Canyon Spectral 29" 2021

Ich habe da auch die rechte Kabeldurchführung am oberen Rahmen in Verdacht gehabt. Dort ist ja noch ein freies Loch wo auf jeden Fall Wasser beim reinigen reinkommt. Dies habe ich mit 6mm Moosgummirundschnurr (Amazon 1,99€) zu gemacht. Dichtet meine Erachtens ganz gut. Dann war bei mir unter dem Tretlager am Rahmen auch ein kleiner Aufkleber direkt über die Auslassbohrung geklebt. Der sollte da auch nicht bleiben.
Meinst du diesen QR Code?
 
Ich habe da auch die rechte Kabeldurchführung am oberen Rahmen in Verdacht gehabt. Dort ist ja noch ein freies Loch wo auf jeden Fall Wasser beim reinigen reinkommt. Dies habe ich mit 6mm Moosgummirundschnurr (Amazon 1,99€) zu gemacht. Dichtet meine Erachtens ganz gut. Dann war bei mir unter dem Tretlager am Rahmen auch ein kleiner Aufkleber direkt über die Auslassbohrung geklebt. Der sollte da auch nicht bleiben.
Quick and easy McGuyver Lösung, hält aber dicht und man hat immer 2 Kabelbinder dabei 🥸
IMG_4314.PNG
 
Da "klappert" nichts??
Nö, hält und ist leise. Muss man eben die Kabelbinder in der richtigen Größe kaufen haha. Fahr damit seit über einem halben Jahr herum, Geräusche kamen wenn dann immer vom Steuersatz, der ist mittlerweile aber auch schon umgebaut und wieder leise. Ich denke ich würde es bemerken. Bei mir kommt da aber kein Geräusch 🙏🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe endlich die ersten richtigen Fahrten (La Bresse, Vogezen, Frankreich) gemacht mit meine XL LTD. Hat Spass gemacht! Einige Aufmerkungen:

  • bei 1m90 und 94 cm Innenbeinlänge passt das XL mich gut. Canyon sagte L, aber das wäre viel zu klein gewezen.
  • Ich habe 175 mm Kurbeln eingebauht (meine RF Next SL Satz ist im Bikemarkt zu haben). In Low-Setting bauht das definitiv zu niedrig, die letzte Fahrt habe ich im High Setting gefahren und das fühlt sich viel besser an!
  • Die E*13 Kurbeln mit 30Z UL Blatt und verstelbahrer Kettenlinie habe ich auf 54 mm gesetzt und die 1 mm Scheibe hinter den Kettenführung habe ich weggelassen. Alles leise, wunderbahr. Kurzfristig rücktreten im kleinsten Gang geht gut.
  • Ich habe eine Extended Folienset von easy-frame verbaut. Langer arbeit, schwer um das perfekt zu bekommen. Beim Aufprall auf eine Stein sind zwar zwei Teile gerissen, dahinter am Rahmen scheint alles aber noch in Ordnung zu sein.
  • Ich bin 70kg und habe vor den ersten Fahrt den 0,4cu Spacer gewechselt für'ne 0,2. fühlt sich gut an, könnte aber noch ein Tick komfortabeler sein.
  • Die Spacer im Gabel möchte ich vielleicht noch herausnehmen.
  • Das Rad klettert gut. Auch mit "geschlossener" Dämpfer hat man am steilen, verblockten auffahrten noch eine menge Grip.
  • Es ist vieeel langer und flacher als mein 2016 Remedy 29 Carbon. Trotzdem ist den Sitz nich länger.
  • Schwer zu sagen wie viel schwieriger sich das fährt in engen Spitzkehren. Damit habe ich aber immer schon Probleme gehat. :)
  • Erster Fahrt: knarzen im Steuersatz. Gut eingefettet, dann war Ruhe. Ich werde noch eine Headnut-Kappe montieren.
  • Mein selbstgedruckter Navi-Halter und Tolhalter unter den Oberrohr (siehe separates Topic) haben sich prima gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen!
Ich habe auch seit einigen Wochen ein 29er Spectral CF 7 und wollte auch mal ein paar Erfahrungen, die ich gemacht habe mit euch teilen. 😊

Knarzen am Tretlager
Gleich nach den Ersten Ausfahrten fing die erste Unannehmlichkeit schon an und ein lautes Knarzen hat sich aus Richtung Tretlager bemerkbar gemacht. Dann gleich erstmal die Mühle angeschmissen und gegoogelt wie dieses DUB-System gescheit aus- und einzubauen ist. Dann gleich bei der nächsten Gelegenheit die Kurbel und Kettenblatt ausgebaut, alles nochmal schön gefettet und wieder zusammengebaut. Und das hat dann auch schon geholfen. Nur dumm das ich beim Zusammenbauen gleich erstmal den blauen Dichtring kaputt gemacht habe :rolleyes:. Nicht so schlimm habe ich mir gedacht – kann man ja locker nachbestellen. Das war nicht der Fall! Keine Herstellernummer von SRAM oder sonstige Infos auffindbar. Nach weiterem googlen habe ich dann gelesen das ein einfach 29mm x 1mm Dichtring passt soll.
-> Bestellt -> Eingebaut -> passt.

Bremsleitung Hinten
Öfter kommt es vor, dass sich die hintere Bremsleitung beim Fahren aus dem Rahmen rüttelt und dann die Speichen beim Fahren daran schleifen – ungünstig. Hat hier auch jemand das Problem und konnte sich helfen?

Umbau auf Tubeless
Ich hatte zuerst bedenken, ob ich das ohne Kompressor oder Booster hinbekomme, aber das Einrasten der Mäntel hat auch ohne Probleme mit einer 0815 Pumpe funktioniert – Yippie! Nur dumm, dass meine Felge am Stoß ein Loch hatte aus dem langsam, aber sicher die Luft entwichen ist… (das ist doch nicht normal, oder? :confused:)
Ich habe dann schon überlegt, ob ich das reklamiere, aber wer weiß wann ich eine Antwort bekomme und wie lange ein möglicher Austausch dauert. Also lieber erstmal Dichtmilch rein ordentlich geschüttelt und siehe da, die Felge ist dicht. Ich frage mich nur wie viel von der Dichtmilch jetzt im Hohlraum der Felge rumschwabt.:hüpf:

Schaltwerk
Und zu guter Letzt war die Schaltung nicht gut eingestellt und hat beim Fahren auf dem 42er Ritzel unglaublich Krach gemacht. Leider konnte ich das bis jetzt auch noch nicht beheben. Auf dem Montageständer läuft immer alles gut, aber dann auf dem Trail – Katastrophe!
 
Schaltwerk
Und zu guter Letzt war die Schaltung nicht gut eingestellt und hat beim Fahren auf dem 42er Ritzel unglaublich Krach gemacht. Leider konnte ich das bis jetzt auch noch nicht beheben. Auf dem Montageständer läuft immer alles gut, aber dann auf dem Trail – Katastrophe!
Du musst im eingefederten Zustand die B-Schraube am Schaltwerk korrekt einstellen. Hatte auch die selben Symtome, nach der Einstellung war dann alles gut.
 
Du musst im eingefederten Zustand die B-Schraube am Schaltwerk korrekt einstellen. Hatte auch die selben Symtome, nach der Einstellung war dann alles gut.
Hab ich gemacht und auch sogar kontrolliert, ob ich den SAG aufm Trail auch tatsächlich habe. ;)
Aber danke für den Tipp!
Ich werde vielleicht die B-Schraube so stellen, dass ich nochmal ein bisschen mehr Luft habe und schau dann nochmal.
 
Servus zusammen!
Ich habe auch seit einigen Wochen ein 29er Spectral CF 7 und wollte auch mal ein paar Erfahrungen, die ich gemacht habe mit euch teilen. 😊

Knarzen am Tretlager
Gleich nach den Ersten Ausfahrten fing die erste Unannehmlichkeit schon an und ein lautes Knarzen hat sich aus Richtung Tretlager bemerkbar gemacht. Dann gleich erstmal die Mühle angeschmissen und gegoogelt wie dieses DUB-System gescheit aus- und einzubauen ist. Dann gleich bei der nächsten Gelegenheit die Kurbel und Kettenblatt ausgebaut, alles nochmal schön gefettet und wieder zusammengebaut. Und das hat dann auch schon geholfen. Nur dumm das ich beim Zusammenbauen gleich erstmal den blauen Dichtring kaputt gemacht habe :rolleyes:. Nicht so schlimm habe ich mir gedacht – kann man ja locker nachbestellen. Das war nicht der Fall! Keine Herstellernummer von SRAM oder sonstige Infos auffindbar. Nach weiterem googlen habe ich dann gelesen das ein einfach 29mm x 1mm Dichtring passt soll.
-> Bestellt -> Eingebaut -> passt.

Bremsleitung Hinten
Öfter kommt es vor, dass sich die hintere Bremsleitung beim Fahren aus dem Rahmen rüttelt und dann die Speichen beim Fahren daran schleifen – ungünstig. Hat hier auch jemand das Problem und konnte sich helfen?

Umbau auf Tubeless
Ich hatte zuerst bedenken, ob ich das ohne Kompressor oder Booster hinbekomme, aber das Einrasten der Mäntel hat auch ohne Probleme mit einer 0815 Pumpe funktioniert – Yippie! Nur dumm, dass meine Felge am Stoß ein Loch hatte aus dem langsam, aber sicher die Luft entwichen ist… (das ist doch nicht normal, oder? :confused:)
Ich habe dann schon überlegt, ob ich das reklamiere, aber wer weiß wann ich eine Antwort bekomme und wie lange ein möglicher Austausch dauert. Also lieber erstmal Dichtmilch rein ordentlich geschüttelt und siehe da, die Felge ist dicht. Ich frage mich nur wie viel von der Dichtmilch jetzt im Hohlraum der Felge rumschwabt.:hüpf:

Schaltwerk
Und zu guter Letzt war die Schaltung nicht gut eingestellt und hat beim Fahren auf dem 42er Ritzel unglaublich Krach gemacht. Leider konnte ich das bis jetzt auch noch nicht beheben. Auf dem Montageständer läuft immer alles gut, aber dann auf dem Trail – Katastrophe!

Die Bremsleitung Hinten bekommt man von den Speichen einfach weg indem du die Schrauben am Bremssattel löst, und einmal den Sattel selber um 180 grad „ROLLEN“. Drehmoment Hintere Bremsaufnahme: 6Nm

Prüfe wegen Krach auf dem Trail mal die Kefü im Größten Ritzel, die Kann in der Höhe verstellt werden…
 
Wird es nächstes Jahr das LTD noch geben? Oder war das limitiert?
Das war limitiert. Das LTD steht ja auch für Limited. Kann natürlich aber sein, dass es mit den neuen Modellen für 2022 auch ein neues LTD gibt. Das ist dann aber vermutlich leicht anders ausgestattet, als das 2021er LTD.
 
Hallo Leute,
seit gestern habe ich auch mein cf8. Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Die Hsc der Gabel hat nur 8 Klicks, laut Anleitung soll ich als Startwert 10 Klicks einstellen.Wie geht denn das?
Und auf meinem Rad war ein Aufkleber für "Kategorie 5" und ich dachte das Bike wäre nur für Kategorie 4 zugelassen? Welcher Aufkleber war bei euch drauf?
 
Hallo Leute,
seit gestern habe ich auch mein cf8. Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Die Hsc der Gabel hat nur 8 Klicks, laut Anleitung soll ich als Startwert 10 Klicks einstellen.Wie geht denn das?
Und auf meinem Rad war ein Aufkleber für "Kategorie 5" und ich dachte das Bike wäre nur für Kategorie 4 zugelassen? Welcher Aufkleber war bei euch drauf?
Kategorie 4 bei mir CF8. Mehr können z.b die dt Swiss 1700 Felgen nicht.
 
Hallo Leute,
seit gestern habe ich auch mein cf8. Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Die Hsc der Gabel hat nur 8 Klicks, laut Anleitung soll ich als Startwert 10 Klicks einstellen.Wie geht denn das?
Und auf meinem Rad war ein Aufkleber für "Kategorie 5" und ich dachte das Bike wäre nur für Kategorie 4 zugelassen? Welcher Aufkleber war bei euch drauf?
Hi, überprüf noch einmal welche Anleitung du dir angeschaut hast. Am besten mit dem Code auf der Gabel.

Hier sind die Initialen-Einstellwerte:
1628150561263.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Am Spectral 29 ist ein „G5 Vorbau“ von Canyon in 4 cm Länge verbaut. Ich überlege einen etwas längeren Vorbau einzubauen, und frage mich, ob der „G5 Enduro Vorbau“, ebenfalls von Canyon, passen würde - es gibt ihn nämlich auch in 5 cm Länge. Mir scheint, dass letzterer runde Spacer benötigt und auch einen runden Deckel hat, womit er eben kein guter Ersatz wäre. Hat jemand das schon ausprobiert?

Der Hintergrund:
Wegen meiner sehr langen Beine (97 cm SL bei 197 cm Körpergröße) habe ich an meinem Spectral 29 XL einen Lenker von Spank mit 70 mm Rise verbaut, und bin fast zufrieden. Das Einzige ist, dass ich gerne etwas mehr Backsweep hätte und den Lenker daher gerne etwas mehr nach hinten drehen möchte. Ich stelle mir vor, dass ich die verlorene Länge (Sattel - Griffe) mit einem etwas längeren Vorbau ausgleichen könnte.
 
Hallo,

Am Spectral 29 ist ein „G5 Vorbau“ von Canyon in 4 cm Länge verbaut. Ich überlege einen etwas längeren Vorbau einzubauen, und frage mich, ob der „G5 Enduro Vorbau“, ebenfalls von Canyon, passen würde - es gibt ihn nämlich auch in 5 cm Länge. Mir scheint, dass letzterer runde Spacer benötigt und auch einen runden Deckel hat, womit er eben kein guter Ersatz wäre. Hat jemand das schon ausprobiert?

Der Hintergrund:
Wegen meiner sehr langen Beine (97 cm SL bei 197 cm Körpergröße) habe ich an meinem Spectral 29 XL einen Lenker von Spank mit 70 mm Rise verbaut, und bin fast zufrieden. Das Einzige ist, dass ich gerne etwas mehr Backsweep hätte und den Lenker daher gerne etwas mehr nach hinten drehen möchte. Ich stelle mir vor, dass ich die verlorene Länge (Sattel - Griffe) mit einem etwas längeren Vorbau ausgleichen könnte.
 
Hallo,

Am Spectral 29 ist ein „G5 Vorbau“ von Canyon in 4 cm Länge verbaut. Ich überlege einen etwas längeren Vorbau einzubauen, und frage mich, ob der „G5 Enduro Vorbau“, ebenfalls von Canyon, passen würde - es gibt ihn nämlich auch in 5 cm Länge. Mir scheint, dass letzterer runde Spacer benötigt und auch einen runden Deckel hat, womit er eben kein guter Ersatz wäre. Hat jemand das schon ausprobiert?

Der Hintergrund:
Wegen meiner sehr langen Beine (97 cm SL bei 197 cm Körpergröße) habe ich an meinem Spectral 29 XL einen Lenker von Spank mit 70 mm Rise verbaut, und bin fast zufrieden. Das Einzige ist, dass ich gerne etwas mehr Backsweep hätte und den Lenker daher gerne etwas mehr nach hinten drehen möchte. Ich stelle mir vor, dass ich die verlorene Länge (Sattel - Griffe) mit einem etwas längeren Vorbau ausgleichen könnte.

Hallo,

Wenn du diesen Thread etwas zurück verfolgst, gibt es einige (mich eingeschlossen) die ebenfalls auf normale Vorbauten (runde Spacer, runder Deckel) umgebaut haben. Es gibt 2 Möglichkeiten... Entweder du schneidest/feilst die Pins der standard Steckvorrichtung ab, so dass du problemlos runde Teile verbauen kannst, oder du greifts zu Custom Alternativen. zB die vom User Headnut_19 die ebenfalls ein paar Seiten zurück hier angeboten wird. Ich kann diese nur empfehlen, da es die sauberste und einfachste Lösung von Allen ist.

Viel Spass beim Schrauben
 
Hallo,

Wenn du diesen Thread etwas zurück verfolgst, gibt es einige (mich eingeschlossen) die ebenfalls auf normale Vorbauten (runde Spacer, runder Deckel) umgebaut haben. Es gibt 2 Möglichkeiten... Entweder du schneidest/feilst die Pins der standard Steckvorrichtung ab, so dass du problemlos runde Teile verbauen kannst, oder du greifts zu Custom Alternativen. zB die vom User Headnut_19 die ebenfalls ein paar Seiten zurück hier angeboten wird. Ich kann diese nur empfehlen, da es die sauberste und einfachste Lösung von Allen ist.

Viel Spass beim Schrauben
Hallo zowQie,

danke für deine ausführliche Antwort! Die Beiträge zur „hausgemachten“ Steuersatzabdeckung von Headnut_19 hatte ich schon gesehen. Mir ging's konkret um die Frage, ob der „Enduro G5 Vorbau“ von Canyon nicht auch für das komische Spacer-Stecksystem von Canyon passt. Dem ist aber wohl nicht so. (Ich hatte auch in Koblenz angerufen, aber die freundliche Mitarbeiterin dort schien nicht viel Ahnung zu haben.)

Also versuche ich jetzt auch einen Deckel von Headnut_19 zu erbitten. Scheint ja sowieso besser zu sein (auch wenn man den alten Vorbau lässt), weil der Steuersatz besser vor Verschmutzung geschützt bleibt wenn der Lenker eingeschlagen ist.
 
Zurück
Oben Unten