Canyon oder Corratec?

Um es gleich zu sagen ich bin eine arme Wurst habe aber trotzdem viel Spaß auf dem Rad. Mein alter Spezialized RockHopper bringt keinen Spaß mehr, deshalb suche ich hier Hilfe: die Entscheidung zwischen einem Canyon Big Bear und einem Corratec Booster muß gefällt werden; ich habe auf beiden Rädern gesessen und mich wohl gefühlt, habe aber zu wenig Ahnung um zu entscheiden welches der beiden tatsächlich das bessere Rad für 'kleines' Geld ist. Wer kann helfen? :) :)

Auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft , was macht an deinem steinspringer keinen spass mehr ?
Ich finde das es ein schönes quirliges rad ist mit dem man/frau pferde stehlen kann und sehe nicht so den riesen unterschied zu den von dir geposteten rädern .

ciao , nikolay

Recht einfach diese Antwort: es ist noch ein sehr sehr alter RockHopper (ca. 10 Jahre d.h. ungefedert) ausserdem sind viele Verschleißteile schon seit längerem auszutauschen (angefangen über die Reifen, das Tretlager ist angeschlagen, die Ritzel sind runter, somit auch die Kette usw.) insgesamt müßte ich also mehr investiern, als ich damals für das Rad bezahlt habe, daher kam dann auch die Überlegung sich gleich ein neues zu holen.... ;)

Gruß

Hey Anja,

ich kann das Corratec nirgendwo finden. Vielleicht kannst Du mal die Ausstattung hier posten?

Das Canyon bietet viel für's Geld, dass ist bekannt. Damit wirst Du keine schlechten Kauf machen. Ich habe letzte Monat meine Freundin das Canyon Iowa geschenkt und wenn ich sehe wieviel Spaß sie damit hat, das ist unbezahlbar :love:

Das Canyon ist aber auch n bisschen schwer mit über 13 kg, schau mal wie schwer das Corratec ist?

Ich habe übrigens auch bis letztes Jahr auf ne ganz alte Specialized Rockhopper gefahren, das Teil ist hellrosa mit grüner Schrift..... brrrr. Auch sauschwer das Ding, dann ist das Canyon bestimmt besser und glaube mir, die erste mal gefedert fahren wird ne ganz schöne Erfahrung :D

Gruß

Jan

Hi Jan,

das Corratec steht derzeit bei Karstadt für 599€ (angabegemäß ursprgl. 849€)
Leider gibt Karstadt nur wenige Angaben preis wie z.b.: X-Vert Aluminiumrahmen, RST-Federgabel mit Lock Out, Shimano Deore XT 27-Gang Schaltung, Kettenschaltung mit Deore Schalthebeln, Alu V-Brakes vorn und hinten, hochwertige Corratec Anbauteile wie Sattel und Sattelstütze, Alu-Holkammerfelgen; Gewichtsangabe: Fehlanzeige; Angaben zu Lagern o.ä.: Fehlanzeige
Das ist alles was ich weiß, was mich aber auch ein bischen zögern läßt es zu kaufen. Habe gestern auf dem Rad gesessen und bin ein bischen im Hof auf und ab gefahren und habe mich gut dabei gefühlt.... mein Freund fährt allerdings ein Canyon und ist damit superglücklich.....

Danke übrigens für die Bemerkung mit Deiner Freundin...

Bei dem Canyon solltest du dich wegen der Lieferzeit erkundigen, das würde ich aber bevorzugen.
Bei Corratec hatte ich an den Zzyxx Kurbeln mit den Kettenblättern Probleme. Die haben schon ab der zweiten oder dritten Ausfahrt regelmäßig Chain Sucks verursacht - es hatten sich seitlich an den Zähnen Grate gebildet. Auch die Gabel ist nicht so gut.

Wenn Corratec: Guck mal unter http://www.corratec.de/. Ein Booster kann ich da nicht finden, aber vielleicht ist es auch ein Vorjahresmodell. Was du so schreibst, scheint das Bike ne wilde Mischung zu sein ( X-Vert mit XT und RST ? ). Kontrolliere das auf deren Homepage und suche unbedingt auch einen Händler, wo du vergleichen kannst.
Ich fahre seit letztem Jahr ein Corratec Airtech Glacier und bin sehr zufrieden mit dem Rad. Vertrieben werden Corratec-Bikes von der Firma IKO in Raubling. Die haben in Raubling, Rosenheim und seit kurzem auch in Salzburg auch eigene Shops ( von denen ich weiß ). Jedenfalls bringen die ständig Sonderpreislisten als Zeitungsbeilagen ( in deren Umgebung ), die du dir vor einem Kauf unbedingt ansehen solltest. Mit den Preisen kannst du dann auch zu einem Händler in deiner Nähe gehen, was ich dem Kaufhof vorziehen würde.

Hmm in so ne RST Gabel habe ich nicht soviel vertrauen. Kann mich aber irren, es gibt in Federung Forum auch immer Leute die zufrieden sein mit ihre Suntour Gabeln.

Ich denke die 100 Euronen extra fürs Canyon werden sich lohnen wenn Du es dir leisten kann. Dafür kriegst Du 100% betraubare Bremsen (gegen "Alu V-Bremsen" welche wahrscheinlich nur die Felge abreiben) und eine relativ guten Gabel. Ich weiss auch nicht wie die Canyon Service ist, aber slechter als bei Karstadt kann es nicht sein. Ausserdem wird bei Canyon das Rad und Gabel für dich eingestellt wenn Du deine Körperdaten mitschickst. Bei Karstadt werden sie noch nichtmal das Sattel richtig einstellen (können) :lol:

Lieferzeit ist unberechenbar, das Iowa habe ich 1 Monat vorher auf einen Montag bestellt und siehe da, Freitags war es schon da. Ich denke Lieferzeitprobleme gibt's hauptsächlich bei vielgefragte Bikes (Yellowstone z.B das ist immer Ende Januar schon fürs ganze Jahr ausverkauft :rolleyes: :lol: ) aber Du muss mal im Canyon Forum rumlesen und vielleicht was posten.

Lass nochmal hören wenn Du die Entscheidung getroffen hast, und welches Bike es geworden ist, und wie es gefällt :daumen:

Gruß

Jan

Super! Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde nun doch am Samstag mal nach Koblenz fahren und mir das Canyon in meiner Größe anschauen und 'Probesitzen'! :)

Schönen Gruß
Anja

Hallo nocheinmal,

da die Lieferzeiten bei Canyon einfach zu lange waren, habe ich doch das Corratec bestellt.
Nach einem ersten Ausritt im Taunus am vergangenen Wochenende kann ich nur sagen: suuuuper!!! hat richtig viel Spaß gemacht! :) :) (Vielleicht bin ich auch nicht Profi genug, um die kleinen aber feinen Unterschiede zu merken...)

Übrigens der Service bei Karstadt ist auch nicht schlecht: ich kann mit dem über Internet gekauften Rad zu jedem Sport-Karstadt mit Fahrrad-Abteilung (und 1. Service-Inspektion gibt es für nix dazu) Das Rad kam auch schon komplett montiert an, einzigst die Sattelhöhe mußte noch eingestellt werden (sogar der Reifendruck war optimal) und das habe ich sogar ganz alleine hinbekommen! ;)

Also, wenn ihr ein feines Rädchen für eine Eurer Freundinnen sucht, dann seid ihr hier -trotz Karstadt- goldrichtig bedient.

Gruß
Anja

Da schau her - die geballte Ablehnung unsererseits für den Kauf bei Kaufhof und trotzdem geht das Mädel hin und ist auch noch zufrieden ! :daumen: Freut mich für dich und wir haben was dazugelernt. Sehen würd ich dein Bike auch gerne mal. Also: Mach Fotos !

Zurück