Ist eigentlich relativ egal, sollte jede normale Zange oder Stiftschlüssel abdecken. Endscheiden ist der Durchmesser der Löcher, damit der Zapfen oder Pin auch passt.komme auf einen Durchmesser von 20mm als Abstand der Löcher
Meins hat auch seit gestern knack geräusche beim treten (auch wenn ich den Sattel nicht belaste)... Vermute erstmal die Kassette aber muss ich nachher mal schauen
Ich hasse knack Geräusche vor allem wenns Bike noch nagelneu ist xD
Und was ist das geworden? Mein cf8 2019 hat nach drei Ausfahrten auch Knackgeräusche entwickelt. Habe mir nicht Die Zeit genommen und alles einzeln angezogen und getestet. Stattdessen Pedale, Kassette, Sattelklemmenschraube und Lager angezogen und weg wars. Nun drei Ausfahrten später ist es wieder da. Habe auch die Kassette im Verdacht, aber wie das halt immer so ist mit dem Knacken...
Grüßt Euch,
nach langem innerlichen Hin und Her, das aufgrund der Schwankung zwischen Neuron und Spectral (wie offensichtlich viele^^) beruht, sowie Euren diversen Problemen mit Canyon und den Bikes, habe ich mich nun doch, in dem Glauben an das "Gute", für ein Spectral CFR 9.0 SL entschieden. War schon immer ein Traum von mir, so ein Teil zu besitzen und wir werden ja sehen was es bringt..
Grüßt Euch,
nach langem innerlichen Hin und Her, das aufgrund der Schwankung zwischen Neuron und Spectral (wie offensichtlich viele^^) beruht, sowie Euren diversen Problemen mit Canyon und den Bikes, habe ich mich nun doch, in dem Glauben an das "Gute", für ein Spectral CFR 9.0 SL entschieden. War schon immer ein Traum von mir, so ein Teil zu besitzen und wir werden ja sehen was es bringt..
Vielen Dank für die Hinweise zum richtigen Schlüssel.
Sprengringzange habe ich eine billige. Muss ich mal schauen ob die vom Pindurchmesser passen würde, ansonsten hol ich mir das vorgeschlagene rote Parktool.
Hatte gedacht, es gibt auch eine passende Nuss, so dass ich den Drehmomentschlüssel zum Festschrauben nutzen kann. Aber ich denk mal da es nur ne Abdeckung ist, kann ich die auch einfach handfest anziehen und gut is!?
Das mit dem Nachfetten der Lager würde mich trotzdem noch interessieren, reicht da nur äußerlich oder muss ich in die Lager ein?
mal eine "dumme" Frage: Wo hat man bei einem Wälzlager, wie sie beim Spectral verbaut sind, "Reibfläche zwischen Lager und Zapfen"? Das käme m.E. nur bei den Dämpferbuchsen (Gleitlager) in Frage. Bei allen anderen Lagern müssten die Dichtungen entfernt, das alte Fett ausgespült und die Kugeln neu gefettet werden.
Ich denke...Schraube lockern, mit Heißluft in Form bringen, abkühlen lassen und Schraube wieder anziehen. Meine Kabelführung musste ich ersetzen weil sich vermutlich ein Stock eigefädelt hatte uns alles abgerissen ist. Kabel unterm Tretlager sind einfach Sch.... gehören da nicht hin.Hallo,
hab ne Frage. Bei meinem 2018er Spectral AL verschiebt sich permanent die Kabelführung unten an der Hinterbauschwinge. Beide Schrauben sind fest angezogen- trotzdem ragt das Plastikteil irgendwann in den Reifenbereich- dann reibt der Reifen mit den Seitenstollen. Das nervt.
Hat das sonst noch jemand? Gibts bereits einen Hack dafür? Klebeband, Kabelbinder?
Oder gibts evtl bei Canyon eine Lösung dafür?
P.S. Ich meine das Teil Nr.20 auf dem Bild...
Spiel mal etwas mit dem Konfigurator rum und füg mal 2-3 Centimeter hinzu bzw. zieh das ab. Schau mal, ob die vorgeschlagene Größe bleibt.Bei meiner Größe (1,90m bei SL 87) erscheint mir der XL-Rahmen die richtige Wahl zu sein, oder sieht das jemand anders?
Nun wollte ich das AL 6.0 bestellen, sehe aber das dieses zur Zeit nicht lieferbar ist und dass das CF 7.0 aktuell gleichviel kostet.
Gibt es denn einen Grund das AL dem CF vorzuziehen?
....oder sollte ich hier auf jeden Fall zum CF greifen?
Wie ist es mit der Stabilität?.....kenne mich im Radbereich nicht aus, weiß aber aus dem RC-Sport, dass Kohlefaser bei niedrigen Temperaturen extrem spröde wird und bricht wie Glas. Von daher frage ich mich ob ich dann bei 4 Grad und weniger aufs Radfahren verzichten muss, oder ob dies keinerlei Problem darstellt.
Hätte auch bedenken was Stürze angeht. Da ich mich als absoluter Noob mit Sicherheit das ein oder andere Mal langmachen werde, würde mich auch interessieren wie empfindlich ein Carbonrahmen auf solche Dinge reagiert im Vergleich zu Alu......allein schon wenn ich an Wheelies oder Stoppies denke sehe ich das gute stück beim üben schon auf den Boden fliegen.
Erstens weil ich mir das gleiche gekauft habe und zweitens weil es genauso aussieht wie das welches an meinem AL 6.0 von 2018 verbaut ist.
Ich denke das ist ein Fehler von Canyon mit der 0156-01 oder es passen vielleicht zwei verschieden. das 0155-01 passt bei mir.