Canyon Nerve AL 6.0 upgraden oder neues Bike?

Aufrüsten oder Verkauf/Neukauf?

  • Aufrüsten

    Stimmen: 1 11,1%
  • Verkauf/Neukauf

    Stimmen: 8 88,9%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Registriert
15. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :winken:

nach nun einer ganzen Weile des reinen Lesens habe ich mir nun auch mal ein Konto angelegt und werde es ab heute auch aktiv nutzen :daumen:


Folgendes Anliegen:

Ich fahre seit letztem Jahr Mountainbike und habe mir deshalb im letzten Sommer ein Canyon Nerve AL 6.0 zum Einstieg gekauft. Nun, da ich immer öfter, besser und anspruchsvoller fahre, bin ich am überlegen wo die Reise materialtechnisch hin geht.

Aktuelle bewege ich mich im Enduro-Bereich, also irgendwo zwischen All Mountain und Freeride, meist auf Singletrails. Das Canyon Nerve AL 6.0 hat leider nur 120mm Federweg, wodurch man leider auch bei kleinen Sprüngen an die Grenzen des Bikes kommt. Deshalb hätte ich gern mehr Federweg um auch Sprünge von 2-3 Metern mal meistern zu können.

Da ich bin meinem Bike eigentlich super zurecht komme war meine Überlegung dieses kontinuierlich aufzurüsten. Neue Gabel und neuen Dämpfer mit mehr Federweg, neue Schaltung, neue Bremsen, neue Bereifung usw. Im Endeffekt würde dann nach einer Weile vielleicht nur noch der Rahmen vom ursprüglichen Bike übrig bleiben. Die Frage ist nur, lohnt sich das? Macht das der Rahmen überhaupt mit? :ka:

Falls nicht würde ich mein Bike ggf. verkaufen und ein neues in der nächsten Stufe anschaffen mit der Option dieses dann wiederum kontinuierlich aufzurüsten. Mögliche Kandidaten wäre da das Canyon Strive AL 7.0 oder das Canyon Torque EX Gapster.

2.199 € wären natürlich erstmal ne größere Investition als das sukzessive Aufrüsten meines aktuellen Bikes, auch wenn ich für meins sicherlich noch 800€ bekommen würde.

Was meint die MTB-Gemeinde dazu?
Was macht Sinn?
Aufrüsten oder Verkauf/Neukauf?

Für Antworten mit Begründungen und Erläuterungen wäre ich sehr dankbar ;)

Viele Grüße aus der Pfalz
 

Anzeige

Re: Canyon Nerve AL 6.0 upgraden oder neues Bike?
Nicht aufrüsten weil die Gesamtkonstruktion und GEO nicht für härteren Einsatz ausgelegt ist. Da bringen auch andere Federwege nichts.
 
Ok, überzeugt.
Dacht ich mir eigentlich schon dass Aufrüsten keinen großen Sinn macht :cool:

Dann stellt sich für mich nun die Frage: "was hättens denn gern?".
Ich würde eigentlich gerne bei Canyon bleiben womit wir bei den eingangs bereits erwähnten beiden Modellen wären. Die Bikes kosten beide gleich viel. Beide Bikes sind eigentlich Enduro-Bikes, wobei das Strive sicher noch eher für Touren und Bergauf geeignet ist.

Welches würdet ihr bevorzugen?
Was sind die Vor- und Nachteile des jeweiligen Bikes?
Und: bin ich mit den Bikes bzw. Rahmen dann auch "abgesichert" für zukünftige Aufrüst-Aktionen oder macht das da auch wieder keinen Sinn in die Bikes Geld zu investieren? Ich denke das nächste Bike werde ich dann wohl länger als 1 Jahr fahren :p

Habe hier mal noch eine Vergleichstabelle mit meinem alten und den beiden Kandidaten gemacht:

xl3ktskl.jpg
 
Mit dem Strive kann man auch mal ne Tour fahren. Am WE war einer in der Truppe mit nem Strive dabei und ich muß sagen die Kiste geht gut bergauf (logo, kein Vergleich zu einem echten CC Racer, das bringt schon alleine der Lenkwinkel mit sich), aber im Grunde ließ es sich echt leicht bewegen. Beim Torque (selbst noch nie gefahren) habe ich da so meine Zweifel. Man sieht auch ne Menge Leute die in den Alpen wohnen mit dem Strive auf Tagestouren mit einigen Höhenmetern. Ein Kunde hatte damals Vorort bei Canyon beide getestet. Bestimmt ne halbe Stunde immer abwechselnd auf eines der beiden Räder, alle paar Minuten getauscht. Ich mußte dann Heim, keine Ahnung für was er sich entschieden hat. Aber das solltest Du eventuell auch mal tun.
 
Wenn Du natürlich 2-3 Meter hoch fliegen willst, dann brauchste das DHX. Wenn es um weit geht, sind die beiden gelisteten ok.
 
strive 8.0

habe dieses jahr selbst überlegt vom AL+ umzusteigen auf strive.... letztendlich muss ich vernünftig bleiben, dass das AL+ für mich reicht.
Ich werde es lieber mit pike und monarch aufrüsten (wollte dann beim strive eh rock shox verbauen da 8.0 race vergriffen) , steck dann also gut 600 euro rein inkl verkauf der alten federelemente und dann müsste das für mich passen

in deinem fall würde ich aufjedenfall zum strive greifen, aber leg 300 drauf und hol das 8.0
 
:daumen::daumen::daumen: Neukauf! Das Strive gefällt mir persönlich besser.

Ich meld schonmal großes Interesse an deinem Nerve an!:anbet::anbet::anbet: Ich such schon ne Weile nach nem gebrauchten. Der Markt gibt bisher nicht viel her.:heul:

Schick mir doch einfach mal ne Pn mit deinen Preisvorstellungen, Rahmengröße (!) und nem Foto

:bier:
 
Zurück