Canyon Spectral 29" 2021

Schaltzung Spannung überprüfen, für die richtige Stellung der B-Tension schraube wird ein tool mitgeliefert. (War beides bei dem CF9 perfekt eingestellt, top Canyon!) Sonst würde ich mal schauen ob evtl. die Kette bzw. das Kettenschloss die richtige lauf richtung haben?!
 
Nee, habe noch nicht dran rumgeschraubt. Vielen Dank für den Tipp!

Komischerweise scheint das Geräusch eher vom Kettenblatt an der Kurbel zu kommen.

Ich schaue mir das Ganze die Tage noch mal in Ruhe an und berichte dann.

Wenn noch wer Ideen oder Erfahrungswerte hat, immer her damit.

Kettenführung vielleicht?
 
Hört sich sehr nach der Kettenführung an. Problem tritt wohl bei den ON Versionen oft auf. Ne Lösung hab ich dafür leider noch keine gefunden.
 
Kettenführung war auch mein erster Gedanke, aber es sieht nicht so aus, als würde da was schleifen.

Nehme ich aber am Wochenende noch mal unter die Lupe. Danke euch!
 
Blöd. :-( Also doch Slappertape drüber kleben?
IMG_2458.JPG

Ist vielleicht nicht die allerschönste Lösung, macht aber genau was es soll. Krieg ich aber auch sicher schöner hin wenn ich das nochmal mache. Viel Slappertape und eine Gummimatte aus dem Baumarkt 2mm dick.
 

Anhänge

  • IMG_2504.JPG
    IMG_2504.JPG
    385,4 KB · Aufrufe: 359
Anhang anzeigen 1221238
Ist vielleicht nicht die allerschönste Lösung, macht aber genau was es soll. Krieg ich aber auch sicher schöner hin wenn ich das nochmal mache. Viel Slappertape und eine Gummimatte aus dem Baumarkt 2mm dick.
Sehr nice... werde ich im Hinterkopf haben wenn es denn mal da ist... wie ist es denn mit dem zusetzen eher nur unschön oder auch kritisch wegen eingeklemmter Steine?
 
Kurze Frage werden beim Spectral 8 / Fox Fahrwerk Volumen Spacer mitgeliefert?

Bin mir relativ sicher, dass ich mit 90kg die Kammer im Dämpfer verringern muss. Hat da schon jemand Erfahrung?

Vielen Dank
Grüße
 
Kurze Frage werden beim Spectral 8 / Fox Fahrwerk Volumen Spacer mitgeliefert?

Bin mir relativ sicher, dass ich mit 90kg die Kammer im Dämpfer verringern muss. Hat da schon jemand Erfahrung?

Vielen Dank
Grüße

Hi,

ich würde jetzt die These wagen, genau deshalb brauchst du keine! Ich bin auch in der Gewichtsklasse (eher noch leicht drüber)...
Normal reicht bei dem Gewicht die Progression durch den (schon höheren) Druck schon aus. Kommt etwas auf den Hinterbau u dessen Kennlinie an, aber wenn Canyon sauber konstruiert hat under Hinterbau Progression aufbaut gegen Ende des Federwegs (und nicht degressiv wird), sollte das ausreichen u wir brauchen keine Spacer). Vermutlich ist ab Werk schon ein kl Spacer im Dämpfer verbaut...

in der Gabel (Fox 36) werde ich vermutlich keine brauchen, hab ich aktuell auch keine drin u bin sehr zufrieden mit dem Setup bzw der Performance.
 
Sehr nice... werde ich im Hinterkopf haben wenn es denn mal da ist... wie ist es denn mit dem zusetzen eher nur unschön oder auch kritisch wegen eingeklemmter Steine?
Bei mir war noch kein Stein eingeklemmt zum Glück, bin auch nur zwei mal kleine Proberunden ohne die Gummi-Abdeckung gefahren.

Aber mein Kumpel @sigidog, zwei Rahmengrößen kleiner (ich XL, er M), hat da gleich einen reinbekommen. Dann hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht :) ...

Der Spalt hat auch in XL ein blödes Maß, wie gemacht für kleine Steine um da hängen zu bleiben und den Lack zu malträtieren. Ob die paar Millimeter Unterschied der Rahmengrößen da was ausmachen kann ich nicht sagen, finde aber eine Abdeck-Lösung wie zB beim Rocky Mountain Altitude oder bei neuen Pivots wär hier ab Werk eigentlich angebracht gewesen... Da gehen schließlich auch frei zugänglich die Kanäle von Hauptrahmen in den Hinterbau durch.

Aber das ist alles jammern auf hohem Niveau, das Bike geht wirklich mega gut und hat mMn kaum Schwächen.

Prost!
 
Wollte noch mal kurz wegen den Geräuschen auf den drei größten Ritzeln bei meinem CF 8 Bericht erstatten.

Es lag tatsächlich an der Kettenführung. Die Schaltung war leider insgesamt echt mies eingestellt. Nachdem ich die Umschlingung, Endanschläge und Zugspannung nachjustiert hatte, war das Schleifen nur noch auf dem größten Ritzel zu hören. Um das zu beseitigen, musste ich die Kettenführung lockern und soweit es geht hochstellen. (siehe Fotos) Damit sind die Geräusche komplett weg, aber es kommt mir trotzdem komisch vor und ich frage mich, ob die Kettenführung dann noch funzt, wie sie soll.

Immerhin kann ich jetzt erstmal ohne nervige Geräusche bergauf fahren und schaue dann vielleicht, dass ich bei Gelegenheit nochmal in Koblenz vorbeifahre, damit die sich das anschauen.

Danke für eure Tipps und schönes Wochenende!
20210306_110648.jpg
20210306_110659.jpg
 
Hi, welches Slappertape hast Du da verwendet, sieht schön dick aus zu denen welche ich bisher gesehen hatte?
Das Slappertape von MarshGuard (gibt’s andere auch??) und diese 2mm Gummimatte. Dann zurecht geschnitten und mit Slappertape fixiert. Damit es noch besser hällt könnte man es noch zB mit einem Kabelbinder fixieren, dann wird die Optik aber grenzwertig...
 

Anhänge

  • 1A173DAF-9264-4CF6-BFD7-D2D1357E7536.jpeg
    1A173DAF-9264-4CF6-BFD7-D2D1357E7536.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 282
  • D236A853-2FDE-4F8C-A324-C67E71A0CB6B.jpeg
    D236A853-2FDE-4F8C-A324-C67E71A0CB6B.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 220
Das Slappertape von MarshGuard (gibt’s andere auch??) und diese 2mm Gummimatte. Dann zurecht geschnitten und mit Slappertape fixiert. Damit es noch besser hällt könnte man es noch zB mit einem Kabelbinder fixieren, dann wird die Optik aber grenzwertig...
Okay danke, sah auf den Fotos dicker 🤔 aus, ja Marshguard kannte ich, dachte nur an was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch mal kurz wegen den Geräuschen auf den drei größten Ritzeln bei meinem CF 8 Bericht erstatten.

Es lag tatsächlich an der Kettenführung. Die Schaltung war leider insgesamt echt mies eingestellt. Nachdem ich die Umschlingung, Endanschläge und Zugspannung nachjustiert hatte, war das Schleifen nur noch auf dem größten Ritzel zu hören. Um das zu beseitigen, musste ich die Kettenführung lockern und soweit es geht hochstellen. (siehe Fotos) Damit sind die Geräusche komplett weg, aber es kommt mir trotzdem komisch vor und ich frage mich, ob die Kettenführung dann noch funzt, wie sie soll.

Immerhin kann ich jetzt erstmal ohne nervige Geräusche bergauf fahren und schaue dann vielleicht, dass ich bei Gelegenheit nochmal in Koblenz vorbeifahre, damit die sich das anschauen.

Danke für eure Tipps und schönes Wochenende! Anhang anzeigen 1221855Anhang anzeigen 1221856
In der Tat komisch... bin ich ja mal gespannt wenn mein 8er da ist was dann erstmal so alles feinjustiert werden muss... aber Dir erstmal viel Spaß jetzt damit und problemfreie fahrt!
Das Slappertape von MarshGuard (gibt’s andere auch??) und diese 2mm Gummimatte. Dann zurecht geschnitten und mit Slappertape fixiert. Damit es noch besser hällt könnte man es noch zB mit einem Kabelbinder fixieren, dann wird die Optik aber grenzwertig...
Top! Ist schon auf meiner Einkaufsliste! Slappertape habe ich noch was... sieht echt top aus! Solltest Du an Canyon verkaufen....
 
20210306_131528.jpg

Hab auch sowas ähnliches gebastelt. Ist jetzt einmal ein erster Versuch... Hab dazu ein dickes Kunststoff Klebeband Band verwendet (Sockelleiste) und mit schwarzer matter lackschutzfolie geklebt und auch überzogen. Hat bei der Ausfahrt heute ordentlich den Zweck erfüllt.
 
Zurück
Oben Unten