Canyon Spectral 125 (2022)

Ich danke fürs nachsehen.

Evtl. ist das ja ein Canyon Sondermodell, oder ich hab es auf der DT Swiss Seite missverstanden.
Ersteres wahrscheinlich. Hersteller wie Canyon bekommen oft Sondermodelle von Zulieferern. Gab damals im 2016er Spectral z.B. einen M1800 Laufradsatz, den es von DT Swiss aus nicht zu kaufen gibt. War wohl, wenn ich mich recht erinnere, eine Mischung aus M1900 Felgen und M1700 Naben (oder umgekehrt). Und vorallem 6-Loch Naben die du bei DT in der Serie nicht bekommen hast.
 
Zum Coil Dämpfer mit 55 Hub, den ich testen will: Wenn ich das richtig sehe macht der Flipchip mit 5mm 8mm Tretlagerhöhe aus. Da die 5mm in der high Position ja auf die 210mm Einbaulänge dazukommen, müssten die 5mm mehr Hub kein Problem darstellen und der Hinterbau nicht weiter einfedern als beim Dämpfer mit 50mm Hub in der Low Position. Auf der anderen Seite müsste mehr Federweg zur Verfügung stehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am Donnerstag Abend mal die Jumpline bei uns um Wald mit dem Spectral 125 gefahren - Fahrwerk schlägt zwar leicht durch, aber das liegt sicherlich an meiner amateurhaften Fahrtechnik 😂 https://www.instagram.com/reel/Cg0GJ5eFwzB/?igshid=NmZiMzY2Mjc=
Wie oft verzeiht so ein dämpfer ein lautes „kloong“?
Thema Coil ist noch nicht 100% entschieden, habe irgendwie Angst dass das bike dann nur noch durchschlägt, obwohl mir das bessere ansprechverhalten schon sehr zusagen würde…
 
Bin am Donnerstag Abend mal die Jumpline bei uns um Wald mit dem Spectral 125 gefahren - Fahrwerk schlägt zwar leicht durch, aber das liegt sicherlich an meiner amateurhaften Fahrtechnik 😂 https://www.instagram.com/reel/Cg0GJ5eFwzB/?igshid=NmZiMzY2Mjc=
Wie oft verzeiht so ein dämpfer ein lautes „kloong“?
Thema Coil ist noch nicht 100% entschieden, habe irgendwie Angst dass das bike dann nur noch durchschlägt, obwohl mir das bessere ansprechverhalten schon sehr zusagen würde…
Probier mal das bike in die kurven zu lehnen damit die seitenstollen auch mal was zu tun bekommen 🙃
 
Probier mal das bike in die kurven zu lehnen damit die seitenstollen auch mal was zu tun bekommen 🙃
Jau, arbeite grad genau an dem Thema :) sattel an die innenschenkel, bin jahrelang nur alleine gefahren und vieles komplett falsch selbst beigebracht. Diesmal ein kumpel genau aus dem zweck gefilmt. Merke immer, dass ich vieles falsch mache, aber das mal zu sehen hilft dann enorm. Danke für den Tipp💪🏼💪🏼
 
Jau, arbeite grad genau an dem Thema :) sattel an die innenschenkel, bin jahrelang nur alleine gefahren und vieles komplett falsch selbst beigebracht. Diesmal ein kumpel genau aus dem zweck gefilmt. Merke immer, dass ich vieles falsch mache, aber das mal zu sehen hilft dann enorm. Danke für den Tipp💪🏼💪🏼
Ich hab das auch wenn ich mir jetzt alte GoPro Aufnahmen anschaue.

Apopros welche Stabilisierung ist das? Das Video ist echt gut.

das video fand ich sehr hilfreich:
 
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Ich hab das auch wenn ich mir jetzt alte GoPro Aufnahmen anschaue.

Apopros welche Stabilisierung ist das? Das Video ist echt gut.

das video fand ich sehr hilfreich:
Ist die neuste GoPro gewesen mein ich. Mein iPhone hat’s dann beim zusammenschneiden noch aufs hochkant Format formatiert, darunter litt dann ein wenig die Qualität, da ja sehr reingezoomt werden muss für das Format. Und Instagram hat dann nochmal bei erstellen des Videos ein bisschen runterskaliert.
Das Video zieh ich mir gleich mal rein. Ein Kumpel von mir macht das ganze professionell, verdient mittlerweile damit auch sein geld und kann vom biken und filmen usw leben😂 für mich hat das eher einen fun Faktor und ich will mich anhand von Videos verbessern
 
Ich habe jetzt den RS Super Deluxe Ultimate Coil 2023 bestellt mit den L/L tune (399€ über Bike-Discount) in
210x50.
Da ich in der Vergangenheit beim Propain Spindrift mit den RS Buchsen nicht so zufrieden war und hier viele positiv über Huber berichten, wollte ich diese gerne bestellen. Kann jemand mal auf den Screenshot meines Warenkorbs schauen und mir sagen, ob das die passenden Buchsen sind? Laut Forum hier müssen es 8x20 und 8x40 sein. Dämpferauge hat laut RS 12,7mm. Hoffe es passt so alles.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 

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Ich habe jetzt den RS Super Deluxe Ultimate Coil 2023 bestellt mit den L/L tune (399€ über Bike-Discount) in
210x50.
Da ich in der Vergangenheit beim Propain Spindrift mit den RS Buchsen nicht so zufrieden war und hier viele positiv über Huber berichten, wollte ich diese gerne bestellen. Kann jemand mal auf den Screenshot meines Warenkorbs schauen und mir sagen, ob das die passenden Buchsen sind? Laut Forum hier müssen es 8x20 und 8x40 sein. Dämpferauge hat laut RS 12,7mm. Hoffe es passt so alles.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Hi,
Hat es einen spezifischen Grund, warum du den L/L Tune nimmst?
Beim 150er MY 2021 29“ Spectral hab ich 8x40 u 8x25mm Buchsen verbaut. Bist du daher sicher, dass es 8x20 bei dir sind?
Natürlich kann es auch anders sein, ich will nur behilflich sein.
 
Hi,
Hat es einen spezifischen Grund, warum du den L/L Tune nimmst?
Beim 150er MY 2021 29“ Spectral hab ich 8x40 u 8x25mm Buchsen verbaut. Bist du daher sicher, dass es 8x20 bei dir sind?
Natürlich kann es auch anders sein, ich will nur behilflich sein.
Im 125er is tatsächlich der LL Tune ab Werk drin.
Zumindest beim CF7. Hat mich auch überrascht.
Ich würd bei nem Upgrade aber eher zu nem MM Tune greifen…reines Bauchgefühl.
 
Hi,
Hat es einen spezifischen Grund, warum du den L/L Tune nimmst?
Beim 150er MY 2021 29“ Spectral hab ich 8x40 u 8x25mm Buchsen verbaut. Bist du daher sicher, dass es 8x20 bei dir sind?
Natürlich kann es auch anders sein, ich will nur behilflich sein.
Das mit den 8x20 hatte ich hier mi Forum auf Seite 11 gelesen, bei jemandem der neue Buchsen bestellt hat. Hab gar nicht nachgemessen :D ihr schauen mal ob die passen, ich berichte wenn Huber versendet hat. Hmm ich hab mich beim Tune am alten Dämpfer orientiert. Könnte man das nachträglich noch anpassen lassen, wenns Nicht taugen sollte? Was verändert sich beim Tune, wenn der auf M/M wäre? Also welche Auswirkungen hat das auf die Charakteristik des Dämpfers und welche Vorteile würde das bieten? Hoffe, dass wenn es nicht direkt taugt, der Gino von Flatout Suspension da was regeln könnte :) Danke für euren Input
 
Der 2023er RS SDU Coil ist drin. Aktuell mit 650er Feder bei 95kg und komme punktgenau auf 25% SAG. Tune des Dämpfers ist L/L. Fühlt sich auf der Parkplatzrunde aktuell nicht überdämpft oder zu schnell an. Test auf dem Trail steht noch aus. Werde aber noch eine 600er und 550er Feder besorgen um mal auf 30% SAG zu kommen und den neuen HBO des coils testen. Wenn das schön funktioniert mit dem progressiver werden auf den letzten 20% Federweg, dann tendiere ich zu mehr SAG, fühlt sich einfach fluffiger an.
Ist schon gut eng im Rahmen, aber es schlägt nichts an oder sonstiges. Passt also gut :)
 

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Cool - da bin ich mal gespannt… Haben die Buchsen also gepasst?
Das Paket hätte gestern zugestellt worden sein, angeblich im Briefkasten. Da war aber nix. DHL unternimmt erst ab 48h nach Zustellung etwas. Da ich aber ungeduldig bin habe ich die buchsen aus dem Luftdämpfer ausgepresst und die erstmal genommen. Berichte aber ob das dann mit den huber Buchsen funktioniert, wenn sie auftauchen.
 
Konnte heute die ersten Runden auf den Hometrails mit dem neuen Coil drehen. Ich werde hier jetzt keine Reden davon schwingen, wie geil alles ist. Viele Menschen tendieren dazu, dass was sie haben immer in den Himmel zu loben und es als „das Beste“ zu postulieren. Deshalb versuche ich mal halbwehs objektiv zu bleiben, bei meinen subjektiven Einsdrücken.

Dazu will ich vorher erläutern, wieso ich mit dem Luftdämpfer überhaupt so unzufrieden war, dass ich einen Umbau in Erwägung zog.
1.) Sensibilität: Als jemand der immer ein Enduro mit Coil gefahren ist, fehlte mir am spectral 125 ganz viel Sensibilität auf meinen Trails. Der Hinterbau fühlte sich recht harsch an, unharmonisch zur Gabel, die einen tollen Job macht und sehr feinfühlig arbeitet. Mit 25% SAG (wie von Canyon empfohlen), hat sich das Heck regelmäßig an Wurzelteppichen aufgehangen und mir speed geklaut, mich immer wie an stellen ausgebremst, an denen ich sonst speed generieren bzw halten konnte.
2.) Support: Mit 25% SAG hatte ich trotzdem nicht genug support in Anliegern und Kurven oder beim pushen. Das Bike fühlte sich gehemmt an.
3.) Durchschläge: auf meinen moderaten Hometrails hat der dämpfer sich zwar nach mehr als 125mm angefühlt, ist aber auf den Jumps trotzdem durchgeschlagen. Mit 25% SAG gings meistens halbwegs, da ich aber so schlecht mit 25% zurecht kam aufgrund der o.g. Kritik, bin ich cs. 30% gefahren. Da war dann etwas mehr Sensibilität und etwas mehr support. Aber dafür war das durchschlagen extrem.

Was macht der RockShox Super Deluxe Ultimate Coil 2023 anders?
Er ist wesentlich sensibler. Ich fahre eine 650er Feder bei 95kg fahrfertigem Gewicht und lande auf den mm genau bei 25% SAG. Trotzdem ist der dämpfer mit coil mit 25% feinfühliger als der Luftdämpfer mit 30%. Ich komme schneller über wurzelteppiche und habe mega viel pop, um an kleinen Kanten abzuziehen. Der Support im Anlieger ist super, es fühlt sich wesentlich besser an als mit dem Luftdämper. Und Sprünge? Ich habe den Bottom Out Schutz erst ganz offen gelassen, dann zur hälfte geschlossen und zum Schluss ganz zugedreht. Von minus zu plus also. Dann bin ich zurück zu 4 von 5 (in Richtung plus). Damit war es perfekt. Das heck fühlt sich bei Landungen plötzlich wieder richtig supportiv an und behält die Geschwindigkeit bei. Man landet smooth und kann aus der Energie der Landung neue Geschwindigkeit mitnehmen. Das ist genau dss Feeling was ich am Enduro geliebt habe. RESERVEN, die dich weiter bringen.

Uphill? Die coil dämpfer wippt nicht und die mega geile uphill Performance des 125 ist genau gleich geblieben. Habe den dämpfer kein mal gelocked, kann dazu nichts sagen. Aber das war auch kein mal nötig. Das geringe Mehrgewicht habe ich jetzt nicht bemerkt.

Erster Eindruck nach dem Ride:
Ich habe das spectral 125 für meinen Einsatzzweck mit dem Umbau sowas von verbessert! Es fühlt sich an wie ein mini Enduro auf uphill Steroiden. Ich denke nicht, dass jeder mit dem Luft dämpfer unglücklich ist und sich deshalb auch nicht für jeden ein Umbau lohnt. Aber wer vom Enduro kommt, vielleicht auch groß und eher auf der muskulösen und damit Schwereren Seite, als auf der drahtigen Seite unterwegs ist, für den kann so ein Umbau Sinn machen Erst recht wenn das spectral das eine Bike für alles sein soll und alles bedeutet: uphill, sprünge, touren, knackige anstiege und gelegentlich mal bikepark.

Der Hinterbau hat genug progression, insbesonder in der Kombination mit dem HBOs, um super mit dem coil zu Harmonieren. Es vereint eigentlich die Vorteile beider welten perfekt (für mich).

Ich werde beim coil bleiben und berichten, wie sich das bike nächstes WE in Greenhill schlägt. Cheers an euch, danke für die ganzen Tipps und Ride on🤟🏼 Ps: danke fürs lesen, ich hoffe es war hilfreich.
PPS: das war nur der Eindruck von einem Ride, ca 3 std und immer wieder die gleichen drei sehr facettenreichen trails (jumpline, flowiger kurven trail, steiler Enduro trail mit vielen wurzeln, drops und steinfeldern) und jedesmal wieder berghoch aus eigener Kraft.
 

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Konnte heute die ersten Runden auf den Hometrails mit dem neuen Coil drehen. Ich werde hier jetzt keine Reden davon schwingen, wie geil alles ist. Viele Menschen tendieren dazu, dass was sie haben immer in den Himmel zu loben und es als „das Beste“ zu postulieren. Deshalb versuche ich mal halbwehs objektiv zu bleiben, bei meinen subjektiven Einsdrücken.

Dazu will ich vorher erläutern, wieso ich mit dem Luftdämpfer überhaupt so unzufrieden war, dass ich einen Umbau in Erwägung zog.
1.) Sensibilität: Als jemand der immer ein Enduro mit Coil gefahren ist, fehlte mir am spectral 125 ganz viel Sensibilität auf meinen Trails. Der Hinterbau fühlte sich recht harsch an, unharmonisch zur Gabel, die einen tollen Job macht und sehr feinfühlig arbeitet. Mit 25% SAG (wie von Canyon empfohlen), hat sich das Heck regelmäßig an Wurzelteppichen aufgehangen und mir speed geklaut, mich immer wie an stellen ausgebremst, an denen ich sonst speed generieren bzw halten konnte.
2.) Support: Mit 25% SAG hatte ich trotzdem nicht genug support in Anliegern und Kurven oder beim pushen. Das Bike fühlte sich gehemmt an.
3.) Durchschläge: auf meinen moderaten Hometrails hat der dämpfer sich zwar nach mehr als 125mm angefühlt, ist aber auf den Jumps trotzdem durchgeschlagen. Mit 25% SAG gings meistens halbwegs, da ich aber so schlecht mit 25% zurecht kam aufgrund der o.g. Kritik, bin ich cs. 30% gefahren. Da war dann etwas mehr Sensibilität und etwas mehr support. Aber dafür war das durchschlagen extrem.

Was macht der RockShox Super Deluxe Ultimate Coil 2023 anders?
Er ist wesentlich sensibler. Ich fahre eine 650er Feder bei 95kg fahrfertigem Gewicht und lande auf den mm genau bei 25% SAG. Trotzdem ist der dämpfer mit coil mit 25% feinfühliger als der Luftdämpfer mit 30%. Ich komme schneller über wurzelteppiche und habe mega viel pop, um an kleinen Kanten abzuziehen. Der Support im Anlieger ist super, es fühlt sich wesentlich besser an als mit dem Luftdämper. Und Sprünge? Ich habe den Bottom Out Schutz erst ganz offen gelassen, dann zur hälfte geschlossen und zum Schluss ganz zugedreht. Von minus zu plus also. Dann bin ich zurück zu 4 von 5 (in Richtung plus). Damit war es perfekt. Das heck fühlt sich bei Landungen plötzlich wieder richtig supportiv an und behält die Geschwindigkeit bei. Man landet smooth und kann aus der Energie der Landung neue Geschwindigkeit mitnehmen. Das ist genau dss Feeling was ich am Enduro geliebt habe. RESERVEN, die dich weiter bringen.

Uphill? Die coil dämpfer wippt nicht und die mega geile uphill Performance des 125 ist genau gleich geblieben. Habe den dämpfer kein mal gelocked, kann dazu nichts sagen. Aber das war auch kein mal nötig. Das geringe Mehrgewicht habe ich jetzt nicht bemerkt.

Erster Eindruck nach dem Ride:
Ich habe das spectral 125 für meinen Einsatzzweck mit dem Umbau sowas von verbessert! Es fühlt sich an wie ein mini Enduro auf uphill Steroiden. Ich denke nicht, dass jeder mit dem Luft dämpfer unglücklich ist und sich deshalb auch nicht für jeden ein Umbau lohnt. Aber wer vom Enduro kommt, vielleicht auch groß und eher auf der muskulösen und damit Schwereren Seite, als auf der drahtigen Seite unterwegs ist, für den kann so ein Umbau Sinn machen Erst recht wenn das spectral das eine Bike für alles sein soll und alles bedeutet: uphill, sprünge, touren, knackige anstiege und gelegentlich mal bikepark.

Der Hinterbau hat genug progression, insbesonder in der Kombination mit dem HBOs, um super mit dem coil zu Harmonieren. Es vereint eigentlich die Vorteile beider welten perfekt (für mich).

Ich werde beim coil bleiben und berichten, wie sich das bike nächstes WE in Greenhill schlägt. Cheers an euch, danke für die ganzen Tipps und Ride on🤟🏼 Ps: danke fürs lesen, ich hoffe es war hilfreich.
PPS: das war nur der Eindruck von einem Ride, ca 3 std und immer wieder die gleichen drei sehr facettenreichen trails (jumpline, flowiger kurven trail, steiler Enduro trail mit vielen wurzeln, drops und steinfeldern) und jedesmal wieder berghoch aus eigener Kraft.

Wie war's im Green Hill Bikepark?

Und rein interessehalber: Hast du den Coildämpfer mal gewogen?
 
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