts und knapp 2 bar für meine 80kg mittlerweile. Vor 3 Jahren hatte ich den Letzten platten am Enduro. Kippe alle drei Monate Milch nach oder der Reifen is fertig in der Zeit :bier:
 
Zur zeit is es Onza in GRC :D wobei die SDH von Schwalbe schon ordentlich was hermachen. Wo reisen dir die Reifen immer auf?
In Saalbach bin ich noch kein einziges mal gewesen und ich weiß auch nicht ob ich das brauche. Mir reichen die scharfen Granite auf der Mega :D . Wenn es bei sowas nix aufrasiert hat man einfach nur super Pech wenn das später wo anders verreckt.
Ich fahre beides mit DH inserts und knapp 2 bar für meine 80kg mittlerweile. Vor 3 Jahren hatte ich den Letzten platten am Enduro. Kippe alle drei Monate Milch nach oder der Reifen is fertig in der Zeit :bier:

Keine Schnitte, alles Snakebites im Reifen (entweder nur Lauffläche oder Lauffläche+Seitenwand).
Super Gravity war meiner bei 1.6bar am Vorderrad und 66kg Duschgewicht.
Die anderen Reifen waren von anderen Leuten, da kann ich nix genaues zu den Drücken sagen (mehr Druck aber auch mehr Gewicht).
War aber mit den Würsteln in allen Fällen schnell gefixt.

Aber bei DH Karkasse + DH Insert kann ich dann sogar verstehen, dass man kein Zeug mehr mitnimmt ;)
Glaub von den Jungs mit Cushcore hab ich noch gar keinen Reifendefekt mitbekommen.
Aber die Montage ist halt ätzend, wenn man noch keine Routine hat.
 
Für cushcore muss man sich selbst ziemlich doll hassen...
Hackelberg wenn ich mit der Seilbahn hochfahre würde jetzt auch nicht zwangsläufig was einpacken, da vertraue ich meinen Material. Aber schaden tut es nicht...trinken hat man bei längeren Strecken ja auch gern dabei
 
Für cushcore muss man sich selbst ziemlich doll hassen...
Hackelberg wenn ich mit der Seilbahn hochfahre würde jetzt auch nicht zwangsläufig was einpacken, da vertraue ich meinen Material. Aber schaden tut es nicht...trinken hat man bei längeren Strecken ja auch gern dabei

Gerade sowas wie Hacklberg würde ich niemals ohne fahren. Die Strecke ist mega einfach und wird nur durch Geschwindigkeit interessant. Und immer wieder gibt's dann doch irgendwo nen Stein, der spitz wie ein Axtbeil aus dem Boden steht.

Und ganz ehrlich, ne kleine Pumpe und Tubeless Salami wiegt wie viel? 150g?
 
Gerade sowas wie Hacklberg würde ich niemals ohne fahren. Die Strecke ist mega einfach und wird nur durch Geschwindigkeit interessant. Und immer wieder gibt's dann doch irgendwo nen Stein, der spitz wie ein Axtbeil aus dem Boden steht.

Und ganz ehrlich, ne kleine Pumpe und Tubeless Salami wiegt wie viel? 150g?
Mich würde es nicht stören, aber wenn's Rad Bikepark überlebt, dann auch den Hackelberg, hoffentlich;-)
Bin auf so nen Berg aber auch jemand der lieber was im Rucksack hat. Aber da hätte ich jetzt auch nicht Angst, eher auf einer Tour wo man wirklich nichts und niemanden in der Nähe hat, da will ich auch für den Notfall gerüstet sein, und eben auch erste Hilfe set.
 
Hat jemand noch eine Empfehlung für so eine Halterung mit einigermaßen wasserfester Tasche? Formfaktor und Position wäre ideal am Madonna, aber etwas Schutz vor Dreck wäre schon gut.
Das von wolftooth gefällt mir nicht so und von 76 Design ist alles ausverkauft und nirgends verfügbar. Ansonsten fände ich das schon ziemlich gut.
Du bist hier zwar ein bisschen OT im Hacklberg Reifen Thread, aber Canyon hat sowas im Angebot.

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-rahmentasche-lange-aufnahme/10008082.html
 
Gerade sowas wie Hacklberg würde ich niemals ohne fahren. Die Strecke ist mega einfach und wird nur durch Geschwindigkeit interessant. Und immer wieder gibt's dann doch irgendwo nen Stein, der spitz wie ein Axtbeil aus dem Boden steht.

Und ganz ehrlich, ne kleine Pumpe und Tubeless Salami wiegt wie viel? 150g?
Das mit dem mehr Gewicht ist natürlich ein Witz. Ich habe das Zeug nicht dabei da ich eben kein Defekt der Art in drei Jahren hatte. Lohnt Enfach nicht. Dafür trage ich 3 Schaltaugen und zwei Schellen für de Bremsen dauerhaft ega wo ich bin mit mir herum.
Gerade gestern wieder keinen Kontakt den ich spüren konnte , 360° Video auch unauffällig. 2 Speichen gerissen und Schaltung krumm auf dem Home Trail der recht weit ist so das es mich wundert warum das passiert
🥲

Und ganz ehrlich ich bin die Trilogy gefahren ohne Pumpe und Flicken. Das sind dann so ca 220km und 7700hm also wieder sowas wo ich anders Zeug im Rucksack habe um weiter zu kommen. Wie zum Beispiel Wasser 🤣. Speichen, Nippel und Werkzeug zb. Bzw. am Rahmen wenn es geht.
Und was war das Ende vom Lied? Felge mit Höhenschlag. Nach Pumpen hat nicht sein müssen.
Jetzt ist auch noch Enduro Rennen in Frankreich angesagt da, wird es wahrscheinlich ähnlich sein.

Und ganz ehrlich ich HASSE Pumpen am Rahmen im Winter. Da kann man wenn man sie braucht von Glück reden wenn sie noch einwandfrei funktioniert. Klar es is kein Winter aber der kommt. Kann im Herbst auch schon los gehen 🥳

Edit: Enduro des Abbesses lieft genauso. Im Ziel ist mir eine Speiche am VR gerissen ansonsten defekt frei und ich habe ein paar typen Pumpen sehen auf dem Event :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten