jap, wie @Condemned87 schon sagte… blättere mal hier ein paar Seiten zurück. Gibt mehrere Beispiele.
ich kann für meine (eigentlich vorläufige) Lösung sagen, dass sie super funktioniert und ich auch nach üblem Matscheinsatz die letzte 2Wo noch immer himmlische Ruhe habe
Hi,Vielen Dank was benutzt du für ein undercover ?
Ich dachte evtl. an Undercover und Spacer von
https://reset-racing.de/product/zubehoer-2/
Ja genau das G5 Zeug deckt ja das komplette Lager ab und wenn ich jetzt den Vorbau tausche, dann benötige ich ja eine Lagerdeckel, Undercover oder Dustcap und da bin ich mir nicht sicher was man da am besten nimmt. Da ich an meinen Rädern noch nie genau dieses Teil wechseln musste.Hi,
Was meinst du mit Undercover? Den Lagerdeckel vom Steuersatz?
Falls ja, dies ist bei mir von einem Cane Creek 40er Serie aus dem ZS49 Modell der Deckel inkl Dichtung. Zwischdrin „aufgefüttert“ mit Shims wie sie auch Canyon verbaut hat, nur brauchst du da je nach Rahmentoleranz u der der anderen Bauteile eben nicht nur den einen, sondern 3-5. dann kannst du die Lagervorspannung u die Anpressung der Dichtlippe sauber einstellen. Ist top dicht. Dazu hab ich Spacer u Vorbau von Intend verbaut.
Langfristig will ich mir aber was mit nem Intend Stiffmaster bauen, den ich schon hier liegen habe. Leider komm ich gerade zeitlich nicht dazu, die Drehbank anzuwerfen u das aus zu tüfteln.
Ja genau das G5 Zeug deckt ja das komplette Lager ab und wenn ich jetzt den Vorbau tausche, dann benötige ich ja eine Lagerdeckel, Undercover oder Dustcap und da bin ich mir nicht sicher was man da am besten nimmt. Da ich an meinen Rädern noch nie genau dieses Teil wechseln musste.
Mit shims meinst du diese hauchdünnen "Unterlegscheiben" ? Standard ist da glaube ich eine ab Werk drauf
bei Reset hatte ich bei der Ideensuche für meine Lösung auch geschaut u ich hatte echt die Hoffnung, da was zu finden. Die haben oft tolle Spezialteile, leider nix passend für uns. Aber anders als Acros, CC, FSA und novh en anderen (erinnere mich schon nicht mehr), hab ich die nicht angeschrieben. Deren Lagerdeckel sind entweder für ZS44 (da ist der Außenduechmesser fürs Spectral zu klein) oder für ZS55/56 usw (da ist er dann zu groß).
Der ZS49 von CC hat genau den AD mit ca 56mm passend fürs Steuerrohr an unserem Spectral und die passende Dichtlippe ist gleich dabei. Bei Acros passen die Durchmesser auch, aber da ist die Abdichtung nicht so schön gelöst (imho). Hatte vieles bestellt und mir angesehen, weil die Pics im Netz oft nicht aussagekräftig genug sind.
ja, mit Shim meine ich genau diese dünnen Unterlagsscheibchen. Die gibts ganz „offiziell“ zB vom CC oder FSA in verschiedenen Maßen (0,1; 0,25 usw). Ich hab das mit 0,25ern gemacht so wie auch ab Werk einer dabei war/ist. Hab glaub ich 4St insg verbaut
Vielen Dank!
Das hilf mir schonmal weiter
hast du dann dieses Teil verbaut nehme ich an ?
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-ZS49-28-6-Steuersatz-Oberteil-p35003/
- neue Spacer
- neuen Vorbau
- und neue Ahead Kappe ?
und wo hast du die shims dann rein zwischen Lager und Lagerabdeckung oder über die Abdeckung ?
Danke & ein schönen Abend dir
Könnte man nicht auch im 3D Drucker eine neue Staubkappe drucken für Vorbauten aus dem Zubehör? Das wäre doch eine kostengünstige Alternative?
Hi,
ja genau dieses Oberteil hab ich gekauft, da ich den Deckel alleine nicht gefunden habe. Selbstredend wird die Lagerschale u das Lager an sich nicht gebraucht.
Die passende/zugehörige Ahead-Kappe ist beim Steuersatz dabei, musst also nicht unbedingt was extra kaufen.
Die Shims werden werden für zweierlei Sachen benötigt, um im Endeffekt die Lagervorspannung zu sichern.
Der Lagerdeckel und die Dichtung sind zweiteilig, die Dichtung ist auf einer Metallscheibe angespritzt. Diese Scheibe kann man vom Lagerdeckel trennen (ist nur geclipst) und muss dann dazwischen mit den Shims „auffüttern“, bis die Dichtung sauber aufliegt. Macht man das nicht, ist zwar das Lager trotzdem vorgespannt, die Dichtung aber überpresst u somit funktioniert sie nicht mehr. Ist für jeden easy zu erkennen. Bissl gebastel ist es, aber mei, dafür tuts nachher wie es soll und man ist diese nachgiebigen Plastikkram los u es dichtet sauber ab. Da der Durchmesser sauber passt, schauts auch einfach gut aus! A propos, auch das Lager im Sitz des Rahmens mit gut Motorex 2000 gut zu fetten hilft dann wirklich.
Das Gefühl hatte ich auch wenn man das Bike mal auf den Kopf stellt muss man eigentlich wieder zerlegen ... Hatte mir schon überlegt den Rahmen innen abzudichtenBei mir ist auch nur unten Dreck, Sand und kleine Steinchen. Ich denke, dass sich der Schmodder unten am Sitzrohr, da wo die Leitungen austreten, reinarbeitet. Wenn man dann das Rad mal auf den Kopf stellt, wandert der ganze Dreck durchs Unterrohr in das Steuerrohr.
Ich habe auch die Headnut-Abdeckung, hat aber nichts gebracht. Alle vier Wochen ist Zerlegen und Reinigen angesagt.
ja, mit Shim meine ich genau diese dünnen Unterlagsscheibchen. Die gibts ganz „offiziell“ zB vom CC oder FSA in verschiedenen Maßen (0,1; 0,25 usw). Ich hab das mit 0,25ern gemacht so wie auch ab Werk einer dabei war/ist. Hab glaub ich 4St insg verbaut
https://www.bike-components.de/de/F...rten-Steuersatz-p7698/?o=300069-silber-1-1-8-Ich hatte schon mal geschaut... aber nur Mondpreise entdeckt. Wo hast Du die Shim Spacer gekauft?
JA bissl gebastel ist ja nicht schlimm wenn es dann was bringt, ich habe einfach keine Lust mehr alle paar Wochen den kompletten Kram auszubauen zu reinigen und wieder einzubauen. Ist ein bisschen wie täglich grüßt das Murmeltier ...
Vielen Dank für deine Hilfe !
Hast am unteren Lager auch was umgebaut ?
Ich hatte schon mal geschaut... aber nur Mondpreise entdeckt. Wo hast Du die Shim Spacer gekauft?
Mal so eine beiläufige Frage…
Wenn ich mein cf7 etwas abfahrtspotenter gestalten möchte, würdet ihr eher das vorhandene Fahrwerk(Select rc) tunen (zb bei MST) oder direkt auf andere Dämpfer/Gabel umrüsten. Bei der Pike wünsche ich mir manchmal mehr Geschmeidigkeit…
Gern, hab ja sebst genug ausprobiert u muss ja nicht jeder diese Ochsentour durchmachen…
ja, ich habe untern den Steuersatz vom Cane Creek aus der 110er Serie verbaut. Gibts passend, da hat Canyon Standard IS52 verwendet. Da ist am Konusring nach außen hin ne Dichtung dran, die sich sauber übers Lager legt und es so von unten schützt.
Zu den weiteren Kommentaren:
Der Dreck in dem Bereich kommt imho hauptsächlich davon, weil ab Werk sowohl oben als auch unten der Steuersatz schlecht/unzureichend abgedichtet ist und somit Wasser, Dreckbrühe und auch Sand eindringen können. Oben zB ist keine Dichtung zum Gabelschaft hin verbaut, der Lagerdeckel dichtet hier nicht ab, wie das bei normalen/vernüftig gestalteten Steuersätzen der Fall ist. Ebenso nicht zum Rahmen hin. Da kann der ganz Schmodder einfach hin/durch. Von unten her ist durch die kl Scheibe mit mini Dichtlippe einfach zu sparsam abgedichtet, das macht zB der 110er von CC deutlich besser. Ob dauerhaft gut, wird sich bei mir zeigen.
seit ich die aktuelle Lösung bei mir verbaut hab, hab ich Ruhe u kann fahren, weniger Schraubendaher hab ich es auch mit meiner Wunschlösung für oben auch nicht mehr ganz so eilig, da Zeit eh knapp ist gerade
Ja, den hat er. Hat er schon mal gepostet gehabt. Den 110er IS52/40.Den hier hast du dann unten verbaut ?
https://www.bike-components.de/en/C...et-Lower-Cup-p35111/?o=69405274-black-IS52-40
Super, danke für den Tipp!Zur info für Interessierte
Mir hat noch eine Halterung am Oberrohr gefehlt. (Für das vorhandene schraubenloch) War hier ja auch mal Thema.
Habe dafür das Topeak Ninja Free StrapPack leicht bearbeitet. Die Erhöhung abgeschnitten und Loch rein.
Passt perfekt und ist preiswert und hält super.
Das habe ich leider auch. Habe auch schon das innenlager gewechselt. Leider ohne dauerhaften Erfolg… gerade ist es ruhig, nachdem ich alles penibel sauber gemacht habe…Mein Knackfrosch ist vom Steuersatz ins Tretlager gesprungen. Hat sonst noch jemand das Problem? Muss aktuell alle 100km die Kurbel runterschrauben, reinigen und fetten....
Danke für den Tipp! Hast du eine Lösung gefunden?Bei mir war es nicht das Tretlager, sondern die Kabel die hinterm Tretlager aus dem Rahmen kommen und in den Hinterbau gehen. Hatte den Dämpfer draußen und den Hinterbau mal angehoben und die Kabel von unten mal ein bissl bewegt, dass gab ein ganz fieses Knacken. Die bewegen sich ja immer beim Einfedern...