Canyon Spectral 29" 2021

Habe die Rückmeldung nun erhalten, dass ich in die zuständige Fachabteilung weitergeleitet werde mit meinem Anliegen. Erhalte Rückmeldung in etwa drei Wochen (immerhin wurde ich direkt vorgenwarnt😁).

Falls jemand mal sein Schaltauge demontiert, wäre ich froh um eine Rückmeldung ob es ähnlich wie bei mir aussieht.

Danke euch für eure Hilfe
 
Guten Morgen Zusammen,
Ich lese hier schon seit einigen Seiten eure Probleme mit dem Spectral mit. Mein CF7 hat keines dieser Probleme. Da knackt nix, da schleift nix, da springt die Kette nicht ab etc. Das einzigste Problemchen war das die Kefü nicht sauber eingestellt war.
Ich hab aber auch eines der ersten überhaupt erhalten. Bestellt am 18. Dez. 2020.
Kann es sein das Canyon aufgrund der sehr großen Nachfrage zu einem späteren Zeitpunkt angefangen hat nicht mehr auf die Qualität der Bikes zu achten und so viele Bikes wie nur irgendwie möglich rauszuhauen?
Nach dem Motto "Besser ein NiO Bike ausliefern als gar keines und dann evtl. eine Rekla. zu nehmen?
 
Ich hab aber auch eines der ersten überhaupt erhalten. Bestellt am 18. Dez. 2020.
Kann es sein das Canyon aufgrund der sehr großen Nachfrage zu einem späteren Zeitpunkt angefangen hat nicht mehr auf die Qualität der Bikes zu achten und so viele Bikes wie nur irgendwie möglich rauszuhauen?
Ich habe mein CF9 sogar noch einen Tag früher bestellt (17.12.20) und habe trotzdem die Probleme mit Knacken und Knarzen. Das verleidet mir nicht wenig die Freude an diesem Rad. Meiner Frau habe ich vor einiger Zeit ein Propain Hugene bestellt. Wenn das was taugt, werde ich mir auch so eines holen und zusehen, dass ich das Canyon wieder los werde.
 
Hi,
Ich habe mein CF8 schon am Anfang Dez bestellt (07.12. oder so, müsste nachsehen) und bekam es Anfang/Mitte März geliefert.

Ich hab das Bike noch nicht soweit demontiert, dass ich das Schaltauge ab hatte, aber das Knarzen aus dem Steuerkopfbereich habe ich auch. Nach Tausch/Umbau des Steuersatzes u des Cockpits ist das aber weg.
Was auch ein Knarzen verursachte, war die Sattelstütze im Bereich/Übergang des gleitenden ins fixe Rohr. Dort konnte man „Bewegung“ spüren beim Treten. Ursache war eine nicht gamz fest verschraubte Überwurfmutter. Festgedreht u es ist seitdem weg.

Probleme mit der Schaltung etc konnte ich nicht feststellen, das passte auf Anhieb sehr gut, ebenso die Einstellung der Bremsen. Auch der sonstige/allgemeine Anlieferungszustand war gut, keine Kratzer usw.
 
Ich hab mein CF 8 am 03.12. bestellt und im Januar bekommen. Und hab ca. alle 100 km den Knackfrosch im Steuersatz...

...warte jetzt auf ne Rückmeldung, dann führe ich das Radl mal in Koblenz vor.
 
Hatte mein cf7 auch schon vor Weihnachten erhalten. Steuersatz mache nach ca. 300km knack Probleme. Nach einer Motorex2000 Kur, anderer Kappe und Vorbau ist Ruhe…
Dafür meldet sich gelegentlich im Hinterbau die Steckachse und die GX Kasette nervt auf einen mittleren Ritzel, ist aber eher SRAM spezifisch
 
Guten Morgen Zusammen,
Ich lese hier schon seit einigen Seiten eure Probleme mit dem Spectral mit. Mein CF7 hat keines dieser Probleme. Da knackt nix, da schleift nix, da springt die Kette nicht ab etc. Das einzigste Problemchen war das die Kefü nicht sauber eingestellt war.
Ich hab aber auch eines der ersten überhaupt erhalten. Bestellt am 18. Dez. 2020.
Kann es sein das Canyon aufgrund der sehr großen Nachfrage zu einem späteren Zeitpunkt angefangen hat nicht mehr auf die Qualität der Bikes zu achten und so viele Bikes wie nur irgendwie möglich rauszuhauen?
Nach dem Motto "Besser ein NiO Bike ausliefern als gar keines und dann evtl. eine Rekla. zu nehmen?
Das Problem wird wie bei jeder anderen produzierenden Firma die Montage und die Qualitätskontrolle / Endkontrolle sein.
wenn der Zweiradmechaniker nen schlechten Job macht weil er unzufrieden im Job ist (überlastet/Stress mit dem Chef) oder private Gründe dann häufen sich „Montagsmodelle“ und Abweichungren im Aufbau. Dann in der QK nur kurz draufgesetzt und eingefedert und ab in den Karton zum Versand.
aktuell sucht Canyon auf 69! Seiten Mitarbeiter auf der Homepage, 63 davon in Deutschland. Die müssen aktuell ganz schön schwitzen!
 
Hatte mein cf7 auch schon vor Weihnachten erhalten. Steuersatz mache nach ca. 300km knack Probleme. Nach einer Motorex2000 Kur, anderer Kappe und Vorbau ist Ruhe…
Dafür meldet sich gelegentlich im Hinterbau die Steckachse und die GX Kasette nervt auf einen mittleren Ritzel, ist aber eher SRAM spezifisch
Welche Kappe hast Du drauf? Ich habe auch Motorex2000 reingeschmiert, die Kappe von Headnut drauf und einen anderen Vorbau (SQlab 8OX) - habe das allerdings alles präventiv gemacht, d.h. ich hatte noch gar kein knacken. Bisher Ruhe.
 
Meins ist erst vor einer Woche eingetroffen.
Steuersatz war gut gefettet, da kann man nicht meckern. Trotzdem kam daher ganz vereinzelt ein knacken. (Einmal zerlegt, extrafett und Ruhe)
Dafür aber die Lagerung Hinterbau/Rahmen unten wie ein alter Dielenboden. :-(
Etwas Wachs hat Abhilfe geschafft.
Grundsätzlich war das Bike gut aufgebaut/gefettet.

Um Wasser/Schmutz fern zu halten nutze ich an einigen nicht sichbaren Stellen gerne Konservierungswachs (Bsp. Sonax). Auf sichbaren Stellen hätte man einen grau/weißlichen film.
Verschmutzt halt im vgl. zu Fett quasi garnicht. Mal sehen wie gut das den Vorbau schützt.
 
So sieht ein frischer Satz Lager für das Spectral aus (übrigens auf eigene Kosten bestellt, da das Problem bei Canyon natürlich nicht bekannt ist)… Also am besten alle Mann mal eine entsprechende Mail an Canyon schicken :D
Ich mach in ein paar Wochen noch mal ein Foto für den vorher nachher Vergleich ;D
E515D84F-D9FE-4C4A-8562-A3C1E3157DF7.jpeg
 
So sieht ein frischer Satz Lager für das Spectral aus (übrigens auf eigene Kosten bestellt, da das Problem bei Canyon natürlich nicht bekannt ist)… Also am besten alle Mann mal eine entsprechende Mail an Canyon schicken :D
Ich mach in ein paar Wochen noch mal ein Foto für den vorher nachher Vergleich ;D
Anhang anzeigen 1309318
Habe ich schon gemacht und auch einen link zum Forum hier… ich habe gesagt das ich beim nächsten mal nachfetten (3x) in Koblenz vorstellig werde …
 
Hallo,

Ich wollte nur mal Rückmeldung geben zum Steuersatzspiel das ich hier mal angesprochen hatte.
Es ging darum, dass ein Kumpel und ich, gleiches Bike (CF7) ein spürbares Spiel wahrgenommen haben.

-Bei ihm waren vorne der Bremssattel und Adapter nicht fest genug angezogen. Also an der falschen Stelle gesucht…

-Bei mir wars die Gewindevorrichtung fürs One Up EDC Tool. Ich hab einfach wieder eine Kralle in den Schaft gehauen und jetzt ist wieder alles wie es soll. Wahrscheinlich war das Gewinde krumm geschnitten, trotz Tab Tool?!
Naja egal! Jetzt ist es weg🥳
Ich muss aber anmerken, dass ich die Top Cap ordentlich anziehen musste. Da ist nix mit 2nm, sondern Handfest gefühlt bis zum Anschlag. Dreht aber alles noch leicht.
 
Guten Morgen Zusammen,
Ich lese hier schon seit einigen Seiten eure Probleme mit dem Spectral mit. Mein CF7 hat keines dieser Probleme. Da knackt nix, da schleift nix, da springt die Kette nicht ab etc. Das einzigste Problemchen war das die Kefü nicht sauber eingestellt war.
Ich hab aber auch eines der ersten überhaupt erhalten. Bestellt am 18. Dez. 2020.
Kann es sein das Canyon aufgrund der sehr großen Nachfrage zu einem späteren Zeitpunkt angefangen hat nicht mehr auf die Qualität der Bikes zu achten und so viele Bikes wie nur irgendwie möglich rauszuhauen?
Nach dem Motto "Besser ein NiO Bike ausliefern als gar keines und dann evtl. eine Rekla. zu nehmen?
Habe meine Rad auch direkt nach der Vorstellung bestellt und im Januar gehabt…
 
Zur info für Interessierte
Mir hat noch eine Halterung am Oberrohr gefehlt. (Für das vorhandene schraubenloch) War hier ja auch mal Thema.

Habe dafür das Topeak Ninja Free StrapPack leicht bearbeitet. Die Erhöhung abgeschnitten und Loch rein.
Passt perfekt und ist preiswert und hält super.
 

Anhänge

  • IMG_20210718_182108.jpg
    IMG_20210718_182108.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 164
So, da ich heute auf einer ausgiebigen Feierabend Runde wirklich Spass mit meinem Spectral 29 hatte (es hat mal nicht angefagen zu knacken) mal eine Art Test- / Erfahrungsbericht nach etwas mehr als 6Monaten Einsatz...
Dabei soll es auch darum gehen was das Rad gut macht, weil das sind tatsächlich ein paar Punkte, schliesslich kann man ja nicht immer nur meckern ;D

Bike:
Spectral 29 CF9 in XL (Fahre es hauptsächlich im Hi-Setup mit der 160mm Fox 36)

Folgende Parts habe ich direkt nach dem Kauf getauscht:
  • Fox Transfer mit 200mm (ist ein Traum und darf bei einem XL Rad nicht fehlen und sollte eigentlich direkt verbaut sein)
  • Umbau von RS Fahrwerk auf Fox (ich wollte RS tatsächlich eine Chance geben, allerdings mochte ich die Haptik überhaupt nicht) ;D
  • Fox 36 Elite mit Grip2 (Factory war leider zu dem Zeitpunkt schwer zu bekommen)
  • Da der Stack vom Spectral sehr knapp bemessen ist habe ich bei der neuen Gabel ca. 3cm Spacer verbaut (Reach ist dafür grosszügig, daher fällt der 1cm mehr kaum auf)
  • Fox DPX2 Elite (da hatte ich Glück und habe einen der von einem Spectral 29 kommt also direkt mit den richtigen Shims bzw. Tuning)
  • G2 RSC ist Mist und hat an einem Rad in XL bzw. einem Fahrergewicht von ca. 100kg nichts zu suchen (Update auf Code RSC, hinten würde ich mir eine 200mm Scheibe wünschen laut Canyon ist das nicht möglich bzw, zulässig)
  • Kontaktpunkte sind von Ergon (SM Pro Sattel und GE1 bzw. GA2 Griffe im wechsel)
  • Pedale sind Flats von Crankbrothers
  • Umbau auf anderen Lenker / Vorbau mit Steuersatz-Kappe von HEadnut steht noch aus (da ich den original Look eigentlich mag tue ich mir noch schwer was passendes zu finden)

Pros:
  • Gutes All-Mountain, sofern man es in diese Kategorie packen will bzw. kann oder es diese Kategorie überhaupt noch gibt ;D Aber mal im ernst es ist ein Do-It-All Bike für Hometrails, Flowtrails, Tagestouren, Enduro oder Bikepark und genau da macht es wirklich Spass!
  • Fahrwerk ist Top! Setup mit Fox 36 Grip2 und DPX2 perfekt (habe lediglich zusätzliche Volumenspacer verbaut um das Rad noch ein wenig progressiver zu bekommen)

Cons:
  • Der eingebaute Knackfrosch nervt wie Sau! Insgesamt ist der Rahmen an vielen Stellen wenig gegen Wasser geschützt was mit der Zeit zu einem deutlich erhöhen Service-Aufwand / Verschleiss im Bereich Steuersatz und Tretlager führt... Tatsächlich habe ich neben dem üblichen Werkzeug auch eine kleine Dose Motorex im Rucksack für den Fall das der Knackfrosch spontan und unvermittelt zuschlägt
  • Der verklebte Kettenstrebenschutz fängt schon an sich zu lösen
  • Habe das erste mal überhaupt direkt nach dem Kauf eine Schutzfolie auf den Rahmen gepackt (easy-frame)... Würde ich glaub nicht wieder machen (fand es ziemlich fummelig / nervig sie anzubringen)? Natürlich habe ich auch direkt einen Steinschlag an einer Stelle an der keine Folie ist (war klar) ;D
  • Allgemein scheint die Lack-Qualität nicht besonders hoch zu sein? AN den genannten Stellen ist es immer recht grossflächig abgeplatzt

Wünsche:
  • Der Nussknacker am Hinterbau ist Mist das müsste irgendwie verschlossen / abgedeckt sein (andere Hersteller bekommen das ja auch hin)!
  • Die Steuersatzkappe ist totaler Blödsinn (sieht toll aus aber ist offen und damit Quatsch) siehe Knackfrosch!
  • 200mm Scheibe am HR hätte man berücksichtigen müssen bei einem Bike dieser Kategorie...
  • Der Kettenstrebenschutz sollte geschraubt und nicht geklebt sein
  • Wenn man in alpinem Gelände unterwegs ist, wäre es schön wenn man kleinere Kettenblätter verbauen könnte (soweit ich das sehe ist das kleinste das bereits verbaute 32Z)?
  • Die SRAM 10-52 Kassette ist Blödsinn (der letzte Sprung ist komisch und in der Regel zu gross) sobald die Kassette runter ist gehe ich wieder auf 10-50!

Verschleiss:
  • Neue Kette
  • Nach einem kleinen eigentlich unspektakulären Sturz hat die Steuersatzkappe meinem Bremszug angeritzt
  • Neuer Steuersatz von Canyon

Lieblingstrails:
  • Flowtrail Stromberg
  • Flowtrail Feldberg
  • Emser Bikepark
  • Gravity-Trail Wiesbaden
  • ...
  • Da zu Corona-Hochzeiten deutlich zu viele Menschen im Wald unterwegs waren bin ich momentan hauptsächlich auf Flowtrails unterwegs / sofern man im Herbst reisen kann steht noch eine Woche FInale auf dem Plan!
Evtl. hilft es ja dem ein oder andren dabei zu checken ob das Spectral 29 passt oder nicht... Auf meiner Wunschliste stand noch recht lange das Megatower bzw. das Hightower (da konnte ich mich nicht entscheiden bzw. könnte es vermutlich heute noch nicht), allerdings ist der Preis bei einem ählichen Setup dann auch ein anderer bzw. war es zu dem Zeitpunkt schon schwer eins zu bekommen... Und als dann im Dezember das Spectral 29 vorgestellt wurde war die Entscheidung getroffen (da ich in der Vergangenheit eigentlich durchweg gute Erfahrungen mit Canyon gemacht hatte).

HAPPY TRAILS!
IMG_7776.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, @5kulls ! :)

Umbau von RS Fahrwerk auf Fox (ich wollte RS tatsächlich eine Chance geben, allerdings mochte ich die Haptik überhaupt nicht) ;D
Was fandst du denn genau blöd an RockShox? Ich mag ja RockShox generell, bin aber schon ewig nix aktuelles mehr von Fox gefahren.

Du bist ja dann auch von 150 mm auf 160 mm Federweg vorne umgestiegen. Irgendwelche Anmerkungen dazu? War das ne Umstellung? Merkt man den flacheren Sitzwinkel beim Treten?
Wenn man in alpinem Gelände unterwegs ist, wäre es schön wenn man kleinere Kettenblätter verbauen könnte (soweit ich das sehe ist das kleinste das bereits verbaute 34Z)?
Meist du 32Z? An meinem CF 9 war zumindest ein 32er Kettenblatt dran, so steht's auch auf Canyons Website.
Die SRAM 10-52 Kassette ist Blödsinn (der letzte Sprung ist komisch und in der Regel zu gross) sobald die Kassette runter ist gehe ich wieder auf 10-50!
Ich finde die so super, dass ich mir gleich die 10 - 52 XX1 Kassette für's Race-Fully gekauft habe. Am Spectral finde ich es so total perfekt. Denn da macht es nix wenn man durch den großen Sprung mal bissl langsamer wird am Berg. Ist halt jetzt wirklich ein Rettungsring.
 
Schöner Bericht, @5kulls ! :)


Was fandst du denn genau blöd an RockShox? Ich mag ja RockShox generell, bin aber schon ewig nix aktuelles mehr von Fox gefahren.

Du bist ja dann auch von 150 mm auf 160 mm Federweg vorne umgestiegen. Irgendwelche Anmerkungen dazu? War das ne Umstellung? Merkt man den flacheren Sitzwinkel beim Treten?

Meist du 32Z? An meinem CF 9 war zumindest ein 32er Kettenblatt dran, so steht's auch auf Canyons Website.

Ich finde die so super, dass ich mir gleich die 10 - 52 XX1 Kassette für's Race-Fully gekauft habe. Am Spectral finde ich es so total perfekt. Denn da macht es nix wenn man durch den großen Sprung mal bissl langsamer wird am Berg. Ist halt jetzt wirklich ein Rettungsring.
Ja, du hast recht 32Z - ist angepasst ;D

Bezüglich Fahrwerk:
Habe das RS-Fahrwerk gar nicht auf dem Trail ausprobiert... War tatsächlich einfach die Haptik der Hebel die sich irgendwie "billig" angefühlt hat, daher habe ich es direkt getauscht.

Bezüglich Fox 36:
Ja genau, die Fox Gabel hat dann 160mm Federweg, finde ich im Hi-Setup perfekt und da sie auch so auf einigen Modellen direkt ab Werk verbaut wird, kann es so schlimm nicht sein...
Wie schon gesagt leider fehlt mir da der Vergleich zu der 150mm RS Pike.
Manchmal finde ich fehlt ein bischen Druck auf dem Vorderrad beim Klettern and verblockten und steilen Passagen (denke daber das ist jammern auf recht hohem Niveau - mit meinen voherigen Bikes hab ich das auch immer grad so geschafft) ;D
 
Gestern kam mein CF8 in XL schwarz an! Lieferdatum war eigentlich 2.8.-6.8. Sau gut!
Gestern Abend oberflächlich die hier beschriebenen Mängel begutachtet und bisher keine gefunden. Alle Spaltmaße ok, Fettung auch ok. Jetzt muss ich mich mal in die Materie der 36er Fox einarbeiten mit diesen Druckausgleichsnüpsis hinten :D

Die Minion DHF und DHR sind definitiv überdimensioniert, da können nächstes Jahr mal Conti Mountainkings oder Minion Assegai/aggressor oder so am Hinterrad drauf.
Jetzt noch den Gips ab und es kann los gehen :)
 
Servus,

ich besitze auch ein CF 8 und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Das Problem ist halt das eigentlich, bei mir ist es auch der Steuersatz/Vorbau der ständig knackt.

Gefühlt baue ich alle 4 Wochen den Steuersatz aus, reinige alles, fette nach und baue es wieder zusammen.
Das finde ich persönlich etwas zu oft und bei meinem alten 27,5er Spectral hatte ich diese Probleme nie.

Hat von euch schonmal jemand den ganzen G5 Vorbau Kram getauscht und kann hier etwas empfehlen ?
 
Servus,

ich besitze auch ein CF 8 und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Das Problem ist halt das eigentlich, bei mir ist es auch der Steuersatz/Vorbau der ständig knackt.

Gefühlt baue ich alle 4 Wochen den Steuersatz aus, reinige alles, fette nach und baue es wieder zusammen.
Das finde ich persönlich etwas zu oft und bei meinem alten 27,5er Spectral hatte ich diese Probleme nie.

Hat von euch schonmal jemand den ganzen G5 Vorbau Kram getauscht und kann hier etwas empfehlen ?

jap, wie @Condemned87 schon sagte… blättere mal hier ein paar Seiten zurück. Gibt mehrere Beispiele.

ich kann für meine (eigentlich vorläufige) Lösung sagen, dass sie super funktioniert und ich auch nach üblem Matscheinsatz die letzte 2Wo noch immer himmlische Ruhe habe👍
 
Zurück
Oben Unten