Canyon Modelle 2018

Wow, das Torque in freeze turqueeze sieht wirklich super schön aus!
31278181kz.jpg

Die Farbauswahl ist ihnen wirklich mal gelungen, finde auch das orange sehr schick und selbst das pinke würde ich nehmen ;) :D
Ansonsten schickes Bike geworden :daumen:

Ich finde es vom design her sehr gelungen und endlich gibt es alle Modelle in Stealth/schwarz.
Hab mir schon gleich eins bestellt mal schauen ob die Lieferzeit mit Ende Februar - Anfang März auch eingehalten wird

Eine Gewichtsklasse wie das Spectral - läuft bei Canyon. :hüpf:

Im Ernst: Da kann doch was nicht stimmen.

Darauf hab ich gewartet :D :D :D
Aber finde ich auch sehr amüsant, dass da nicht soviel um ist, trotz doch deutlich mehr Federweg ;)

Beim billigsten Alu-Modell wäre nicht mal viel um zu meinem Strive.
Wäre fast am überlegen, ob ein Modeltausch nicht sinnvoll wäre :D

Darauf hab ich gewartet :D :D :D
Aber finde ich auch sehr amüsant, dass da nicht soviel um ist, trotz doch deutlich mehr Federweg ;)

Beim billigsten Alu-Modell wäre nicht mal viel um zu meinem Strive.
Wäre fast am überlegen, ob ein Modeltausch nicht sinnvoll wäre :D
Crazy.. so langsam verliere ich auch noch das Vertrauen bei den angaben. Die oberrohrlänge kann doch im leben nicht stimmen :wut:
Wenn jedoch die gewichtsangaben stimmen, ist das spectral sowas von raus :lol:

Ich finde das neue Torque aus echt schön. Gerade das Pinke hat was. Aber hat man das nicht schon mal gesehen?!?

Troy Brosnan's Specialized Demo Special Edition von vor ein paar Jahren
image.jpeg

und das neue Torque
image.jpeg

Wo ist dieser Troy Brosnan heute eigentlich unter Vertrag?
Egal, Kann sich eigentlich nur um einen Zufall handeln:bier:

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    286,8 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpeg
    image.jpeg
    559,5 KB · Aufrufe: 75
Ich verstehe es irgendwie einfach nicht...

Was kommt neu: Spectral in Kat.4 mit 150mm und Übergewicht vs. Torque in Kat.5 mit 180mm (jeweils vorne) und fast genauso schwer.
Insgesamt scheint es nur noch eine Richtung zu geben: runter den Berg! Warum aber sollte ich mir dafür ein Spectral kaufen wenn ich fürs gleiche Geld ein Torque kriegen kann?
Beide sind m.E.n. nur mehr bedingt zum Hochtreten oder gar Touren fahren geeignet. Hier hält nur noch das Neuron die Flagge hoch (und nutzt man Canyons Bikefinder wird man feststellen dass sowieso nix zwischen 120 und 140 mm Federweg im Portfolie steht).

Ich finde dieser Trend ist einerseits unschön, da ich lieber Touren fahre und Landschaft sehen will, anstelle zigmal den Berg hochzushutteln und den gleichen Trail wieder runterzudüsen. Trails sind bei mir abwechslungsreise Abschnitte einer Tour, kein Speed-Spaß.
Darüber hinaus finde ich die Bergab-Potenz der angebotenen Bikes schlecht für die Akzeptanz des MTB-Sports an sich. Wir führen ständig Diskussion um von vorbeirasenden Bikern verschreckten Wanderern und durch massives und mehrfaches Befahren geförderte Bodenerrosion.

Ist es da wirklich gut für das Ansinnen von Mountainbiken als friedliche Freiluftsportart wenn die Bikes immer mehr zum Querfeldeinrasen verleiten als zum Touren?

Ach ja, mein Wunsch-Spectral war ein vielseitiges, hinreichend leichtes Allround-MTB mit mehr Federweg als das Neuron und 29" Touren-Schlappen... Naja.

Naja - das finde ich jetzt übertrieben.
Man kann auch mit nem HT nenen Wanderer verschrecken oder mit nem Torque runterbremsen und mit Abstand freundlich grüßend vorbeifahren.
Da spielt doch eher der Charakter des Fahrers die entscheidende Rolle. :dope::aufreg: Relaxed oder aggro - muss jeder für sich entscheiden

Naja - das finde ich jetzt übertrieben.
Man kann auch mit nem HT nenen Wanderer verschrecken oder mit nem Torque runterbremsen und mit Abstand freundlich grüßend vorbeifahren.
Da spielt doch eher der Charakter des Fahrers die entscheidende Rolle. :dope::aufreg: Relaxed oder aggro - muss jeder für sich entscheiden
Ganz deiner Meinung! Das Bike kann nichts dafür, wenn der Fahrer ein Arschloch ist!

Ich verstehe es irgendwie einfach nicht...

Was kommt neu: Spectral in Kat.4 mit 150mm und Übergewicht vs. Torque in Kat.5 mit 180mm (jeweils vorne) und fast genauso schwer.
Insgesamt scheint es nur noch eine Richtung zu geben: runter den Berg! Warum aber sollte ich mir dafür ein Spectral kaufen wenn ich fürs gleiche Geld ein Torque kriegen kann?
Beide sind m.E.n. nur mehr bedingt zum Hochtreten oder gar Touren fahren geeignet. Hier hält nur noch das Neuron die Flagge hoch (und nutzt man Canyons Bikefinder wird man feststellen dass sowieso nix zwischen 120 und 140 mm Federweg im Portfolie steht).

Ich finde dieser Trend ist einerseits unschön, da ich lieber Touren fahre und Landschaft sehen will, anstelle zigmal den Berg hochzushutteln und den gleichen Trail wieder runterzudüsen. Trails sind bei mir abwechslungsreise Abschnitte einer Tour, kein Speed-Spaß.
Darüber hinaus finde ich die Bergab-Potenz der angebotenen Bikes schlecht für die Akzeptanz des MTB-Sports an sich. Wir führen ständig Diskussion um von vorbeirasenden Bikern verschreckten Wanderern und durch massives und mehrfaches Befahren geförderte Bodenerrosion.

Ist es da wirklich gut für das Ansinnen von Mountainbiken als friedliche Freiluftsportart wenn die Bikes immer mehr zum Querfeldeinrasen verleiten als zum Touren?

Ach ja, mein Wunsch-Spectral war ein vielseitiges, hinreichend leichtes Allround-MTB mit mehr Federweg als das Neuron und 29" Touren-Schlappen... Naja.
Da muss ich dir zum größten Teil recht geben.
Wenn ich ein touren taugliches allround MTB haben möchte, mit um die 140mm federweg und auf canyon nicht verzichten möchte, bleibt mir entweder das neuron mit abstrichen bei der abfahrts Performance oder muss in Kleinanzeigen nach dem alten spectral ausschau halten. Für 2018 bietet das canyon portfolie nichts in dieser richtung. Ich kann den hype auch nicht nachvollziehen... fokus auf abfahrt in nahezu allen bike klassen.

Zurück