Canyon GRIZL | 2021 - 2023

M ist zwar richtig für Deine Abmaße (bin auch M und L gefahren), aber der Sattel ist halt schon noch ordentlich hoch. Das muß man echt wollen...
Wie so oft ist es tatsächlich Geschmackssache und auch ein großes Stück wohlfühlen, auch mal abseits aller empfohlenen Messtechniken, Tabellen oder anderer Theorien spiel bei mir eine große Rolle.
Der eigene Körper sagt einem (zumindest mir) zum Glück auch relativ schnell, ob es passt oder nicht.
Die Sattelüberhöhung am Ultimate in M ist jetzt auch, mMn nicht extrem bei mir. Wie gesagt, wohlfühlen geht bei mir über Zahlen
 
M ist zwar richtig für Deine Abmaße (bin auch M und L gefahren), aber der Sattel ist halt schon noch ordentlich hoch. Das muß man echt wollen...
Alles eine Frage der Gewohnheit. Kommt man vom Rennrad, gewöhnt man sich an die Gravel-Geo mit Leichtigkeit. Vom MTB kommend muss man erst einmal mit der Sattelüberhöhung sich zurechtfinden und dem schmalen Lenker vertrauen.

So sieht es bei mir rund um das Gravel aus...

IMG_20200827_095255.jpg

IMG_20210415_102801.jpg
 
Wie so oft ist es tatsächlich Geschmackssache und auch ein großes Stück wohlfühlen, auch mal abseits aller empfohlenen Messtechniken, Tabellen oder anderer Theorien spiel bei mir eine große Rolle.
Der eigene Körper sagt einem (zumindest mir) zum Glück auch relativ schnell, ob es passt oder nicht.
Die Sattelüberhöhung am Ultimate in M ist jetzt auch, mMn nicht extrem bei mir. Wie gesagt, wohlfühlen geht bei mir über Zahlen

Absolut. Das Körpergefühl ich wichtiger als alle Theorie. Aber man bekommt von der Theorie zumindest eine Richtung vorgegeben und weiß dann ob es die richtige Richtung ist.
 
Die Abwicklung über JobRad läuft, das Grizl wird angeblich noch diese Woche verschickt, die Vorfreude steigt. Wenn das Rad da ist und passt, brauche ich relativ bald Packtaschen, deshalb meine Frage: Was haltet ihr von den Apidura-Taschen für das Grizl?

Mir kommen die Taschen relativ klein und ziemlich teuer vor. Ich könnte mit dem XL-Modell zwar die größere Rahmentasche nehmen, aber auch da passen nur vier Liter rein. Sattel (5 l) und Oberrohr (1 l) sind auch nicht gerade Raumwunder. Für eine Tagestour oder einen Wochenendausflug mit einer Übernachtung reicht es, mehr wird schwierig.

Trotzdem überlege ich, mir zumindest Sattel- und Oberrohrtasche zu kaufen. Vor allem Letztere erscheint mir sinnvoll für Powerbanks und Riegel, zumal sie sich ja direkt auf den passenden Löchern im Rahmen anschrauben lässt. Für kürzere Touren in Brandenburg reicht das locker, und sobald es in Richtung Alpen geht, brauche ich eine größere Rahmentasche.

Hat jemand von euch eine der Apidura-Taschen bestellt, etwas Brauchbares dazu gelesen oder eine Meinung dazu? Zahlt man da fürs Marketing, oder sind die Preise angemessen und die Qualität entsprechend hochwertig?
 
Hat jemand von euch eine der Apidura-Taschen bestellt, etwas Brauchbares dazu gelesen oder eine Meinung dazu? Zahlt man da fürs Marketing, oder sind die Preise angemessen und die Qualität entsprechend hochwertig?
Ich habe ein Set von Apidura, allerdings ohne Canyon als Partner. Die Arschrakete/Satteltasche ist mit 17 L deutlich größer (https://www.enjoyyourbike.com/Fahrr...ion-Saddle-Pack-17-L-Satteltasche::13363.html) Dazu dann noch die 14L Tasche am Lenker und einen EVOC Rucksack und damit war ich 6 Tage von Dresden bis Hamburg unterwegs. Allerdings in Pensionen, kein Camping. Die Rahmentaschen gibt es von Apidura selbst in deutlich mehr Größen, auch bei den Top Tube Bags gibt es eine kleine Auswahl. Insofern kann man schon sagen, dass die Canyon Varianten ein bisschen Marketing sind, aber sie haben auch nette Features und sind optisch durchaus ansprechend. Die Größen unterstreichen, dass das Grizl eher nicht für Radwandern, sondern Tages- bzw. 2 Tagestouren gedacht ist.
 
Ich habe ein Set von Apidura, allerdings ohne Canyon als Partner. Die Arschrakete/Satteltasche ist mit 17 L deutlich größer (https://www.enjoyyourbike.com/Fahrr...ion-Saddle-Pack-17-L-Satteltasche::13363.html) Dazu dann noch die 14L Tasche am Lenker und einen EVOC Rucksack und damit war ich 6 Tage von Dresden bis Hamburg unterwegs. Allerdings in Pensionen, kein Camping. Die Rahmentaschen gibt es von Apidura selbst in deutlich mehr Größen, auch bei den Top Tube Bags gibt es eine kleine Auswahl. Insofern kann man schon sagen, dass die Canyon Varianten ein bisschen Marketing sind, aber sie haben auch nette Features und sind optisch durchaus ansprechend. Die Größen unterstreichen, dass das Grizl eher nicht für Radwandern, sondern Tages- bzw. 2 Tagestouren gedacht ist.
Danke dir, das hilft mir schon sehr weiter. Da ich zwar von Alpenüberquerungen und mehrwöchigen Radwanderungen träume, aber zugeben muss, dass 1-2-Tagestouren in der näheren Zukunft deutlicher realistischer und häufiger sein werden, könnte es gut sein, dass es die kleinen Apidura/Grizl-Taschen werden. Die scheinen auch in etwas größerer Stückzahl vorhanden zu sein als das Rad selbst. Zumindest sind sie bislang sofort lieferbar, man muss sie also nicht lange vorbestellen.
 
Ich habe ein Set von Apidura, allerdings ohne Canyon als Partner. Die Arschrakete/Satteltasche ist mit 17 L deutlich größer (https://www.enjoyyourbike.com/Fahrr...ion-Saddle-Pack-17-L-Satteltasche::13363.html) Dazu dann noch die 14L Tasche am Lenker und einen EVOC Rucksack und damit war ich 6 Tage von Dresden bis Hamburg unterwegs.

Ich kann nicht anders 😉 Ganz schön viel Gepäck 🌻🍀
Ich war letztes Jahr 9 Tage Elsäßer Weinstraße mit Anreise ab daheim unterwegs. 1036km, 9128Hm.
Benutzt habe ich die Carradice SQR Tour (aus 2002) mit aufgeschnallten leichten Turnschuhen für Abends. Da die aussieht wie die aktuelle Super C SQR Tour, wird sie wohl auch 16l haben. Und meine Kleidung ist bei 1,98m und zur Zeit leider über 90kg eher groß.

Allerdings in Pensionen, kein Camping.
Dito, macht mir mittlerweile einfach mehr Spaß mit wenig Gepäck unterwegs zu sein.

Zurück zum Thema. Ein Radfreund, Brevet Fahrer, ist von Apidura begeistert. Eigene Erfahrungen kann ich zu der Marke nicht beitragen.
 
könnte es gut sein, dass es die kleinen Apidura/Grizl-Taschen werden. Die scheinen auch in etwas größerer Stückzahl vorhanden zu sein als das Rad selbst.

Ich glaube eher, dass die zu dem Preis keiner kauft. Ich habe die Topeaktaschen; bis auf den Midloader, wo sich mittlerweile beide Reißverschlüsse verabschiedet haben, bin ich sehr zu frieden. Kosten gut ein Drittel und man bekommt auch was rein ^^
 
Danke dir, das hilft mir schon sehr weiter. Da ich zwar von Alpenüberquerungen und mehrwöchigen Radwanderungen träume, aber zugeben muss, dass 1-2-Tagestouren ...
Nur als Info, bei mir würde das Gepäck für 2 Tagestouren, also mindestens 1 Übernachtung kaum anders aussehen als das Gepäck für 10 Tagestouren. Ich hätte lediglich weniger Unterhosen für Abends im Gepäck und auch kein 2. Radtrikot dabei. Auch der Vorrat an Tageskontaktlinsen wäre natürlich kleiner. Eventuell wäre auch die Bordapotheke kleiner.
Je nach Wettervorhersage und Strecke würden auch die extrem kleine Regenjacke, die WIndweste (mein liebstes Stück) und der dünne Merino Pullover daheim bleiben.
 
Nur als Info, bei mir würde das Gepäck für 2 Tagestouren, also mindestens 1 Übernachtung kaum anders aussehen als das Gepäck für 10 Tagestouren. Ich hätte lediglich weniger Unterhosen für Abends im Gepäck und auch kein 2. Radtrikot dabei. Auch der Vorrat an Tageskontaktlinsen wäre natürlich kleiner. Eventuell wäre auch die Bordapotheke kleiner.
Je nach Wettervorhersage und Strecke würden auch die extrem kleine Regenjacke, die WIndweste (mein liebstes Stück) und der dünne Merino Pullover daheim bleiben.
Guter Hinweis, danke. Wobei Radtrikot, Regenjacke, Windweste und Merino-Pullover ja auch nicht nichts sind. Bei mir kämen bei längeren Touren dann auch noch Essensvorräte (je nachdem, ob Einkaufsmöglichkeiten oder Restaurant in der Nähe sind), mehr warme Kleidung, eine große Powerbank und ein zweites Paar Schuhe dazu.

Wenn ich nur zwei Tage fahre, vertraue ich dem Wetterbericht und packe minimal. Bei allem, was länger dauert, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Nass und kalt zu frieren, ist Mist.

Aber jetzt warte ich erstmal, ob und wann das Grizl bei mir ankommt. Die Taschen laufen mir nicht davon. Außerdem habe ich die leise Hoffnung, dass Canyon noch irgendwas an den happigen Preisen verändert oder zumindest mal wieder eine 10-Prozent-Aktion aufs Zubehör anbietet, wenn sich die Dinger schlechter verkaufen als die Räder.
 
Guter Hinweis, danke. Wobei Radtrikot, Regenjacke, Windweste und Merino-Pullover ja auch nicht nichts sind. Bei mir kämen bei längeren Touren dann auch noch Essensvorräte (je nachdem, ob Einkaufsmöglichkeiten oder Restaurant in der Nähe sind), mehr warme Kleidung, eine große Powerbank und ein zweites Paar Schuhe dazu.

Wenn ich nur zwei Tage fahre, vertraue ich dem Wetterbericht und packe minimal. Bei allem, was länger dauert, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Nass und kalt zu frieren, ist Mist.

Aber jetzt warte ich erstmal, ob und wann das Grizl bei mir ankommt. Die Taschen laufen mir nicht davon. Außerdem habe ich die leise Hoffnung, dass Canyon noch irgendwas an den happigen Preisen verändert oder zumindest mal wieder eine 10-Prozent-Aktion aufs Zubehör anbietet, wenn sich die Dinger schlechter verkaufen als die Räder.
Ich kann Topeak empfehlen....

https://www.topeak.com/de/de/products/330-Bikepacking
 
Ich kann nicht anders 😉 Ganz schön viel Gepäck 🌻🍀
Ich war letztes Jahr 9 Tage Elsäßer Weinstraße mit Anreise ab daheim unterwegs. 1036km, 9128Hm.
Benutzt habe ich die Carradice SQR Tour (aus 2002) mit aufgeschnallten leichten Turnschuhen für Abends. Da die aussieht wie die aktuelle Super C SQR Tour, wird sie wohl auch 16l haben. Und meine Kleidung ist bei 1,98m und zur Zeit leider über 90kg eher groß.
Naja, es war eher so Hamburger Wetter auf der ganzen Strecke. Regenkleidung, Wechselschuhe IM Gepäck und auch was wärmeres musste leider mit. Wir haben einmal zwischendrin kurz was waschen können, ansonsten wäre das wirklich knapp geworden. Meine Begleitung mit 1,60m, 55Kilo und Schuhgröße 37 hatte es etwas einfacher als ich mit 1,87m, 100Kilo und Schuhgröße 47,5 ;)
Ich wüsste nicht, was bei der nächsten Toru noch eingespart werden könnte, wenn man die wirklich dünne UnderArmour Regenjacke nicht die gegen die ultraleichte Gorewear für 300 Euro ersetzen will um 100g zu sparen.... eher nehme ich noch eine Rahmentasche usw. und spare mir dann den Rucksack.
 
Ich bin mit meiner Apidura-Rahmentasche sehr zufrieden. Sehr gute Qualität. Die Oberrohrtasche hatte ich zurückgehen lassen, weil mir der Reißverschluss zu hakelig war (Montagsprodukt?). Da habe ich eine von Topeak und bin auch zufrieden mit. Der Reisverschluss ist 1a. Die Satteltasche von Apidura (14L) ist auch gut, lässt sich gut befestigen und ich bin größtenteils schlackerfrei damit unterwegs. Der äußere Gummizug ist ok, aber nicht zu viel erwarten. Die Fläche ist doch ziemlich klein. Für die Windjacke ging es OK, aber ich musste aufpassen, dass sie sich nicht verabschiedet, obwohl ich den Gummizug gut angezogen habe. Da die Taschen aus der Expedition-Serie kommen, sind sie auch wasserdicht, was ich sehr wichtig finde. Trotz meist Sommertouren hatte ich gut Regen. Also von meiner Seite eine klare Empfehlung.
 
Ich fahre momentan ein Grail AL mit 184cm und SL 89 in Größe L und muss sagen, dass es wirklich ein Ticken zu lang ist, wobei ich den Vorbau bereits auf 80mm reduziert und den Sattel relativ weit nach vorne geschoben habe.

Beim Ultimate bin ich auf M gegangen nachdem ich L und M in Koblenz gefahren bin. Beim Lux fahre ich wiederum L, was prima passt.

Das Grizl CF SL habe ich in M bestellt, in der Hoffnung, das es ähnlich wie Ultimate zwar kompakt/sportlich aber nicht so gestreckt wie das Grail ist.

M ist zwar richtig für Deine Abmaße (bin auch M und L gefahren), aber der Sattel ist halt schon noch ordentlich hoch. Das muß man echt wollen...

Diese Diskussion wird sich auch zukünftig weiter im Kreis drehen.

Aber: Wenn das Grail AL oder Grizl geliefert wird, ist das das Steuerrohr nicht gekürzt und man hat noch ordentlich Spacer unter dem Vorbau. Somit ist die Überhöhung überhaupt nicht so gross wie auf den Werbebildern von Canyon zu sehen. Zudem könnte man zur Anpassung einen längeren Vorbau montieren, oder den originalen drehen. Generell kann man den Spacerturm auch so lassen oder sich nach und nach weiter runter arbeiten, bis die Gewöhnung erfolgt. Das jemand ohne Rennraderfahrung (also nicht auf @Brozzilla bezogen das er ja schon Rennraderfahrung zu haben scheint) direkt den "Stem slamt" ist sicher nicht zu erwarten und auch nicht zielführend.

Ein zu langes Rad wir hingegen meist zu lang bleiben, den die eingeschränkte Möglichkeit des Vorbautauschs von kurz auf noch kürzer funktioniert ja wirklich nur im seltensten Fall.

Ich für meinen Teil gehe als Langebeiner aus eigener Erfahrung seit Jahren konsequent auf die kleinere Größe, da ich mehrere Jahre auf einem Ticken zu langen Giant gehockt habe. Den kleinen Nachteil wie z.B. Toe Overlap bei einem normal langen Rad nehme ich dankend in Kauf mit dem Wissen deutlich länger und komfortabler unterwegs zu sein.


BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es war eher so Hamburger Wetter auf der ganzen Strecke. Regenkleidung, Wechselschuhe IM Gepäck und auch was wärmeres musste leider mit.
Ist halt alles eine Frage des persönliches Anspruches und bei welchem Wetter man noch wie fahren will/muss(?). Jeder hat halt seine eigene Komfortzone.
Ich friere auch wenig. Bis zu den Temperaturen (ja morgens auch mal 5°) wo ich meine Reisen fahre brauche ich nichts speziell Warmes.

Früher hatte ich die Schuhe auch im Gepäck, aber das wird furchtbar eng. Dann hatte ich auch öfters noch einen Camelback für Getränke und Kleinkram mit.
Dabei, also Schuh in Tasche, habe ich mir auch mal beim Stopfen die Schließschnalle der Tasche fast abgerissen, da helfen jetzt Kabelbinder. So macht mir das Packen keinen Spaß mehr. Mit leichten wasserdichten Packsack, bei mir passt noch der Deuter Light Drypack 8, oben drauf ist es für mich deutlich besser.

Und ja ich bin so auch schon mal so richtig ShitWetter gefahren. Nach Dresden 😉 schön über den Harz und an der tschechischen Grenze durchs Erzgebirge. Da musste ich doch wirklich mal wieder länger bei Regen fahren. Aber Regensachen heißt bei mir dann Regenjacke (mittlerweile Gore ShakeDry, früher leichte Schöffel Gore Tex) und maximal (eher nicht) noch Überschuhe.
Mittlerweile vermeide ich das, ich bin ein reiner Schönwetterfahrer geworden.

Jeder Jeck ist anders 🙃
 
Diese Diskussion wird sich auch zukünftig weiter im Kreis drehen.

Aber: Wenn das Grail AL oder Grizl geliefert wird, ist das das Steuerrohr nicht gekürzt und man hat noch ordentlich Spacer unter dem Vorbau. Somit ist die Überhöhung überhaupt nicht so gross wie auf den Werbebildern von Canyon zu sehen. Zudem könnte man zur Anpassung einen längeren Vorbau montieren, oder den originalen drehen. Generell kann man den Spacerturm auch so lassen oder sich nach und nach weiter runter arbeiten, bis die Gewöhnung erfolgt. Das jemand ohne Rennraderfahrung (also nicht auf @Brozzilla bezogen das er ja schon Rennraderfahrung zu haben scheint) direkt den "Stem slamt" ist sicher nicht zu erwarten und auch nicht zielführend.

Ein zu langes Rad wir hingegen meist zu lang bleiben, den die eingeschränkte Möglichkeit des Vorbautauschs von kurz auf noch kürzer funktioniert ja wirklich nur im seltensten Fall.

Ich für meinen Teil gehe als Langebeiner aus eigener Erfahrung seit Jahren konsequent auf die kleinere Größe, da ich mehrere Jahre auf einem Ticken zu langen Giant gehockt habe. Den kleinen Nachteil wie z.B. Toe Overlap bei einem normal langen Rad nehme ich dankend in Kauf mit dem Wissen deutlich länger und komfortabler unterwegs zu sein.


BG

Selbst mit Spacer sind bei SL 89 noch über 10cm Sattelüberhöhung. Wenn man sich dann langsam auf 11 oder 12cm runterarbeitet (weniger Spacer) empfinde ich pers. das schon als extrem unbequem. Aber wie Du schon sagtest, man kann sich an alles gewöhnen, oder vielleicht auch nicht 🤣
 
Mit 186 cm und 86cm SL und “Affenarmen“, also 2-3 cm länger als für meine Körpergröße üblich: M oder L? Wobei es mir eigentlich ums Grail AL geht aber da antwortet niemand...
 
Mit 186 cm und 86cm SL und “Affenarmen“, also 2-3 cm länger als für meine Körpergröße üblich: M oder L? Wobei es mir eigentlich ums Grail AL geht aber da antwortet niemand...
Also bei diesen Maßen würde ich Dir zu L raten.
Wie schon geschrieben ist mir das Grail AL mit 183/184cm und SL 89 ein Ticken zu groß in L, sollte dir also deutlich besser passen
 
Mit 186 cm und 86cm SL und “Affenarmen“, also 2-3 cm länger als für meine Körpergröße üblich: M oder L? Wobei es mir eigentlich ums Grail AL geht aber da antwortet niemand...
Im Grail Owner Thread hast Du aber nicht gefragt. Nur angekündigt daß in 2 Wochen Dein Rad kommt.

Schwierig...beim M kannste problemlos den Vorbau verlängern. Das hat keine Nachteile. Und bei SL 86 sitzt Du auch bei M nicht zu hoch.
Bei L den Vorbau zu kürzen ist schwieriger, weil es eh nur wenig Auswahl gibt, und zu kurz macht das Rad unruhig. Hast Du ein Rennrad Zuhause daß Du mal künstlich für einen Test verlängern kannst ? Oder beim Händler auf ein XL setzen um zu sehen ob Du mit mehr Länge zurecht kommst ?
 
Stimmt, hab es in den speziellen Grail Größenberatungsthread geschrieben.
Hab leider nichts da, werde mich überraschen lassen.
Händler sind zu hier in der Gegend.
Danke euch.
 
Wer Interesse hat, schaut ab und an die Verfügbarkeit an - heute gingen Größe L online mit Lieferung nächste Woche anstatt erst wieder bestellbar im Juli.
 
Zurück
Oben Unten