Canyon Nerve AL 2014

Registriert
2. Mai 2011
Reaktionspunkte
733
Hallo Leute,
Ich habe bisher ein Canyon Nerve XC (M) 2012 besessen und überlege grade es zu verkaufen, und mir das 2014er 650b Nerve Al zu kaufen(falls jemand interesse hat;)...).
Auf dem Nerve XC in M hab ich mich mit 178cm immer etwas zu groß gefühlt, obwohl das PPS mir M ausgespuckt hat. FInde aber das System geht eh viel zu viel nach Schrittlänge. Für mich persönlich fand ich besonders bergab im stehen den Reach (406mm) einfach zu kurz (komisch dass das noch nie in den Bikebravos kritisiert wurde).
Der neue Nerv Rahmen in M hat nun laut Canyon 418mm Reach. Demenstrechen kann man doch sagen, dass die neuen Rahmen etwas Länger geworden sind, oder?! In der Mountainbike hingegen haben die jedoch geschrieben, dass das neue Nerve eine nicht mehr so gestreckte Sitzposition hat... Wie passt das zusammen??

Ich tendiere daher eher zum L Rahmen, da das Oberrohr ja eh ziemlich tief ist und ich dann auch nen kuzen 60-70cm Vorbau fahren kann.
Das einzige was mich stutzig macht ist, das 145er Steuerrohr in L. Finde das gewaltig lang. Hat jemand Erfahrungen ob sich das irgendwie negativ auswirkt?

DAnke schonmal
Gruss Chainzuck
 
kann dir direkt zu den zahlen nichts sagen, aber ich fahr das 2014er selbst, bin 188cm und L
zudem ist L ja schon die größte verfügbare größe soweit ich das weiß, denke mit 178 solltest vmtl eher M nehmen

(wie gesagt nur eine randmeinung und kein fundiertes wissen, auf meine aussage hin allein bitte eine kaufentscheidung treffen)
 
Danke für deine Meinung. JA L ist die größte Größe, wobei ich da Canyon nicht verstehe, für Leute um 190cm gibts bei canyon nichts zu holen...
HAst irgenwelche Erfahrungen mit dem Steuerrohr? Steigt das Rad schnell bei steilen Anstiegen.
Werde mir wohl erstmal das Rad in L von nem Kumpel ausleihen und dann weiter sehen...
 
Vielleicht nicht, dass was du lesen willst, aber probier doch nen längeren Vorbau oder einen Lenker mit weniger Rise/Backsweep. Das sollte deine Sitzposition ja schon etwas strecken und ist außerdem günstier, als ein neues Fahrrad. Bist du denn sonst zufrieden mit dem Rad?

Bin übrigens 1,91m groß und fahre ein Yellowstone in L. Ist zwar ein Hardtail, passt mir aber wie angegossen. ;)
 
Vielleicht kann ich dir bald was dazu sagen. Hab das 2014 Nerve AL in M letzte Woche bestellt (eins der letzten). Bin 1,79m groß.

Beim 2014er Nerve AL stellt sicht allerdings die Frage ob M oder L nicht mehr. Das M ist ist laut Internet Shop ausverkauft. L nur noch in schwarz-weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, dass mit dem Vorbau geht und hilft etwas, besonders bei Marathons. Finde das Rad aber grade im stehen zu klein und ich möchte das Handling von nem kurzen Vorbau eigentlich nicht missen.
Allgemein finde ich aber sitzt man auf dem alten Nerve für ein MArathon/Tour Bike zu weit "hinten" (72.5 Sitzwinkel), das Oberrohr ist -find ich- etwas zu kurz und ne Steckachse wäre fein.
Alle Punte die mich stören macht das neue Nerve besser. Wollte mir sowieso nach 3 Jahren evtl was Neues holen und da ich grad in den Semesterferien ein bisschen Geld verdienen kann will ich halt versuchen das "alte" zu Verkaufen solange es noch top in Ordnung und was Wert ist.
@HK1896 : Cool kannst ja mal berichten! Also laut Website gibts die noch M und L auch von 2014(Farbe ist im Prinzip egal). Du redest ja nicht über den 29er?
 
Du hast ja nicht angegeben,welche Version gemeint ist.Das Nerve AL 6.0 ist bis auf Größe L in SW ausverkauft.Da hat HK1896 schon
recht.
Gruß
BrandX
 
Allgemein finde ich aber sitzt man auf dem alten Nerve für ein MArathon/Tour Bike zu weit "hinten" (72.5 Sitzwinkel) (…)

Alle Punte die mich stören macht das neue Nerve besser.

Woher weisst Du das? Aus der Geo-Tabelle?

Der Hinterbau des Nerve wippt, das ist bekannt, und das verschweigen nicht mal die Lobeshymnen der Bike-Bravos zwischen den Zeilen. Sitzwinkel hängen stark vom Auszug ab, sind alle virtuell. Besonders, wenn Kettenstreben kurz gehalten werden sollen oder bei 29er Geometrien sieht es in der Praxis dann anders aus. Beim 29er hatte ich das Gefühl, leicht von hinten zu treten. Das 27,5" hat auch ein abgeknicktes Sitzrohr.

Also unbedingt Probefahren, sonst riskierst Du, dass das Rad Dir in der Praxis nicht das liefert, was die Geo-Tabelle in der Theorie versprochen hat.
 
@BrandX: Du hast Recht. Hatte bisher gar nicht aufm Schirm, dass sich das mit der Version ändert. Dachte die haben die verschiedenen Lackierungen da und hängen dann halt die entsprechend bestellte Ausstatung dran... Würde das 7er oder 8er nehmen.
@Hillside: Der Winkel stand damals auf der Canyon Website. Die in der Bike gemessenen Werte unterscheiden sich natürlich davon (weissjemand wem man da glauben schenken kann?)
Hier ist ein guter Vergleich der Daten:
http://www.bike-magazin.de/test_tec...nyon-nerve-al-90--2013-gegen-2014/a18151.html
Also Sitzwinkel von 73 auf 74,6 gestiegen.
Sitzwinkel hängen stark vom Auszug ab, sind alle virtuell.


Dazu hab ich mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt: Hängt der reale Sitzwinkel wirklich vom Auszug (der Sattelstütze) ab oder lediglich von der absoluten Höhe des Sattels über dem Trettlager?? Würde sagen letzteres,sprich es ist für den Sitzwinkel egal, ob man den kleinen RAhmen mit hohem Sattel oder den großen mit niedrigerem Fährt, da die absolute Höhe identisch ist.
Was meinst du mit Wippem beim Nerve? ISt das schlimmer geworden beim Neuen? Auch im Climb Modus?
 
@Hillside: Der Winkel stand damals auf der Canyon Website. Die in der Bike gemessenen Werte unterscheiden sich natürlich davon (weissjemand wem man da glauben schenken kann?)

Niemandem! ;)

Bike-Hersteller (nicht nur Canyon) messen, wie sie wollen und haben oft auch Fehler auf ihren eigenen Seiten (kein Scherz, das passiert immer wieder und nicht zu selten).
Magazine messen, wie sie wollen und machen auch Fehler, wie wir alle auch.

Und was nützt mir ein "effektiver" Sitzwinkel, wenn mein Auszug größer ist? Dann sitze ich zu weit hinten und mein Winkel ist flacher. Vor allem die geknickten Sitzrohre sind da tückisch. Rechnerisch ist der Winkel steil, aber das nützt Dir nichts, wenn Du den Auszug brauchst. Wichtig als irgendwie berechnete Winkel ist die Frage, ob die Sitzposition für Dich passt. Dafür ist wichtig, wie weit das Lot von Deinem Sattel vom Tretlager entfernt ist.

Hier siehst Du, wie das gelöst werden muss, wenn trotz richtig gewählter Rahmengröße der Auszug dafür sorgt, dass der Fahrer zu weit hinten sitzt. Die Geo muss dann "passend gemacht" werden:

http://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-sammelthread-teil-2.435445/page-283#post-12150583

Es gibt aber viele Leute, die stört es gar nicht, wenn sie leicht von hinten treten und merken das gar nicht. Genauso, wie es eben viele gibt, die mangels Probefahrt nicht wissen, welcher Rahmen vielleicht besser zu ihnen gepasst hätte.

Was meinst du mit Wippem beim Nerve? ISt das schlimmer geworden beim Neuen? Auch im Climb Modus?

Ich meine damit, dass selbst im Sitzen bei steilen Anstiegen und richtig eingestelltem Dämpfer für mich ein Wippen zu spüren war, auch im Climb Mode. Ich habe einen "runden" Tritt und hatte das bei anderen Rädern nicht bzw. weniger stark. Keine Ahnung, ob das beim neuen Modell auch so ist, aber beim Spectral war es ähnlich, und die teilen sich ja die Hinterbau-Konstruktion.

Hier ist ein guter Vergleich der Daten: (…) [/quote schrieb:
Meine Meinung: Wie gesagt, wichtig ist die Praxis, nicht die Theorie irgendwelcher Geo-Tabellen. Zwei Räder mit sehr ähnlichen Geo-Werten können sich für Dich unterschiedlich fahren. Ob ein Bike ein Traum ist und Du es nicht wieder hergeben willst, erfährst Du nicht anhand der Tabelle. Das erfährst Du, wenn Du das Rad artgerecht bewegst.

In Anlehnung an ein Fußballer-Sprichwort: Entscheidend ist im Wald.
 
Zurück
Oben Unten