Canyon Spectral 6 oder Root miller 2 ?

Registriert
14. November 2021
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Bike-Freunde.

ich stehe vor einer schweren Entscheidung.
ich würde gerne mit dem Fahren anfangen. Das Budget sollte für den Anfang bis 2900€ liegen.

Ich bevorzuge Hometrails (durch den Wald), würde aber im Sommer auch mal ein Bikepark besuchen.
Des Weiteren sollte es Uphill möglichst gut fahren.

Im Internet bin ich auf das Spectral 6 gestoßen,
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...l-6/2675.html?dwvar_2675_pv_rahmenfarbe=BK/GY
sowie auf das Rose Root miller 2.
https://www.rosebikes.de/rose-root-miller-2-2696897?product_shape=Miami+Ice&article_size=L
Zu meiner Person: 186 groß und um die 90 KG, Innenbeinlänge 90cm. Bike Größe würde ich L nehmen.

Zu was würdet ihr tendieren ?
Mit freundlichen Grüßen
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral 6 oder Root miller 2 ?
Ja die dunklen Herbsttage drücken die Stimmung, Trail und Trial vertauscht man schnell komme sogar vom Trial fahren daher weiss ich das zu gut. Ich hab beide aktuellen Bikes als Anfänger Probe gefahren.
Das Canyon hat sogar eine Bikeparkzulassung. Bei Rose hatte ich nachgefragt, dort gibt es gar keine Einschränkung. Gelegentlich Bikepark sollte aber auch gehen wurde mir gesagt vermutlich kann das Canyon etwas mehr aushalten. Allerdings sind es beide keine Enduros.
Beide haben eine moderne Geometrie,
das Canyon hat eine etwas schwerere Federgabel die wohl etwas straffer ist als die Pike am Root Miller. Komponenten sind wie ich meine an beiden Bikes gut.

Ich persönlich hab mich dann doch fürs Root Miller entschieden. Hab mich einfach wohler drauf gefühlt und für meine Hometrails reicht es alle mal. Gefühlt werde ich mit den Miller auch besser den Berg hoch kommen auch ist es ein wenig Tourenlastiger als das Canyon sodass dieses mich im Alltag gut begleiten wird.

In der nächsten Saison werd ich dann auch mal nach Willingen und Winterberg. Falls ich das Rose dann ans Limit bringen kann und will, würde ich mir eher ein richtiges Enduro holen. Das Canyon hat vermutlich nicht viel mehr Reserven als das Rose.

Und ja selber Schrauben sollte man immer können. Es gibt aber auch noch Fahhradläden die Versender Bikes reparieren, eventuell muss man etwas suchen.

So.. soviel geredet am besten du versuchst mal eins Probe zu fahren.
Aktuell ist das Rose besser verfügbar als das Canyon das kann sich aber Jeden Tag ändern.
 
Zurück
Oben Unten