Canyon Spectral AL 6.0 - Mischung aus SRAM GX und NX???

Registriert
30. November 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte schon beim Support angefragt und habe die unbefriedigende Antwort erhalten, das das nun mal so sei .....

Ich kann mir keinen Reim drauf machen, dass das wirklich so richtig ist.
Laut Ausstattung auf der Website hat das Spectral AL 6.0
  • SCHALTWERK SRAM GX EAGLE, 12S
  • ZAHNKRANZ SRAM PG-1230 EAGLE, 12S
Zur GX gehört doch der SRAM XG-1275 EAGLE, 12S
Beim CF 7.0 ist das ja auch so.
Wird hier wirklich gespart oder ist das ein Fehler?

Habe nun extra auf die neuen Modelle gewartet und nun fällt Canyon womöglich wegen diesem KO-Kriterium aus der Auswahl.

Viele Grüße
Hermann
 
Hallo Hermann, ich habe mir letzte Woche ein Spectral AL 6.0 gekauft. Bei meinem Rad ist, entgegen der Beschreibung bei Canyon, eine XG-1275 Kassette montiert. Ob das immer so ist, oder nur keine "andere Kassette auf Lager war" weiß ich natürlich nicht.
VG
 
Auf einer Bikebravo ist hinten eine SRAM-Werbung, darauf steht das man alle Eagle (NX, GX, X0, XX1) mischen kann und die Komponenten untereinander kompatibel sind. Und wenn das so ist, warum sollte das dann ein KO-Kriterium sein?
Irgendwie muss Canyon ja auf den Kampfpreis kommen und das dieser sich auch noch für sie rechnet! Das sind typische Sachen, bei denen dann gespart wird... Außerdem ist die Kasette ein Verschleißteil, fahr sie runter und hol dir die passende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist die Kassette ein Verschleißteil, fahr sie runter und hol dir die passende...
Das wird nicht so einfach sein, da die SRAM PG-1230 EAGLE, 12S auf dem Shimano Freilauf aufsetzt, alle anderen SRAM Kassetten jedoch XD Rotor benötigen. Es bedarf dann also noch eines neues Freilaufkörpers für den DT Swiss LRS, wenn es leichter werden soll.
Das war für mich das KO Kriterium zum 2019er AL 6.0 zu greifen.
 
Wieder was dazugelernt. Dachte der Freilaufkörper müsste immer XD sein... Mir wäre es wurscht, den Freilaufkörper zu tauschen ist auch kein Hexenwerk, aber das muss jeder für sich entscheiden. Das Spectral is ein cooles Bike, das AL 6.0 ist für den Preis der Knaller und irgendwo muss man dann halt Abstriche machen...
 
Warum bauen sie dann nicht auch als Schaltwerk die NX ein wenn sie sparen wollen?

Ist auf alle Fälle eine Kombination die mich nun dazu treibt wo anders umzuschauen (YT?)
An steilen Passagen ist es bei einer 1x12 einfach ein Unterschied ob du 10 oder 11 Zähne hast.
 
Hallo Hermann, ich habe mir letzte Woche ein Spectral AL 6.0 gekauft. Bei meinem Rad ist, entgegen der Beschreibung bei Canyon, eine XG-1275 Kassette montiert. Ob das immer so ist, oder nur keine "andere Kassette auf Lager war" weiß ich natürlich nicht.
VG

Das würde ja dafür sprechen, dass es sich um einen Fehler auf der Website handelt. Was ich insgeheim hoffe :(
 
Hier mal die Antwort von Canyon:

Hi Hermann,

danke für deine Nachricht.

Bezüglich deinem Anliegen hast du Recht, jedoch kann ich dir nicht mitteilen, warum sich unsere Fachabteilung für die Kombination entschieden hat. Jedoch bieten wir keine Konfiguration an, daher kannst du unsere Modelle nur so erwerben, wie Sie auf der Homepage zusehen sind.

Wir freuen uns, wenn du unseren Onlineshop auf www.canyon.com bald wieder besuchst.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home

Da hat sich jemand viel Mühe gegeben :confused:
 
Warum bauen sie dann nicht auch als Schaltwerk die NX ein wenn sie sparen wollen?

Ist auf alle Fälle eine Kombination die mich nun dazu treibt wo anders umzuschauen (YT?)
An steilen Passagen ist es bei einer 1x12 einfach ein Unterschied ob du 10 oder 11 Zähne hast.
Du willst uns erzählen da du bergab nen Unterschied von 10 auf 11 Zähne merksto_O oder fährst du gar steile Anstiege im 12. Gang?:anbet:
 
Warum bauen sie dann nicht auch als Schaltwerk die NX ein wenn sie sparen wollen?
Weil der Preisunterschied zwischen den Kassetten viel höher ist als der zwischen den Schaltwerken?
Weil man für die höherwertige Kassette auch einen anderen Freilauf braucht?
Das würde ja dafür sprechen, dass es sich um einen Fehler auf der Website handelt. Was ich insgeheim hoffe
Wegen des anderen Freilaufes halte ich das für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten