Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Also ich fahre zZt. 3x10. Für mich kommen die größten Abstriche bei der größte Überstzung, wenn ich auf 1x12 umsteigen werde. 4.01 vs. 3.75 sind schon Unterschiede, aber ich kann dies noch verkraften:)

Hier mal eine kleine Überstzungsbild für alle Möglichkeiten von 3x10 bis hin zum 1x12:
876465


Die beste und leichteste Abstufung kommt
mit 2x10/45, allerdings ist aus meiner Sicht 34 u. 10/51 auch optimal.
 
Bzgl. Shimano Abstufung:
die 11-36 Kassette hat 11-13-15-17-19 (immer 1 Zahn überspringen)
die 9-51 Kassette hat 10-12-14-16-18 (immer 1 Zahn überspringen)

D.h. wenn Du keinen großen Kettenschräglauf fährst ist bei 10fach oder 12fach der Gangsprung bei den kleinen Ritzel identisch. Das löst Du auch nicht indem Du vorne 2 Kettenblätter montierst. Es sei denn Du fährst bei 10fach auch mal vorne klein und hinten klein"er" und der Verschleiß am Umwerfer/Kette stört Dich nicht.
Dazu zwei Bemerkungen:
Shimanos 11-36er 10fach Kassette hat auch noch ein 21er Ritzel, also einen 2er Sprung mehr als Eagle oder Shimano 12fach, wo nach dem 18er ein 3er Sprung kommt.
Und der Sprung von 11 auf 13 ist relativ gesehen kleiner als von 10 auf 12, gilt natürlich auch für die anderen Paarungen. Ist vielleicht kein super großer Unterschied, aber identisch, wie du sagst, ist es in der Übersetzung dadurch eben nicht.
 
Also ich fahre zZt. 3x10. Für mich kommen die größten Abstriche bei der größte Überstzung, wenn ich auf 1x12 umsteigen werde. 4.01 vs. 3.75 sind schon Unterschiede, aber ich kann dies noch verkraften:)

Hier mal eine kleine Überstzungsbild für alle Möglichkeiten von 3x10 bis hin zum 1x12:
Anhang anzeigen 876465

Die beste und leichteste Abstufung kommt
mit 2x10/45, allerdings ist aus meiner Sicht 34 u. 10/51 auch optimal.

Was ist das für ein Programm?
 
Das 2019er Lux wurde am 26.06.2018 vorgestellt, war ab dann meine ich auch bestellbar. Ist somit jetzt fast ein Jahr erhältlich (oder auch nicht)...
Es sollten aber dementsprechend schon bald die 2020er Modelle erscheinen...

Interessant. Am Telefon sagten sie mir, die Modelle kämen normalerweise erst im Oktober oder November raus. Wenn das wirklich Juni wäre, würden die ja noch im Herbst geliefert werden - wobei man das bei Canyon ja nie weiß. Der aktuelle BIKE Versendertest fiel ja wieder Canyon-typisch, also verheerend aus, was die Liefertreue angeht.

Spiele trotzdem auch mit dem Gedanken, mir ein Lux 8.0 Pro Race zu schießen. Der Gund ist, dass ein vergleichbares Rad von SPECIALIZED oder Simplon 1000-1400 EUR teurer wäre. Das eins größer (8.0 Race Team) würde mir wegen Shimano statt SRAM noch mehr gefallen, aber ich will meine Gesundheit irgendwie keinem Carbon Lenker anvertrauen (auch wenn ich seit Jahren mit Carbon Gabeln am Rennrad gut unterwegs bin..)

Alex
 
Die kannst du spätestens im Herbst/Spätherbst bestellen und sie werden ausgeliefert.
Je später du bestellst, desto länger musst du warten, weil die ersten Bestände dann erstmal ausverkauft sind.

Wenn ich mich richtig erinner war das 2019er Lux aber erst Ende Oktober/Anfang November 2018 auf der Website und bestellbar und nicht schon im Juni, bin mir aber auch nicht mehr sicher. Musst du eben hin und wieder mal vorbei schauen. Und dann kam ja die Problematik mit Shimano dazu, wo sich alles bis ins nächste Jahr verzögert hat.
 
Die kannst du spätestens im Herbst/Spätherbst bestellen und sie werden ausgeliefert.
Je später du bestellst, desto länger musst du warten, weil die ersten Bestände dann erstmal ausverkauft sind.

Wenn ich mich richtig erinner war das 2019er Lux aber erst Ende Oktober/Anfang November 2018 auf der Website und bestellbar und nicht schon im Juni, bin mir aber auch nicht mehr sicher. Musst du eben hin und wieder mal vorbei schauen. Und dann kam ja die Problematik mit Shimano dazu, wo sich alles bis ins nächste Jahr verzögert hat.

Das 2019er Lux wurde irgenwann im Juni 2018 auf die Website gepackt und war bestellbar.
 
Die Historie meines 2019er Lux CF SLX 9.0 Pro Race:
Vorstellung/Bestellbarkeit: 26. Juni 2018
Bestellung abgesetzt: 28. Juni 2018
Lieferung: 23. August 2018
 
Servus,

hat hier jemand ein Neuron / Nerve AL 29 und kann einen Vergleich mit dem Lux ziehen? Das Lux reizt sehr aufgrund des Gewichts und Lockout-Möglichkeiten, das Neuron hat halt mehr Federweg und geht bergab wohl besser. Doof! Ich fahr gern Touren mit viel Höhenmeter, grober Schotter, Waldboden, Wurzelig sowohl bergauf als auch bergab.
Ich hab das bis dato immer mit XC assoziiert. Schaut man sich die Rennen der UCI an wundere ich mich immer über welche Bodenbeschaffenheit die Jungs und Mädels rauf und runter müssen, größtenteils mit 100mm Gullys' oder gar Hardtails..

Bitte um Hilfe, ihr Lieben :love:

Schönen Start in die Woche,
TrailLover
 
Neuron 130mm
Nerve AL 29 110mm
Lux 110mm

Klaro fahren die im WC brutale Sachen...wenn Du die Fahrtechnik beherrscht kaufe Dir ein Lux. Ansonsten ein Neuron und versuche es zu erleichtern. Gibt aber auch eine Gabel am Lux die man von 110 auf 120 erweitern kann (mußte mal hier im Thread suchen welches Modell das war).
 
Die Fox 34 lässt sich auf 120 bringen. Bzw. ist sie 120 federt aber nur 110 ein.

Zwei Freunde haben das Neuron und ich das Lux. Das Lux ist einfach schneller. Aber für Touren und lauter solche Ausflüge ist das Neuron besser.
Wir habe ein Neuron etwas umgebaut und sind jetzt bei 12,3 kg inkl. Pedal usw.
 
Die Fox 34 lässt sich auf 120 bringen. Bzw. ist sie 120 federt aber nur 110 ein.

Zwei Freunde haben das Neuron und ich das Lux. Das Lux ist einfach schneller. Aber für Touren und lauter solche Ausflüge ist das Neuron besser.
Wir habe ein Neuron etwas umgebaut und sind jetzt bei 12,3 kg inkl. Pedal usw.
Hi!
Interessant, also Touren würdest du mit deinem Lux nicht fahren sondern eher kurze, knackige XC-Runden? Ich fahre eigentlich nie über 50km / 1.500 HM, das sollte mit dem Lux doch machbar sein, oder? Bei einem Marathon fahren die am Ende vom Tag ja auch viele KM / HM mit so einer XC-Feile, wie sie liebevoll genannt werden :p

Gruß,
TrailLover

edit: Was ich am Lux halt super finde ist die Möglichkeit mit den 2 Flaschen. Wie am Rennrad: Ersatzschlauch / Kleinzeug ins Trikot, 2 Flaschen in den Rahmen und ordentlich KM / HM sammeln. Aber wenn ich das so lese (hab in den letzten 2 Tagen so ziemlich alle Seiten überflogen), dürfte die Langstrecke / Touren eher ins Einsatzgebiet des Neuron fallen.. Hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich nehm den Lux auch für lange Runden jenseits der 100 km. Kommt halt drauf an wie bequem du es haben willst. Wobei mein Lux auch bequem ist.
Willst du immer lieber Vollgas nimm das Lux.
Willst du es etwas bequemer und noch mehr für Berg ab und Trails nimm das Neuron.
 
Das Lux ist einfach schneller. Aber für Touren und lauter solche Ausflüge ist das Neuron besser.

Hier gibt es ein Video dazu, wenn auch eine andere Marke. Der Bauarten Unterschied kommt aber schon sehr deutlich raus. Wobei er halt auch ein super leichtes Trail Rad genommen hatte.



Ergebnis: es gibt einen Unterschied, aber er ist kleiner als gedacht.

Alex
 
Hi!
Interessant, also Touren würdest du mit deinem Lux nicht fahren sondern eher kurze, knackige XC-Runden? Ich fahre eigentlich nie über 50km / 1.500 HM, das sollte mit dem Lux doch machbar sein, oder? Bei einem Marathon fahren die am Ende vom Tag ja auch viele KM / HM mit so einer XC-Feile, wie sie liebevoll genannt werden :p

Gruß,
TrailLover

edit: Was ich am Lux halt super finde ist die Möglichkeit mit den 2 Flaschen. Wie am Rennrad: Ersatzschlauch / Kleinzeug ins Trikot, 2 Flaschen in den Rahmen und ordentlich KM / HM sammeln. Aber wenn ich das so lese (hab in den letzten 2 Tagen so ziemlich alle Seiten überflogen), dürfte die Langstrecke / Touren eher ins Einsatzgebiet des Neuron fallen.. Hmmmm

50km und 1500Hm ist jetzt aber nicht viel, Du hast aber von vielen Hm gesprochen (liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters, hängt ja auch von der Fitness und verfügbaren Zeit ab). So gesehen paßt beides...Neuron ist zwar bequemer, aber wenn Du sowieso nur "kurze bis mittlere Touren von max. 50/1500" fährst ist ein Lux auch ok. Da braucht es kein bequemeres Neuron.
 
50km und 1500Hm ist jetzt aber nicht viel, Du hast aber von vielen Hm gesprochen (liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters, hängt ja auch von der Fitness und verfügbaren Zeit ab). So gesehen paßt beides...Neuron ist zwar bequemer, aber wenn Du sowieso nur "kurze bis mittlere Touren von max. 50/1500" fährst ist ein Lux auch ok. Da braucht es kein bequemeres Neuron.
Guten Morgen!

danke für deine Antwort. In der Tat liegt das wohl im Auge des Betrachters, mit dem MTB fahre ich wie gesagt eher so in Richtung 50/1500 Max, gerne viel HM. Für lange Touren (für mich) gibts dann Noch das Rennrad, 100/2000 zb.

Dass es „kein bequemes Neuron“ braucht freut mich irgendwie ;)

Gruß,
TrailLover
 
Guten Morgen!

danke für deine Antwort. In der Tat liegt das wohl im Auge des Betrachters, mit dem MTB fahre ich wie gesagt eher so in Richtung 50/1500 Max, gerne viel HM. Für lange Touren (für mich) gibts dann Noch das Rennrad, 100/2000 zb.

Dass es „kein bequemes Neuron“ braucht freut mich irgendwie ;)

Gruß,
TrailLover

Eigentlich haste Dich doch in das Lux verliebt, oder ?
 
Zurück
Oben Unten