Rose Backroad Force eTap AXS 1x12 Limited vs. Cube Nuroad C:62 SLX, ....

Registriert
24. September 2008
Reaktionspunkte
120
Ort
München
Servus Leute,

heute saß ich auf einem Rose Backroad Carbon .. und ich muss sagen es fühlte sich direkt richtig an (53cm Rahmen bei 170cm/77cm), es war eine einfache Carbon Variante mit 1x11 mechanisch.
Falls ich schnell los graveln möchte, müsste ich zum "Force eTap AXS 1x12 Limited" greifen, was noch mal ne Ecke flotter sein sollte.
Cannondale sagte mir nicht zu, Trek war nicht in der richtigen Größe da.

Eigentlich wollte ich das Orbea Terra bei Babe Bikes in München testen, leider nichts auf Lage (kein Überrschung).
Dafür habe ich mich noch durch ein paar andere Bikes getestet: Positiv aufefallen ist mir das "Cube Nuroad C:62 SLX", was mit 7,6kg merklich leicht ist und gut vorwärts ging. Allerings denke ich, dass ist dann doch näher am richtigen Rennrad als z.B. das Rose?

Orbea Terra wird morgen hoffentlich bei einem anderen Händler in München getestet.
Was sagt ihr zu den Bikes:
  • Backroad Force eTap AXS 1x12 Limited
  • Cube Nuroad C:62 SLX
  • Orbea Terra, mindestens mit 1x12 eTap
 

Anzeige

Re: Rose Backroad Force eTap AXS 1x12 Limited vs. Cube Nuroad C:62 SLX, ....
Das Cube ist DEUTLICH sportlicher von der Geometrie her als das Backroad!
Wenn du das Cube mal probefahren kannst, mach das.
Es ist am Lenker schon einige cm tiefer als das Rose und damit natürlich schneller und sportlicher, aber auch unbequemer. Hängt von der eigenen Vorliebe und Vorgeschichte ab. :)
Eine 53 sollte bei deinen Maßen aber nicht ZU sportlich sein, denke ich.
 
Das Cube ist DEUTLICH sportlicher von der Geometrie her als das Backroad!
Bin heute beide Probe gefahren:
  • Das Rose war: „fühlt sich super an“
  • Das Cube danach war : „irgendwas stimmt hier nicht“ 😅 das Gefühl hat sich etwas relativiert nach ein paar Minuten .. aber die Geometrie erklärt es wohl 👌🏻
Jetzt muss ich nur noch gucken ob’s mit der Orbea Testfahrt auch klappt
 
Wie gesagt, das 53 ist eindeutig zu hoch.
Bin halt am oberen Ende von 50 und unterem Ende von 53 .. es fühlte sich gut an.
Das 50er konnte ich auf einem anderen Modell (RR) testen, das fühlte sich unangenehm kurz an.
spielen nicht auch Parameter wie Armlänge etc. eine Rolle? Dir geht es um das Verhältnis Sattel (Höhe) zu Lenker oder?

Laut Homepage sollte es ein 50 backroad zum Testen geben, vielleicht schaue ich noch mal vorbei.
 

Anhänge

  • E97B0029-0D86-42C0-84C6-30F76F4FAB88.jpeg
    E97B0029-0D86-42C0-84C6-30F76F4FAB88.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Backroad CF in 50. (173cm, 79 SL, aber 183cm Spannweite). Ich mag kleine und quirlige Bikes, daher habe ich die Größe blind gekauft. Richtig wohlgefühlt habe ich mich aber erst als ich den 70er Vorbau gegen einen 90er getauscht habe. 53 wäre in meinem Fall die bessere Wahl gewesen.
PS: Bei der SL sollten wir aber auf eine 165er Kurbel wechseln
 
So, war nochmal bei Rose 😇 53cm fühlt sich doch ein wenig träge an, nachdem ich andere bikes und noch mal das Rival in 50 getestet habe.

Beim Orbea Terra lande ich allerdings bei M, laut meiner Größe (170cm) sollte es S sein, aber das ist sehr kompakt da die Geo allgemein sportlicher ist
 
Geometrien vergleichen ist nicht so dein Ding, oder? 😉
Wie du auf M kommst ist mir ein Rätsel. Aber mach du mal, beratungsresistent bist du ja schon 😉
 
So, war nochmal bei Rose 😇 53cm fühlt sich doch ein wenig träge an, nachdem ich andere bikes und noch mal das Rival in 50 getestet habe.

Beim Orbea Terra lande ich allerdings bei M, laut meiner Größe (170cm) sollte es S sein, aber das ist sehr kompakt da die Geo allgemein sportlicher ist
Wenn dir langweilig ist, kannst du hier ein bisschen rumspielen und vergleichen:
https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Rose_Backroad_2022_50&Bike2=Orbea_Terra_2022_S
 
Geometrien vergleichen ist nicht so dein Ding, oder? 😉
Wie du auf M kommst ist mir ein Rätsel. Aber mach du mal, beratungsresistent bist du ja schon 😉
Ich war aufgrund der vorherigen Kommentare noch mal bei Rose eure Tipps haben sich bewährt 🤷🏻‍♂️ dann werd ich auch noch mal bei Orbea reinhüpfen, scheinbar sollte man der Händler Empfehlungen nicht uneingeschränkt folgen (beide haben die größere Variante empfohlen …)

Danke für den link @Chriz , kannte ich nicht 👌🏻 wird den Geometrie Vergleich leichter machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist denn mehr Überhöhung rückenschonender? Desto tiefer der Lenker desto mehr muss ich doch meinen Nacken in den Rücken ziehen.
Jein.
Wichtig ist erstmal ein gerader Rücken und desto aufrechter du sitzt umso mehr stauchen sich die Wirbel bei Belastung.
Beides kann richtig sein. Der Rücken und Lendenwirbelbereich (LWS) wird bei sportlicher Haltung entlastet, im Nackenbereich (HWS) ist es häufig anders.
 
Zurück
Oben Unten