Diese Diskussion wird sich auch zukünftig weiter im Kreis drehen.
Aber: Wenn das Grail AL oder Grizl geliefert wird, ist das das Steuerrohr nicht gekürzt und man hat noch ordentlich Spacer unter dem Vorbau. Somit ist die Überhöhung überhaupt nicht so gross wie auf den Werbebildern von Canyon zu sehen. Zudem könnte man zur Anpassung einen längeren Vorbau montieren, oder den originalen drehen. Generell kann man den Spacerturm auch so lassen oder sich nach und nach weiter runter arbeiten, bis die Gewöhnung erfolgt. Das jemand ohne Rennraderfahrung (also nicht auf
@Brozzilla bezogen das er ja schon Rennraderfahrung zu haben scheint) direkt den "Stem slamt" ist sicher nicht zu erwarten und auch nicht zielführend.
Ein zu langes Rad wir hingegen meist zu lang bleiben, den die eingeschränkte Möglichkeit des Vorbautauschs von kurz auf noch kürzer funktioniert ja wirklich nur im seltensten Fall.
Ich für meinen Teil gehe als Langebeiner aus eigener Erfahrung seit Jahren konsequent auf die kleinere Größe, da ich mehrere Jahre auf einem Ticken zu langen Giant gehockt habe. Den kleinen Nachteil wie z.B. Toe Overlap bei einem normal langen Rad nehme ich dankend in Kauf mit dem Wissen deutlich länger und komfortabler unterwegs zu sein.
BG