Canyon GRIZL | 2021 - 2025

Zur UVP oder jetzt im Sale?
Für aktuell 700€ Aufpreis ist das SLX extrem attraktiv, alleine für die Carbon-Laufräder "lohnt" sich das schon.

Die Ekar muss man aber wollen! Die ist einfach für Speed optimiert und nicht fürs steile Klettern. Hinten ist bei 10-44 Schluss und vorne bei 38T, kleiner geht es nicht.
Wenn es mehr Richtung Straße gehen soll, gibt es noch die 9-42 Kassette. Damit geht's dann richtig ab. 🚀

Ein eTap/AXS-Rad kann man immer ohne Probleme auf Mullet umbauen mit der großen MTB-Kassette und MTB-Schaltwerk.
Schließe mich an, die 700€ Aufpreis lohnen sich. Fahre die GRC 1400 selbst am SLX, ist ein richtig guter LRS. Abseits der Ekar würde ich aber noch eine Sache bedenken: Der SLX Rahmen ist zwar leichter, hat aber keine Anschraubpunkte unter dem Tretlager.

Schließe mich an, die 700€ Aufpreis lohnen sich. Fahre die GRC 1400 selbst am SLX, ist ein richtig guter LRS. Abseits der Ekar würde ich aber noch eine Sache bedenken: Der SLX Rahmen ist zwar leichter, hat aber keine Anschraubpunkte unter dem Tretlager.
Die fehlenden Anschraubpunkte kann man aber easy nachrüsten mit dem fitlock Adapter. Habe ich für den Tuscany trail selbst so nachgerüstet und kann nur positiv berichten.

😁 nee, die sollte sich verschieben lassen, wird aber erstmal press drauf sitzen, daher kannst du nicht so einfach hin und her schieben. Probier aber erst mal ob du die Hülle gedreht bekommst.
Schade, hat leider erstmal nicht geklappt. Am liebsten würde ich die Schaltzughülle vorsichtig mit einer Flachzange festhalten....aber da ist vermutlich echt Vorsicht geboten.

Hat jemand einen Tipp für eine Rahmentasche für das Grizl Größe L?

Ich hab diese hier probiert, war ca. 1-2 cm zu lang. Eine Größe kleiner hat dann schon wieder deutlich weniger Volumen...

Über die Suchfunktion habe ich in diesem Forum gesehen, dass wohl u.a. Apidura-Rahmentaschen im Einsatz sind, aber welches Modell da für Rahmengröße L passt hab ich leider nicht herausgefunden.

Kann mir vielleicht jemand mit dem Laufradsatz weiterhelfen?

Heute bei der Ausfahrt gabs nen heftigen Schlag aufs Hinterrad, der Felgenrand ist ganz schön eingedrückt. Ich habs dann Gottseidank mit einer Wurst (TL) soweit dicht bekommen, dass ich noch heimrollen konnte. Sobald ich mich aber in eine Kurve lege, entweicht die Luft - also ich denke ich muss die Felge (oder gleich das Laufrad) ersetzen.

Allerdings finde ich mich nicht zurecht. Mein Grizl CF 8 ist von 2022, und es ist von DT-Swiss G 1800 Spline verbaut. Auf der Felge stehen "Rim Dimension 622 x 24", und eine DT Swiss ID 2290909, die mir aber kein Ergebnis liefert.
Am einfachsten wäre es, ich könnte einfach den identischen Laufradsatz bestellen und austauschen, dann wüsste ich das alles passt. Oder machts Sinn gleich auf was anders upzugraden?

Oder doch einfach nen Schlauch einziehen und einfach weiterfahren? Nerviges Thema..

Da passt jeder Laufradsatz mit 12x100 und 12x142 Einbaubreite. Und dem richtigen Freilauf.

Welche Schaltgruppe ist am Rad verbaut?

HG Freilauf, drauf achten das es der Road HG Freilauf ist. Felgenhöhe ganz wie es einem gefällt, manche stehen ja auf die Optik von Hochprofilfelgen, und auf die Maulweite achten, bei dir waren es ja 24, ich selber fahre 25 mm.

Ich hab diese hier probiert, war ca. 1-2 cm zu lang. Eine Größe kleiner hat dann schon wieder deutlich weniger Volumen...

Über die Suchfunktion habe ich in diesem Forum gesehen, dass wohl u.a. Apidura-Rahmentaschen im Einsatz sind, aber welches Modell da für Rahmengröße L passt hab ich leider nicht herausgefunden.
Die hier: https://rovativ.de/products/rahmentasche passt mit etwas Drücken in den Rahmen eines Grizl AL M, für Größe L sollte es besser passen.

HG Freilauf, drauf achten das es der Road HG Freilauf ist. Felgenhöhe ganz wie es einem gefällt, manche stehen ja auf die Optik von Hochprofilfelgen, und auf die Maulweite achten, bei dir waren es ja 24, ich selber fahre 25 mm.
Letzte Frage:

Ich hätte hier einen lieferbares LR gefunden, nur steht dort bei Freilaufkörper "Shimano RD 11 SP Alu/Steel ASS11" Ist das jetzt ein "HG"-Freilauf, und würde zu meiner XT-Kassette passen?

https://www.ebay.de/itm/40427767215...id=5337770552&customid=3hg1MzHBBmfh2qKHpYu-_gWenn ich nach der Produktnummer suche bekomme ich auch nicht mehr Infos ob das jetzt ein "HG"-Freilauf ist: https://www.dtswiss.com/en/support/product-support?matnr=W0G1800NIDUSA10683

Vielen Dank schonmal!

Hier sieht man übrigens mein setup, welches ich auch beim Tuscany trail verwendet habe.

@henau212
Fitlock hat super funktioniert. Nur die Flaschenhalter aus Carbon waren Unsinn, weil die einfach zu filigran für so ein event sind.

@j0sch17
Meine Empfehlung ist ganz klar Restrap Race. Die Teile sind super von der Qualität und sehr durchdacht. Ich fahre den Rahmen in M und bei L würde zb. die Rahmentasche genau passen.

IMG_2691.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Apidura 4,5l Rahmentasche
Apidura 1,8l Oberrohrtasche
Flaschen je 900ml von Decathlon
Grizl Gr. L

IMG_7060.jpeg

Letzte Frage:

Ich hätte hier einen lieferbares LR gefunden, nur steht dort bei Freilaufkörper "Shimano RD 11 SP Alu/Steel ASS11" Ist das jetzt ein "HG"-Freilauf, und würde zu meiner XT-Kassette passen?

https://www.ebay.de/itm/40427767215...id=5337770552&customid=3hg1MzHBBmfh2qKHpYu-_gWenn ich nach der Produktnummer suche bekomme ich auch nicht mehr Infos ob das jetzt ein "HG"-Freilauf ist: https://www.dtswiss.com/en/support/product-support?matnr=W0G1800NIDUSA10683

Vielen Dank schonmal!
eigentlich passt der. Das ist der HG Road Freilauf.
Hast du irgend etwas am Freilauf verändert bei deinem alten HR, damit die XT Kassette dort passt?
Will sagen, falls nein, sollte das der gleiche Freilauf sein wie bei deinem alten Laufrad. ;)
Ansonsten einfach den "alten" Freilauf mit den passenden Endkappen aufs neue HR packen.
BG

Hast du irgend etwas am Freilauf verändert bei deinem alten HR, damit die XT Kassette dort passt?
Will sagen, falls nein, sollte das der gleiche Freilauf sein wie bei deinem alten Laufrad. ;)
Ansonsten einfach den "alten" Freilauf mit den passenden Endkappen aufs neue HR packen.
Damit eine 11 Fach MTB Kassette auf den HG Road Freiflauf mit korrekter Kettenlinie montiert werden kann braucht es noch folgende Distanzring der hinter die Kassette kommt. https://www.bike24.de/p159996.html?...serToken=eb182904-77f2-4bf6-89c4-57c02d304f07

Letzte Frage:

Vielen Dank schonmal!
BG

Damit eine 11 Fach MTB Kassette auf den HG Road Freiflauf mit korrekter Kettenlinie montiert werden kann braucht es noch folgende Distanzring der hinter die Kassette kommt. https://www.bike24.de/p159996.html?...serToken=eb182904-77f2-4bf6-89c4-57c02d304f07

Der Distanzring sollte sich auch auf dem alten Freilauf befinden und somit nicht zusätzlich gekauft werden müssen. War zumindest bei mir so als ich meine Kassette gewechselt habe

BG
Auf den Road 11fach Freilauf passt auch die XT Kassette, halt mit dem 1,85 mm Spacer druntergelegt

So, nun kam das gute gelbe Teil, tatsächlich wie angekündigt, heute via DHL.

Mein ersten Canyon. Bin glaub schon zig mal kurz davor gewesen, ein Canyon zu bestellen, hab's aber dann doch nie ganz durchgezogen😬...

Wie dem auch sei, was für'n Rad. Die Farbe ist echt top. Die Ekar eine extrem schöne Gruppe. Alles an dem Rad Sahne. Die erste kurze Runde: Passt! Dachte erst evtl. zu sportlich, ist aber nicht so.

Heute Abend beim Bierchen noch das tubeless Setup installieren und die erste Tour kann kommen😎

Anhang anzeigen 1741039

Anhang anzeigen 1741040
Sehr schick! Dann kann ich ja auch endlich bestellen. :D

[…] da mir einfach die Kapazitäten fehlen.

Total verständlich. Bei mir ist eben erst der Groschen gefallen wer du bist. Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen - schön, hier von dir zu lesen!
Ich war bis vor ein paar Jahren auch im UL Trekking Forum unterwegs :bier:

Sollte es deine Taschen mal in Serie geben, würde ich nicht mal dran denken nach was anderem zu schauen.

Zurück