Cube Noraod C:62 SLX oder Grail CF SL 7 AXS ???

Registriert
17. März 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Breisach
Hallo zusammen,

ich würde mir neben den anderen Bikes gerne eine Gravel zulegen. Mit dem RR nur auf Asphalt ist mir leider zu eintönig / eingeschränkt

Folgende Bikes stünden zur Auswahl:

Cube Nuroad C:62 sl

Grail CF SL 7 AXS

Bin leider kein Profi und unterschiedliche Aussagen zwecks Schaltung bzw. die Übersetzung haben mich nun verunsichert.

Canyon:
  • SRAM Rival XPLR eTap AXS
  • SRAM Rival XPLR XG-1251, 12-speed, 10-44T
  • Anzahl Ritzel: 12
  • Übersetzung: 10-44 12S
Cube

Sram GX Eagle AXS™, 12-Speed
Sram Rival 1 Wide, DUB, 40T
Sram XG-1275 Eagle™, 10-50T


Sind die 10-44 am Berg ausreichend....oder eher doch die 10-50?...wie sieht es auf Asphalt aus?

Eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen oder habt ein paar Tipps!?

1000 Dank schon mal vorab und schönes Wochenende auch allen! :)
 
Kann dir keiner sagen ob das bei dir reicht. Wenn Du ein trainierter Rennradfahrer bist reicht 10-44 locker. Die 10-50er MTB Cassetten nerven beim Gravel nur, Zuviel Spreizung.
 
Kann dir keiner sagen ob das bei dir reicht. Wenn Du ein trainierter Rennradfahrer bist reicht 10-44 locker. Die 10-50er MTB Cassetten nerven beim Gravel nur, Zuviel Spreizung.
Danke Dir für den Hinweis. Werd wohl um Probe fahren nicht drumrum kommen 😬🙈
Wird beim Canyon eher schwer für mich

Kann jemand allgemein was zu den Bikes sagen…oder empfehlen?
 
Damit bist du Langbeiner und aus meiner Sicht wärst du mit dem Canyon falsch beraten, da das sehr lang baut.
 
Damit bist du Langbeiner und aus meiner Sicht wärst du mit dem Canyon falsch beraten, da das sehr lang baut.
Wurde damals so bei Cube gemessen.
Selbst lieg ich bei ca. Max. 79

Was heißt lang baut?

Ach ja bei Cube wurde mir S - 53 empfohlen…bin das Race Probe gefahren und kann ehrlich gesagt nicht wirklich sagen ob S oder XS

Eventuell kann mir hier jemand auch weiterhelfen
 
Was heißt lang baut?
Viel Reach, wenig Stack.
Langes Rad, eher ungeeignet für Menschen mit verhältnismäßig langen Beinen und kurzem Oberkörper.
Aber kommt natürlich immer auf das Individum an, wer gerne sehr gestreckt sitzt, dem mag es trotzdem passen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich auf meinem Canyon nicht komfortabel saß, da zu lang.
Ansonsten fährt man irgendwann nen 60er Vorbau und das ist auch nicht Sinn der Sache.
 
Die Schrittlänge ist recht normal.
Ich selbst habe bei 168cm die gleiche SL und sitze auch auf 79cm.

Canyon auf jeden Fall XS, Cube wäre durch die Geo bei mir persönlich raus. Der Canyon Rahmen dürfte auch um einiges besser sein als der Cube.

Lt. Rechner bei Canyon XS. Würd also passen.

Warum sollte der Rahmen besser sein?

Probefahrt Canyon wird eher schwer.
Bei Cube scheiterts aktuell an der Verfügbarkeit. Im Store wurde der Termin erstmal verschoben…Mal schauen wenn’s klappt.
 
Zurück
Oben Unten