Canyon Spectral AL 5.0 vs. 7.0

Hallo Zusammen,

als Mountainbike Anfänger möchte ich mir mein erstes Fully zulegen. Es soll definitiv das Spectral von Canyon sein. Nun stehe ich vor der großen Entscheidung, reicht mir das 5.0 oder soll es doch für 500 Euro mehr das 7.0 sein. Das 6.0 kommt für mich aufgrund der Einfachkurbel nicht in Frage. Das Bike möchte ich gerne auf ausgedehnten Touren mit viel Traileinsatz und längeren Bergaufpassagen fahren.

Was meint ihr, werde ich als Einsteiger einen großen Unterschied zwischen den zwei Bikes spüren?
Da sie sich ja gerade im Punkt Gewicht kaum unterscheiden..

Beste Grüße
Lucas

Wenn es denn UNBEDINGT das Spectral sein soll, lohnt sich das 7.0 für 500€ mehr nicht.

Es gibt meiner Meinung nach keine relevanten Unterschiede. Maximal die Bremsen... aber bei 200/180mm greifen die auch genug.

Wenn es denn UNBEDINGT das Spectral sein soll, lohnt sich das 7.0 für 500€ mehr nicht.

Es gibt meiner Meinung nach keine relevanten Unterschiede. Maximal die Bremsen... aber bei 200/180mm greifen die auch genug.

Jetzt bin ich aber doch etwas neugierig und lasse mich auch gern belehren. Welches Bike im selben Preissegment würdest du mir denn ans Herz legen?

Für konkrete Vorschläge gibt's andere Spezialisten. Ich würde nur im Moment von Canyon absehen. Der Preis ist gut, keine Frage. Aber die Service Leistung ist im Fall der Fälle im Moment unterirdisch. Ich habe nichts gegen die Räder aber wie Canyon momentan mit Problemen umgeht ist nicht akzeptabel. Ohne Druck auf Facebook oder Forum hängst du da ziemlich in der Luft.

Das 6.0 kommt für mich aufgrund der Einfachkurbel nicht in Frage. Das Bike möchte ich gerne auf ausgedehnten Touren mit viel Traileinsatz und längeren Bergaufpassagen fahren.

Die Bandbreite der 12-fach Eagle entspricht der Bandbreite des 2-fach Shimano-Antriebs. Gerade auf einem Trailbike und hohen Trailanteil würde ich persönlich immer zur Eagle greifen.

Zurück