Ich würde es auch ein wenig abhängig machen was du fährst.By the way, man sagt ja immer wenn man zwischen zwei Größen liegt, dann ist die größere Größe laufruhiger und man sei besser ins Bike integriert, die kleinere Größe sei dafür agiler, verspielter. Was versteht man denn dann genau unter Laufruhig? Mich schüttelt es auf den Trail nicht mehr durch?! Und was meint man eigentlich genau mit verspielt?!?
Und muss ich jetzt eigentlich mit der größeren Rahmengröße und dem langen Reach Angst haben, keine Spitzkehre mehr fahren zu können, ohne das Hinterrad zu versetzen (was ich zugegebenermaßen nicht besonders gut kann)?
Ach, iwie struggle ich immer noch mit meinen 1,83m und 88 SL die richtige Größe genommen zu haben, nachdem der Reach beim L schon recht lang ist. Aber die neue Bike-Generation hat ja alle solche Geometrien...
Bei mir war garkeine Schraube mehr dran. Bin nun schon ein paar Monate so unterwegs, ohne Probleme.Gerde beim Saubermachen entdeckt: Schraube der Zugabdeckung halb draußen. Hat das schon einer von Euch gehabt? Sieht nach einer Sonderschicht aus, Kettenstreben müssen wohl komplett ab…
Bei mir ist sie auch schon verloren gegangen. Ich habs kurz bemerkt als es aussah wie am Foto aber noch bevor ichs bearbeiten konnte war sie weg.Bei mir war garkeine Schraube mehr dran. Bin nun schon ein paar Monate so unterwegs, ohne Probleme.
Ich denke die Länge des Bikes bei einer Spitzkehre ist nicht der wichtigste Punkt für die meisten. Da kommts wahrscheinlich nicht auf die wenigen cm an sondern hauptsächlich auf die Technik.By the way, man sagt ja immer wenn man zwischen zwei Größen liegt, dann ist die größere Größe laufruhiger und man sei besser ins Bike integriert, die kleinere Größe sei dafür agiler, verspielter. Was versteht man denn dann genau unter Laufruhig? Mich schüttelt es auf den Trail nicht mehr durch?! Und was meint man eigentlich genau mit verspielt?!?
Und muss ich jetzt eigentlich mit der größeren Rahmengröße und dem langen Reach Angst haben, keine Spitzkehre mehr fahren zu können, ohne das Hinterrad zu versetzen (was ich zugegebenermaßen nicht besonders gut kann)?
Ach, iwie struggle ich immer noch mit meinen 1,83m und 88 SL die richtige Größe genommen zu haben, nachdem der Reach beim L schon recht lang ist. Aber die neue Bike-Generation hat ja alle solche Geometrien...
Ich empfinde das Spectral in L mit 183 als leicht auf der laufruhigen Seite, aber noch nicht träge oder so. Wie gesagt ich bin aber auch von einem Bike mit 445mm Reach gekommen. Ich wäre echt neugierig, ob ein M besser passt, würde aber ohne eine Test auch wieder zum L greifen, wenn es denn ein Spectral sein muss.
So einfach ist das bekanntlich leider nicht, denn wenn das Knielot nicht paßt kann man dadurch schmerzen bekommen. 20mm verschieben ist schon sehr viel.Aber z.B. 20 mm Unterschied im Reach lässt sich ja fast schon durch Verschieben des Sattels ausgleichen.
Das musst du ja eh auf deine eigenen Abmessungen einstellen. Ich hatte kürzlich noch eine Unterhaltung mit jemandem mit gleicher Körpergröße (183 cm), aber 6 cm Unterschied in der Beinlänge. Mal angenommen das Knie ist bei der Hälfte, dann wären das auch schon 3 cm Unterschied die du irgendwo einstellen müsstest.So einfach ist das bekanntlich leider nicht, denn wenn das Knielot nicht paßt kann man dadurch schmerzen bekommen. 20mm verschieben ist schon sehr viel.
Hab auch XL bestellt bei 191 und 91 SL.Hi, hat jemand eine Größenempfehlung für das CF 29 für mich? Ich wäre mit 190cm und 86cm SL in Richtung XL gegangen und hab mir das auch schon so bestellt mit Lieferdatum Ende Januar.
Ich bin jetzt aber doch ins Zweifeln gekommen, ob L nicht doch besser wäre. Grundsätzlich bin ich halt eher an verspielteren Bikes interessiert, weswegen ja das L tatsächlich eine sinnige Überlegung wäre, v.a. weil ich beim XL vielleicht schon Sitzrohrprobleme haben könnte. Aber könnte das L eventuell zu wenig Reach für mich haben?
Ich wäre mit 190cm und 86cm SL in Richtung XL gegangen
Ich bin leicht kleiner und habe etwas weniger Schrittlänge und bin mit L sehr zufrieden. Die Stärken liegen m.E. im schnellen, stufigen Terrain. Das heißt aber nicht, dass steil, eng, kurvig nicht geht. Wenn du schnell unterwegs bist (im Sinne von schnellen Trails), dann würde ich auf jeden Fall L nehmen. Wenn du aber 90% sehr, sehr technisch fährst (also langsam, Spitzkehren, steiles Gelände) würde ich vielleicht das M nehmen.By the way, man sagt ja immer wenn man zwischen zwei Größen liegt, dann ist die größere Größe laufruhiger und man sei besser ins Bike integriert, die kleinere Größe sei dafür agiler, verspielter. Was versteht man denn dann genau unter Laufruhig? Mich schüttelt es auf den Trail nicht mehr durch?! Und was meint man eigentlich genau mit verspielt?!?
Und muss ich jetzt eigentlich mit der größeren Rahmengröße und dem langen Reach Angst haben, keine Spitzkehre mehr fahren zu können, ohne das Hinterrad zu versetzen (was ich zugegebenermaßen nicht besonders gut kann)?
Ach, iwie struggle ich immer noch mit meinen 1,83m und 88 SL die richtige Größe genommen zu haben, nachdem der Reach beim L schon recht lang ist. Aber die neue Bike-Generation hat ja alle solche Geometrien...
Ich hab mich bei der Einschätzung (eher laufruhig) eigentlich nur auf das Fahrverhalten in der Abfahrt bezogen.Wenn man von einem älteren Rad kommt, dann ist zusammen mit dem Reach auch noch der Sitzwinkel einzubeziehen. Ich komme von einem Rad mit 457 mm Reach und 69,5 Grad real / 75 Grad Sitzwinkel effektiv. Jetzt das Spectral Mullet fahre ich in L mit einem Reach von 481 mm, gefühlt ist die Sitzposition aber zwischen Sattel zu Lenker identisch. Ich würde gerne mal auf einem in M probesitzen, ich denke da sitze ich auf jeden Fall aufrechter. Ich habe mal auf einem Trek Fuel Ex in L probegesessen, das war schon sehr gestreckt, das hatte bei 470 mm Reach aber auch einen längeren Vorbau. Aber z.B. 20 mm Unterschied im Reach lässt sich ja fast schon durch Verschieben des Sattels ausgleichen.
Falls so etwas jemand schnell, ohne Demontage der Kettenstreben beheben möchte: Schraubenkopf an beiden Seiten mit zwei Wattestäbchen jeweils gegeneinander so weit wir möglich rein drehen und danach mit einem abgesägten Innensechskantschlüssel SW2 und Verlängerung festziehen.Gerde beim Saubermachen entdeckt: Schraube der Zugabdeckung halb draußen. Hat das schon einer von Euch gehabt? Sieht nach einer Sonderschicht aus, Kettenstreben müssen wohl komplett ab…
Falls so etwas jemand schnell, ohne Demontage der Kettenstreben beheben möchte: Schraubenkopf an beiden Seiten mit zwei Wattestäbchen jeweils gegeneinander so weit wir möglich rein drehen und danach mit einem abgesägten Innensechskantschlüssel SW2 und Verlängerung festziehen.
So, das war Quatsch! Das Spectral hat ja auch einen 30,9 mm Sattelrohrdurchmesser.Nutzt hier zufällig jemand eine Reduzierhülse für die Sattelstütze im Spectral? Ich würde mir gerne eine RockShox AXS für zwei Räder kaufen, aber das andere Rad hat nen 30,9 mm Sattelrohr, daher dachte ich an eine Reduzierhülse. Aber jetzt lese ich bei zum Beispiel dieser günstigen Hülse, dass sie nicht für Carbonrahmen geeignet ist. Ich kann mir das aber nicht erklären. Macht das irgendwie Sinn? Ansonsten gäbe es noch eine von Vecnum, aber die ist ja genau so aus Alu und ich weiß nicht ob die neben der namhafteren Marke irgendwelche Vorteile hat.
Also falls hier jemand erfolgreich mit Reduzierhülse fährt oder sich aktiv dagegen entscheiden hat, würde ich mich über eine kurze Erläuterung zum Entscheidungsprozess freuen.
Nee, aber das nächste MalHast vorher bissi Schraubenlack draufgemacht ?
Top, danke für den input. Dann freue ich mich jetzt einfach auf das Rad und werde das Ding aber zuerst trotzdem ausführlich auf Asphalt probefahren und mal ausprobieren ob das Rad auch einigermaßen aufs Hinterrad geht.Genau meine Maße. Bin auch 190/86.
Habe bei Canyon vor Ort das L und XL aufm Hof gefahren. Habe mich dann für das XL entschieden, fahre es seit nem Jahr und habe es nicht eine Sekunde bereut.
Das L welches die Website ausspuckt hätte sicherlich auch funktioniert. Der Berater vor Ort hat aber auch zu nem XL geraten.
Ich hatte vorher ein Radon Slide 150 (27,5) in L und das hat sich immer zu klein angefühlt.
Zur Thema Sattelstütze von @Wern: Ich hab das 2021er Modell mit der Iridium Dropper 150 mm Hub. Da ist recht knapp. Ich glaub ich könnte noch nen knappen Zentimeter weiter rein. Mehr nicht.
Wie das mit der aktuellen G5 Adjustable Dropper Post aussieht, weiß ich nicht.
...nicht wie ein verspieltes 26"...aber es geht gut aufs Hinterrad...Du wirst nicht enttäuscht seinTop, danke für den input. Dann freue ich mich jetzt einfach auf das Rad und werde das Ding aber zuerst trotzdem ausführlich auf Asphalt probefahren und mal ausprobieren ob das Rad auch einigermaßen aufs Hinterrad geht.
Es geht, aber eben anders. Bei einem 26er brauchst du nur beherzt in die Pedale zu treten, und es geht vorne hoch. Beim Spectral muss man für den ersten Impuls schon mehr das Rad unter sich nach vorne schieben, also mehr wie man es beim Manual machen würde (wenn man ihn denn können würde :-( )...nicht wie ein verspieltes 26"...aber es geht gut aufs Hinterrad...Du wirst nicht enttäuscht sein