Canyon oder Focus?

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, welche Rad ihr besser findet

Also ich habe mir 2 Stück rausgesucht und auch schon viel gutes über beide gelesen nur würde mich intressieren, welches von beiden im direkt Vergleich besser ist

Als erstes hätte ich das

Canyon Yellowstone 3,0

http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=121

Dann noch das Focus Cypress

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...&marken=FOCUS&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

So welches von beiden Rädern würdet ihr mir empfehlen?

Bin Einsteiger, bin bisher immer nur Rennrad gefahren und würde jetzt gerne mal das Mountainbiken ausprobieren:)

Focus.
Ist besser ausgestattet (nur zu den beiden Federgabeln kann ich nichts sagen) und Du bekommst es beim lokalen Händler (wenn Du allerdings bei Koblenz wohnst, kann man Radsport-Arnold (Canyon ist die Eigenmarke dieses Händlers) auch als lokalen Händler durchgehen lassen).

E.

Würd das ähnlich sehen, die Komponenten sind an sich beim Focus besser. Bei der Gabel könnte das Canyon leicht vorne liegen, allerdings könnte das Totschlagargument für das Canyon die Lieferzeit, so überhaupt noch lieferbar, werden.

Also die geben sich beide nicht viel was die Ausstattung angeht. Die frage ist halt immer "was willst Du mit einem Bike machen" diese Bikes sind beide nur zum auf dem Waldweg fahren gedacht. Aber für 499 kannst Du eigentlich jedes nehmen! die geben sich echt nicht viel.

Ich hatte mal noch ne Frage zum Focus

Da steht, dass die Gabel eine Remote Lockout wäre

Heißt das, dass man diese feststellen kann oder hat das was anderes zu bedeuten?
Weil wenn man diese feststellen könnte, würde ich eher zum Focus tendieren, denn ich denke für den Straßengebrauch ist es besser und wenn man dann mal im Wald o ä fährt, könnte man sie ja wieder losmachen

Oder versteh ich das mit dem Lockout falsch??

Lockout verstehst du richtig. "Remote Lockout" bedeutet, dass du eine Art Fernbedienung am Lenker hast, womit du die Gabel blockieren, bzw. wieder freigeben kannst.

Diese Fernbedienung heißt bei Rock Shox "PopLoc" und ist auch für die Gabel am Canyon erhältlich.

Bei steilen Anstiegen ok, aber warum willst du die Gabel auf der Straße blockieren??

Ok auf der Straße ist es vllt ein bisschen übertrieben, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine Federgabel ne Menge Kraft verschluckt und es somit schwerer ist mit dem Rad auf Geschwindigkeit zu kommen, aber naja und danke für deine Erklärung

Ist an der Canyon Gabel dieses "PopLock" schon dran oder müsste ich da eine andere dranbauen lassen, weil insgesamt gefällt mir das Canyon ein bisschen besser und wenn man die Gabel dort auch feststellen kann, würde ich das Canyon aufjedenfall nehmen

ich würde auch eher zum focus gehen wegen der besseren ausstattung !

das canyon hat die bessere gabel wurde ja schon oft gesagt!

die rock shox dart2 sollte aber auch an das focus gebaut werden können gegen kleinen aufpreis denke ich!
würde einfach mal nachfragen!!

das canyon hat das poploc an der dart2 nicht dran muss also ran gebaut werden kosten ca 60 -75 € !!! (poploc geht auch glaub ich erst ab der dart3 kann mich aber irren)

mfg svudo

@matze
Natürlich ist die Kraftübertragung besser, bei einer starren, bzw. blockierten Gabel.
Wenn du auf ner super asphaltierten Rennstrecke im Flachen unterwegs bist, sicher. Aber auf ner durchschnittlichen Verkehrsstraße hast du immer irgendwelche Unebenheiten, und sei es nur ein Gullideckel.

Was das Nachrüsten der Gabel am Focus angeht, kann ich dir zu den Preisen nichts sagen. Aber im Rahmen eines Fahrradkaufs, sollte der Preis jawohl irgendwie verhandelbar sein.

Ich würde das Focus nehmen.

@svudo
PopLock geht auch ab Dart2
http://www.sram.com/de/rockshox/crosscountry/dart/

Zurück