Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Wäre höchstens noch das Tretlager. Aber auch das wird vernachlässigbar sein... Ansonsten Gruppe, LRS usw. alles gleich. Lenker sehe aufgrund des Doppellenkers auch nicht als Auslöser. Das muss schon irgendwie beim Rahmen liegen.

Mir ist das ebenfalls aufgefallen. Ich glaube, dass die Angaben auf den Produktseiten seitens Canyon nicht immer korrekt sind.
Der Rahmen als SL Variante sollte schwerer sein als der SLX - es gab dazu ein Launchvideo am ersten Tag auf dem Canyon YT Channel, welches aber wieder offline ist. Ebenfalls haben die Medien-Redaktionen andere Gewichte kommuniziert (ich meine beim Grizl SL in M 1.050 gr, bin mir aber nicht sicher) im Gegensatz zur Produktbeschreibung.

Weiterer Unterschied neben den Reifen (der meine ich größer sein sollte als 120gr, da die Grail-Reifen einer leichten, besonderen Canyon Variante entsprechen -> hatte ich selbst von meinem Grail Al in der Hand) sind auch die Laufräder. Die G1800 von DT sind schwerer als die C1850 aus dem Grail.

Ebenfalls scheint es eine neue Carbonstütze zu geben, die Bezeichnung vom Grail zum Grizl ist anders - vll sind da die Gewichte auch anders (bis SL7 wird die einfache Carbonstütze verbaut).

Ich habe mein Grail AL 7 seit Februar 2020 und bin sehr happy damit, weil es eine der wenigen Gravel-Bikes mit "Rennrad"-Geo ist. Das gibt es kaum bis selten, dazu noch mit 2fach und GRX. Nur ist der Alurahmen für mich nur ein Kompromiss - gerade im Tretlagerbereich/Steuerkopf ist der Rahmen weich, deutlich weicher als Rahmen vor 15 Jahren mit Hydroforming wie ein Alu TCR z.B.

Da kam/kommt das Grizl perfekt, auch wenn ich die Marketing-Positionierung nicht verstehe (und das Lineup von Canyon). Grail -> feiner Schotter, Grizl -> grober Schotter und Adventure? Da die Geo gleich ist und ein Al im Herbst rauskommt, besteht für das Grail keine Daseinsberechtigung mehr. Die klare Unterschiede in der Positionierung und "Beratung" auf der Webseite lässt aber den Schluss zu, dass sie beide weiterführen oder die AL Variante kürzer/aufrechter machen.

Für mein Einsatzzweck macht ein Gravel nur mit Rennrad/Allroad Geometrie Sinn.
 
schon mal jemandem aufgefallen wie ähnlich sich das Grail AL und Grizl CF sind?
Sicher kein Zufall (siehe Alu Grizl angeblich ab Herbst)

Screenshot_2021-05-17 bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie.png


dazu mal noch ein überraschender Vergleich mit einem 12 Jahre alten Fitnessbike (Speeder T3) von Merida, welches ich gerade auf Gravel umbaue:
Screenshot_2021-05-17 bike-stats - Alles zum Thema Fahrrad Geometrie(1).png
 
Das Grizl ist das Grail für alle die mehr Anschraubpunkte und weniger integrierten Blödsinn wollen/wollten und sich deswegen kein Grail gekauft haben. Guter Schachzug von Canyon.
 
schon mal jemandem aufgefallen wie ähnlich sich das Grail AL und Grizl CF sind?
Sicher kein Zufall (siehe Alu Grizl angeblich ab Herbst)

Ja das ist uns allen schon vor 1 Woche aufgefallen. Du bist nicht der Erste. Am Tag der Veröffentlichung hat ein Blick auf die Geo Tabelle genügt. Es ist bis auf ein paar mm im reach genauso sportlich wie das Grail.
 
schon mal jemandem aufgefallen wie ähnlich sich das Grail AL und Grizl CF sind?
Sicher kein Zufall (siehe Alu Grizl angeblich ab Herbst)

Anhang anzeigen 1273778

dazu mal noch ein überraschender Vergleich mit einem 12 Jahre alten Fitnessbike (Speeder T3) von Merida, welches ich gerade auf Gravel umbaue:
Da bleibt nur zu hoffen, dass Canyon mit der Gabelvorbiegung etwas gespielt hat, ansonsten gibt es massive Probleme mit toe-overlap!
 
Da bleibt nur zu hoffen, dass Canyon mit der Gabelvorbiegung etwas gespielt hat, ansonsten gibt es massive Probleme mit toe-overlap!
Interessant :). Also ich habe bei fast allen Dropbar-Bikes, die ich hatte, Toe-Overlap da ich eher die kleinere Größe fahren wenn ich dazwischen stehe.
Beim Grail trotz Schutzbleche nicht. Meiner Meinung nach gehört das Grail/Grizl nicht zu den Bikes, wo das Thema akut ist.
 
Interessant :). Also ich habe bei fast allen Dropbar-Bikes, die ich hatte, Toe-Overlap da ich eher die kleinere Größe fahren wenn ich dazwischen stehe.
Beim Grail trotz Schutzbleche nicht. Meiner Meinung nach gehört das Grail/Grizl nicht zu den Bikes, wo das Thema akut ist.
Das ist aber von noch einigen anderen Faktoren abhängig, Sitzposition, Position vom Fuß auf dem Pedal und Schuhgröße... Ich würde das nicht verallgemeinern.
 
Wenn das Grizl und das Grail Al fast die identische Geometrie haben, und ich die "Anschraubpunkte" nicht brauche ...lohnt sich dann de Aufpreis für das Grizl? Fährt sich das Carbon wirklich so viel besser das sich der Aufpreis rechtfertigt?
 
Bin 1,89 und habe mir das Grizl in XL bestellt, da lieferbar, L nicht. Canyon sagt ja bis 1,89 L, ab 1,89 XL. Grundsätzlich fahre ich eher größere Rahmen und langgestreckt, das spricht für XL. Hab aber die Befürchtung dass bei meiner Schrittlänge von 90 die Stütze nicht weit genug rausragt, dass sie gut federn kann.

Was meint ihr. Behalte es auf jeden Fall im Auge, wenn L noch lieferbar wird, bestell ich evtl. noch um.
 
Bin 1,89 und habe mir das Grizl in XL bestellt, da lieferbar, L nicht. Canyon sagt ja bis 1,89 L, ab 1,89 XL. Grundsätzlich fahre ich eher größere Rahmen und langgestreckt, das spricht für XL. Hab aber die Befürchtung dass bei meiner Schrittlänge von 90 die Stütze nicht weit genug rausragt, dass sie gut federn kann.

Was meint ihr. Behalte es auf jeden Fall im Auge, wenn L noch lieferbar wird, bestell ich evtl. noch um.
FE8D46B3-3D42-4355-8660-C1B5A1CCC561.jpeg

Das hier ist ein L mit 80cm Sattelhöhe bei knapp 91cm SL... Bin auch das XL gefahren, habe aber leider kein Foto davon. Bin das auch nur kurz gefahren, daher würde ich da keine Empfehlung geben wollen. Um den flex musst dir aber keine Sorgen machen.
 
Ok 80 Sattelhöhe, gemessen Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel, parallel zum Sitzrohr ist meine Höhe. Hab ich es mir gedacht, das L wäre ok und eigentlich besser als XL, optisch sieht das so aus. Wobei mir Oberrohr plus nur 90 Vorbau zu kurz wäre und ich auf 120 oder sogar 130 Vorbau gehen müsste, da läge das XL wieder vorne. Auch 46 Lenkerbreite beim XL ist für mich besser als 44 beim L.

@ henau212
Wie fühlte sich denn das XL für dich an, hat du dann L genommen, oder ist das ein Foto von Canyon in Koblenz
 
Ok 80 Sattelhöhe, gemessen Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel, parallel zum Sitzrohr ist meine Höhe. Hab ich es mir gedacht, das L wäre ok und eigentlich besser als XL, optisch sieht das so aus. Wobei mir Oberrohr plus nur 90 Vorbau zu kurz wäre und ich auf 120 oder sogar 130 Vorbau gehen müsste, da läge das XL wieder vorne. Auch 46 Lenkerbreite beim XL ist für mich besser als 44 beim L.

@ henau212
Wie fühlte sich denn das XL für dich an, hat du dann L genommen, oder ist das ein Foto von Canyon in Koblenz
Ich habe mit 1,88 genauso das Problem zwischen den Größen zu sein. Als Rennrad habe ich ein Ultimate in L, damit komme ich sehr gut zurecht. Ich bin aber auch noch nie ein Ultimate in XL zum Vergleich gefahren. Zurück zum Grizl: Ich konnte das XL gut fahren und es fühlte sich, entgegen meiner Befürchtung, nicht wie eine Streckbank an. Ich bin XL allerdings noch nie über Distanz gefahren. Die paar km sind leider nichtssagend. Mein Anforderungsprofil an das Rad ist auch eher folgend:
  • nach der Arbeit mal nen 30km Schlenker über gemischte Wege nach hause
  • alle paar Wochen mal Touren zwischen 70 und 100km
  • zeitlich momentan keine mehrtätigen Touren
Daher macht für mich L momentan mehr Sinn. Die Überhöhung von Sattel zu Oberkante Lenker lag nach einer schnellen Messung bei 5,6cm. Das Rad steht in Hamburg bei Rad Race (gibt XS-XL).
 
Ich fahre momentan ein Grail AL mit 184cm und SL 89 in Größe L und muss sagen, dass es wirklich ein Ticken zu lang ist, wobei ich den Vorbau bereits auf 80mm reduziert und den Sattel relativ weit nach vorne geschoben habe.

Beim Ultimate bin ich auf M gegangen nachdem ich L und M in Koblenz gefahren bin. Beim Lux fahre ich wiederum L, was prima passt.

Das Grizl CF SL habe ich in M bestellt, in der Hoffnung, das es ähnlich wie Ultimate zwar kompakt/sportlich aber nicht so gestreckt wie das Grail ist.
 
Ich fahre momentan ein Grail AL mit 184cm und SL 89 in Größe L und muss sagen, dass es wirklich ein Ticken zu lang ist, wobei ich den Vorbau bereits auf 80mm reduziert und den Sattel relativ weit nach vorne geschoben habe.

Beim Ultimate bin ich auf M gegangen nachdem ich L und M in Koblenz gefahren bin. Beim Lux fahre ich wiederum L, was prima passt.

Das Grizl CF SL habe ich in M bestellt, in der Hoffnung, das es ähnlich wie Ultimate zwar kompakt/sportlich aber nicht so gestreckt wie das Grail ist.
Interessant! Ich fahre mit 183 cm und SL 87 ein ULTIMATE und ein LUX jeweils in M und empfinde beide Bikes von der Größe als optimal. Beim ULTIMATE habe ich zudem die Sattelstütze gegen eine ohne Versatz getauscht und sitze nochmals besser. Zuvor bin ich ein Canyon STRIVE (Enduro) und ein INFLITE (Cyclocross) in M gefahren, die auch bestens gepasst haben. Insofern würde ich beim GRIZL auch zu M greifen, sobald es mit einer SRAM-Schaltung auf den Markt kommt.
 
Die Größenfrage treibt mich auch um. Ich komme von einem Cannondale Topstone Carbon, das ich gerade nach der ersten Tour wieder verkauft habe, weil XL einen Tick zu groß war. Das Problem war aber weniger die Sitzposition, sondern in erster Linie die nicht vorhandene Überstandhöhe, weil das Oberrohr beim Topstone extrem hoch positioniert ist. Das könnte zu schmerzhaften Abstiegen im Gelände führen.

Jetzt habe ich ein Grizl in XL bestellt und hoffe, dass es besser passt. Bei meinen Maßen (190,5/92) empfiehlt Canyon XL, allerdings geht es da nur um jeweils einen Zentimeter bei Körpergröße und Schrittlänge. Ich liege also genau wie ihr zwischen zwei Größen.

Wenn ich die Maße von Topstone und Grizl vergleiche, glaube ich aber, dass mir die Canyon-Interpretation von XL besser passen könnte. Cannondale empfiehlt XL für Menschen bis 203 cm, bei Canyon geht der Größenbereich nur bis 194 cm. Außerdem ist das Oberrohr geslopt, dadurch wirkt das ganze Rad weniger massiv, und ich habe keine Bedenken, auch mal schnell abzuspringen, ohne mir weh zu tun.

Trotzdem bin ich mir noch nicht 100 Prozent sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Da das Grizl mit kurzem Vorbau kommt, gibt es da wenig Spielraum, den Reach zu verringern. In die andere Richtung wäre es einfach, ein 120er-Vorbau ist schnell montiert. Trotzdem belasse ich es wohl dabei. Mein Rad wird angeblich noch diese Woche verschickt, und ich will nicht bis Juli auf ein Grizl in L warten.
 
Ich fahre momentan ein Grail AL mit 184cm und SL 89 in Größe L und muss sagen, dass es wirklich ein Ticken zu lang ist, wobei ich den Vorbau bereits auf 80mm reduziert und den Sattel relativ weit nach vorne geschoben habe.

Beim Ultimate bin ich auf M gegangen nachdem ich L und M in Koblenz gefahren bin. Beim Lux fahre ich wiederum L, was prima passt.

Das Grizl CF SL habe ich in M bestellt, in der Hoffnung, das es ähnlich wie Ultimate zwar kompakt/sportlich aber nicht so gestreckt wie das Grail ist.

M ist zwar richtig für Deine Abmaße (bin auch M und L gefahren), aber der Sattel ist halt schon noch ordentlich hoch. Das muß man echt wollen...
 
Zurück
Oben Unten