Canyon oder Radon oder was weiß ich ??

Gegenwind

egal was Hauptsache 2 Räder und ne Kette
Hallo Leuts,
es jährt sich für mich das halbe Jahrhundert und da wird es mal wieder Zeit mir ein neues MTB zuzulegen :cool:
In meine nähere Auswahl sind gefallen:
Grand Canyon AL 9.0 SL und
Radon ZR Race 10.0.

Könntet ihr mir mal das Pro und Contra der Bikes aufzeigen und (objektiv) sagen, für welches ihr euch entscheiden würdet.

Würde mir die Kaufentscheidung doch sehr erleichtern, zumal ich nicht so der Komponenten Freak bin und gerade mal die Wertigkeit der Schaltkomponenten unterscheiden kann :D

Vorab schon mal besten Dank :daumen: und immer eine Handbreit Schotter unter den Stollen :dope:

Gruss Gegenwind

Hallo,

also von der Ausstattung her würde ich zum Radon greifen, da ist einfach mehr dran fürs Geld. Wenn man sich die Bewertungen ansieht, scheinen sich die Bikes ja von den Fahreigenschaften wenig zu unterscheiden. Canyon hat aber bei den Versendern mehr Prestige (meine ich), also wenn das eine Rolle spielt dann lieber das Canyon.

Hallo Sachse 1,
schönen Dank für die Rückmeldung. Was verstehst Du unter "Prestige"?
Meinst Du jetzt den Namen "Canyon" im Gegensatz zu "Radon" oder das Geschäftsgebaren der Versender bei Reklamationen u.s.w. ??

Canyon ist einfach bekannter. Habe mich die letze Woche auch mit Canyon vs Radon auseinandergesetzt und nichts negatives über einen der beiden gehört. Am Ende hat das Radon gewonnen, aber nur weil es sofort lieferbar war und grade mit 200 Euro Rabatt daher kommt.

Fährst du eigentlich Rennen, oder warum muss es zwingend ein Rad mit XTR sein. Soweit ich bisher mitbekommen habe, ist der größte Vorteil der XTR vor allem das Gewicht, dafür zahlt man dann aber auch doch ne ganze Stange Geld. Mit XT und guter Gabel gibt's auch einige interessante Räder um die 1400. Nur so als Anmerkung falls Geld eine Rolle spielen sollte :D

Edit: Eine Sache die für dich interessant sein könnte: Über die DT Swiss Gabel sind die Meinungen ein wenig zerstritten, sie ist zwar super leicht, aber dafür nicht so steif, und die Dämpfungseigenschaften scheinen auch nicht 100% optimal zu sein. Andere sind mit der Gabel 100% zu frieden, aber man liest auf jeden Fall nicht nur gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Canyon ist einfach bekannter. Habe mich die letze Woche auch mit Canyon vs Radon auseinandergesetzt und nichts negatives über einen der beiden gehört. Am Ende hat das Radon gewonnen, aber nur weil es sofort lieferbar war und grade mit 200 Euro Rabatt daher kommt.

Fährst du eigentlich Rennen, oder warum muss es zwingend ein Rad mit XTR sein. Soweit ich bisher mitbekommen habe, ist der größte Vorteil der XTR vor allem das Gewicht, dafür zahlt man dann aber auch doch ne ganze Stange Geld. Mit XT und guter Gabel gibt's auch einige interessante Räder um die 1400. Nur so als Anmerkung falls Geld eine Rolle spielen sollte :D

Edit: Eine Sache die für dich interessant sein könnte: Über die DT Swiss Gabel sind die Meinungen ein wenig zerstritten, sie ist zwar super leicht, aber dafür nicht so steif, und die Dämpfungseigenschaften scheinen auch nicht 100% optimal zu sein. Andere sind mit der Gabel 100% zu frieden, aber man liest auf jeden Fall nicht nur gutes.

Hallo Jellyfish1

ich fahre keine Rennen. Das mit der XTR und der XT ist ein interessantes Argument. Auch das mit der Gabel habe ich nicht gewusst.

Schönen Dank für die Infos.

Gruss Gegenwind

Werde mich wohl für Radon entscheiden. Schätze mal das ich von XTR abweichen werde und mich für das ZR Race 7.0 oder 8.0 entscheiden. Da ist natürlich wieder das Problem zwischen Shimano und Sram:heul:. Welche ist denn auf dem MTB besser? Auf dem Rennrad fahre ich Sram Red aber ist das auch was für`s MTB ? und wie sind die Formula RX Tune Brakes ?? Fragen über Fragen.

Schätze mal, es wird das ZR Race 7.0

Hallo Gegenwind,
mit Prestige meine ich, dass Canyon unter den Versendern allgemein den besten Namen hat. Probleme mit Service, Lieferbarkeit etc. gibts bei jedem Hersteller mal. Als Preis- Leistungs- Käufer würde ich wie gesagt zum Radon greifen. Es gibt aber immer Leute, denen ist der Name der draufsteht besonders wichtig.

Hallo Gegenwind,
mit Prestige meine ich, dass Canyon unter den Versendern allgemein den besten Namen hat. Probleme mit Service, Lieferbarkeit etc. gibts bei jedem Hersteller mal. Als Preis- Leistungs- Käufer würde ich wie gesagt zum Radon greifen. Es gibt aber immer Leute, denen ist der Name der draufsteht besonders wichtig.

Find ich auch,
fahr Radon und außer das sich die Griffe bei mir schnell abnutzen, kann ich nichts gegen Radon sagen...

Zurück