Neue SQlab Kids Line: Sättel, Lenker und Griffe für Kinder

Neue SQlab Kids Line: Sättel, Lenker und Griffe für Kinder

SQlab Kids Line: Auf der diesjährigen Eurobike hatte SQlab es bereits angetrailert, nun kann man sie kaufen: Ergonomisch für Kinder optimierte Kontaktpunkte zum Fahrrad. Mit der Kids Line betreten die Bayern ganz neuen Boden – und die Aufgabe ist komplizierter, als man vielleicht denken würde.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SQlab Kids Line: Sättel, Lenker und Griffe für Kinder

Was sagst du zur neuen SQlab Kids Line?
 
258g für 50 EUR.

Im Vergleich dazu für knapp 200g von Cube um 19,95 EUR. und aktuell um 9,98 EUR.
https://www.bikepalast.com/fahrradteile/saettel/sattel-cube-natural-fit-mtb-kids.html
So ein Kindersattel für 50 EUR sollt sich schon in der sub 200g Klasse einordnen, finde ich....

Ich weiß schon, dass ich jetzt eins auf die Rübe krieg ;) aber ich glaub den Kindern ist der Sattel relativ wurscht. Die sind net so schwer wie wir. Egal auf was ich sie bis jetzt drauf gesetzt habe. Mit einer ordentlichen Radlhose geht so gut wie jeder Sattel, der nicht brutal breit ist. Insofern brauchen die auch nicht super mega dick gepolstert sein. So stabil wie erwachsenen Sättel müssen sie auch net sein. Wichtig ist da die Größe. Und in Summe sollen Kinderbikes halt leicht bleiben. Ein 260g Sattel ist halt nicht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade bei den Griffen wären auch mehr oder überhaupt Farben schön gewesen.
Ansonsten cool, dass es immer mehr Kinder spezifisches Zeugs gibt!
 
Der Lenker ist 650 mm breit, wie man auf dem Foto lesen kann.

Eigentlich keine schlechte Idee, mit der Verjüngung nach außen.
Nen Lenker kürzen find ich bei Produkten für's Kids eh fraglich. Die wachsen doch so schnell, dass man nach 3 Monaten die Kürzung eh wieder rückgängig machen wollen würde. :D
 
Grade bei den Griffen wären auch mehr oder überhaupt Farben schön gewesen.
Ansonsten cool, dass es immer mehr Kinder spezifisches Zeugs gibt!
Bei farbigen Griffen bin ich ja eher skeptisch … immer schön für‘s Kind beim ersten Anblick, aber ich hatte mal Welche, die sagen bei mir schon schnell nicht mehr schön aus, bei Kids wohl eher noch schneller noch dreckiger.
Aber recht positiv find ich die Preise für die Lenker und Griffe und vor Allem auch die „Geo“ des Lenkers, der aber auch leider nicht leicht ist, wie der Sattel. Aber gut, wer will da meckern … alte Weisheit lautet ja bekanntlich „leicht, stabil, günstig - wähle zwei“ … ^^
 
Bei farbigen Griffen bin ich ja eher skeptisch … immer schön für‘s Kind beim ersten Anblick, aber ich hatte mal Welche, die sagen bei mir schon schnell nicht mehr schön aus, bei Kids wohl eher noch schneller noch dreckiger.
Aber recht positiv find ich die Preise für die Lenker und Griffe und vor Allem auch die „Geo“ des Lenkers, der aber auch leider nicht leicht ist, wie der Sattel. Aber gut, wer will da meckern … alte Weisheit lautet ja bekanntlich „leicht, stabil, günstig - wähle zwei“ … ^^

Deathgrip in Orange.... liebt mein Sohn. Und sie sind auch nach ein paar Monaten noch schön. hat mich auch gewundert.
 
Super, dass es immer mehr Teile für Kids gibt, aber bei den Preisen der SQ Lab Teile sollten sie schon auch etwas niedrigere Gewichte haben.

Cube hat auch Lenker mit 19 mm außen in leicht und günstig und einen passenden Vorbau dazu.
https://www.cube.eu/de-de/cube-lenker-kids-590-d19mm/fe436ae02369ac763d59fe5657aec73c
Hatte die Teile zwar noch nicht in der Hand, aber bei den Kleinen, die sowas fahren, würde ich mir jetzt wirklich keine Sorgen um die Haltbarkeit machen, sofern sie nicht auf den Spuren von Harry Shofield wandeln ;-)
 
Deathgrip in Orange.... liebt mein Sohn. Und sie sind auch nach ein paar Monaten noch schön. hat mich auch gewundert.
Deathgrips halten bei meinem Knilch knapp drei Monate, dann sind die runter bis aufs Plastik. Er findet sie aber tipptopp, deswegen kommen die wieder ans neue bike.

Die sq lab Komponenten haben ein paar interessante Ansätze, leider durchweg etwas schwer was besonders bei kleinen Kindern einschenkt…..
 
Deathgrips halten bei meinem Knilch knapp drei Monate, dann sind die runter bis aufs Plastik. Er findet sie aber tipptopp, deswegen kommen die wieder ans neue bike.

Die sq lab Komponenten haben ein paar interessante Ansätze, leider durchweg etwas schwer was besonders bei kleinen Kindern einschenkt…..
Ja, die halten wirklich nicht lang. Aber es sind auch keine Lieblings Griffe....
 
Kindergerechte Mtb-Teile sind insgesamt eher Mangelware, zumindest auch bei den üblichen Online-Anbietern. Über den gutsortierten Fachhandel, na ja...

Mir waren aus aktuellem Anlass nur Cube, SDG und Sixpack-Racing bekannt. Cube ist da der preiswerteste Anbieter, gibt aber meines Wissens nach nur Lenker / Vorbau mit 25,4mm-Klemmung. Dafür gibt es dann wieder Adapter auf 31,8mm. Auch irgendwie nicht das Wahre. Den Vorbau auch nur in 40mm Länge.

SQ-Lab macht mit Sicherheit qualitativ gute Teile (fahre die Sättel an RR, Mtb, Touring), das o.g. Lenker-System finde ich persönlich nicht gut gelöst, es lässt halt Null Möglichkeit zur Anpassung.

Wir haben gerade ein Merida Matts Jr. 20" für den Nachwuchs gekauft (soll natürlich der 🎅 bringen), da ist von einem "...kinderspezifischen Finishing-Kit..." die Rede, d.h.: Standard-Lenker und -Griffe in 650mm/31,8mm/22,2mm (Griffinnendurchmesser) und Standard-Bremsen. Ok, Sattel und vllt Pedale sind da auf Kindergrößen, der Rest...

Ich habe jetzt als Blingbling ein Set Slater Jr von SDG bestellt! Griffdurchmesser 19mm/25-26mm, anpassbar, farbig, preiswert ARSCHTEUER💩
Wahrscheinlich ist farbig für Kinder aber mehr Wert als irgendwelche Durchmesser🫣
 
Bei den Preisen sollte man hoffen, dass die Griffe schadstoffgeprüft sind, wie die Griffe von Ergon. Leider fehlt die Angabe dazu und Ergon hat meines Wissens nach leider keine Griffe für Kinder.
Hi. Hier ein Auszug von unserer Website bzgl. der Materialsicherheit:

Die SQlab Griffe 702, 710, 710 Short, 711 (2.0), 711 RUH, 711 R, 70X, 7 ½ sind auf Schadstoffe geprüft und wurden als unbedenklich deklariert.

Wir haben die SQlab Griffe beim renommierten Prüfinstitut TÜV Süd auf Schadstoffe untersuchen lassen. Mit dem sehr guten Ergebnis, dass keine der unten aufgeführten Schadstoffe nachgewiesen werden konnten.

Somit sind diese Schadstoffe in den SQlab Griffen entweder nicht vorhanden oder die ausgeführten Messmethoden sind nicht genau genug. In jedem Fall sind wir damit weit unter den Anforderungen z. B. der REACH Verordnung oder denen des Produktsicherheitsgesetzes für Spielzeug.

Die SQlab Griffe sind frei von folgenden Schadstoffen:
  • PAK - Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (insgesamt 18 Stk.), • Phtalate + Propylheptyphthalate, • Nonylphenol,
  • Cadmium, • Quecksilber, • Kurzkettige Chlorparaffine, • Flammschutzmittel PBB/PBDE, • BPA - Bisphenol A
Weiterhin sind die Griffe 702, 710, 710 Short, 711 (2.0), 711 R, 70X, 7 ½ Latex frei, da die verwendeten thermoplastischen Elastomere (ТРЕ) nicht auf Naturlatex basieren.
 
Zurück
Oben Unten