Canyon Spectral 29" 2021

So, seit Freitag bin ich auch endlich mit meinem neuen "Gerät" unterwegs. 😊
Habe die gröberen "Werks-Baustellen" gleich von Anfang an behoben. Steuersatz-Lösung von MB-Locke hat super funktioniert. (Vielen Dank nochmal an MB-Locke für die detaillierte Hilfe).
Den unteren Steuersatz hab ich gegen den Wolftooth IS52/40 getauscht. Dichtet optisch schon mal super ab... hoffe hier das Thema danit erledigt zu haben.

Bremsen (CF7) wurden gegen Code RSC getauscht. Top!!!
Sattelstütze hatte ich die OneUp daheim, die is auch rein gekommen...

Soweit bin ich von der Abfahrtsleistung überwältigt!

Einzig die Schaltung im 42er nervt, weil sehr laut. (Sram GX)
(Alles im Sag eingestellt, mit neuem Chaingaptool)
Ich könnte mir vorstellen, dass dies an der Kettenlinie liegt.

Hat eigentlich schon jemand das verbaute Kettenblatt mit 3mm Offset gegen eins mit 6mm getauscht??
Ich würde evtl probieren gegen ein 30er mit 6mm zu tauschen...
Platztechnisch dürfte es sich ausgehen...

Hat das schon wer probiert??
Wäre vermutlich die günstigste Lösung...
 

Anhänge

  • 20210807_153939.jpg
    20210807_153939.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 518
  • 20210807_153946.jpg
    20210807_153946.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 535
An die, die bei sich von der G2 auf die Code umgestiegen sind. Kann man die bereits verlegten Leitungen nutzen oder ist das eher kontraproduktiv?
 
Kurzes Update zu meinem Problem mit dem Rahmen.
Canyon bestand darauf das ich mein ganzes Bike einsende, anstelle eines Tausches der eventuell beschädigten Strebe.
Seit dem ersten Kontakt betreffend des Problems sind nun bald schon 7 Wochen vergangen und mein Bike wird morgen abgeholt🥲. Hat jemand Erfahrungen mit der Dauer von Reparaturen / Garantiearbeiten?
Und ein weiteres Update zu meinem Garantiefall. Mein Bike ist angekommen bei Canyon und nach 2 Tagen folgte die Rückmeldung, es wäre kein Riss sondern eine Abklebekante da der Teil durch der die Hinterradachse geht nicht lackiert wird. Er meinte damit die lange Kante im Bild 1.

Naja der eigentliche Teil, der vorher durch Canyon als sicherheitsrelevanter Mangel angegeben wurde, wurde garnicht erst angeschaut oder geprüft. Im Bild 2 ist dieser ersichtlich.

Nach dieser Rückmeldung folgten 3 Mails von mir und 2 Anrufe, mit dem Versuch das Missverständnis zu klären. Alle Kontaktaufnahmen scheiterten, da die Telefonisten nicht mit der Werkstatt komminizieren können.
Die Mails wurden weitergeleitet heisst es, aber eine Rückmeldung gab es nie.

Jetzt trifft mein Bike am Montag bei mir ein, ohne eine Reparatur, ohne eine Rückmeldung, ohne irgendetwas abgeklärt zu haben.

Stand jetzt heisst es: Die Werkstatt wird es nochmals auf den Fotos prüfen und meldet sich falls du es nochmals einsenden musst. (Aber auch an dem Zweifel ich stark).

Ich bin echt enttäuscht und weis langsam nicht mehr was mit dem Bike anzufangen.

Was würdet Ihr machen?
 

Anhänge

  • 6B2160AB-7964-4885-AB1B-0E77969E00CC.jpeg
    6B2160AB-7964-4885-AB1B-0E77969E00CC.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 321
  • B1B4CB29-013C-4A84-980B-4E42C6038C0C.png
    B1B4CB29-013C-4A84-980B-4E42C6038C0C.png
    1,4 MB · Aufrufe: 356
Was würdet Ihr machen?

Wenn das Rad wieder bei Dir ist einen neue Rekla Fall aufmachen, eine schriftliche Beschreibung als Zettel an den Rahmen kleben (weil deren interne IT funktioniert bekanntlich nicht) und das Rad wieder einschicken. Wenn Du es dann zurück hast, verkaufen. Du hast ja dann die Bestätigung das alles prima ist sollte der Käufer Rückfragen haben.

Und zukünftig heißt es dann: Finger weg von Canyon und auch niemandem empfehlen.
 
Wenn das Rad wieder bei Dir ist einen neue Rekla Fall aufmachen, eine schriftliche Beschreibung als Zettel an den Rahmen kleben (weil deren interne IT funktioniert bekanntlich nicht) und das Rad wieder einschicken. Wenn Du es dann zurück hast, verkaufen. Du hast ja dann die Bestätigung das alles prima ist sollte der Käufer Rückfragen haben.

Und zukünftig heißt es dann: Finger weg von Canyon und auch niemandem empfehlen.
Unglaublich aber das mit dem Zettel ans Rad kleben habe ich sogar gmacht. Auch das hat nicht geholfen.
Edit: Das Bike ist echt toll, auch die Komponenten. Aber wenn mals was ist. Gute Nacht.
 
Sorry aber wenn man halt nicht allzu Technik/Schraub-affin ist sollte man grundsätzlich nicht Online kaufen! Ich weiß nicht was da gerissen oder gebrochen sein soll?! Ich hatte ja schon vor Wochen geschrieben das es, soweit erkennbar vom Foto her, eher kein riss oder defekt sein müsste. Und selbst wenn, Junge du hast Garantie! Statt zu fahren, in mitten der Saison, schicken Leute ihre Bikes wegen Kratzern oder Klingelnden Bremscheiben etc. o.ä zu Canyon… Und jetzt stell dir vor das machen noch zig andere. Ich hätte auch kein Interesse an solchen Kunden mehr, und würde sie warten lassen… Eiskalt.

Übrigens, fahre seit 2015 ein vollcarbon Strive Race. Bis auf einmal Shapeshifter defekt (Mail, innerhalb 1 Woche neuen bekommen) alles perfekt mit dem Rad. Bin grad von ner Tour zurück.

Habe das 9er Spectral meiner Frau auch schon ordentlich geprügelt, was ein geiles Bike! Alles bestens, seit April… Wie gesagt wenn mein Strive nicht noch so gut funktionieren würde, hätte ich direkt auch eins geordert! Canyon baut keine Schlechten Rahmen, das macht heutzutage niemand mehr der groß im Geschäft mitspielt!
 
Ich sehe die intakten Carbonlagen und eine kunststoff Zusammenlaufstelle. Aus konstruktiver Sicht sehe ich da keine Probleme. Vor allem nicht unter welcher Belastung das die Schwachstelle sein soll. Da ist das Loch für die Achse eine viel größere Schwachstelle.
Selbst die eingeprägte 29 ist tiefer und würde eher eine Schwächung der Fasern bringen.
Außerdem wenn da eine Fachperson draufgeschaut hat, wäre dem ein relevanter Mangel aufgefallen.
Wenns der unerfahrene Azubi war isses eh egal. :)
Mit dem was du da hast würde ich völlig entspannt fahren und nicht eine Sekunde dran denken.
 
Falls jemand auch das Problem hat, dass sich die Rechte Brems/Schalteinhwit bzw. Die Züge!Leitungen unter dem G5 Vorbau klemmen und riefen & Beschädigungen bekommen - hab nen Kabelkanal drum gewickelt und jetzt ist alles gut.
 

Anhänge

  • 95A31E04-820A-45C3-9B6A-9633C2A60E5A.jpeg
    95A31E04-820A-45C3-9B6A-9633C2A60E5A.jpeg
    469 KB · Aufrufe: 369
Falls jemand auch das Problem hat, dass sich die Rechte Brems/Schalteinhwit bzw. Die Züge!Leitungen unter dem G5 Vorbau klemmen und riefen & Beschädigungen bekommen - hab nen Kabelkanal drum gewickelt und jetzt ist alles gut.
Hatte dasselbe Problem. Support hat das geschrieben, was bei mir geholfen hat:

Du kannst einfach den Griff vom Lenker ziehen und die Brems-/Schalthebel-Kombination abziehen oder die Schelle öffnen und die Kombination abnehmen. Dann drehst du diese einmal, sodass die Kabel weiter nach unten laufen. Es sieht so aus, als wären diese "einmal verdreht" und deshalb verlaufen sie oben am Vorbau entlang. Wenn du das einmal drehst sollten sie auf einer ähnlichen Höhe wie die anderen Kabel verlaufen.
 
So Bike ist zurück. Mit noch mehr Kratzer als vorher. Hinterradachse, Strebe und Oberrohr hats erwischt.
Aber sieht für mich nur nach Lackabplatzer aus.
 

Anhänge

  • 0ECBF7BE-832E-417E-8D07-FAA10EC4BAF9.jpeg
    0ECBF7BE-832E-417E-8D07-FAA10EC4BAF9.jpeg
    333,6 KB · Aufrufe: 307
  • E0F2FA69-0C35-4D10-AD01-9A48F1AD8167.png
    E0F2FA69-0C35-4D10-AD01-9A48F1AD8167.png
    1,5 MB · Aufrufe: 339
Reklamieren bei der Post wenn der Karton kaputt ist.
Und das alles nur um ein paar Euro zu sparen und eine bessere Ausstattung zu haben...
 
Hatte dasselbe Problem. Support hat das geschrieben, was bei mir geholfen hat:

Du kannst einfach den Griff vom Lenker ziehen und die Brems-/Schalthebel-Kombination abziehen oder die Schelle öffnen und die Kombination abnehmen. Dann drehst du diese einmal, sodass die Kabel weiter nach unten laufen. Es sieht so aus, als wären diese "einmal verdreht" und deshalb verlaufen sie oben am Vorbau entlang. Wenn du das einmal drehst sollten sie auf einer ähnlichen Höhe wie die anderen Kabel verlaufen.
Danke, wird ausprobiert!
 
Reklamieren bei der Post wenn der Karton kaputt ist.
Und das alles nur um ein paar Euro zu sparen und eine bessere Ausstattung zu haben...

Hi,
Ich verstehe durch deine zahlreichen Posts in verschiedensten Themen quer durchs Forum, dass du offensichtlich/insbesondere mit Canyon u ggf auch weiteren Versendern ein Problem hast. Dazu gibts sicher ne Geschichte (interessiert mich im Moment nicht, sonst würde ich sie über die Suche sicher auffinden können).

Was ich hingegen nicht verstehe ist die teils überhebliche, teils hämischen Äußerungen deinerseits zu teils bestimmten Situation, besonders hier im Markenbereich von Canyon, zu Posts von Mitgliedern, bei denen das einfach nicht angebracht ist.
Ich habe kein Problem damit, dass du deine Meinung oder deine Erfahrung teilst, wenn (explizit) danach gefragt wirst oder das Thema an sich es hergibt, darüber zu sprechen. Womit ich allerdings ein Problem habe sind deine ständigen, teils echt unangebrachten Posts zwischendrin im Thema, welche dann auch noch vor Häme oder sonst was glänzen, wenn andere Personen ein Problem haben oder dort was nicht gut lief. Versuchs einfach mal mit etwas Empathie und wenn du das nicht kannst oder willst, kann man manches auch einfach mal unkommentiert stehen lassen.

Ich möchte dich weder angreifen oder dich sonst in einer Form beleidigen, dein „Groll“ hat sicher einen Ursprung… aber überdenk bitte einfach mal bissl deine Posts, bevor du auf „antworten“ klickst. Es wären dir bestimmt mehrere Leute dankbar.

Nur meine 5 Cents… danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So Bike ist zurück. Mit noch mehr Kratzer als vorher. Hinterradachse, Strebe und Oberrohr hats erwischt.
Aber sieht für mich nur nach Lackabplatzer aus.

Hi,
Shit, das ist echt ärgerlich! Hast du das Paket so angenommen oder hast du schon reklamiert? Würde mich da direkt mal an den Transport-DL wenden.

Zum Thema mit der „Auffälligkeit“. Ich pers würde mir da keine Gedanken machen. Wenn du die Stelle oberflächlich „versiegeln“ willst, nehme etwas Kleber oder besser noch etwas Harz u streich es eben zu/bei. Sehe da pers kein Problem
 
Hi,
Shit, das ist echt ärgerlich! Hast du das Paket so angenommen oder hast du schon reklamiert? Würde mich da direkt mal an den Transport-DL wenden.

Zum Thema mit der „Auffälligkeit“. Ich pers würde mir da keine Gedanken machen. Wenn du die Stelle oberflächlich „versiegeln“ willst, nehme etwas Kleber oder besser noch etwas Harz u streich es eben zu/bei. Sehe da pers kein Problem
Leider ist es mir erst zu spät aufgefallen. Habe es reklamiert bei Canyon. Bin nun mit Lackstift drüber und morgen noch mit Epoxidharz versiegeln .
 
Hi,
Ich verstehe durch deine zahlreichen Posts in verschiedensten Themen quer durchs Forum, dass du offensichtlich/insbesondere mit Canyon u ggf auch weiteren Versendern ein Problem hast. Dazu gibts sicher ne Geschichte (interessiert mich im Moment nicht, sonst würde ich sie über die Suche sicher auffinden können).

Was ich hingegen nicht verstehe ist die teils überhebliche, teils hämischen Äußerungen deinerseits zu teils bestimmten Situation, besonders hier im Markenbereich von Canyon, zu Posts von Mitgliedern, bei denen das einfach nicht angebracht ist.
Ich habe kein Problem damit, dass du deine Meinung oder deine Erfahrung teilst, wenn (explizit) danach gefragt wirst oder das Thema an sich es hergibt, darüber zu sprechen. Womit ich allerdings ein Problem habe sind deine ständigen, teils echt unangebrachten Posts zwischendrin im Thema, welche dann auch noch vor Häme oder sonst was glänzen, wenn andere Personen ein Problem haben oder dort was nicht gut lief. Versuchs einfach mal mit etwas Empathie und wenn du das nicht kannst oder willst, kann man manches auch einfach mal unkommentiert stehen lassen.

Ich möchte dich weder angreifen oder dich sonst in einer Form beleidigen, dein „Groll“ hat sicher einen Ursprung… aber überdenk bitte einfach mal bissl deine Posts, bevor du auf „antworten“ klickst. Es wären dir bestimmt mehrere Leute dankbar.

Nur meine 5 Cents… danke

Ich fahre selbst Canyon und habe positive und negative Erfahrungen gemacht. Ich würde mir theoretisch wieder ein Canyon kaufen, weil das Design recht schick ist und Preis Leistung besser ist als bei Anderen. Nur würde ich aufgrund des nicht mehr vorhanden Service (seit einigen Jahren) derzeit die Finger davon lassen. Möglicherweise bessert sich das auch wieder, wenn man sich die Entwicklung so anschaut, eher unwahrscheinlich.

Aber es gehört mehr als nur Design und P/L zu einem guten Rad. Darauf mache ich aufmerksam. Denn die Masche von Canyon ist auffällig. Was bringt es den Leuten, wenn sie auf das Marketing reinfallen und sich im Nachgang ägern ein wertloses Rad zu haben (Rahmenbruch ohne Ersatzteile) oder monatelang ohne Fahrrad da stehen.

Das hat nichts mit Häme zu tun sondern soll die Leute aufrütteln erstmal nachzudenken und sich zu informieren bevor sie etwas kaufen. Viele schauen sich auch die negativen Bewertungen bei Amazon an und entscheiden dann ob sie mit dem Problem bei einem Produkt leben können oder nach einer Alternative suchen. Warum also nicht auch bei einem Fahrrad.

Desweiteren hast Du keine Ahnung, wie vielen Leuten aus dem Forum ich im Hintergrund bereits geholfen habe, Ihr Problem mit Canyon innerhalb kurzer Zeit zu lösen. Darüber werde ich mich aber nicht weiter auslassen. Man sieht natürlich immer nur das Negative, weil es öffentlich ist.
 
So Bike ist zurück. Mit noch mehr Kratzer als vorher. Hinterradachse, Strebe und Oberrohr hats erwischt.
Aber sieht für mich nur nach Lackabplatzer aus.
Danke für eure Rückmeldungen.

UPS hat sich nun zu Wort gemeldet, wenn ich möchte wird das Bike wieder abgeholt und zurück zu Canyon gebracht.

Ich tendiere im Moment dazu, dies abzublasen, da ich echt keine Lust auf einen weiteren Monat ohne Bike habe. Ich denke die Kratzer und abgeschlagenen Lackteile sind nur kosmetisch und sollten keinen Totalausfall am Rahmen verursachen oder den Carbon beschädigt haben. Der untere ist der übelste.
55A880E3-79B1-450D-A068-C1DD6A53766E.png
 
Zurück
Oben Unten