Registriert
25. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in das ganze Fahrrad Thema eingestiegen (bin vorher einfach ein 0815 Fahrrad gefahren), möchte mir nun gern ein Gravelbike zulegen und bin nun etwas verunsichert. Ich denke es ist das Richtige für mich, da ich ein Fahrrad mit Rennradcharakter möchte, was ich auch abseits der Straße auf Schotterwegen/Waldboden fahren kann. Es soll sportlich und schnell gefahren werden. Auch fahre ich damit zur Arbeit. Eigentlich trifft dies alles genau auf ein Gravelbike zu. Ein Monstercrosser kam mir auch schon in den Sinn.
grave
Ich habe bereits Kandidaten, die mir sehr gut gefallen, bin jedoch offen für Tipps. (Ich bevorzuge eine 1-fach Schaltung.)
Nachfolgend mal die Kandidaten mit den Werten aufgelistet:

FahrradGrößeSitzhöheRahmenhöheStackReach
Canyon Grail AL 7.0 SLXS653-753 mm462 mm533 mm373 mm
Canyon Grail AL 7.0 SLS683 - 783 mm492 mm556 mm390 mm
Ridley Kanzo AXS (51)775 mm480 mm542 mm377 mm
Ridley Kanzo AS (54)805 mm510 mm559 mm380 mm
Trek Checkpoint AL 4Gr. 52-520 mm549 mm379 mm
Trek Checkpoint AL 4Gr. 54-540 mm567 mm383 mm
Bergamont Grandurance 6Gr. 53 cm-510 mm558 mm370 mm
Bergamont Grandurance 6Gr. 55 cm-535 mm581 mm383 mm

Das Canyon ist mein persönlicher Favorit, jedoch habe ich bedenken, ob es von den Maßen her passt. Da ich zuvor noch kein Gravelbike bzw. auch Rennrad besessen habe und online bestellen muss, habe ich mich im Vorfeld sehr mit Rahmenwerten etc. beschäftigt.
Der Kalkulator bei Canyon sagt, dass ich das Fahrrad in XS bestellen soll.

Meine Daten und die von mir berechneten Höhen mit Formeln aus dem Internet:
  • 170 cm Körpergröße
  • 83 cm Innenbeinlänge
  • Verhältnis Körperlänge zu Beinläne: 0,488 → Langbeiner
  • Rahmenhöhe/Sattelrohrhöhe: ~ 55 cm (Wurde auf diversen Seiten so ausgespuckt.)
  • Sitzhöhe: ~ 73,6 cm
  • ideale Kurbellänge: ~ 170 mm (83 cm x 0,205)
  • Stack: 57,27 cm (83 cm * 0,69)
  • Reach: 38,18 cm (mit Faktor 1,5) (83 cm / 1,5)