Canyon Spectral AL 2014

Merkt man eigentlich dass das AL "nur" 140mm federweg hat? Für ein bike, welches schon fast als Enduro angepriesen wird ist das ja eher wenig Federweg.

Welchen Rahme würdet ihr wählen beim 29er
Körpergröße 184
Schrittlänge 92
Torso 60
Armlänge 67
PPs sagt L? Bin mir da aber unsicher

Hi,

"L" sollte gut bei dir passen. Das Foto hier ist am Samstag enstanden. Ich auf nem 29er "L".

Ich meine bei mir sieht es aus wie ein Kinderfahrrad, das Oberrohr scheint extrem kurz. Das Rahmendreieck ist extrem klein. Ne 0,75 Trinkflasche passt mit herkömmlichen Flaschenhalter nicht rein!!!
Soll ich doch XL nehmen?????

Körpergrösse 190
Schrittlänge 91
Torso 70
Armlänge 67

PPS sagt "L" (Switch aber bei SL 93 auf XL)

Hi,

"L" sollte passen. Foto hier ist am Samstag enstanden. Ich auf nem 29er "L".

Ich meine bei mir sieht es aus wie ein Kinderfahrrad, das Oberrohr scheint extrem kurz. Das Rahmendreieck ist extrem klein. Ne 0,75 Trinkflasche passt mit herkömmlichen Flaschenhalter nicht rein!!!
Soll ich doch XL nehmen?????

Körpergrösse 190
Schrittlänge 91
Torso 70
Armlänge 67

PPS sagt "L" (Switch aber bei SL 93 auf XL)

Bin kein Experte (mehr), aber etwas gedrungen sieht das für mich auch aus.
XL macht lt. Geodaten nur beim Sitzrohr guten Sprung, da hilft nur draufsitzen, feeling und Fotos checken.
Hast du gefragt, wann es im Showroom ein XL 29er gibt?
Andy

So, Problem erst mal gelöst. Der etwas größere Bogen am Lenker stört mich auch weniger. Heute auch die erste kleinere Tour absolviert:-) wie geil ist bitte dieses bike! Echt wendig und verspielt. Dabei aber nicht zu unruhig meiner Meinung nach. Bergauf konnte ich auch bei steileren Rampen auf die Absenkung verzichten.
Einziger Wermutstropfen, da muss ich mich anschließen: die Reifen gehen auch meiner Meinung nach bei feuchten Verhältnissen gar nicht. Zweimal bin ich auf einer Wurzel richtig schön weggeschmiert:-( aber ansonsten hab ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen!
image.jpg

-

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 38
Bin kein Experte (mehr), aber etwas gedrungen sieht das für mich auch aus.
XL macht lt. Geodaten nur beim Sitzrohr guten Sprung, da hilft nur draufsitzen, feeling und Fotos checken.
Hast du gefragt, wann es im Showroom ein XL 29er gibt?
Andy

Konnte man nicht genau sagen, wann das XL da ist.
Ein bischenSpielraum hätte ich noch im Vorbau, so 1-2 cm, aber ob das den Braten fett macht?
Zum Geo vergleich "L" / "XL", das oberrohr beim XL ist 2,8cm und das steuerrohr satte 3 cm länger, beim sattelrohr ist's noch was mehr.
Hilft ja alles nix, muss nochmal hin ein XL fahren. Wobei ...... Bin neulich schonmalauf dem 29er nerve gefahren, das hatte schon was von Reise- oder treckingrad ...... Ganz schön groß der Hobel.

Servus zusammen

Hier mal mein Resume nach dem ersten "richtigen" Ausritt.
Im Uphill blieb das Vorderrad selbst bei etwas steileren Anstiegen im ausgefahrenen Zustand der Gabel satt auf dem Boden und stieg keineswegs.
Abwärst macht das Spectral richtig Laune, zeigt sich selbst wenn hinten mal das Heck durch geht gutmütig und lässt sich schnell wieder einfangen. Liegt richtig schön breit auf dem Trail und vermittelt ein Gefühl der Sicherheit.
Welchen Anteil daran die Geometrie bzw die grösseren Laufräder oder die 2,4 MK´s haben kann ich noch nicht beurteilen da ich dazu erst gegen testen müsste. Bin hin und wieder mal mit dem Pedal an dem ein oder anderen Steinchen oder Wurzel hängengeblieben, wohl die Kehrseite des etwas tieferen Tretlagers. Beim springen musste ich richtig rauskicken um das Heck in die Lüfte zu kriegen.
Einfach die Klicks anziehen um abzuheben ging weniger leicht als bei meinem Vorgänger. Liegt wohl zu einem Teil auch an dem anderen Schwerpunkt bzw Balance des Ponys.
An die Jungs welche sich zwischen Nerve und Spectral AL entscheiden wollen und eher was zum touren suchen wäre das Nerve wohl die spritzigere flottere Wahl. Wer des öfteren mal etwas schreddern geht kann mit dem Spectral richtig Spass haben.

Und auch wenn ich hier an dieser Stelle gewiss keine Laufradsgrössendiskussionslawine losbrechen möchte würde es mich interessieren wie sich das Bike in 26" und 150 mm Federweg angefühlt hätte :)

Zuletzt bearbeitet:
Konnte man nicht genau sagen, wann das XL da ist.
Ein bischenSpielraum hätte ich noch im Vorbau, so 1-2 cm, aber ob das den Braten fett macht?
Zum Geo vergleich "L" / "XL", das oberrohr beim XL ist 2,8cm und das steuerrohr satte 3 cm länger, beim sattelrohr ist's noch was mehr.
Hilft ja alles nix, muss nochmal hin ein XL fahren. Wobei ...... Bin neulich schonmalauf dem 29er nerve gefahren, das hatte schon was von Reise- oder treckingrad ...... Ganz schön groß der Hobel.
Wenn ich Nerve 29xl gegenüber Specki 29xl vergleiche (Oberrohr + Vorbau lang) dann ist das Spectral nur ung. 15mm kürzer. Dabei hat das Nerve 100mm VB, das Specki 70. Bin mal gespannt ob das dann im XL einen großen Unterschied macht. Ich denke in der Wendigkeit merkt man das schon aber deutlich kürzer als das Nerve ist es nicht *kopfkratz*

Wenn ich Nerve 29xl gegenüber Specki 29xl vergleiche (Oberrohr + Vorbau lang) dann ist das Spectral nur ung. 15mm kürzer. Dabei hat das Nerve 100mm VB, das Specki 70. Bin mal gespannt ob das dann im XL einen großen Unterschied macht. Ich denke in der Wendigkeit merkt man das schon aber deutlich kürzer als das Nerve ist es nicht *kopfkratz*

Beim Spectral 29 xl ist der Radstand aber auch 3cm länger als beim nerve 29xl (könnte am Lenkwinkel liegen?). Da kann das Spectral 29xl ja nicht wendiger sein .......... Länge läuft ............. : -)

Zurück