Canyon Spectral 125 (2022)

Ja die 450er ist die kleinste, das reicht mir bei den aktuellen Temperaturen nicht, für normale 2 bis 3 Stunden Feierabend Tour brauch ich schon deutlich mehr Flüssigkeit.
Soweit ich gesehen hab, passt die 590/750er nur mit anderem Deckel. Schade. Aber die Positionen ist ohnehin nicht so toll.
Es gibt doch noch ne kleine dicke Flasche die jetzt vor kurzem rauskam🤔
Ich tank halt auch unterwegs ggf. an ner Quelle nach.
 
Es gibt doch noch ne kleine dicke Flasche die jetzt vor kurzem rauskam🤔
Ich tank halt auch unterwegs ggf. an ner Quelle nach.

Ja, die 750 compact, ist aber wohl so groß wie die 590
Laut dem Bildern hier, geht es ganz knapp ohne Kappe, aber wird dann schon ziemlich fummelig.
https://www.reddit.com/r/CanyonBikes/comments/133vifn/fidlock_590_on_spectral_125_cf7/https://www.reddit.com/r/CanyonBike...lock_twist_bottle_590_set_on_canyon_spectral/
Aber müssen wir jetzt nicht hier diskutieren.
 
Bei der Alu Variante in der Größe L passt die Cube Icon 750ml Flasche perfekt zum originalen Canyon Halter.
Hat ca. 2-3mm Platz zum Dämpfer schlägt nicht an und hält gut im Halter.
Die Flaschenhöhe mit Deckel beträgt 24cm. Gibts auch in vielen unterschiedlichen Farben.

Vielleicht hilft die Info ja irgendwann jemanden.

Halter: https://www.canyon.com/de-de/fahrra...halter/9100088.html?dwvar_9100088_pv_farbe=BK

Flasche: https://www.fahrrad.de/cube-icon-trinkflasche-750ml-M123689.html

Spectral 125 Alu L.jpg



Spectral 125 Alu L 2.jpg
 
Ja die 450er ist die kleinste, das reicht mir bei den aktuellen Temperaturen nicht, für normale 2 bis 3 Stunden Feierabend Tour brauch ich schon deutlich mehr Flüssigkeit.
Soweit ich gesehen hab, passt die 590/750er nur mit anderem Deckel. Schade. Aber die Positionen ist ohnehin nicht so toll.

Ich hab hier was zur YT Thirstmaster geschrieben, das könnte Dir weiterhelfen: Klick

Und falls es weiterhilft: die YT Flasche passt in das aktuelle Torque Gr. M mit Coil. Sollte vom Platz ganz ähnlich sein.
 
Jetzt ist der Rabatt wieder da, der Lieferzeitraum ist um eine Woche nach vorne gerutscht, in meiner Bestellung steht immer noch das alte Datum. 🥺
 
Hab das Bike jetzt schon ein paar mal gefahren und gib mal meinen Senf dazu ab.
Bin sonst nur mit dem HT unterwegs oder mit dem DH und wollte mal wieder was dazwischen, hatte noch ein Enduro, aber hab das schon vor längerer Zeit verkauft.
Hab den M Rahmen und der passt mir mit 173cm perfekt. Sitze super angenehm auf dem Rad, den Sattel musste ich auf Max. zurückschieben. Man merkt den langen Radstand, das Teil fährt wie auf Schienen. Bergauf tritt es sich sehr gut meiner Meinung nach. Bei der Fahrwerkseinstellung hab ich ein bisschen gebraucht, da kommt es mir eigen vor. Bergab bin ich beeindruckt von dem Bike, es liegt super. Hab den hier verwurzeltesten Trail angesteuert, und dachte, dass ich das Bike jetzt mal an die Grenze bringe. Passiert ist dann, dass ich über die Wurzelfelder mit einen Affenzahn drüber bin, das Fahrwerk hat gepfiffen, und ich dachte mir nur noch "was geht den jetzt ab", hatte das so nicht erwartet. Die 125mm merkt man, aber hab bis jetzt keine Intension den Hub zu erhöhen, läuft super die Bude.
Unterm Strich kann ich bis jetzt sagen, dass es ein echt geiles Rad ist, und perfekt zwischen mein HT und DH passt, so wie es der Plan war.
 
Meine Tochter bleibt bei ihrem neuen Spectral 125 Größe S ständig mit ihrem Knieschützer an der Ventilkappe des Dämpfers hängen. Dieser steht leider relativ weit zur Seite weg. Kennt jmd dieses Phänomen? Leider ist bereits die kleinst mögliche Ventilkappe verbaut, daher gibt es nicht wirklich viel Spielraum.
 
Meine Tochter bleibt bei ihrem neuen Spectral 125 Größe S ständig mit ihrem Knieschützer an der Ventilkappe des Dämpfers hängen. Dieser steht leider relativ weit zur Seite weg. Kennt jmd dieses Phänomen? Leider ist bereits die kleinst mögliche Ventilkappe verbaut, daher gibt es nicht wirklich viel Spielraum.
Welcher Dämpfer is denn verbaut?
 
Wollte euch mal teilhaben lassen… Habe etwas sehr beunruhigendes an meinem Rahmen entdeckt. Das Tretlager insert hat sich wohl mal ordentlich bewegt bei mir. Der ganze Lack ist dort weg und man kann auch einen Riss sehen der fast rundherum geht… Bewegen tut sich aber absolut nichts… Noch?! Was meint ihr nur lack ab vom flex dort oder bahnt sich hier ein totaler Schaden an?

Am SpectralCF 29 meiner Frau sieht man absolut nichts davon. Und das rad ist fast ein Jahr älter!

Ich hau mal Canyon an… 🫡

IMG_3868.jpeg
IMG_3875.jpeg
IMG_3885.jpeg
IMG_3920.jpeg
IMG_3926.png
IMG_3950.png
 
Ich habe die Thematik schon mal gesehen, glaub bei nen Torque, glaub da war es aber dann schon komplett lose. Gesund sieht das nicht aus, Canyon sollte da eigentlich wissen was los ist, die haben 1000de Rahmen im Feld.
 
Bin heute mein neues Spectral 125 CF7 gefahren und es ist richtig gggei…!
War absolut der richtige Kauf, die Ausstattung ist super, es geht richtig gut, die Grüße passt und das zu einem unschlagbaren Preis, hab vor vier Jahren für ein schlechter ausgestattetes Bike mehr bezahlt.
Das matte Grün war es wert darauf zu warten.

Ich werde erst mal gar nichts am bike ändern. Auf tubeless wahrscheinlich, wenn ich Lust hab. Bin noch am überlegen ob die EXO ausreichend sind oder ob das nicht eher EXO+ sein sollten.
 
Bin heute mein neues Spectral 125 CF7 gefahren und es ist richtig gggei…!
War absolut der richtige Kauf, die Ausstattung ist super, es geht richtig gut, die Grüße passt und das zu einem unschlagbaren Preis, hab vor vier Jahren für ein schlechter ausgestattetes Bike mehr bezahlt.
Das matte Grün war es wert darauf zu warten.

Ich werde erst mal gar nichts am bike ändern. Auf tubeless wahrscheinlich, wenn ich Lust hab. Bin noch am überlegen ob die EXO ausreichend sind oder ob das nicht eher EXO+ sein sollten.
Auf jeden Fall sollten es keine Maxxis sein :awesome:
 
Wollte euch mal teilhaben lassen… Habe etwas sehr beunruhigendes an meinem Rahmen entdeckt. Das Tretlager insert hat sich wohl mal ordentlich bewegt bei mir. Der ganze Lack ist dort weg und man kann auch einen Riss sehen der fast rundherum geht… Bewegen tut sich aber absolut nichts… Noch?! Was meint ihr nur lack ab vom flex dort oder bahnt sich hier ein totaler Schaden an?

Am SpectralCF 29 meiner Frau sieht man absolut nichts davon. Und das rad ist fast ein Jahr älter!

Ich hau mal Canyon an… 🫡

Anhang anzeigen 1765587Anhang anzeigen 176558820230905_215308.jpg20230905_215359.jpg20230905_215545.jpg20230905_215819.jpg20230905_215448.jpg20230905_215202.jpg20230905_215138.jpgAnhang anzeigen 1765589Anhang anzeigen 1765590Anhang anzeigen 1765591Anhang anzeigen 1765592
20230905_215308.jpg20230905_215359.jpg20230905_215545.jpg20230905_215819.jpg20230905_215448.jpg20230905_215202.jpg20230905_215138.jpg
 
So schaut es bei mir aus. Habe das letztens erst entdeckt und mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt mache ich mir schon Sorgen. Wenn ich eure Beiträge lese ist das also definitiv nicht normal?
 
Danke für den Input! Ja, definitiv unschön! Ich glaube da war auch mal was im SpectralCF 29 thread über die Problematik. Ich halte euch auf dem laufenden. :-/
 
Ich hatte damals mal darauf hingewiesen. Hier im Forum war das nie das riesen Thema.
Fakt ist, du brauchst und bekommst einen neuen Rahmen.
Da finde ich es aber schon erschreckend wie "häufig" solche Fälle vorkommen. Ist das jetzt nur eine Schwäche von Canyon oder ist euch das auch bei anderen Herstellern bekannt? Oder dritte Variante: kann das schon mal passieren, dass sich die Verklebung löst?
 
In meinem Fall hat sich letzten Sonntag das Tretlagergehäuse komplett gelöst (Spectral 125 CF 8). Eines der Lagergehäuse der Sitzstreben ist ebenfalls locker. Ich bin sehr enttäuscht von der Qualität. Ich warte noch auf eine Antwort von Canyon.
 

Anhänge

  • Lagerhuis trapas.png
    Lagerhuis trapas.png
    2,7 MB · Aufrufe: 88
  • Lagerhuis seatstay.png
    Lagerhuis seatstay.png
    2,6 MB · Aufrufe: 88
Ja Wahnsinn, scheint wohl definitiv kein Einzelfall oder die Ausnahme zu sein… Wie alt ist dein Rahmen und wann hast du Canyon kontaktiert?
 
Zurück
Oben Unten