Canyon Spectral 29" 2021

Mit 78cm Schrittlänge könnten auch 76cm Standover unangenehm sein. Aber das S hat auch nur 1cm weniger.
Oha ja, darauf hab ich noch gar nicht geachtet.

Ich glaub ich würde mich auch für S entscheiden. Allerdings fällt da ein 29er raus außer dass CF7. Ich brauch kein carbon aber die Ausstattung find ich ganz gut.
Aber ob ich dann mit meiner Größe wirklich ein 29er nehmen sollte oder ich einfach bei 27,5 bleib… macht bei mir wahrscheinlich eh nicht den krassen Unterschied 😄
 
Oha ja, darauf hab ich noch gar nicht geachtet.

Ich glaub ich würde mich auch für S entscheiden. Allerdings fällt da ein 29er raus außer dass CF7. Ich brauch kein carbon aber die Ausstattung find ich ganz gut.
Aber ob ich dann mit meiner Größe wirklich ein 29er nehmen sollte oder ich einfach bei 27,5 bleib… macht bei mir wahrscheinlich eh nicht den krassen Unterschied 😄
Also ich liebe mein 29er und bin fast gleich groß. 27,5 stand letztes Jahr noch nicht zur Debatte aber ich glaube ich würde mich trotzdem wieder für 29" entscheiden obwohl ich die letzten 8 Jahre 27,5" gefahren bin und der Meinung war ich würde nie ein 29er fahren.
 
Hallo,
ich habe ein Spectral LTD AXS 29 geliefert bekommen. Beim Aufbau habe ich einen kleinen Schaden entdeckt. Die Verpackung war unbeschädigt. Das Bike muss so eingepackt worden sein.
Ich hoffe, dass es nur ein Lackschaden ist, wollte ihn aber an Canyon melden. Auf der website gibt es einen link für Reklamation und Schadensfälle. Dahinter verbirgt sich aber nur ein Frage/Antwort-spiel, nichts was mit Schadensfälle zu tun hat. Ich finde auch keine Kontaktmöglichkeiten.

Was meint Ihr zu den Schaden? Ist er unbedenktlich?
Habt Ihr eine Kontaktadresse, unter der ich den Schaden vorsorglich melden kann?

Danke vorab für eure Hilfe.

Das ist der richtige link. Reklamation und Schadensfälle.
Was möchtest Du denn erreichen ? Es einfach nur melden ? Und dann ? Das interessiert die Herrschaften nicht. Eine vorsorgliche Meldung zwecks spätere Ansprüche ? Das wird nicht funktionieren. Dann wird man Dir sagen daß es nur ein optischer Mangel ist und fertig. Entweder zurückschicken oder es tolerieren und einen Gutschein akzeptieren.

Schaut so aus als ob beim Transport etwas gescheuert hat.
 
Lenker/Vorbau finde ich gut. Mal sehen, ob es den auch so zum nachkaufen werden gibt.

Der Lenker ist schick. Ich habe jetzt 'leider' so einen. Mein Problem ist , ich habe keine Ahnung wie man daran z.B. ein Garmin anbringen kann. Der Lenker ist nur an den Enden rund. In der Mitte hat er dieses neue Canyon eigene Design. Da kann ich meinen vorab gekauften Garmin MTB Halter nicht anbringen. Hat jemand eine Idee wie ich ein Garmin Edge an den Lenker bekomme? Danke vorab.

Hat sich gerade erledigt. Nachdem ich lange gesucht habe, und hier um Hilfe gebeten habe,
ging es auf einmal ganz schnell. Manchmal muss man erst fragen um selber einer Lösung zu finden :)

https://www.canyon.com/en-in/gear/a...and-gps/canyon-mtb-garmin-mount/10006152.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich gerade erledigt. Nachdem ich lange gesucht habe, und hier um Hilfe gebeten habe,
ging es auf einmal ganz schnell. Manchmal muss man erst fragen um selber einer Lösung zu finden :)

https://www.canyon.com/en-in/gear/a...and-gps/canyon-mtb-garmin-mount/10006152.html
Das is ja cool! Das löst doch auch das Problem, dass man ohne Weiteres keinen anderen Vorbau verwenden kann, weil dann die übergroßen Canyon Spacer mit ihren Aussparungen unter einem anderen Vorbau offen liegen (optisch extrem unschön und Dreck kann munter reinfallen). Den Garmin-Halter kann man gut als obersten Spacer unter einem anderen Vorbau verwenden, denn er schließt die Öffnungen der Übergroßen Spacer ab, die sonst blöd unter dem Vorbau rausschauen würden. Den Halter selbst kann man ja abschrauben und - wenn man will - den vorderen Teil des Spacers (das Scharnier) entfernen/absägen/rundfeilen/anpassen (sieht man ohnehin kaum, weil der Anschluss vorne liegt und vom Vorbau verdeckt wird).

P.S.: Ich weiss, die andere Alternative für mein Thema ist, einen Cane Creek ZS56 Deckel mit normal runden Spacern zu verwenden. Diese Version hier fände ich aber attraktiver, da dann Steuersatzdeckel und Spacer erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Muckynutz Mudhugger verbaut, gibt es direkt bei Canyon auf der Homepage. Anhang anzeigen 1342828

Ich hab zwei zusätzliche Löcher für Kabelbinder gebohrt:
Anhang anzeigen 1342826

und vorne ca. 5 cm abgenommen:
Anhang anzeigen 1342827

Passt gut rein. Es war bis jetzt noch nicht richtig schlammig, aber soweit wurde der Nussknacker gut geschützt.


Hallo Crosser91,

ist das der Mucky Nutz Mudguard Long? (Link: https://www.canyon.com/en-de/gear/a...guards/mucky-nutz-long-mugguard/10005043.html)
Bist du nach wie vor zufrieden mit deinem Mudguard Setup für hinten?

Grüße & danke
Kai
 
Hi hast du schon bestellt? Nimm auf jeden Fall das L, ich bin 1,70 und habe das M, passt perfekt obwohl ich laut Canyon noch 5 cm zu kurz bin. Ich könnte sogar 160-170 mm drop fahren. Bei Canyon immer upsizen.
Als 29er? Ich hab grad für mich, auch 1,70 mit 78 SL, dass AL 6 in S mit 27,5 bestellt. Bin mega unschlüssig weil ich kein bock auf so ein großes schiff habe und auch bei der Reifengröße. Bin aber auch noch nie 29 gefahren 😄
 
Als 29er? Ich hab grad für mich, auch 1,70 mit 78 SL, dass AL 6 in S mit 27,5 bestellt. Bin mega unschlüssig weil ich kein bock auf so ein großes schiff habe und auch bei der Reifengröße. Bin aber auch noch nie 29 gefahren 😄
Die Geschmäcker sind verschieden, aber ich gebe einfach mal meinen Eindruck wieder: Ich bin 1,77 mit 81 SL und habe das 29 CF 8 in M. Fühle mich sehr wohl drauf, größer dürfte es aber auch nicht sein.
Ich denke deine Wahl ist super.
 
Auch wir haben ein CF8 in M. Ist zwar nicht mein Bike aber mit 181/86 könnte ich das ebenfalls fahren. Ich empfinde es als super handlich und spritzig und es entspricht der Canyon Größenempfehlung. L ginge vermutlich auch, wobei Reach und Oberrohr dann m.E. ziemlich lang wären. Nur warum wird sooft zur größeren Größe geraten? Ich kann das nicht nachvollziehen. Lee McCormack übrigens auch nicht und er sagt nach über 1.000 Bike Fittings, die er für seine Schüler gemacht hat, dass die erdrückende Mehrheit mit zu großen Bikes bei ihm ankommt.
 
Die Geschmäcker sind verschieden, aber ich gebe einfach mal meinen Eindruck wieder: Ich bin 1,77 mit 81 SL und habe das 29 CF 8 in M. Fühle mich sehr wohl drauf, größer dürfte es aber auch nicht sein.
Ich denke deine Wahl ist super.
Für mich (1.89m und SL 90cm) ist die Grösse L die perfekte Wahl. Aber wie erwähnt die Geschmäcker sind verschieden.
Hi hast du schon bestellt? Nimm auf jeden Fall das L, ich bin 1,70 und habe das M, passt perfekt obwohl ich laut Canyon noch 5 cm zu kurz bin. Ich könnte sogar 160-170 mm drop fahren. Bei Canyon immer upsizen.
"Bei Canyon immer upsizen" finde ich eine sehr unpassende Aussage. Dies ist defintiv am Einsatzzweck / Situation und vielen anderen Faktoren abhängig.
 
Ich habe langsam den Eindruck, dass viele auf maximale Geschwindigkeit schielen, auf die höhere Größenklasse gehen und dabei einige andere wichtige Eigenschaften außer acht lassen oder im besten Fall hinten anstellen. Und dann wir das Thema schnell zur self-fulfilling-prophecy.
 
Habe mit 191 cm und SL 91 auch L.
Obwohl ich bei der Größenempfehlung von Canyon am oberen Ende liege, würde das XL beim AL 5 und 6 gar nicht funktionieren, da der Sattelstützenhub hier 200 mm beträgt.
 
Hi, also ich bin 171 bei 77SL und fahre seit August das CF8 in Größe S. War auch sehr unschlüssig und hab viel recherchiert. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, passt perfekt.
 
Bin 187cm mit 86cm Schrittlänge. Hab das AL 6 auch in L bestellt. Bin es in Koblenz auf dem Parkplatz Probe gefahren (also das CF 8, nicht die Alu Variante).
 
Ich hab ne OneUpV2 mit 210mm beim L Rahmen nachgerüstet und die steht bei ner Schrittlänge von 89cm noch fast 4cm über. Sie würde sich auch komplett versenken lassen.
 
Als 29er? Ich hab grad für mich, auch 1,70 mit 78 SL, dass AL 6 in S mit 27,5 bestellt. Bin mega unschlüssig weil ich kein bock auf so ein großes schiff habe und auch bei der Reifengröße. Bin aber auch noch nie 29 gefahren 😄
Wird schon passen. Bin 172 und hab das 29er in S. Ist perfekt so. Mit 170 bist du immerhin 5 cm unter der Empfehlung für die nächste Grösse. Das ist nicht knapp zwischen zwei Größen sondern das absolute Gegenteil. Das vergessen viele oft. Wenn du 174 wärst wäre das was anderes...
 
jaa glaub auch dass es passt. Mehr mach ich mir wahrscheinlich über 29 oder 27,5 ein kopf. Lass mich da echt zu viel beeinflussen, vor nem halben Jahr hätte ich gar nicht über 29 nachgedacht und zu meinem fahrstil passts auch eher weniger 😄
 
Dann sei glücklich damit und vergiss es. Ich bin über glücklich mit 29" ist aber auch mein erstes. Ich bin froh, dass das 27,5er letztes Jahr noch nicht upgedatet wurde sonst hätte ich sicher auch ewig überlegt. Aber eigentlich wollt ich endlich mal ein 29" haben. Davor bin ich auch nur 27,5 gefahren. Aber wenn man's genau nimmt passt 29" auch nicht zu meinem Fahrstil. Bin eher nicht so der Raser und mehr auf spass haben und bisschen springen aus. Trotzdem fährt sich das 29er perfekt.
 
"Bei Canyon immer upsizen" finde ich eine sehr unpassende Aussage. Dies ist defintiv am Einsatzzweck / Situation und vielen anderen Faktoren abhängig.
Zu 100% bei varxster.

Beim neuen Spectral ist "immer upsizen" sicher kein guter Rat.

Klar zu sehen an den Geo-Tabellen, dass Canyon sowohl bei der Geo als auch bei der Größenempfehlung dazugelernt hat.

Strive L (183-192): Reach 461
Spectral L (183-192): Reach 485
Tourque L (180-194): Reach 490

-> Also bitte nicht die Erfahrung aus alten Modellen einfach übernehmen sondern einen Blick auf die Geo Tabelle werfen. Die neuen Bikes von Canyon sind jetzt wirklich nicht mehr kurz und die Empfehlung zumindest für meine Größe ganz gut getroffen.
 
Zurück
Oben Unten