Canyon Nerve XC 5 & Optitune ????

FoxMulder

Special Agent (a.D.)
Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr hier ....

Ich hab mich dei letzten 3 Jahre kaum noch mit dem Thema MB befasst, da ich immer gut mit meinem Cross-Rad unterwegs war und keine Zeit und Lust hatte mich mit Rädern und Teilen zu befassen die ich eh nicht besitze. Aber nun ist es Zeit für eine Neuanschaffung.

Ich interessiere mich für das Canyon Nerve XC 5.0

Das Bike ist laut Homepage mit einer Fox 32 FRLC Gabel ausgestattet.

Ich finde nirgends infos zu dem Teil ? ist das ein Tippfehler ... ?

"Lieder" wiege ich noch immer glatte 82 kg (Tendenz fallend) , was nun ja wohl grenzwertig ist....

dabei verstehe ich irgendwie die Optitune Option bei Canyon nicht ganz.

"Optitune Service Federgabeln sind ab Werk auf ein bestimmtes Fahrergewicht ausgelegt:
FOX R 36 = 68-82 kg). Allen, die weniger/mehr wiegen, stimmen wir die Federn auf ihr Gewicht und ihren Fahrstil ab.
Die Preise verstehen sich inkl. Montageservice.
Optitune FOX R 36 Art.-Nr.: 560059 € 59,95"

Hier steht was von Fox R 36 ???? Aber das Bike hat doch eine Fox 32 Gabel. Oder heisst das die bauen eine 36er Gabel ein. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Nummern ??

Oder brauch ich die Option gar nicht, oder wie oder wo oder was ?

Ach ja, kennt jemand die aktuellen Lieferzeiten zu dem Bike ? Ich hab mal was von Anfang Mai gelesen ...

Gruss und Thx

Fox

:rolleyes:
Optitune ist für Stahlfedergabeln.

Kann man ganz leicht über die allseits beliebte Suchfunktion herausfinden, indem man das Wort "Optitune" in das dafür vorgesehene Eingabefeld eingibt... *klick*

Google mal nach (Fox) F 32 RLC, evtl. hast Du dann mehr Glück...

Genaue Lieferzeiten gibt's bei der Canyon Hotline, hier gibt's nur wilde Spekulationen bzw. Lieferzeiten von denjenigen, die bereits bestellt haben...
Wenn man jetzt oder nächste Woche bestellt, sieht's wieder ganz anders aus...

Das ist ne Luftfedergabel. Also auf jedenfall ne Luftpumpe - die, die auch im Shop angeboten wird- mitkaufen! Lass die Spielereien mit ner Tankstellenpumpe.

egal was. da langt ne 20 euro mit manometer dran. wenn kein reset adapter, einfach luftdruck draufschlagen.

Ich interessiere mich für das Canyon Nerve XC 5.0

Das Bike ist laut Homepage mit einer Fox 32 FRLC Gabel ausgestattet.

Ich finde nirgends infos zu dem Teil ? ist das ein Tippfehler ... ?

"Lieder" wiege ich noch immer glatte 82 kg (Tendenz fallend) , was nun ja wohl grenzwertig ist....

Das mit Optitune wäre geklärt. Kauf dir ne Pumpe.
Zur Forke: Eigentlich heisst sie FOX 32 F100 RLC. Warum Canyon das teil anders benennt, ist mir auch unklar :D

Ich wiege schlappe 89kg, also noch mehr als du und ich habe die Forke selber. Und wenn du da n bisserl Luft reinbläst dann kommt das schon gut. Ich könnt sie noch viiiiel härter abstimmen, da sind noch reserven.

Infos brauchst du nicht: Es ist eine geile Gabel. :love:
Das XC5.0 wollte ich anfangs auch, habe mir nun aber doch ein 6.0 gekauft, wegen Wartezeit, geiler Kurbel und geilen Naben... ;)

Also mach dir mal wegen der Gabel keine sorgen.

neee

XC 5.0 muss es schon mindestens sein. Laut Hotline Lieferbar ab Ende April

XC 6.0 Anfang März in Gr. L

Aber dafür noch mal 200 .-

Evtl muss ich mich doch nach Alternativen umschauen, wenn ich denn welche wüsste

Gruss

Fox

XC 5.0 muss es schon mindestens sein.
Wieso? Der gravierendste Unterschied zwischen XC5.0 und XC4.0 ist die Gabel, und ich hätte überhaupt kein Problem damit, die Reba zu fahren - die Gabel ist saugut!
Weitere Unterschiede sind Felgen (Naben sind eh gleich), Umwerfer, Vorbau und Sattelstütze (man kann auch ohne Thomson leben ;))...
So what?
Evtl muss ich mich doch nach Alternativen umschauen, wenn ich denn welche wüsste
Gibt schon einige, aber nicht hier im Supportforum ;), da solltest Du zur Kaufberatung wechseln...

:confused:

*INFO*

XC4.0 geht auch schnell...

Noch mehr Downgraden? Tiefer runter wollte ich auf keinen fall, darum XC6.0. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Ausserdem sind die unterschiede die du aufzählst ziemlich gravierend :D

Nicht nur die Forke (Die Reba soll ja scheinbar toll sein, also lasse ich das mal weg) sondern auch die kleinen Teile a la Umwerfer...

Der Aufpreis zum XC6.0 ist zwar schon etwas happig, hat trotzdem XT Kurbel und Ringle Naben, welche saugeil sind :daumen:

Und damit ich Technisch dem XC7.0 nicht unterlegen bin, habe ich auch eine XT Kasette. Tada! :D

Zurück