Canyon nerve xc Schaltauge verbogen ?

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Hallo MB- Freunde ?

Gestern bin ich in einem Ast hängengeblieben, danach hörte ich ein knacken in der Schaltung und als ich auch noch bemerkt das einige Gänge stark dursch-rutschen sah ich mir diese dann mal etwas genauer an ..... (Was ich dann sah könnt ihr in meinen Bildanhängen sehen)

Ich denke mal das auch ihr mir sagen werdet das ein neues Schaltauge her muß, zu mal schalten lassen sich alle Gänge einwandfrei und wie im neu Zustand - einfach ruckzuck.

Was muß ich machen ?
 

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lol man,..
wenn ich es wüsste würde ich es doch sagen!
Ich fahre kein Nerve mit dem ich es vergleichen könnte,...

und wie gesagt das Schaltauge hat ja nicht grad ne 90° Drehung hingelegt,.. da es recht minimal ist fragt er nach wem der Vergleichen kann,...


Aber poste mal weiter unsachliche Comments, für sowas ist son Forum da:daumen:
 
Moins,

auf dem einen Bild ist eine Linie eingefügt und ich würde auf der Basis sagen, es ist nicht krumm. Aber fkal hat Recht, ein Foto von hinten wäre vermutlich besser.

Läßt sich die Schaltung denn noch auf jedes Kettenrad hinten schalten?

Mir ist nur aufgefallen, daß der Umwerfer so extrem weit hinten ist:
- Liegt das nur am Gang (Kettenradpaarung), der für die Fotos eingelegt wurde, oder ist das bei Shimano normal (ich habe eine SRAM und kenne sonst nur die 90iger Jahre XT)?
- Ist der Umwerfer verspannt/verzogen?
- Wurde die Hülle / der Bowdenzug zum Teil des Umwerfers am Umwerfer oder Rahmen irgendwo aus der Aufnahme gezogen und hat jetzt zu viel Spannung? Der Bowdenzug rutsch evtl. nicht von alleine zurück, weil er vom Neopren-Kettenstrebenschützer gehalten wird.

Verregneter Sonntag Grüße!
 
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Also .....

Da das Schaltwerk wie gesagt einwandfrei schaltet (kann auf alle Ritzel und Kettenblätter schalten allerdings rutscht bei der kleinsten Schrägung der Kette diese völlig durch ) ist wohl doch nichts am Schaltwerk verspannt oder verbogen oder so ... vor allem weil ich mit Hilfe von geraden Fläschen verglichen habe (heißt glaub ich geleert) und keine Verkrümmungen feststellen konnte,auch da alle Spalte zw. den Bauteilen des Schaltwerks unverändert sind glaube ich das es am Schaltauge liegt-

.. und egal wie das Bild mit dem Strich auf euch wirkt mir erscheints schief ... vor allem steht das Schaltwerk bzw. Käfig irgendwie genauso schief - kann man zwar nicht richtig 100%ig bestimmen weil das verbogene Teil (Schaltauge) die Verformung ja nur umlenkt und 1mm unten verbogen macht oben am Ende des Schalterks schon ne ganze Menge wegen dem Winkel .....

Die einzige Hilfe wäre ein Direktvergleich mit nem anderen Canyon Nerve bzw. einem Fahrrad von Canyon auf dem das Schaltauge NR. 19 sitzt ...

Aber was soll es sonst sein ..... blöder Stock !!!:mad:
 
Das Schaltauge ist ganz klar verbogen, wenn auch nicht viel...

da muss ein neues her...

"ganz klar" kann man da erst sagen, wenn man es von hinten sehen würde. Wie gesagt, ein Foto von hinten wäre hilfreich. Aber richtig - wenn es verbogen ist, dann auch nicht viel.
Selbst wenn das Schaltverhalten normal ist (wie hier beschrieben), kann es leicht verbogen sein.

Ein neues Schaltauge muss nicht her (abgesehen von eniem Ersatzschaltauge). Es gibt wunderbares Werkzeug um diese ordentlich wieder auszubiegen. Also entweder 50€ fürs Werkzeug ausgeben, oder für nen 10er beim örtlichen Händler ausbiegen lassen :D
 
Ein neues Schaltauge muss nicht her (abgesehen von eniem Ersatzschaltauge). Es gibt wunderbares Werkzeug um diese ordentlich wieder auszubiegen. Also entweder 50€ fürs Werkzeug ausgeben, oder für nen 10er beim örtlichen Händler ausbiegen lassen

Ich persönlich baue lieber ein neues Schaltauge ein, wer garantiert mir denn, dass ein wiederzurechtgebogenes nicht schneller und unvermittelter bricht? In meinen Augen ein unnötiges Risiko. Wenn dann das Schaltwerk dabei noch draufgeht, und man sich böse verletzt ganz große Klasse! :rolleyes:
 
Hallo,

bin gerade in den Keller und habe Schaltauge (No. 16(!) an meinem Nerve MR von 2010) sowie hinter Schaltung fotografiert.

Das Schaltauge (Ersatzteil original Canyon) habe ich auf einer Glasplatte aufgelegt um darzustellen, ob es "gerade" ist. Naja, das Gussteil ist auf der Seite mit dem Stempel M3 nicht 100%ig eben. Die andere Seite mit der No. 16 aber schon - auf der ist aber noch eine leichte, konstruktive Erhöhung.

Ich hoffe es hilft weiter. Und kein Mecker wegen dem Dreck.
 

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Tja, vielen Dank für eure Tips, hat mir super geholfen hier zu posten..... :daumen:!!!!
Ich persönlich glaube auch es ist verbogen, wie gesagt, nur bevor ich ein neues bestelle wollte ich erst mal ein paar andere Meinungen einholen .

Tja und ein neues ist ja auch nicht so teuer, aber wie sieht es mit dem Richten aus, geht das im Schraubstock, durch Erwärmung bzw. was soll das für ein Werkzeug sein mit dem man es reparieren kann ????

Im voraus Danke !!!
 
Da kauf ich mir lieber 3 -4 (Schaltaugen natürlich ) . Hätte nicht gedacht das es so was gibt.... wäre aller höchstens in Zeiten wo ein Hersteller Pleite ist nützlich denke ich.
 
Der Trick ist nicht neu, hat bei mir aber bestens funktioniert:

Rad auf den Kopf stellen, Schaltwerk abschrauben. Nun sollte man ein zweites hinteres Laufrad haben. Dieses schraubt man mit der Achse in das Schaltauge und hat so einen guten Hebel, um das Schaltauge vorsichtig geradezubiegen.
Wenn beide Laufräder parallel zueinander stehen, ist das Schaltauge wieder gerade.

Viel Spaß beim Schrauben
 
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