Registriert
30. September 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo Biker,
zerst mal: ein gutes neues Jahr und viele schöne sturzfreie Biketouren!!!

.. auf dem Gabelschaft meines Grand Canyon CF (mit Steuersatz Cane Creek 40) sitzt der IPU (impact protection unit) Ring trotz ausgeschrauber Klemmschraube sehr sehr streng drauf. D.h. Dieser lässt sich nicht mit der Hand verdrehen/verschieben.
Dadurch ist es schwierig das Lenkkopfspiel einzustellen. Da reicht das maximale Anzugsmoment der Ahead-kappe bei weitem nicht aus um den IPU Ring runter zu drücken.

Ist das normal so?
Hätte erwartet, dass sich dieser leicht mit der Hand bewegen lässt und dann anschließend nur durch die Klemmschraube entsprechend fixiert wird.

Kann ich den IPU Ring durch einen anderen Ring ersetzen (brauche den Schutz nicht unbedingt).
Oder gibt es diesen als Ersatz?
Oder brauch ich ein spezielles Werkzeug um den Ring auseinander zu spreizen?

Bin für Antworten sehr dankbar!
Streamer
 

Anzeige

Re: Canyon IPU (impact protection unit) montieren
D.h. Du kannst den IPU Ring NICHT vom Gabelschaft abziehen ?

Schau Dir mal das Video an (Sprache ist erstmal egal):

 
Hallo
danke @filiale für die Antworten und Links!
In dem Video fehlt leider der Teil, wo die Gabel dann von unten durchgeschoben wird. Genau das hätte mich dann interessiert.
In dem anderen Link aus dem englischsprachigem Forum... ja, genau so ist es bei mir. Ich müsste dann auch mit einem Gummihammer draufklopfen. Aber zum Einstellen des Lagerspiels ist es dann nicht 'optimal', wenn der IPU Ring so streng drauf sitzt.

Scheint also, dass ich nicht der einzigste bin.
Gibt es auch Leute bei denen der IPU Ring leicht drauf geht?

Bin weiterhin für Tips/ Anregungen dankbar (zur Montage des IPU Ringes oder für Alternative Steuerlager Abdeckung)

Bye
Streamer
 
Hallo Streamer,

ich habe den IPU Ring auch nur mit einem Gummi Hammer runter bzw. rauf bekommen.

Das Einstellen des Steuersatzes finde ich auch schwierig. Liegt aber auch daran, das keine komplett gedichtete Lager, die sogenannten Industrielager, verbaut wurden, sondern halboffene Kugellager. Die müssen mit mehr "Gefühl" gestellt werden. Genau diese waren schon fest bei meinem Canyon.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten