Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Hat schon jemand das Lux in ATTACK Black bestellt/erhalten und könnte mal ein paar Fotos von dem Zierstreifen posten.
Bisher finde ich den Zierstreifen eher unschön.
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Erstmal vielen Dank.
Das Bild hatte ich nicht weiter beachtet. Ich bin immer direkt zu den Modellen gesprungen.
Die Montage ist auf jeden Fall so einfach wie beschrieben. Ich habe die Hülle ins Sattelrohr eingeführt und vorn in der Nähe des rechten Ausgangs kam die Zughülle wieder raus. Ich musste allerdings die Gabel kurz ausbauen, da ich die Hülle sonst nicht aus dem Rahmen bekommen hätte.

Hat schon jemand das Lux in ATTACK Black bestellt/erhalten und könnte mal ein paar Fotos von dem Zierstreifen posten.
Bisher finde ich den Zierstreifen eher unschön.
Hier mal ein Foto vom Zierstreifen und vom gesamten Rad. Ich finde den Streifen ganz schön.
Streifen_Lux.jpgLux.jpg
 

Anhänge

  • Lux.jpg
    Lux.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 206
  • Streifen_Lux.jpg
    Streifen_Lux.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 208
Zufrieden mit der Umrüstung auf der X1900-Felge? Ich habe vor, diese Woche ebenfalls auf Tubeless umzurüsten. Ein passendes Felgenband sollte doch schon eingeklebt sein?
Bei mir ist alles top. Es ist alles vorbereitet nur die tubless ventile eindrehen Milch rein und aufpumpen. Ich habe die schwalbe tubless Ventile und 60 ml milch benutz.das system war sofort dicht nur ein wenig durch Schwünge die Milch verteilt und fertig war es. Druckverlust nach 10 tagen 500 km fahrt läuft gegen null.
 
Was haltet bzw sagt ihr zur gestesteten Steifigkeit aus der aktuellen Bike?

Scalpel (fahre ich derzeit) 47 Nm/mm
Epic 45 Nm/mm
Lux 35Nm/mm

Schon ein Unterschied oder?

Ich sage dazu: halte dich nicht mit grauer Theorie und Bike-Bravos auf. Nächste Woche steht da, dass zu steife Rahmen nicht bequem sind und nicht so guten Kurvenhalt geben. Dann will jeder einen "nachgiebigen" Rahmen haben (ist der positive Ausdruck für "weicher Rahmen").
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß sind die SLX Modelle momentan noch nicht in der Auslieferung. Mein Liefertermin schiebt sich im Moment von Woche zu Woche. Aktuell sind wir jetzt in der Woche vom 06.-10.08.
 
Hat jemand einen Tip wie ich ein passendes Kettenblatt für das lux8.0 pro race finde( meins kommt Ende August)? Ist der Offset relevant?
Eventuell sollte es ein Ovales Blatt werden.
 
197745BF-733C-40EC-A75E-ABE57337C3E5.png
Bei mir ist alles top. Es ist alles vorbereitet nur die tubless ventile eindrehen Milch rein und aufpumpen. Ich habe die schwalbe tubless Ventile und 60 ml milch benutz.das system war sofort dicht nur ein wenig durch Schwünge die Milch verteilt und fertig war es. Druckverlust nach 10 tagen 500 km fahrt läuft gegen null.
Ist da schon standardmäßig das Dichtband verbaut?
 

Anhänge

  • 197745BF-733C-40EC-A75E-ABE57337C3E5.png
    197745BF-733C-40EC-A75E-ABE57337C3E5.png
    798,7 KB · Aufrufe: 493
Ich freu mich auch schon rießig auf mein lux cf slx 9.0 race team. Lieferbar ab 3 November.
Lenkergriffe werden gegen lizzard skins getauscht und der lenker gegen ein ritchey superlogic. Bin auf die neue xtr gespannt wie sie sich gegen die sram eagle xx1 schlagen kann. Flaschenhalter werden wohl wieder die elite cannibal, die ich schon seit Jahren an meinen Rädern fahre. Bei den Reifen lass ich mich ebenfalls überraschen wie sie sich gegen den rocket ron schlagen.

Bin froh das ich nicht solang überlegt habe den das Rad ist in Größe M ausverkauft .

Ich denke canyon ist mit dem Lux ein großer wurf gelungen. Das Rad stand beim kitzalpbike in Kitzbühel am canyon stand wo wann es sich in Ruhe ansehen konnte.
20180703_202507.jpg
 

Anhänge

  • 20180703_202507.jpg
    20180703_202507.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 562
Nach rund 2 Wochen auf dem SL 6.0 Race muss ich feststellen, das ich eine versenkbare Sattelstütze bislang nicht vermisse (am Enduro hatte ich die Reverb ausgiebig im Einsatz). Auf verbockten, steilen Abfahrten komme ich wunderbar mit ausgestreckten Armen hinter den Sattel. Ich werde ggf. auf eine leichtere Carbon-Stütze umrüsten. Was haltet ihr denn von der NEWMEN Advanced Carbon Sattelstütze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mich auch mal noch in die Größendiskussion einklinken.

Bin am letzten Donnerstag (und nochmal am Samstag) die Lux(e) probe gefahren.
Anbei Bilder von XL (das schwarze. Achtung, Bild ist gespiegelt ;) ) und L (blau).
Und 1x ich aufm Rad als Vergleich nebeneinander.

Ich bin 1,87m mit Schrittllänge 90cm.
Mein jetziges Rad ist ein Grand Canyon CF SLX in XL - jedoch mit kürzerem Vorbau (+6° 70mm anstatt -6° 100mm).

Laut PPS bin ich beim LUX genau in der Mitte der L. Wenn ich mich drauf setze, fühle ich mich aber zu weit nach unten gebeugt. Irgendwie zu wenig Stack.
XL war vom fahren her angenehmer, ist aber in der Theorie eigentlich zu groß.

Was meint ihr dazu?
Was von beiden könnte man besser anpassen?
L würde sicher gehen, Vorbau auf positiv und Spacer unter den Vorbau. Weniger Radstand ist ja auch wendiger..
XL ist schwer zu kürzen. 50mm Vorbau am Lux ist irgendwie Käse. Grundhaft fühlt es sich aber angenehmer an...
 

Anhänge

  • 20180719_144342.jpg
    20180719_144342.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 208
  • 20180721_172411 - Kopie.jpg
    20180721_172411 - Kopie.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 258
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1.005,5 KB · Aufrufe: 261
Zurück
Oben Unten