Hallo zusammen,
stehe vor der Entscheidung welches der beiden Bikes ich mir zulegen soll.
Die Tests der einschlägigen Zeitschriften betreffen ja leider das alte Modell, welches schon ziemliche Unterschiede in der Ausstattung im Vergleich zu den 2012 Modellen aufweist. Auch die Foreneinträge betreffen alte Modelle (deshalb bitte kein Verweis darauf
Also mal runtergebrochen sind die wichtigen (?) Unterschiede folgende:
Canyon Nerve XC 6.0 | Canyon Nerve XC 7.0
» Dämpfer: Fox Float Evolution RL | Fox Float Performance RP2
» Gabel: RockShox 120 Reba RL | Fox 32 F120 Evolution RL O/B
» Bremssystem: Avid Elixir 1 | Avid Elixir 3
» Kurbel: Shimano Deore FC-M522 | Shimano Deore XT FC-M780 (+ natürlich die entsprechend besseren Innenlager)
» Laufräder: DT Swiss X 1900 | Mavic Crossride Disc
Wenn man sich ausrechnet was bsp. der bessere Dämpfer, die bessere Gabel, die Bremsen und die Kurbel mehr Kosten, müsste man sofort zum 7.0er greifen...
Die Frage ist aber ob sich das wirklich lohnt. Hat man einen wirklichen, spürbaren Zusatznutzen? Oder rechtfertigen die Unterschiede keine 300 Euro Aufpreis?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.
stehe vor der Entscheidung welches der beiden Bikes ich mir zulegen soll.
Die Tests der einschlägigen Zeitschriften betreffen ja leider das alte Modell, welches schon ziemliche Unterschiede in der Ausstattung im Vergleich zu den 2012 Modellen aufweist. Auch die Foreneinträge betreffen alte Modelle (deshalb bitte kein Verweis darauf

Also mal runtergebrochen sind die wichtigen (?) Unterschiede folgende:
Canyon Nerve XC 6.0 | Canyon Nerve XC 7.0
» Dämpfer: Fox Float Evolution RL | Fox Float Performance RP2
» Gabel: RockShox 120 Reba RL | Fox 32 F120 Evolution RL O/B
» Bremssystem: Avid Elixir 1 | Avid Elixir 3
» Kurbel: Shimano Deore FC-M522 | Shimano Deore XT FC-M780 (+ natürlich die entsprechend besseren Innenlager)
» Laufräder: DT Swiss X 1900 | Mavic Crossride Disc
Wenn man sich ausrechnet was bsp. der bessere Dämpfer, die bessere Gabel, die Bremsen und die Kurbel mehr Kosten, müsste man sofort zum 7.0er greifen...
Die Frage ist aber ob sich das wirklich lohnt. Hat man einen wirklichen, spürbaren Zusatznutzen? Oder rechtfertigen die Unterschiede keine 300 Euro Aufpreis?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.