Wie so oft ist es tatsächlich Geschmackssache und auch ein großes Stück wohlfühlen, auch mal abseits aller empfohlenen Messtechniken, Tabellen oder anderer Theorien spiel bei mir eine große Rolle.M ist zwar richtig für Deine Abmaße (bin auch M und L gefahren), aber der Sattel ist halt schon noch ordentlich hoch. Das muß man echt wollen...
Alles eine Frage der Gewohnheit. Kommt man vom Rennrad, gewöhnt man sich an die Gravel-Geo mit Leichtigkeit. Vom MTB kommend muss man erst einmal mit der Sattelüberhöhung sich zurechtfinden und dem schmalen Lenker vertrauen.M ist zwar richtig für Deine Abmaße (bin auch M und L gefahren), aber der Sattel ist halt schon noch ordentlich hoch. Das muß man echt wollen...
Wie so oft ist es tatsächlich Geschmackssache und auch ein großes Stück wohlfühlen, auch mal abseits aller empfohlenen Messtechniken, Tabellen oder anderer Theorien spiel bei mir eine große Rolle.
Der eigene Körper sagt einem (zumindest mir) zum Glück auch relativ schnell, ob es passt oder nicht.
Die Sattelüberhöhung am Ultimate in M ist jetzt auch, mMn nicht extrem bei mir. Wie gesagt, wohlfühlen geht bei mir über Zahlen
Ich habe ein Set von Apidura, allerdings ohne Canyon als Partner. Die Arschrakete/Satteltasche ist mit 17 L deutlich größer (https://www.enjoyyourbike.com/Fahrr...ion-Saddle-Pack-17-L-Satteltasche::13363.html) Dazu dann noch die 14L Tasche am Lenker und einen EVOC Rucksack und damit war ich 6 Tage von Dresden bis Hamburg unterwegs. Allerdings in Pensionen, kein Camping. Die Rahmentaschen gibt es von Apidura selbst in deutlich mehr Größen, auch bei den Top Tube Bags gibt es eine kleine Auswahl. Insofern kann man schon sagen, dass die Canyon Varianten ein bisschen Marketing sind, aber sie haben auch nette Features und sind optisch durchaus ansprechend. Die Größen unterstreichen, dass das Grizl eher nicht für Radwandern, sondern Tages- bzw. 2 Tagestouren gedacht ist.Hat jemand von euch eine der Apidura-Taschen bestellt, etwas Brauchbares dazu gelesen oder eine Meinung dazu? Zahlt man da fürs Marketing, oder sind die Preise angemessen und die Qualität entsprechend hochwertig?
Danke dir, das hilft mir schon sehr weiter. Da ich zwar von Alpenüberquerungen und mehrwöchigen Radwanderungen träume, aber zugeben muss, dass 1-2-Tagestouren in der näheren Zukunft deutlicher realistischer und häufiger sein werden, könnte es gut sein, dass es die kleinen Apidura/Grizl-Taschen werden. Die scheinen auch in etwas größerer Stückzahl vorhanden zu sein als das Rad selbst. Zumindest sind sie bislang sofort lieferbar, man muss sie also nicht lange vorbestellen.Ich habe ein Set von Apidura, allerdings ohne Canyon als Partner. Die Arschrakete/Satteltasche ist mit 17 L deutlich größer (https://www.enjoyyourbike.com/Fahrr...ion-Saddle-Pack-17-L-Satteltasche::13363.html) Dazu dann noch die 14L Tasche am Lenker und einen EVOC Rucksack und damit war ich 6 Tage von Dresden bis Hamburg unterwegs. Allerdings in Pensionen, kein Camping. Die Rahmentaschen gibt es von Apidura selbst in deutlich mehr Größen, auch bei den Top Tube Bags gibt es eine kleine Auswahl. Insofern kann man schon sagen, dass die Canyon Varianten ein bisschen Marketing sind, aber sie haben auch nette Features und sind optisch durchaus ansprechend. Die Größen unterstreichen, dass das Grizl eher nicht für Radwandern, sondern Tages- bzw. 2 Tagestouren gedacht ist.
Ich habe ein Set von Apidura, allerdings ohne Canyon als Partner. Die Arschrakete/Satteltasche ist mit 17 L deutlich größer (https://www.enjoyyourbike.com/Fahrr...ion-Saddle-Pack-17-L-Satteltasche::13363.html) Dazu dann noch die 14L Tasche am Lenker und einen EVOC Rucksack und damit war ich 6 Tage von Dresden bis Hamburg unterwegs.
Dito, macht mir mittlerweile einfach mehr Spaß mit wenig Gepäck unterwegs zu sein.Allerdings in Pensionen, kein Camping.
könnte es gut sein, dass es die kleinen Apidura/Grizl-Taschen werden. Die scheinen auch in etwas größerer Stückzahl vorhanden zu sein als das Rad selbst.
Nur als Info, bei mir würde das Gepäck für 2 Tagestouren, also mindestens 1 Übernachtung kaum anders aussehen als das Gepäck für 10 Tagestouren. Ich hätte lediglich weniger Unterhosen für Abends im Gepäck und auch kein 2. Radtrikot dabei. Auch der Vorrat an Tageskontaktlinsen wäre natürlich kleiner. Eventuell wäre auch die Bordapotheke kleiner.Danke dir, das hilft mir schon sehr weiter. Da ich zwar von Alpenüberquerungen und mehrwöchigen Radwanderungen träume, aber zugeben muss, dass 1-2-Tagestouren ...
Guter Hinweis, danke. Wobei Radtrikot, Regenjacke, Windweste und Merino-Pullover ja auch nicht nichts sind. Bei mir kämen bei längeren Touren dann auch noch Essensvorräte (je nachdem, ob Einkaufsmöglichkeiten oder Restaurant in der Nähe sind), mehr warme Kleidung, eine große Powerbank und ein zweites Paar Schuhe dazu.Nur als Info, bei mir würde das Gepäck für 2 Tagestouren, also mindestens 1 Übernachtung kaum anders aussehen als das Gepäck für 10 Tagestouren. Ich hätte lediglich weniger Unterhosen für Abends im Gepäck und auch kein 2. Radtrikot dabei. Auch der Vorrat an Tageskontaktlinsen wäre natürlich kleiner. Eventuell wäre auch die Bordapotheke kleiner.
Je nach Wettervorhersage und Strecke würden auch die extrem kleine Regenjacke, die WIndweste (mein liebstes Stück) und der dünne Merino Pullover daheim bleiben.
Ich kann Topeak empfehlen....Guter Hinweis, danke. Wobei Radtrikot, Regenjacke, Windweste und Merino-Pullover ja auch nicht nichts sind. Bei mir kämen bei längeren Touren dann auch noch Essensvorräte (je nachdem, ob Einkaufsmöglichkeiten oder Restaurant in der Nähe sind), mehr warme Kleidung, eine große Powerbank und ein zweites Paar Schuhe dazu.
Wenn ich nur zwei Tage fahre, vertraue ich dem Wetterbericht und packe minimal. Bei allem, was länger dauert, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Nass und kalt zu frieren, ist Mist.
Aber jetzt warte ich erstmal, ob und wann das Grizl bei mir ankommt. Die Taschen laufen mir nicht davon. Außerdem habe ich die leise Hoffnung, dass Canyon noch irgendwas an den happigen Preisen verändert oder zumindest mal wieder eine 10-Prozent-Aktion aufs Zubehör anbietet, wenn sich die Dinger schlechter verkaufen als die Räder.
Naja, es war eher so Hamburger Wetter auf der ganzen Strecke. Regenkleidung, Wechselschuhe IM Gepäck und auch was wärmeres musste leider mit. Wir haben einmal zwischendrin kurz was waschen können, ansonsten wäre das wirklich knapp geworden. Meine Begleitung mit 1,60m, 55Kilo und Schuhgröße 37 hatte es etwas einfacher als ich mit 1,87m, 100Kilo und Schuhgröße 47,5Ich kann nicht andersGanz schön viel Gepäck
Ich war letztes Jahr 9 Tage Elsäßer Weinstraße mit Anreise ab daheim unterwegs. 1036km, 9128Hm.
Benutzt habe ich die Carradice SQR Tour (aus 2002) mit aufgeschnallten leichten Turnschuhen für Abends. Da die aussieht wie die aktuelle Super C SQR Tour, wird sie wohl auch 16l haben. Und meine Kleidung ist bei 1,98m und zur Zeit leider über 90kg eher groß.
Ich fahre momentan ein Grail AL mit 184cm und SL 89 in Größe L und muss sagen, dass es wirklich ein Ticken zu lang ist, wobei ich den Vorbau bereits auf 80mm reduziert und den Sattel relativ weit nach vorne geschoben habe.
Beim Ultimate bin ich auf M gegangen nachdem ich L und M in Koblenz gefahren bin. Beim Lux fahre ich wiederum L, was prima passt.
Das Grizl CF SL habe ich in M bestellt, in der Hoffnung, das es ähnlich wie Ultimate zwar kompakt/sportlich aber nicht so gestreckt wie das Grail ist.
M ist zwar richtig für Deine Abmaße (bin auch M und L gefahren), aber der Sattel ist halt schon noch ordentlich hoch. Das muß man echt wollen...
Ist halt alles eine Frage des persönliches Anspruches und bei welchem Wetter man noch wie fahren will/muss(?). Jeder hat halt seine eigene Komfortzone.Naja, es war eher so Hamburger Wetter auf der ganzen Strecke. Regenkleidung, Wechselschuhe IM Gepäck und auch was wärmeres musste leider mit.
Diese Diskussion wird sich auch zukünftig weiter im Kreis drehen.
Aber: Wenn das Grail AL oder Grizl geliefert wird, ist das das Steuerrohr nicht gekürzt und man hat noch ordentlich Spacer unter dem Vorbau. Somit ist die Überhöhung überhaupt nicht so gross wie auf den Werbebildern von Canyon zu sehen. Zudem könnte man zur Anpassung einen längeren Vorbau montieren, oder den originalen drehen. Generell kann man den Spacerturm auch so lassen oder sich nach und nach weiter runter arbeiten, bis die Gewöhnung erfolgt. Das jemand ohne Rennraderfahrung (also nicht auf @Brozzilla bezogen das er ja schon Rennraderfahrung zu haben scheint) direkt den "Stem slamt" ist sicher nicht zu erwarten und auch nicht zielführend.
Ein zu langes Rad wir hingegen meist zu lang bleiben, den die eingeschränkte Möglichkeit des Vorbautauschs von kurz auf noch kürzer funktioniert ja wirklich nur im seltensten Fall.
Ich für meinen Teil gehe als Langebeiner aus eigener Erfahrung seit Jahren konsequent auf die kleinere Größe, da ich mehrere Jahre auf einem Ticken zu langen Giant gehockt habe. Den kleinen Nachteil wie z.B. Toe Overlap bei einem normal langen Rad nehme ich dankend in Kauf mit dem Wissen deutlich länger und komfortabler unterwegs zu sein.
BG
Also bei diesen Maßen würde ich Dir zu L raten.Mit 186 cm und 86cm SL und “Affenarmen“, also 2-3 cm länger als für meine Körpergröße üblich: M oder L? Wobei es mir eigentlich ums Grail AL geht aber da antwortet niemand...
Im Grail Owner Thread hast Du aber nicht gefragt. Nur angekündigt daß in 2 Wochen Dein Rad kommt.Mit 186 cm und 86cm SL und “Affenarmen“, also 2-3 cm länger als für meine Körpergröße üblich: M oder L? Wobei es mir eigentlich ums Grail AL geht aber da antwortet niemand...
Welche sind das? Faltreifen?Habe mir MTB Reifen aufgezogen