D
Hab auch die 8130. ist schräg, läuft aber gut bei mir! Hab auch den Umstand in den leichtesten 3 nicht rückwärts treten zu können ohne das die Kette springt wie einige Besitzer hier.Ich hab gerade mein neues Spectral CF 8 ausgepackt und bei der Runde ums Haus leider festgestellt, dass die Kettenlinie im leichtesten Gang eine schiere Katastrophe ist sowohl vom Geräusch als auch vom Schräglauf her. Hab gesehen, dass eine FC-M 8130 verbaut ist das ist die Kurbel für 157mm Nabenbreite. Hattet ihr das alle oder hattet ihr die FC-M 8120 (oder gar 8100). Wirkt auf mich in dem Zustand unfahrbar.
Hat meinem empfinden nach mehr Schräglauf als Groß/Groß am Rennrad...
Hast du schon überprüft ob die Kette an der Kettenführung schleift? Das hatte ich (und glaub auch noch paar andere hier) am Anfang.aber das Geräusch ist echt erschreckend.
Hab die kettenführung einmal ab und wieder an montiert. Beim Fahren heute war das Geräusch weg und die Kettenlinie dürfte passt. Ist mein erstes 12 fach Rad vielleicht muss ich mit dem Bild erst vertraut werden. Die 165er Kurbel ist gewöhnungsbedürftig aber irgendwie geil.Hast du schon überprüft ob die Kette an der Kettenführung schleift? Das hatte ich (und glaub auch noch paar andere hier) am Anfang.
So hab ich das gerade auch gemacht. Allerdings musste ich nix schleifen und auch die Ringlein hab ich umsonst gekauft. Es war überhaupt nichts zwischen dem fetten Original-Zentrierring und der Dichtlippe notwendig.Heute habe ich auch mal den Umbau gewagt.
Den blauen Zentrierring musste ich aus dem Dichtring herausnehmen. Leider war dann immer noch ein zu großer abstand Zwischen Dichtlippe und Rahmen. Daher habe ich dann den Originalen Silbernen Zentrierring abgeschliffen, sodass die Dichtlippe mit dem Rahmen abschließt. War dann am Ende etwas zu vielund musste einen Spacer zwischen legen. Jetzt passt es. Danke an MB-Locke
Nun muss ich nur noch das berühmte Knarz Geräusch finden.
Anhang anzeigen 1330985
Hatte das selbe Problem bei der Montage und genau so wie du zuerst falsch montiert.So hab ich das gerade auch gemacht. Allerdings musste ich nix schleifen und auch die Ringlein hab ich umsonst gekauft. Es war überhaupt nichts zwischen dem fetten Original-Zentrierring und der Dichtlippe notwendig.
Hat hier eigentlich schonmal jemand versucht den ISCG-05 Adapter zu montieren? Ich wollte das heute machen, aber meiner Meinung nach passt der nicht an den Rahmen:
Anhang anzeigen 1331017Anhang anzeigen 1331018Anhang anzeigen 1331020
Beim ersten Bild sieht man schön wie der Knubbel des Adapters an den Rahmen stößt. Der Adapter ist da noch nicht mal halb aufgeschoben.
Auf dem letzten Bild kann man auch schön die Macke erkennen die ich beim Montage-versuch im lack hinterlassen habe.
Hat Canyon da nen falschen Adapter konstruiert, oder nur den falschen dazu gelegt? Oder kapiere ich hier was nicht? Jedenfalls weiß ich gerade nicht wie ich da nen Bashguard dran bekommen soll.
Argh, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.Hatte das selbe Problem bei der Montage und genau so wie du zuerst falsch montiert.
Der Witz an der Sache ist der Schriftzug „1nm“ zeigt zum Bike für die richtige Montage. Also musst du den ICSG Mount drehen, dann passts
Auf meinen Foto steht das Bike kopfüber.
Ein anderes Ding sind die Druckempfehlungen an der Fox Gabel. Ich bin da schon 10-15 psi unter dem empfohlenen Druck und die Gabel fühlt sich immer noch sehr hart an. Hab LSC und HSC komplett offen und trotzdem kaum einsacken, was ja positiv ist, aber eben sehr straff zu fahren.
du musst beim Aufpumpen der Gabel / Dämpfer alle 10-20 PSI die Gabel / Dämpfer durchfedern, damit sich der Druck in der Postiv- & Negativkammer ausgleicht.
sonst fühlt sich das Fahrwerk Bockhart an.
Wie bist du vorgegangen beim abschleifen des Zentrierrings? Ich war bisher zu faul meinen Steuersatz nochmal zu öffnen.. aber ich habe das gleiche Problem. Ohne Shims habe ich trotzdem noch eine zu große Lücke unter der Dichtlippe. Danke für den Lösungsansatz!Heute habe ich auch mal den Umbau gewagt.
Den blauen Zentrierring musste ich aus dem Dichtring herausnehmen. Leider war dann immer noch ein zu großer abstand Zwischen Dichtlippe und Rahmen. Daher habe ich dann den Originalen Silbernen Zentrierring abgeschliffen, sodass die Dichtlippe mit dem Rahmen abschließt. War dann am Ende etwas zu vielund musste einen Spacer zwischen legen. Jetzt passt es. Danke an MB-Locke
Nun muss ich nur noch das berühmte Knarz Geräusch finden.
Kleiner Tipp, vll spart er dir viel Zeit: Hab den Adapter mit einem Gummihammer richtig festklopfen müssen, ist sonst nicht richtig gesessen und habe dann das Tretlager nicht mehr schön rauf schrauben können. Da war die Geräuschkulisse kurzzeitig enorm haha... Achja, und die Schrauben am Adapter sind aus Knetmasse oder so, vorsicht mit dem Imbus, die sind gleich mal ausgedrehtArgh, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.Aber ich bin es von Kettenblättern und Bremsscheiben so gewohnt, dass die Schrift immer nach außen zeigt.
Danke!
Ich habe ein Großes Stück Schleifpapier auf eine gerade Fläche gelegt (120er Körnung) und dann ca. 20min lang mit gleichmäßigen Druck geschliffen. Dabei aber immer wieder mal geschaut ob es passt. Dann nochmal mit 400er Körnung nachgeschliffen, damit die Oberfläche nicht so grob ist.Wie bist du vorgegangen beim abschleifen des Zentrierrings? Ich war bisher zu faul meinen Steuersatz nochmal zu öffnen.. aber ich habe das gleiche Problem. Ohne Shims habe ich trotzdem noch eine zu große Lücke unter der Dichtlippe. Danke für den Lösungsansatz!
@Juuro Welcher Bashguard ist es geworden?
Ich habe ein Großes Stück Schleifpapier auf eine gerade Fläche gelegt (120er Körnung) und dann ca. 20min lang mit gleichmäßigen Druck geschliffen. Dabei aber immer wieder mal geschaut ob es passt. Dann nochmal mit 400er Körnung nachgeschliffen, damit die Oberfläche nicht so grob ist.
Du hattest ab Werk einen Dichtring verbaut? Ich meine sowas nicht gesehen zu haben... Lager + Klemmring.Habt ihr den ab Werk über dem oberen Lager eingesetzten Metallring mit angespritzter Dichtung drin oder nicht?
ich hatte den weggelassen.
Ich habe den Dichtring zwischen Lager und Zentrierring drin gelassen.Habt ihr den ab Werk über dem oberen Lager eingesetzten Metallring mit angespritzter Dichtung drin oder nicht?
ich hatte den weggelassen.
Ich habe den Dichtring zwischen Lager und Zentrierring drin gelassen.
Das kann gut sein, wollte diesen gern zur Sicherheit drin lassen
Habt ihr den ab Werk über dem oberen Lager eingesetzten Metallring mit angespritzter Dichtung drin oder nicht?
ich hatte den weggelassen.
Ich habe den Dichtring zwischen Lager und Zentrierring drin gelassen.
Ich hab den auch drin gelassen.Bei mir hat das so genau gepasst. Musste nix abfeilen und auch keine weiteren Distanzringe verbauen. Um genau zu sein habe ich das hier oben in den Rahmen gesteckt.Ich vermute, dass eben dies genau den Unterschied in der Höhe ausmacht
Die Crash Plate von 77designz.@Juuro Welcher Bashguard ist es geworden?
Hm, das hatte ich nicht. Bei mir ging der wunderbar drauf und auch weit genug rein. Allerdings war eine Schraube für die Crash Plate von 77designz zu lang. Die hat auf den Rahmen gedrückt bzw. ich hätte den Adapter so garnicht richtig drauf bekommen. Darum hab ich die Säge bemüht und die Schraube etwas gekürzt, jetzt passts.Kleiner Tipp, vll spart er dir viel Zeit: Hab den Adapter mit einem Gummihammer richtig festklopfen müssen, ist sonst nicht richtig gesessen und habe dann das Tretlager nicht mehr schön rauf schrauben können. Da war die Geräuschkulisse kurzzeitig enorm haha... Achja, und die Schrauben am Adapter sind aus Knetmasse oder so, vorsicht mit dem Imbus, die sind gleich mal ausgedreht