Auf dem Spectral 5.0 EX ist die Kombi verbaut:
Reifen: MAXXIS HIGH ROLLER II 2.3 | MAXXIS MINION SEMI SLICK 2.3
Felge: DT SWISS M 1850 SPLINE
Alles Tubeless Ready.
Ich möchte jetzt die Conti Light Schläuche rauswerfen und auf tubeless umsteigen. Meine Frage: Hat diese Kombi hier schon jemand ohne Kompressor/etc. hinbekommen? Sollte eigentlich kein Problem sein oder? Ich habe eine SKS Rennkompressor Standpumpe.
Und noch eine kurze Frage: Man liest immer wieder, dass das Ventil auf 12 Uhr stehen muss? Ist damit das Aufpumpen gemeint, sprich das Ventil oben stehen muss?
Danke Euch, Jimmy
Ja, Ventil oben beim Aufpumpen.
Natürlich ist die Ventilstellung für das Aufpumpen egal.Warum? Damit die Luft nach Unten fallen kann?
Quatsch, es ist egal, wo das Ventil beim Aufpumpen ist. Ventil oben, seitlich oder unten, es kann überall stehen.
Tretlager müsste passen, jedoch kenn ich mich in dem Bereich gar nicht aus. Freilauf passt, sofern du eine Dt Swiss Nabe mit Pawl-System fährst, also mit den drei Sperrklinken und nicht den Zahnscheiben.Thema Spectral Umrüsten von Shimano XT auf die neue Sram Eagle GX 12 fach
@tnk und pastajunkie:
Habe heute mit TNC in Hamburg telefoniert und die meinten es würde noch ca. 4 Wochen gehen, bis sie die neue Eagle GX Gruppe geliefert bekommen. Ich denke aktuell kann noch kein Händler liefern. Falls das Preisniveau nicht noch weiter fällt, würde der Komplettumbau inkl. GXP-Innenlager, DT-Swiss Freilaufkörper-Sram XD und Schaltauge Nr.26 dann etwas über 500 € kosten.
Kann mir jemand sagen, ob dieses Innenlager und dieser Freilauf die passenden Teile für's Spectral wären?:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...Pressfit-BB92-Team-Innenlager-GXP--17400.html
https://www.bike-components.de/de/D...RAM-XD-fuer-XX1-X01-Pawl-Drive-System-p42874/
Danke & Gruß,
Belchenradler
...Freilauf passt, sofern du eine Dt Swiss Nabe mit Pawl-System fährst, also mit den drei Sperrklinken und nicht den Zahnscheiben.
bei meinem Zubehör war so ein kleiner "Verbinder" in rot dabei (wie ein doppelter mini Spax)Zieht man da beim rausziehen der Leitung gleich nen SChnürchen mit um die neue Leitung reinzuziehen?
Wenn Zahnscheiben, dann ist das denk ich der richtige. Kannst ja den Freilauf kurz abziehn um sicher zu gehn. Is bei Dt ja ne Sache von wenigen Sekunden.O.K., laut DT-Swiss Homepage : https://www.dtswiss.com/Wheels/MTB-Wheels/XM-1501-Spline-ONE-en hat die 1501 Spline One das "ratchet system", dann bräuchte man wohl doch so was: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...-12-fach-Rachet-Star-142x12mm-X12--26879.html
Einfach mal aufmachen, wie oben schon empfohlen. Das ist ein fixer Handgriff. Dann weißt du wirklich Bescheid und mutmaßt nicht herum.Wenn ich meine HR Nabe (DT SWISS M 1650 SPLINE) anschaue ist Ratchet System aufgelasert, lt. Canyon HP sollte ich das Pawl System haben, was ist es denn nun? Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature? Mir ist der Freilauf eigentlich zu leise, das Rattern der Kettenführung ist irgendwie lauter, darum frage ich. Wer kann mir was dazu sagen? Gruß rmfausi
Spectral AL 6.0:Welche Reifen und welcher Vorbau sind den wirklich verbaut?
Hi Leute. Ich bin 172 und Schrittlänge 80. Ich will mir unbedingt das Spectral Al 7 zulegen, bin mir aber bei der Größe nicht sicher. S oder M
Ich will mehr Trails als Touren fahren, aber Touren dürfen auch nicht zu kurz kommen.
Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Info, welche mir sehr wichtig ist!
Hey,
Ich fahre mit 172cm und 81cm Schrittlänge das Spectral in Größe M. Habe aber nach ca 2 Monaten den 60mm Vorbau durch einen kürzeren mit 35mm ersetzt und bin damit sehr glücklich. Zu groß war das Bike aber auch mit dem 60mm Vorbau nicht.
Man sagt doch immer: längerer Radstand (Größe M), mehr Laufruhe bergab im vergleich zum kleineren Rahmen.
Mit einem kürzerer Vorbau hat man ein direkteres Lenkverhalten und ist kontrollierter bergab. Außerdem gehen Drops/Bunnyhop/Manual leichter. Deshalb meine Entscheidung für Größe M und kurzem Vorbau anstatt Größe S mit längerem Vorbau.
Ich hatte damals auch das Gefühl, einen recht großen Unterschied zw. den Vorbaulängen zu merken. Vllt war das aber auch nur Placebo Effekt
Bist du das Bike mal probe gefahren? Wegen der Reverb kann ich meine Sattelstütze nur noch ca 3 cm weiter nach unten stellen. Das sollte aber mit deiner Schrittlänge kein Problem sein denke ich mal.
Edit: Wegen der Tourentauglichkeit: ich fahre damit jede Woche touren zw. 30 und 50 km und habe nie Probleme.
Wie oft fährst du Trails und wie fährst du diese? Mehr Touren oder Trails?
Bei mir soll es 60% Trails 40% Touren sein
OK vielen Dank dir deine Antwort. Der beim Support meint auch, dass ich auf M gehen soll.Ich fahre die Touren nur um möglichst viele abwechslungsreiche Trails fahren zu können. Wenns irgendwie geht wird jeder Höhenmeter bergab auf Trails verbracht. Da kommen dann bei ner 30 km Tour schnell 800 - 1000 hm zusammen. Oft fahre ich auch den selben Hügel (ca 300 hm) über verschiedene Wege mehrmals hoch, um die verschieden Trails fahren zu können.
Bei den Trails ist alles dabei.Steinfelder, kleine Drops und Sprünge engen Kurven und Steilabfahrten, alles was es halt so gibt.
Im Bikepark war ich bisher noch nicht, wollte ich aber dieses Jahr auch mal noch ausprobieren.
Mit meiner Freundin bin ich aber auch schon mehrere 40-50 km Cross-Country Touren gefahren, und auch das macht mit dem Spectral sau viel Spass.
Was man dazu sagen muss: ich fahre nie auf Zeit und Sachen wie die Durchschnitts km/h sind mir völlig egal.