- Registriert
- 16. August 2005
- Reaktionspunkte
- 67
Wäre höchstens noch das Tretlager. Aber auch das wird vernachlässigbar sein... Ansonsten Gruppe, LRS usw. alles gleich. Lenker sehe aufgrund des Doppellenkers auch nicht als Auslöser. Das muss schon irgendwie beim Rahmen liegen.
Mir ist das ebenfalls aufgefallen. Ich glaube, dass die Angaben auf den Produktseiten seitens Canyon nicht immer korrekt sind.
Der Rahmen als SL Variante sollte schwerer sein als der SLX - es gab dazu ein Launchvideo am ersten Tag auf dem Canyon YT Channel, welches aber wieder offline ist. Ebenfalls haben die Medien-Redaktionen andere Gewichte kommuniziert (ich meine beim Grizl SL in M 1.050 gr, bin mir aber nicht sicher) im Gegensatz zur Produktbeschreibung.
Weiterer Unterschied neben den Reifen (der meine ich größer sein sollte als 120gr, da die Grail-Reifen einer leichten, besonderen Canyon Variante entsprechen -> hatte ich selbst von meinem Grail Al in der Hand) sind auch die Laufräder. Die G1800 von DT sind schwerer als die C1850 aus dem Grail.
Ebenfalls scheint es eine neue Carbonstütze zu geben, die Bezeichnung vom Grail zum Grizl ist anders - vll sind da die Gewichte auch anders (bis SL7 wird die einfache Carbonstütze verbaut).
Ich habe mein Grail AL 7 seit Februar 2020 und bin sehr happy damit, weil es eine der wenigen Gravel-Bikes mit "Rennrad"-Geo ist. Das gibt es kaum bis selten, dazu noch mit 2fach und GRX. Nur ist der Alurahmen für mich nur ein Kompromiss - gerade im Tretlagerbereich/Steuerkopf ist der Rahmen weich, deutlich weicher als Rahmen vor 15 Jahren mit Hydroforming wie ein Alu TCR z.B.
Da kam/kommt das Grizl perfekt, auch wenn ich die Marketing-Positionierung nicht verstehe (und das Lineup von Canyon). Grail -> feiner Schotter, Grizl -> grober Schotter und Adventure? Da die Geo gleich ist und ein Al im Herbst rauskommt, besteht für das Grail keine Daseinsberechtigung mehr. Die klare Unterschiede in der Positionierung und "Beratung" auf der Webseite lässt aber den Schluss zu, dass sie beide weiterführen oder die AL Variante kürzer/aufrechter machen.
Für mein Einsatzzweck macht ein Gravel nur mit Rennrad/Allroad Geometrie Sinn.