Canyon Spectral 29" 2021

Klar zu sehen an den Geo-Tabellen, dass Canyon sowohl bei der Geo als auch bei der Größenempfehlung dazugelernt hat.

Strive L (183-192): Reach 461
Spectral L (183-192): Reach 485
Tourque L (180-194): Reach 490
Hm, finde die Aussage schwierig, dass Canyon bei der Größenempfehlung dazu gelernt hat.

Genau bei deinen Beispielen sieht man es ja. Sagen wir mal mit 1,82m soll man beim Tourque zu Größe L greifen, beim Spectral wäre man aber bei der kleineren Größe M - und das obwohl der Reach dort ohnehin doch schon kürzer ist.

Klar, in Anbetracht des prädestinierten Einsatzzwecks braucht das Torque auch mehr Reach als ein Spectral. Aber wieso sind dann trotz des ohnehin schon längeren Reachs die Größenangaben nicht einheitlich, also L immer bei jedem Bike 183-192?
 
Zu 100% bei varxster.

Beim neuen Spectral ist "immer upsizen" sicher kein guter Rat.

Klar zu sehen an den Geo-Tabellen, dass Canyon sowohl bei der Geo als auch bei der Größenempfehlung dazugelernt hat.

Strive L (183-192): Reach 461
Spectral L (183-192): Reach 485
Tourque L (180-194): Reach 490

-> Also bitte nicht die Erfahrung aus alten Modellen einfach übernehmen sondern einen Blick auf die Geo Tabelle werfen. Die neuen Bikes von Canyon sind jetzt wirklich nicht mehr kurz und die Empfehlung zumindest für meine Größe ganz gut getroffen.
Hi ich will das nur mal klarstellen,
ich habe nicht einfach die Größen der alten Bikes übertragen sondern dieses mal die Geo beachtet und so meine Wahl getroffen. Laut Ausweis bin ich 1,68, Innenlänge 77. Beim alten Torque in S hatte ich immer das Problem mit dem zu kurzen Reach, also Schmerzen im Rücken bei längeren Fahrten. Meine 150mm Sattelstütze stand in Pedalier Position gut 50-60 mm über Sattelrohr und musste für die Abfahrten weiter versenkt werden, was den Sinn eines Droppers negiert. Das alte Torque und Spectral sind was die Reachwerte angeht fast identisch, deswegen der Vergleich. Ich habe nun das neue Spectral Mullet in M, wie gesagt bei 1,68 cm und 1,70 mit Bikeschuhen, was für die Sitzhöhe wieder wichtig wird. Der Reach ist für mich optimal, durch die relativ kurzen Kettenstreben ist das Bike so sowohl stabil bei Speed, was bei Gr.S beim alten eher flumsig und nervös war und trotzdem sehr gut manövrierbar und wendig. Meine 150mm SZ steht in optimaler Pedalierposition sage und schreibe noch 29 mm über Sattelrohr, daher meine Aussage ich könnte auch 160-170 Drop fahren. Dass das Sizing bei manchen Brands, Canyon ist da mit dabei, nur sehr grob hinhaut und meist nur für Leute genau in der Mitte der Empfehlung optimal passt mit gewissen Proportionen ist halt mal so. Eine Sache die bei meiner Entscheidung noch geholfen hat, bei Canyon ist bei Größe S nur das angegeben: <175cm
Das bedeutet alles unter 1,75 eine Größe, brauchen wir nicht drüber reden oder?
Natürlich ist die Vorliebe des Fahrers entscheidend, aber wer keine Probefahrt machen kann und sich mit Geos noch nicht befasst soll auch nicht plötzlich mit einem zu kleinen Bike dastehen, neine Meinung.
 
Hm, finde die Aussage schwierig, dass Canyon bei der Größenempfehlung dazu gelernt hat.

Genau bei deinen Beispielen sieht man es ja. Sagen wir mal mit 1,82m soll man beim Tourque zu Größe L greifen, beim Spectral wäre man aber bei der kleineren Größe M - und das obwohl der Reach dort ohnehin doch schon kürzer ist.

Klar, in Anbetracht des prädestinierten Einsatzzwecks braucht das Torque auch mehr Reach als ein Spectral. Aber wieso sind dann trotz des ohnehin schon längeren Reachs die Größenangaben nicht einheitlich, also L immer bei jedem Bike 183-192?
Dein Beispiel widerlegt das aber nicht, denn der Reach alleine ist nicht maßgeblich. Torque Reach ist zwar länger als Spectral aber Oberrohr ist wiederum kürzer (z.B. L 620 vs 636). Ich will ja im Sitzen nicht auf dem Bike liegen, außerdem sind die Sitzrohre sehr unterschiedlich lang (z.B. L 445 vs 460), was beim Torque mehr Optionen nach unten eröffnet.

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Respekt habe ich vor dem Thema Bike Fitting. Nur wenige wissen wirklich, wie es geht und zu vielen meinen, Sie wüssten es. Auch das eigene Gefühl kann einen in die Irre führen, vielleicht einfach aus Gewohnheit oder weil man nicht besser oder anders kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, finde die Aussage schwierig, dass Canyon bei der Größenempfehlung dazu gelernt hat.

Genau bei deinen Beispielen sieht man es ja. Sagen wir mal mit 1,82m soll man beim Tourque zu Größe L greifen, beim Spectral wäre man aber bei der kleineren Größe M - und das obwohl der Reach dort ohnehin doch schon kürzer ist.

Klar, in Anbetracht des prädestinierten Einsatzzwecks braucht das Torque auch mehr Reach als ein Spectral. Aber wieso sind dann trotz des ohnehin schon längeren Reachs die Größenangaben nicht einheitlich, also L immer bei jedem Bike 183-192?
Die Geo-Tabelle vom Tourque:
M < 185cm
L 180 - 194cm

Der Mittelwert der Grenze zwischen M und L ist also mit 182,5cm nicht so weit weg von den 183cm und die 5mm mehr Reach würde ich dem anderen Einsatzzweck zuschreiben. Insofern nicht so inskonsistent.
Darum ging es mir aber auch überhaupt nicht.

Ich wollte eigentlich nur davon abraten, dass man "immer upsizen" soll bei Canyon. 2019 hätte ich hier noch eher zugestimmt, aber die Einteilung der Größen hat sich zwischen dem Strive und dem Spectral extrem verändert. Diese Generalisierung, dass jeder einfach immer upsizen soll, halte ich für eine sehr schlechten Rat.
 
Eine Sache die bei meiner Entscheidung noch geholfen hat, bei Canyon ist bei Größe S nur das angegeben: <175cm
Das bedeutet alles unter 1,75 eine Größe, brauchen wir nicht drüber reden oder?
Natürlich ist die Vorliebe des Fahrers entscheidend, aber wer keine Probefahrt machen kann und sich mit Geos noch nicht befasst soll auch nicht plötzlich mit einem zu kleinen Bike dastehen, neine Meinung.

Was soll man sonst angeben? Es gibt ja keine Größe XS also macht das durchaus Sinn.
Da noch eine Untergrenze einzuziehen und 165-175cm hinschrieben machts nicht genauer oder besser. Dass jemand unter 160cm sich eher in der Damen und Jugendrad Abteilung umsehen sollte ist ja wohl kein Geheimnis.
 
Hi ich will das nur mal klarstellen,
ich habe nicht einfach die Größen der alten Bikes übertragen sondern dieses mal die Geo beachtet und so meine Wahl getroffen. Laut Ausweis bin ich 1,68, Innenlänge 77. Beim alten Torque in S hatte ich immer das Problem mit dem zu kurzen Reach, also Schmerzen im Rücken bei längeren Fahrten. Meine 150mm Sattelstütze stand in Pedalier Position gut 50-60 mm über Sattelrohr und musste für die Abfahrten weiter versenkt werden, was den Sinn eines Droppers negiert. Das alte Torque und Spectral sind was die Reachwerte angeht fast identisch, deswegen der Vergleich. Ich habe nun das neue Spectral Mullet in M, wie gesagt bei 1,68 cm und 1,70 mit Bikeschuhen, was für die Sitzhöhe wieder wichtig wird. Der Reach ist für mich optimal, durch die relativ kurzen Kettenstreben ist das Bike so sowohl stabil bei Speed, was bei Gr.S beim alten eher flumsig und nervös war und trotzdem sehr gut manövrierbar und wendig. Meine 150mm SZ steht in optimaler Pedalierposition sage und schreibe noch 29 mm über Sattelrohr, daher meine Aussage ich könnte auch 160-170 Drop fahren. Dass das Sizing bei manchen Brands, Canyon ist da mit dabei, nur sehr grob hinhaut und meist nur für Leute genau in der Mitte der Empfehlung optimal passt mit gewissen Proportionen ist halt mal so. Eine Sache die bei meiner Entscheidung noch geholfen hat, bei Canyon ist bei Größe S nur das angegeben: <175cm
Das bedeutet alles unter 1,75 eine Größe, brauchen wir nicht drüber reden oder?
Natürlich ist die Vorliebe des Fahrers entscheidend, aber wer keine Probefahrt machen kann und sich mit Geos noch nicht befasst soll auch nicht plötzlich mit einem zu kleinen Bike dastehen, neine Meinung.
Ich finde die Größenempfehlungen von Canyon aber auch schon immer seltsam, beim Spectral schon langsam etwas bessere, für mich mit 180cm aber meist immer noch nicht passend...

Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein paar Bikes mit fast identischer Geos (Reach, Stack, OR) rauszusuchen und die Größenempfehlung der Hersteller...alles Größe L (ausser Bird, da ist ML identisch zu den anderen und Riot da ist M identisch):

Giant Trance X: empfohlen ab 179cm
Norco Sight: empfohlen ab 173cm (ok das ist schon arg)
Bird Aether 9: empfohlen ab 175cm
Ibis Mojo: empfohlen ab 173cm
Ghost Riot AM: empfohlen ab 173 (ab 180,5cm L, hier ist L aber fast schon wie Spectral in XL)

Das zieht sich bei Canyon so durch, weshalb ich hier gerne mal ~3cm von deren Empfehlung abziehe...außer beim Stoic und Spectral, da ist mir L nen Tick zu groß und M definitiv zu klein.
 
Was soll man sonst angeben? Es gibt ja keine Größe XS also macht das durchaus Sinn.
Da noch eine Untergrenze einzuziehen und 165-175cm hinschrieben machts nicht genauer oder besser. Dass jemand unter 160cm sich eher in der Damen und Jugendrad Abteilung umsehen sollte ist ja wohl kein Geheimnis.
Also soll sich der 159 kunde auf "kein Geheimnis" berufen? Nett. Tatsache ist, mir sollte M nicht passen, es fehlen mir 7 Zentimeter fürs Minimum, mir passt M wie angeleimt. Und der Verfasser der Frage auf die ich geantwortet habe ist noch ein Stück größer🤷🏽‍♂️ im Chat bei canyon sagten sie mir die Sattelstütze wäre ausgefahren zu lang in M, ich hab noch knapp 3 cm Spiel. Und ich bin nicht der Einzige der mit der Nummer größer besser fährt.
 
Auch wenn es die meisten gerne so haben heut zu Tage. Ich möchte auf meinem Rad nicht aussehen und mich fühlen wie damals in der Kindheit als man einfach immer aufs Rad vom grossen Bruder gesetzt wurde weils grad da ist.
Die Grösse Angaben passen schon. Die paar Leute die finden es passt nicht sind Ausnahmen wollen es aber nicht wahr haben. Ich bin größer als du und fahr ein S. Passt perfekt. Ich könnte sicher auch ein M fahren aber warum? Ich muss nicht noch schneller bergab sein.
 
Ich habe mit 183/86 das Spectral in M von meiner Frau intensiv getestet, fühlt sich im pedalieren ein wenig kurz an, im downhill aber eig perfekt und super verspielt, das L wäre mir vermutlich zu groß 475 reach wären da vermutlich perfekt

Und wir haben meine Frau lange mit 178 L fahren lassen und uns an die Herstellervorgaben gehalten, sie freut sich über das M a la das erste bike was mir wirklich passt
 
Ich habe mit 183/86 das Spectral in M von meiner Frau intensiv getestet, fühlt sich im pedalieren ein wenig kurz an, im downhill aber eig perfekt und super verspielt, das L wäre mir vermutlich zu groß 475 reach wären da vermutlich perfekt

Und wir haben meine Frau lange mit 178 L fahren lassen und uns an die Herstellervorgaben gehalten, sie freut sich über das M a la das erste bike was mir wirklich passt
Hier sieht man halt wieder, daß Größen individuell sind, es empfindet jeder anders.
Daher würde sich Canyon hier einen Gefallen tun, wenn die wie auch andere Hersteller die Größenempfehlungen "überlappend" angeben würden. Also z.B.: M 170-185, L 180-195 usw....oder glauben die, daß der Canyon-Kunde dann total überfordert ist?:D
 
Man könnte natürlich auch, wenn man sich unschlüssig ist, eine Probefahrt machen. Übrigens gibt Canyon eine sitzhöhe an. Diese überlappen sich von Größe zu Größe. Aber hey, was weiß ich schon. Will sagen,theoretisch könnte ich von S bis L die Rahmengröße wählen. Canyon Empfehlung ist die S aber sie verbieten halt auch niemandem eine andere Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
183 empfiehlt mir Canyon M, könnte aber auch L nehmen wenn ich es laufruhiger mag.

Aber ja ist schon spanned, praktisch hatten die L bikes vor 3 Jahren auch nen 460er Reach wie jetzt das M ;)
 
Ich fahre das neue Mullet mit 168, 81 SL und ~175cm Armspannweite in Größe M.
Fühlt sich soweit gut an, Wheelies und Bunny Hops klappen gut, Manual muss ich deutlich mehr Kraft aufbringen als beim alten Radl (Strive 2018 Gr. S Race, langer Reach)
Dafür ist das neue Bike viel stabiler auf der Bahn und laufruhiger, was mir deutlich mehr Speed bringt.
Letzten Endes auch vieles eine Frage der Technik und Gewöhnungssache.
S würde mir mit Sicherheit auch gut passen, würde etwas leichter aufs Hinterrad zu ziehen sein, dafür bergab und bergauf mehr Einsatz fordern.
 
Fährt hier zufällig jemand in der Nähe von Ulm (PLZ 89077) ein aktuelles Spectral in M oder L und würde mich mal Probesitzen lassen?

Ich bin ziemlich zwischen den Größen und daher unentschlossen...
 
183 empfiehlt mir Canyon M, könnte aber auch L nehmen wenn ich es laufruhiger mag.

Aber ja ist schon spanned, praktisch hatten die L bikes vor 3 Jahren auch nen 460er Reach wie jetzt das M ;)
Sie hatten zwar 460er Reach, dafür war aber der Vorbau länger und die ganze Front höher. D.h. die Diagonale zwischen Tretlager und Lenker ist fast identisch zwischen dem 3 Jahre alten 27.5er Spectral in L und dem aktuellen 29er Spectral in L.

Bin gerade beim "umsteigen" 😉, das neue steht schon hier und fühlt sich auf der Straße im stehen bewegt identisch lang an - geht aber deutlich schwerer vorne Hoch in den Manual oder Bunnyhop. Bin auf die erste Abfahrt gespannt!
 
Also das Stack vom jetzigen 29er ist wesentlich höher als beim 27.5 bis 2020. Ein M aus 2018 (und seit damals haben sich bis 2020 nur Nuancen geändert) hatte 605 Stack und 435 Reach glaube ich. Ein M 29er jetzt hat 620 stack und 460 reach. Vorbau waren 50mm vs 40mm jetzt. Da ist die Front beim neuen viel höher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte eine andere Frage. Welche Trinkflaschengröße passt denn in den L Rahmen vom Spectral? Habe mir die 0.75 Liter Flasche samt Halterung mit dem Rad mitbestellt, weiß aber nicht ob die Flasche zu groß ist für den Rahmen? Doch eher die 0.6 Liter?
 
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen das Mullett zuhause stehen, soweit bin ich happy, allerdings macht der Dämpfer ganz komisch Geräusche. Weiß einer von euch was das ist? Habe bisher viele unterschiedliche Meinungen gehört, die einen sagen nomal, die anderen sagen das klingt nicht normal. Wenn jemand hier auch ein Spectral Mullet oder einnen neuen DHX Coil Dämpfer hat, würde ich mich freuen zu erfahren ob es sich genauso anhört.
Servus,
Hast du genug Federvorspannung? Kann sein dass die feder bischen locker sitzt wie sich das anhört.
 
Weil wir gerade beim Thema sind.
Ich hab auch ein L mit 186cm und SL=89.
Hi, ich habe genau deine Maße heißt auch 1,86 m und SL von 89. Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit dem Spectral in der Größe L?
Meine Trails sind oft technisch und auch regelmäßig mit Spitzkehren versehen, weshalb ich mich bezüglich des langen Reach und überhaupt auch des langen Radstandes etwas sorge.
Wäre bei meinen Abmessungen M noch denkbar oder wie schätzt ihr das ein?

Bisher fahre ich ein Nerve von 2014 mit 27,5, das Bike ist deutlich kürzer, dadurch aber auch sehr wendig.
Ich bin kein Fahrer welcher nur auf Geschwindigkeit geht, vielmehr machen mir technische Sektionen den größten Spaß.

Die Frage gerne auch an die anderen Spectral-Besitzer wie ihr das Bike hinsichtlich meiner Anfoderungen einschätzt.
Grüße
 
Servus,
Hast du genug Federvorspannung? Kann sein dass die feder bischen locker sitzt wie sich das anhört.

Hi, danke für deinen Tipp, es lag tatsächlich nicht an der Vorspannung, iwas am Dämpfer/Hinterbau erzeugt dieses Geräusch. Gibt leider auch andere mit demselben "Fehlerbild".
Ich hab mein Bike aus dem Video getauscht und bereits ein Neues daheim, welches kein Knacken verursacht, selbst wenn die Vorspannung leicht lose ist hört sich das nicht so an.
 
Hi, ich habe genau deine Maße heißt auch 1,86 m und SL von 89. Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit dem Spectral in der Größe L?
Meine Trails sind oft technisch und auch regelmäßig mit Spitzkehren versehen, weshalb ich mich bezüglich des langen Reach und überhaupt auch des langen Radstandes etwas sorge.
Wäre bei meinen Abmessungen M noch denkbar oder wie schätzt ihr das ein?

Bisher fahre ich ein Nerve von 2014 mit 27,5, das Bike ist deutlich kürzer, dadurch aber auch sehr wendig.
Ich bin kein Fahrer welcher nur auf Geschwindigkeit geht, vielmehr machen mir technische Sektionen den größten Spaß.

Die Frage gerne auch an die anderen Spectral-Besitzer wie ihr das Bike hinsichtlich meiner Anfoderungen einschätzt.
Grüße
Hi,
ich bin leider noch nicht damit gefahren. Bin grade noch etwas am umbauen und das Wetter gibt hier auch grade nicht so viel her. vom draufsitzen her find ich es super, kürzer hätte ich es aber nicht gewollt.
Sobald ich damit unterwegs war, berichte ich.
 
Hi, danke für deinen Tipp, es lag tatsächlich nicht an der Vorspannung, iwas am Dämpfer/Hinterbau erzeugt dieses Geräusch. Gibt leider auch andere mit demselben "Fehlerbild".
Ich hab mein Bike aus dem Video getauscht und bereits ein Neues daheim, welches kein Knacken verursacht, selbst wenn die Vorspannung leicht lose ist hört sich das nicht so an.
Hi,
ich habe das an meinem DHX auch, hast du das ganze Rad getauscht bekommen? Es liegt doch vermutlich am Dämpfer, oder?
 
Hi, ich habe genau deine Maße heißt auch 1,86 m und SL von 89. Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit dem Spectral in der Größe L?
Meine Trails sind oft technisch und auch regelmäßig mit Spitzkehren versehen, weshalb ich mich bezüglich des langen Reach und überhaupt auch des langen Radstandes etwas sorge.
Wäre bei meinen Abmessungen M noch denkbar oder wie schätzt ihr das ein?

Bisher fahre ich ein Nerve von 2014 mit 27,5, das Bike ist deutlich kürzer, dadurch aber auch sehr wendig.
Ich bin kein Fahrer welcher nur auf Geschwindigkeit geht, vielmehr machen mir technische Sektionen den größten Spaß.

Die Frage gerne auch an die anderen Spectral-Besitzer wie ihr das Bike hinsichtlich meiner Anfoderungen einschätzt.
Grüße
Hi, würde mal sagen von der Größe würde dir das L genau passen. Das M dürfte zu klein sein. Bin selbst 188 mit SL 92 und fahre ein L, weil mir das XL vom Radstand zu lang ist. Größer sollte man für ein L m.E. nicht sein, das Oberrohr ist ja relativ kurz, aufgrund des steilen Sitzwinkels.
Bist du schon mal ein 29er gefahren, ist schon anders als 27,5? Vielleicht wäre das Mullet vom Spectral genau das passende für dich!?
 
Zurück
Oben Unten