Canyon Spectral 27,5 oder Rose Soul Fire

Registriert
22. April 2022
Reaktionspunkte
0
Hey!👋

Ich bin hier neu im Forum und stehe vor der Entscheidung zwischen hauptsächlich diesen drei Rädern:
- Canyon Spectral 27,5 AL 5
https://www.canyon.com/de-de/mounta...5-al-5/3182.html?dwvar_3182_pv_rahmenfarbe=OG
- Canyon Spectral 27,5 AL 6
https://www.canyon.com/de-de/mounta...5-al-6/3184.html?dwvar_3184_pv_rahmenfarbe=OG
- Rose Soul Fire 1
https://www.rosebikes.de/rose-soul-fire-1-2693517?product_shape=Matt+Black/Yellow

Lohnt sich z.B. für das Spectral 6 der Aufpreis für RockShox und SRAM?

Oder lohnt es sich etwas mehr Gewicht auf den Berg zu nehmen dafür aber auch mehr Federweg zu haben (Rose)?

Noch ein paar Daten zu mir:
  • Ich bin ca. 150 cm groß
  • Wiege gut 40 kg
  • Bin 12 Jahre alt
  • Ich fahre FlowTrails, Gravel und Downhill Strecken
  • Budget bis 2.600 €
  • Und an alle die sich wundern:
Ja ich bin ein Kind ;-)

Ich stehe auch für ganz andere Räder offen

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen, Tipps und Beratungen freuen 😀

Danke schon mal im Voraus,
TrailJunkie
 
Also AL5 vs AL6:
Du wirst die Frage, ob du Shimano oder SRAM willst, selbst beantworten müssen. Ich persönlich würde IMMER Shimano nehmen, ob Deore oder XT ist da völlig egal, einfach weil man die Schaltwerksbremse bei Shimano nachstellen kann, und bei SRAM nicht. Das ist bei Rappelstrecken wichtig. Ob das nun für dich relevant ist, ob es zwei Jahre hält oder drei, glaube ich nicht.
Bei deinem geringen Gewicht ist es sicher wichtig, wie die Gabel da noch funktioniert - da musst du evtl recherchieren. Die Lyrik Selectplus sollte da ganz gut gehen, aber die Fox Rhythm wohl auch - keine Ahnung.
Ich sehe da das AL5 vorn.

Das Rose solltest du nur dann in Betracht ziehen, wenn du regelmäßig Riesengaps und Garagendächer droppst. Sonst machst du dich unglücklich mit diesem Monster. Bigbetty Bikepark Reifen :eek:!!!
Auf Downhillstrecken hast du damit aber auch nichts verloren, es ist kein Downhillbike.
 
ich sehe das al6 vorne. Ob sram oder shimano ist geschmackssache bei der schaltung.
Wobei neutral betrachtet die GX hochwertiger als die Deore ist. das macht bei der schaltperformance vermutlich keinen so großen unterschied. Die GX kassette wird halt ne ganze ecke leichter sein.

Bei den federelementen sehe ich Rockshox hier klar vorne. die Lyrik select +ist identisch zur Ultimate, es fehlt nur eine einstellung. . Im prinzip bekommst du bei dem AL5 Fox aber die unterste schublade während du beim AL6 rockshox in der zweithöchsten ausführung hast.
Dazu kommt noch das man Bei Rockshox deutlich günstiger später die kartuschen upgraden kannn wenn man möchte.

LRS ist bei dem al6 ebenfalls besser mmn. Dt 370 hub ist gut, und ich würde 6 loch aufnahme gegenüber centerlock bei der bremsscheibe bevorzugen.
 
Rose nur wenn du droppen willst, sonst ist es zu unhandlich.
Yari ist wie Lyrik, nur ohne Charger, NX ist unter Deore.

Preis Leistung ist sicher beim AL6 besser als beim AL5, die Frage ist aber ernsthaft, ob das relevant ist und was es dir mit deinen 40kg bringt. Da wird selbst die DB8 Bremse reichen und die einfacheren Laufräder.

Zu den Gabeln gibt es im Forum schon Threads zu, Stichwort "leichte Fahrer(in)".

Was ist eine "DH Strecke" für dich? Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten