Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ich habe den folgenden Prozess durchgeführ
  1. Lösen den Vorbau
  2. Lösen den IPU-Ring an der Gabel mit dem 3-mm-Inbusschlüssel (auf der gummierten Kappe befindet sich ein Loch)
  3. Stellen die Gabel mit der Ahead-Kappe 'fest'
  4. IPU-Ring festziehen (max. 4 Nm?)
  5. Ziehen Sie den Vorbau fest
Nach diesen Schritten sah alles perfekt aus. Bis 1-2 Fahrten und die Gabel wieder etwas Spiel im Rahmen hat...
 
Ich habe den folgenden Prozess durchgeführ
  1. Lösen den Vorbau
  2. Lösen den IPU-Ring an der Gabel mit dem 3-mm-Inbusschlüssel (auf der gummierten Kappe befindet sich ein Loch)
  3. Stellen die Gabel mit der Ahead-Kappe 'fest'
  4. IPU-Ring festziehen (max. 4 Nm?)
  5. Ziehen Sie den Vorbau fest
Nach diesen Schritten sah alles perfekt aus. Bis 1-2 Fahrten und die Gabel wieder etwas Spiel im Rahmen hat...

Reihenfolge ist richtig, ich frag aber nochmal: Liegt die Ahead Kappe auf dem Gabelschaft auf ? Bist Du 100% sicher dass es nicht der Fall ist ?
 
Ich habe ein Problem mit dem Headset. Es löst sich nach einer Weile, ich musste es schon zweimal einstellen. Hatte jemand von euch das gleiche Problem?
Bei meinem Lux WC hatte ich immer etwas Spiel im Steuersatz, war sogar 2 mal bei offiziellen Canyon Repair Service. Da ich mit dem Nachstellen nicht weiter kam und es im Netz noch keine Infos zum neuen IPU2.0 gab, dachte ich, dass wäre eine gute Idee... Der hatte aber auch nur den Steuersatz nachgezogen und immer fester angeknallt (weit über den zulässigen Drehmomenten), statt alles auseinander zu bauen und nach dem waren Grund zu suchen.
Nach dem ich zum 3. Mal das Spiel bemängelte, gab mir der Service Point einen Termin mit 8 Wochen Wartezeit. Da ich so auf keinen Fall weiterfahren wollte, habe ich mir einen Nachmittag Zeit genommen und bin auf Ursachenforschung gegangen. Letztendlich war der Gabelshaft um 2 Millimeter zu lang, das Steuersatzlagerspiel ließ sich zwar einwandfrei einstellen, nach 2 Ausfahrten war es aber deutlich zu groß und machte bei Unebenheiten Geräusche. Nach dem kürzen des Shafts um weniger Millimeter war alles gut und das ganze Rad ungewöhnlich Steif. Kein Vergleich zum Auslieferungszustand.

Dein Vorgehen ist schon richtig, probiere mal aus, ob es mit einem kleinen Spacer dazwischen besser ist. Den IPU Ring habe ich nicht mit 4 Nm festgezogen, nur Handfest nach Gefühl.

Grüße Ralf
 
Reihenfolge ist richtig, ich frag aber nochmal: Liegt die Ahead Kappe auf dem Gabelschaft auf ? Bist Du 100% sicher dass es nicht der Fall ist ?
Lux-CFR-headset-gap.jpg


Direkt nach der Behebung des Problems mit dem losen Headset. Es ist nicht mehr viel Platz, sollte aber reichen.
 
Lux-CFR-headset-gap.jpg


Direkt nach der Behebung des Problems mit dem losen Headset. Es ist nicht mehr viel Platz, sollte aber reichen.

Das sind 1,6mm, ganz schön wenig !
Wie tief ragt die Ahead Kappe hinein ? 1,8 oder 2mm ? Dann wäre zu wenig Platz. Notfalls zum Test einen 5mm Spacer unter den Vorbau legen, dann hast Du 6,6mm Platz.

Mach doch mal bitte ein Bild von der Ahead Kappe wo man die Tiefe sieht und messe das auch mal nach.
 
So sah es bei meinem ursprünglich auch aus. Meine Ahaedkappe hatte an der Unterseite einen Ring bzw. Erhebung. Sie war nicht flach wie eine Münze und ragt in den Vorbau hinein.
 
Die Ahead Kappe liegt beim Anziehen auf dem Gabelschaft minimalst auf weil die Kappe konisch zuläuft und scheint den Gabelschaft minimalst zu berühren. Du brauchst mehr Platz. Entweder Gabelschaft kürzen oder Spacer unter den Vorbau.

Man sieht auch auf der Kappe die Spuren.


1670058732289.png
 
Die Ahead Kappe liegt beim Anziehen auf dem Gabelschaft minimalst auf weil die Kappe konisch zuläuft und scheint den Gabelschaft minimalst zu berühren. Du brauchst mehr Platz. Entweder Gabelschaft kürzen oder Spacer unter den Vorbau.

Man sieht auch auf der Kappe die Spuren.


Anhang anzeigen 1595952
Ich habe keinen zusätzlichen Abstandshalter. :) Ich denke, es ist an der Zeit, den Vorbau + Lenker gegen meinen 70mm PRC ST2 Vorbau + Berg 760mm Lenker auszutauschen. Für diese kann ich normale Abstandshalter verwenden. :)
 
Hallo,
fährt jemand im aktuellen Lux World Cup eine 120mm Gabel, z.b. SID mit dem 35er Chassis?
Diese baut ca 25mm höher als die Fox 32 SC 100mm.
Wird wohl der Sitzwinkel zu flach?
 
Eine der Teamfahrerinnen von Canyon fährt im aktuellen Lux World Cup 2022 eine 110mm Gabel anstelle der 100mm Gabel.
Bei Minute 3:20 erklärt sie es.
 
Ich habe keinen zusätzlichen Abstandshalter. :) Ich denke, es ist an der Zeit, den Vorbau + Lenker gegen meinen 70mm PRC ST2 Vorbau + Berg 760mm Lenker auszutauschen. Für diese kann ich normale Abstandshalter verwenden. :)
Wenn dir der Canyon Vorbau zZt. passt, solltest du einfach zusätzlich so nen Garmin Mount bestellen:
https://www.canyon.com/en-hu/gear/a...-mounts/canyon-mtb-garmin-mount/10006152.html
Damit ist dann dein Problem behoben, ohne den Gabelschaft kürzen zu müssen und du hast nen cleanen Look für dein Garmin :)
 
Wenn dir der Canyon Vorbau zZt. passt, solltest du einfach zusätzlich so nen Garmin Mount bestellen:
https://www.canyon.com/en-hu/gear/a...-mounts/canyon-mtb-garmin-mount/10006152.html
Damit ist dann dein Problem behoben, ohne den Gabelschaft kürzen zu müssen und du hast nen cleanen Look für dein Garmin :)
Ersetzte den SIDLuxe durch einen ohne Fernbedienung und entfernte Gabel + Dämpfer remote Kabel. :) (Cockpit ist jetzt so 'clean'!) Habe auch das Headset komplett zerlegt. Und das Problem mit dem losen Headset ist verschwunden! (Habe sonst nichts geändert.) Jetzt ist alles perfekt. Fahrrad wiegt 10,06 kg mit Vecnum MoveLoc XC, SPD-Pedalen + Flaschenhalter. ;)
 
Zurück
Oben Unten