canyon nerve al+ 7.0 oder 6.0

Ende Februar hole ich mein AL+ 7.0 ab. Spätestens dann kann ich Dir es sagen. Da ich auch die Shimano Bremsen dran schrauben will.
So viel ich weiß müsste es mit dem vorhandenem Adapter möglich sein.
 
Was beschreibt denn dieses PM 5 / 6 / 7?
Ist das eine Längenangabe in Zoll oder
irgendein durchnumerierter Standart
mit Irgendeinem Umrechnefaktor?

Die Avid Adapter fuer die Montage der Vorderrad Bremsen 180 mm Bremsscheibe und Gabeln mit Post Mount 6 Scheibenbremsbefestigung.

Dieser Adapter wird auch zur Montage der Hinterrad Bremsen bei 160 mm Scheiben am Rahmen mit Post Mount 5 Aufnahme verwendet.

Und zur Montage der Hinterrad Bremsen fuer 180 mm Scheiben fuer Rahmen mit Post Mount 6 Aufnahmen.

Und zur Montage der Hinterrad Bremsen fuer 200 mm Scheiben fuer Rahmen mit Post Mount 7 Aufnahmen

Kompatibel mit allen Avid Scheibenbremsen.

Die Avid Bremskoerper haben alle den Postmount 6 Standart. Mittels Adaptern werden die Bremsen dann auf die Internationalen Standart, bzw andere Aufnahmen angepasst, und bei Verwendung von groesseren Bremsscheiben, wie die 180 und 200 mm Scheiben, der richtige Abstand zur Nabe hergestellt.

Vorteil dieses Systems, das auch von Hayes und bei den neueren Shimano Discbremsen verwendet wird, ist, das zur Ausrichtung des Bremssattels keine Unterlegscheiben benoetigt werden, da der Post Mount Standart die seitliche Ausrichtung der Bremskoerper erlaubt.

Weil wenn ich mir das zum Avid PM 20 durchlese bin ich total
verwirt. Ich würde halt gerne im Vorraus wissen was ich für Adapter brauche
dann könnte ich die Bremse schon mal ordern.

MFG Wastl
 
Mach´s Dir doch nicht so schwer!

Die Avid-Bremse hat eine Postmount-Befestigung, die XT auch.
Der Rahmen hat eine Postmount-Aufnahme für 160mm Bremsscheiben, verbaut ist eine 180mm Scheibe.

Willst Du also 160mm fahren, montierst Du die neue Bremse ohne Adapter. Bei 180mm montierst Du die XT-Bremse mit dem Adapter, der an Deinem Bike dran ist. Für 200mm brauchst Du dann tatsächlich einen neuen Adapter, nämlich PM auf PM+40mm.
Wobei letzteres am Hinterrad bei einem AM eigentlich nur Sinn macht, wenn Du >130kg wiegst...

Du kannst sogar die Avid-Bremsscheiben dran lassen, die funktionieren mit der XT-Bremse auch!
 
Noch was:

Wenn Du auch die Bremsscheiben wechselst, wirst Du vorne doch einen anderen Adapter brauchen, weil Avid 200mm Scheiben baut, Shimano aber 203mm....
Dann brauchst Du den hier:

VR Postmount auf Postmount:
- Bremszange: Postmount
- Bremsaufnahme (Gabel): Postmount
- Scheibengröße: 203mm
- Herstellernummer: I-SMMAF203PPA
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=13747
 
Spielt es eigentlich ne Rolle ob das Nerve AL+ 7.0 von einem Mann oder Frau gefahren wird? ;-) Das S würde meiner Holden gut stehn...
 
Wollte mir auch das Canyon Nerve AL 6.0 kaufen. Hab im April Urlaub und wollte da Biken, leider ist das Bike erst wieder ab KW23 lieferbar laut Canyon Homepage und Telefonberatung. :daumen: für die Telefonberatung bei Canyon, sehr nett finde ich. Was meint ihr soll ich es jetzt schon bestellen oder kann ich noch bis zum Mai warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir auch das Canyon Nerve AL 6.0 kaufen. Hab im April Urlaub und wollte da Biken, leider ist das Bike erst wieder ab KW36 lieferbar laut Canyon Homepage und Telefonberatung. :daumen: für die Telefonberatung bei Canyon, sehr nett finde ich. Was meint ihr soll ich es jetzt schon bestellen oder kann ich noch bis zum Mai warten?

Ob du warten kannst musst du wissen....ich würde jetzt schon bestellen oder mal hinfahren vielleicht ist ein anderes bike interressant.
 
Kann man mit einem Al+ so was fahren?


[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=uoW2qfZcGGo"]Singletrail Höllenritt - YouTube[/nomedia]

Gruß
 
Ja des kann man mit nem al+ fahren, aber nur wenn du die entsprechende Fahrtechnik beherrschst! ;)
PS: Ein Freund ist mit nem 160mm Enduro in Wildbad die IXS downhill runter, des waren zwar definitiv die grenzen des bikes aber es ging trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Funfrage? :D
Ich habe jetzt nur bis zur Minuten 5 geschaut und Frage mich warum die das Video "Höllenritt" nennen...
Bis auf meterhohe Drops fahre ich alles mit meinem AL+ ;)
 
Zurück
Oben Unten