Canyon oder Trek - oder doch lieber YT ?

Servus Leude,
Ich habe vor mir Ende bzw. Anfang des Jahres mein erstes fully zu kaufen. Nach langem recherchieren bin ich auf das 2020 Canyon Spectral AL 6.0

gestoßen

und auf das 2019 Trek Remedy 8

gestoßen. Ich bin mir nicht sicher und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Information zur mir: ich fahre aktuell hometrails und springe auch schon Drops und nächstes Jahr wird hoffentlich der erste bikepark Termin anstehen. Das Fahrrad muss also auch gut uphill bewältigen können.

Welches von den beiden wäre für mich den besser ?
Und wäre das YT jeffsy/capra auch was ?
Oder habt ihr eine ganz andere Empfehlung ? (Bis 2600euro)
Preislich ist das canyon nur 20 Euro billiger als das Trek.
Außerdem scheint mir das Trek für Anfänger besser zu sein: wie im vergleich Test von enduro mtb für enduros um die 3.000euro zu sehen ist.

Vielen Dank im Voraus
Grüße Sebastian.

Anzeige

Re: Canyon oder Trek - oder doch lieber YT ?
Habe das Fuel ex 7 (2020) und ein Kollege von mir das Remedy 8 (glaube 2018). gehen mega gut die Dinger. vergleich Remedy/Fuel ex und Spectral, würde ich eins der Treks nehmen...jedoch würde ich an deiner stelle überlegen, ob du mit nem Trailbike wirklich im park fahren möchtest. glaube da wären die Enduros schon eine bessere Wahl. Dementsprechend Strive oder Slash, wenn es bei den Marken bleiben soll.
Wirst mit den Trailbikes definitiv im Park mit klar kommen jedoch leidet das Material ordentlich....

Das Capra ist ja ein Enduro aber das trek remery und das spectral sind doch mit 160/150 mm auch enduros. Und wieso ist das slash im gegensatz zum remedy ein Enduro?
Welche guten Enduros im Bereich 2000 bis 3000 gibt es eigentlich noch? (wäre für vorschläge dankbar) ein 27,5 wäre für mich glaub schon besser
Vielleicht das tyee al von propain?
Trotzdem danke für den Rat

Zuletzt bearbeitet:
Federweg sagt mittlerweile nichts mehr über die Kategorie aus.
Würde glaube ich wenn es zwischen 2 und 3k bleiben soll mit einer vernünftigen Ausstattung das Capra empfehlen. Gut für Touren, nicht das schnellste bergauf, aber es geht. Gut bergab. Eigentlich optimal. Fahre neben dem fuel auch ein Spindrift für den Park. Bergauf für mich mit meinen 2m Körpergröße eine Katastrophe. Bergab jedoch mega. Das tyee hat ebenfalls eher einen laufruhigen Charakter und ist nicht so ganz verspielt wie das Capra.

Das ist jedoch nur meine Meinung!

Evtl Mal überlegt zwei Räder zu besitzen?
Habe auch gedacht, dass eins für alles reicht. Tut es jedoch nicht :D

Das habe ich jetzt nicht gesagt, aber das alte Rad behalten für Touren und hometrail und etwas geeignetes für den Park wäre ja jetzt nicht sooo weit hergegriffen :D

Das neue für den Park, das alte für Touren, eins für die Stadt, eins für die Eisdiele, dann noch ein Einkaufsrad, dann noch zwei Klassiker, dann noch ein Fixie.
Und dann noch ein E Fully und ein E Hardtail.
Dann fehlt aber noch ein Gravel. Au Mist, doch elf:lol:

Aber um es wieder konstruktiv zu belassen....
Mit dem Capra machst du nix falsch, würde das für 2999€ empfehlen (falls ich den Preis in Erinnerung habe).

Es ist aber so, wie du sagst, wenn man den Park voll nutzen will, sollte man eins mit Parkfreigabe nehmen.
Ein Bike für alles, ist immer nur ein Kompromiss.
Wenn man nur eins hat/plant, muss man wissen, was einem wichtiger ist.

Die Bikeindustrie füllt natürlich mitlerweilen jede Niesche. :D

Ok danke vielleicht fahr ich demnächst nach Forchheim und schau mir das gute Stück mal an. Ich find das für 2500 eigentlich besser. Aber danke.

Sebastian

Alles Geschmackssache. Am besten testen (höhöhö).
Kommt viel auf Körpergröße und Kraft an.
Wie groß bist du?

Und wie ist die Tendenz? Wenn du in absehbarer Zeit noch 10 cm wächst, macht es mMn wenig Sinn, jetzt ein neues Rad für 3000€ für's runterrocken im Park zu kaufen und das nächstes Jahr dann für (Übertreibung) 1000€ wieder zu verkaufen weil zu klein und zu mitgenommen. Dann doch lieber was brauchbares Gebrauchtes für die Hälfte und Neurad wenn ausgewachsen.

Also ich fahre jetzt auch 3/4 von diesen Jahr schon das Capra al base 27,5" und das Bike ist der Hammer :daumen:
Mit der NX Eagle kommt man jeden Berg hoch, nicht als erster aber entspannt. Man vermisst auch kein Lockout, wenn man es ordentlich eingestellt hat wippt da nicht wirklich was. Und wenn erstmal der Spaß bergab los geht, dann bekommt man ein dickes Grinsen im Gesicht. Von Flow, Dirtjumps bis zu den Härtesten Downhills macht das Bike alles mit und überzeugt mich immer wieder. Besonders als Anfänger wird dir das Bike durch den progressiven Federweg viel verzeihen und man kann sich perfekt steigern. Also ich hatte noch kein Mangel und alles Läuft perfekt und Preis/Leistung ist es auch extrem gut :D

Zurück