Nicht wirklich. Da ist zwar so ne Lasche, aber ich glaube die ist nur ein Spritzschutz. zumindest passt der Reißverschluss da nicht so richtig rein.Kannst du den Reißverschluss nicht am Ende in die Tasche reinstecken?
Habe sie nun auch hier. Ja, geht definitiv nicht. Finde ich etwas unglücklich gelöst mit dem Reißverschluss der direkt auf dem Unterrohr liegt. Generell ist sie sehr klein, war etwas überrascht. Aber Qualität ist okay.Nicht wirklich. Da ist zwar so ne Lasche, aber ich glaube die ist nur ein Spritzschutz. zumindest passt der Reißverschluss da nicht so richtig rein.
Ja kann schon sein. Oder sie hat Wasser gezogen. Einfach vorne am Lenker öffnen, dann die Kolben auseinanderdrücken, da sollte das Öl was zuviel ist rauslaufen.Hallo,
ich hätte eine Frage zur möglichen Überfüllung einer der beiden Bremsen an meinem Spectral 29 CF7 (SRAM G2 R).
Schon nach 320 km waren die mitgelieferten organischen Bremsbeläge komplett verschlissen. Aber ich wiege fahrbereit mit Rucksack 90 kg und bin auch viel im Regen und Schlamm gefahren, das ist also vielleicht nicht weiter verwunderlich.
Jetzt habe ich neue Bremsbeläge eingebaut („Jagwire sport organic“). Bei der Hinterbremse ist nun alles perfekt, es gibt einen ganz kleinen Spalt und das Rad dreht sich gerade so völlig frei. Vorne dagegen schleifen die Beläge ständig leicht an den Bremsscheiben und der Druckpunkt am Hebel ist sofort spürbar.
Ich habe die Kolben natürlich sorgfältig zurückgeschoben. Trotzdem schaffe ich es bei der Vorderbremse nur mit Mühe, die dünnere Seite des SRAM-Bremsen-Spacers (2,4 mm) zwischen die neuen Bremsbeläge hineinzuschieben.
Kann es sein, dass die Vorderbremse von Werk aus leicht überfüllt ist und ich ein wenig Bremsflüssigkeit ablassen muss um das Problem zu beheben? Ich möchte gerne, dass die Vorderbremse so wie die Hinterbremse wird.
Danke! Wasser gezogen haben sie hoffentlich noch nicht, habe das Rad erst seit zwei Monaten.Ja kann schon sein. Oder sie hat Wasser gezogen. Einfach vorne am Lenker öffnen, dann die Kolben auseinanderdrücken, da sollte das Öl was zuviel ist rauslaufen.
Danke für den Tipp.Versuche mal beide Belege rauszunehmen, und die Kolben nochmals mit komplett am Bremsgriff eingeschraubter pad contact schrauben, nochmals zu resetten.
Du kannst, wenn der Kolben relativ weit draußen ist mit nem Wattestäbchen vorsichtig etwas Öl an die Seiten des Kolbens pinseln. Danach Kolben paar mal rein und wieder raus drücken. Das hilft bei mir eigentlich immer.Gibt’s einen Trick, die anderen mehr zu „mobilisieren“?
Du kannst, wenn der Kolben relativ weit draußen ist mit nem Wattestäbchen vorsichtig etwas Öl an die Seiten des Kolbens pinseln. Danach Kolben paar mal rein und wieder raus drücken. Das hilft bei mir eigentlich immer.
Danke für den Tipp.
Mit „pad contact“ meinst du die Griffweitenverstellung an den Bremsgriffen? Die habe ich sowieso maximal offen (bin „Langfinger“).
Ich habe das gestern schon probiert: mit herausgenommenen Belägen habe ich den Bremsgriff vorsichtig betätigt und die Kolben dann wieder hineingedrückt, damit sie beweglicher werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich einer der vier Kolben mehr bewegt als die anderen. Gibt’s einen Trick, die anderen mehr zu „mobilisieren“? Habe versucht gegen den einen beweglichen Kolben mit einem flachen Schraubenzieher zu drücken, und erst dann den Bremsgriff zu betätigen.
Vielleicht muss ich das einfach länger machen...
Wenn hier niemand aufschreit versuche ich’s heute Abend mit Silikonölspray. Das soll ja auch mit den DOT-Dichtungen verträglich sein. Oder aber ich muss DOT aus dem Auto stibitzen.etwas Bremsflüssigkeit an den Dichtungen der einzelnen Kolben schmieren wirkt wunder…
Jo, genau, natürlich! Das meinte ich, aber es fährt ja niemand freiwillig DOT-Bremsen...Hi,
bitte beachten, mit Öl sollte man „vorsichtig“ sein. Besser das jeweils verwendete Bremsmedium zur schmierung verwenden. Also im Falle vom Sram Bremsen DOT und im Falle der verbauten Shimano eben das Mineralöl.
Verwendet man das Falsche, können die Dichtungen der Kolben (sog Quadringe) kaputt gehen u deine Bremse ist hin…
Kann man vergessen. Hab gerade nachgemessen und für eine Kurbel mit 52er Kettenlinie ist kein Platz. Da würde das Kettenblatt am Rahmen streifen
Hab ich schon probiert. Kauft mir keiner für vernünftiges Geld ab.SLX Kurbel verkaufen, ein wenig Geld drauflegen und eine XT kaufen
Nein, die G2s gab's nie ohne.Kann es sein, dass die SRAM G2r an CF7 keinen Bleeding Edge Port besitzt?
Ja, das war’s tatsächlich, danke nochmals! Diese Kolben lassen sich ja komplett versenken! Dass das aber so schnell an einem neuen Fahrrad passiert hätte ich nicht gedacht.Ja genau die kleinen Rädchen am Bremsgriff! Beide in die Maximale Position bringen und dann die Kolben zurück drücken, quasi alles reset. Neue, sowie natürlich alte Kolben, zicken ab und an mal beim Justieren der Beläge. Reinigen und wie der Kollege bereits schrieb, etwas Bremsflüssigkeit an den Dichtungen der einzelnen Kolben schmieren wirkt wunder… Aber vergesse bitte nicht danach alles wieder penibel zu reinigen an und um die Bremszangen!
Nein, die G2s gab's nie ohne.
Ja, das war’s tatsächlich, danke nochmals! Diese Kolben lassen sich ja komplett versenken! Dass das aber so schnell an einem neuen Fahrrad passiert hätte ich nicht gedacht.
Spät am Abend vor dem Fahrtechnikkurs hatte ich also das Schleifen behoben, aber ganz symmetrisch war die Bewegung der Zange noch nicht, also wollte ich nochmal etwas nacharbeiten. Dabei ist mir einer der vier Kolben leider rausgeploppt...
Oh Schreck, ohne Vorderbremse wird’s nichts mit dem Training, und es war schon nach Mitternacht. Ein Bleeding kit habe ich (noch) nicht... Letztlich habe ich aber eine freundliche Werkstatt gefunden, welche das Problem um 8:30 für mich behoben hat und so habe ich nichts verpasst. Hier in Frankreich geht es schon mal chaotisch zu, aber last-minute Improvisieren klappt eben auch.
Nächstes mal werde ich einen Abstandhalter verwenden so wie in diesem großartigen Video empfohlen. Auch der Trick mit der Baumwollschnur als „Zahnseide“ ist super.