Canyon GRIZL | 2021 - 2025

Absatzkrise auf jeden Fall, hat aber nichts mit der beginnenden Winter/Gravel Zeit zu tun. Der Absatz wird nicht mit Radsportlern welche durchfahren und entsprechende Bikes kaufen, gemacht sondern im Massenmarkt der Freizeitpiloten. Für die ist ein Radkauf erst wieder im April interessant.
Freizeitpiloten aus dem Massenmarkt kaufen aber keine Bikes oberhalb der 2.000 EUR. Die sind eher beim ZEG-Händler oder Decathlon vorstellig. Und zur Saison: Innerhalb der vergangenen drei Jahre war es ein Glückspiel ein passendes Gravel-Bike zu ergattern.

Anzeige

Re: Canyon GRIZL | 2021 - 2025
Vom Gefühl her haben alle Fachhandelsmarken Absatzprobleme, was man jetzt an den ganzen Rabatten sieht. Wenn man nur die ganzen Grail Käufe der letzten Wochen betrachtet, sieht es bei Canyon ganz und gar nicht nach Absatzkrise aus.
Deren Nachlässe sprechen halt die andere Sprache, auch die spüren den veränderten Markt. Du hast ja oben schon wesentliche Punkte wie Corona Käufe und höhere Kosten etc. aufgelistet.

Aber mitten in der Saison? Das gilt halt nur für den kleinen Teil der Käufer-die Ganzjahres Radsportler. Bei der breiten Masse ist das Fahrrad kaufen von November bis März aber tot.

Die ersten 10 im Rabatt - % sortierung sind sub 1000.
Anscheinend haben gerade in den USA Trek und Specialized Rockhopper und ähnliche sub 1000$ für 5 Jahre produziert weil jeder während Corona so eins kaufte...

Sale ist ja quasi bei allen momentan, Rose haut ja auch Räder stark reduziert raus. Das scheint auf dem Markt nicht mehr viel zu gehen. Hatte vor ein paar Tagen eine E-Mail von Specialzed hier lokal. zB Diverge Expert -30% und auch mehrere Aethos Modelle. Leider nicht das SL7/8 ;)

....und immer wieder alten Wein in neuen Schläuchen verkauft.
Das ist schlichtweg falsch!
Kaum eine Branche ist in den letzten Jahren so kreativ!
Technisch und Marketing-technisch!
Ich habe 2000 eine Alpenüberquerung auf Taiwan Alu mit Horror Geo gemacht, Cantilever Bremsen und Ritchey Z-Max Reifen...
Jedes 1800€ MTB kann heute mehr! Federgabel, Bremssystem, Geo, Reifen usw.
Alter Wein in neuen Schläuchen halte ich daher für falsch!

500€ Rabatt auf das CF SL 7 eTap ist schon krass. Ärgere mich bisschen, es im Juni gekauft zu haben … naja hätte ich 5 Monate gewartet ? Wohl eher nicht 🥹
Ich hab meins im August geholt. Ich brauchte es aber leider sofort :D Sonst hätte ich mir keins geholt, spätestens jetzt aber, hätte ich eins gekauft. Damals gab es auch das Gelbe nicht, das war nämlich eigentlich mein Favorit.
Wenn Canyon noch weiter runtergeht, könnte ich schwach werden

Das gelbe sieht auf den Produkt Fotos toll aus, in der Realität ist das sehr undefinierbar hellbraun. Die Farbe war auch mal mein Favorit, bis ich es Live gesehen hatte.

Kleine Frage zur Indoor-Trainersaison. Gibt es eine Hinterradachse, die sich leichter einfädeln lässt ins Schraubgewinde? Denke da an eine Form wie die Syntace X-12 Achsen. Die haben eine regelrechte Spitze und lassen sich einfacher einfädeln. Vielleicht kennt jemand China-Achsen, die den Zweck besser erfüllen?

Gerade bei meinem Trainer Elite Direto habe ich das Problem, das ich teils doch recht lange probieren muss, bis die Achse das Gewinde am Hinterbau trifft. Wegen der Plastikabdeckung am Hinterbau des Grizl kann man nicht sehen, ob Position und Winkel der Achse zum Hinterbau stimmen.

Zurück