Canyon Spectral 125 (2022)

Jo prima danke. Fährt das Bike hier jemand mit einem 50 er Vorbau? Ich bin 1,78 mit 82,5 Schrittlänge und würde M nehmen. Derzeit fahre ich ein Bike mit 480mm reach und würde die 20 mm zum spectral in M mit einem 50 er Vorbau, wenig Spacer und Lenker mit 35mm Rise etwas kompensieren.
 
Ich fahre einen 50er in Verbindung mir einem e13 Lenker in 800mm. Passt für mich vom Handling her besser. Fahre mit 1,82m und eher langem Oberkörper einen L Rahmen.
 
Jo prima danke. Fährt das Bike hier jemand mit einem 50 er Vorbau? Ich bin 1,78 mit 82,5 Schrittlänge und würde M nehmen. Derzeit fahre ich ein Bike mit 480mm reach und würde die 20 mm zum spectral in M mit einem 50 er Vorbau, wenig Spacer und Lenker mit 35mm Rise etwas kompensieren.
Ich fahre sogar einen 60mm Vorbau. Der reach bei Canyon ist mir entweder zu kurz oder zu lang. YT bikes in L passen mir deutlich besser mit 470er reach. Bin 180 mit 86er Schrittlänge und fahre das Spectral 125 in M.
 
Moin in die Runde,

Ich habe bezüglich eines Coil Dämpfers im 125 etwas mitgelesen. Ein 210x55 mm RS ultimate Coil (noch ohne HBO) passt in eine spectral Al 125 Rahmen rein, korrekt? Eigentliches Einbaumass sind aber 210x50, oder?

Danke Euch im Voraus
Verbaut ist immer 210x55mm. Ab Werk ist der Hub intern auf 50mm begrenzt.
 
Servus liebes Forum,
Auch ich benötige eine Größenberatung.
Bei meinen 188 und 91 SL wurde hier im Forum eher die XL Variante empfohlen. Auf der Website wird nur L empfohlen. Was meint ihr?
 
Huhu, ich bin 184cm und meine SL beträgt 89cm.
Wir sind also nicht ganz so weit auseinander von den Maßen.
Mir passt das Rad in L perfekt.
Der Sattel geht weit genug runter und aus dem Weg, so das man genug platz hat.
Die Sattelstütze steht bei mir ca. 6cm aus dem Sitzrohr raus.
Das Rad läuft sehr ruhig, stabil und ist entspannt auch auf langen 80km+ Touren.
Im Skatepark und Pumptrack fährt es sich aber mehr wie ein LKW.
Ich würde das Rad in L holen.
 
Ich war mit 181 und 86cm gerade so auf der Grenze dass man auch L nehmen könne, bin in Koblenz beides mal angerollt und hab mich dann für L entschieden. Auf der langen Seite, passt bei mir aber zum Einsatzbereich. M wäre mir persönlich für das Rad aber spürbar zu kurz gewesen.

Hängt am Ende viel an der persönlichen Präferenz bei der Länge, durch das kurze sattelrohr geht ja viel beim dropper 🤷‍♂️
 
Hi Lordi IceCream,

du kannst natürlich je nach persönlicher Vorliebe L oder XL fahren. Beim L hättest du ein kompakteres, wendigeres Rad. Kürzere, eher kompakte Sitzposition. Im Uphill leichter zu steuern, da weniger Rad vor dir.
Das XL ist deutlich länger, laufruhiger bei höherem Tempo.
Selber fahre ich mit 188, 92 SL ein 150er Spectral in L aus 2021. Das könnte gerne noch einen cm länger sein, das XL wäre mir aber zu lang.
Das aktuelle 125 CF fällt ja etwas länger aus, als mein 150er und sollte dir gut passen, außer du stehst auf Räder mit langem Reach.
Falls noch unsicher, frage doch mal nach Spectral-Fahrern in deiner Umgebung, ob du Probesitzen kannst. Oder ab nach Koblenz, falls in der Nähe.

Viele Grüße und gute Wahl,

wegfuchs
 
Ich (186/88) fuhr ein 150er in L und war eindeutig zu kurz, jetzt ist das 125 CF7 in XL geräumig genug, aber das neue 150er ist in L das ideale Mittelmaß, genau zwischen dem alten L und XL.
 
Hallo zusammen,

ein Freund hat sich für die ersten Schritte im Bikepark ein Spectral 125 geholt, bei fahrfertigen 90-95 kg, wieviel Tokens sollten vorne und hinten eingesetzt werden um durchschläge zu minimieren?
 
Ich bin auch in diesem Gewichtsbereich. Bei der Gabel (RS Pike Ultimate) hesitiere ich je nach Strecke zwischen 1 oder keinem Token. Momentan bin ich bei 0, dafür HSC auf maximal. Mit dem Dämpfer (0 Token) kämpfe ich, weil er noch nie den ganzen Weg benutzt hat, egal wie agressiv ich fahre, denn der Rahmen ist so progressiv.
 
Hab gerade die Kurbel abgebaut und gesehen, dass es eine DUB Wide Kurbel ist. Heisst das eine normale DUB Kurbel passt gar nicht? Hab mir eine X0 Transmission Kurbel bestellt, die gleich kommt 🙈

Kann ich das mit anderen Spacern fürs Innenlager (welche?) und 0 mm Offset Kettenblatt ausgleichen? Gibt's ein Zubehör Kettenblatt (nicht Sram) mit 30 t und 0 mm?

Update: Die X0 T Type Kurbel ist zufällig auch DUB Wide. Das Kettenblatt hat 3 mm Offset. Ich probiers einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt 😇

20240323_152847.jpg

20240323_152852.jpg
 
Ich bin auch in diesem Gewichtsbereich. Bei der Gabel (RS Pike Ultimate) hesitiere ich je nach Strecke zwischen 1 oder keinem Token. Momentan bin ich bei 0, dafür HSC auf maximal. Mit dem Dämpfer (0 Token) kämpfe ich, weil er noch nie den ganzen Weg benutzt hat, egal wie agressiv ich fahre, denn der Rahmen ist so progressiv.
Bin auf 2 Token bei 75 kg und finde es super plush. Am besten ausprobieren
 
90 psi? das ist doch viel zu viel bei 75kg wenns eine aktuelle Pike ist. RS empfiehlt bei 75kg in der FS-PIKE-SEL-C1 68 psi. ich fahr das in der Ultimate bei 77 kg auch mit zwei token. passt vom SAG und auch vom genutzten Federweg.
 
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Sattelstütze für mein Rad in Größe M.
Laut Canyon ist die maximale Einstecktiefe 245mm, ich hätte gerne 210mm Hub.

Hat jemand was passendes verbaut und kann was empfehlen?
 
Kommt auf dein Skill, Line Choice und die Trails an, die du fahren willst. Große Drops würde ich damit nicht machen.

naja "große" Drops hab ich jetzt nicht vor in Finale.
Das positivie ist, dass sich das Spectral 125 sehr viel besser bergauf treten lässt als ein Enduro.
Ich frag mich ja immer noch warum der Unterschied so deutlich spürbar ist. Die Laufräder sind nicht so viel leichter, aber vielleicht rollt der Dissector einfach deutlich besser. Den könnte ich zum Vergleich mal aufs Enduro ziehen.
 
Zurück
Oben Unten