Mit Knackgeräuschen habe ich auch viel zu tun.
Aber wie findest Du so schnell woher das Knacken kommt?
Für mich sind die Dinger manchmal unauffindbar.
Wie oft zerlegst Du denn Dein Spectral?
Ein schönes kommendes Wochenende an Alle
Meine Herangehensweise ist immer nur
eine Sache zu verändern - so weiss ich dann was es war, wenn es das war
. Im wesentlichen hatte ich jede Schraube meines Spectral in der Hand. Ich bin ca 1200 km in einem Jahr unterwegs gewesen und davon mehrheitlich auf unbesfestigten Trails.
Dabei kam Knacken von:
Hauptlagerschraube rechts, 5 mal nachgezogen - passiert trotz Loctite mittel alle ca 20 Ausfahrten
Hauptalgerschraube links, 1 mal mit Loctite
Lager Hinten innen an der Achse (weiß nicht mehr ob links oder rechts), war nicht gefettet dadurch schreckliches Knachen, seitdem Ruhe
Sattelklemmung, gefettet meldet sich aber manchmal minimal
Pedal (Seite weiß ich auch nicht mehr), Gleitfläche von Flugrost befreit und gefettet
Hinterrad Achse Löst sich, Produziert auch Knacken, einfach alle paar Fahrten mal gucken und ggf nachziehen
Seitdem ich das alles gemacht habe kann ich mittlerweile sagen wir kennen uns und ich finde das Knacken recht schnell. Der Weg dahin hat mich aber bestimmt 20h in der Garage gekostet. Habe auch auf dem Weg dahin das Cockpit neu montiert, Steuerlager nachgefettet, Kurbellager ersetzt,
Bremsen ersetzt (zwischen der Deore und meiner Zee liegen Welten) und wie bereits geschrieben durch ein 32er Kettenblatt komme ich jetzt auch an das Hauptlager ohne die Kurbel abzunehmen.
Während der Knack-Odyssee hab ich oft drüber nachgedacht den Haufen zu Canyon zu schicken aber als ich bei einem Versender bestellte war mir klar: Alles außer den großen Dämpfer- & Gabelservices will ich mir selbst zumuten. Außderdem war mein leider gestohlenes Grand Canyon tadellos. Der Vorwurf an Canyon ist lediglich ist das mit etwas Schraubenkleber und Fett wäre mir viel (
Lehr-)zeit erspart gewesen. Das lösen des Hauptlagers hinter dem Kettenblatt ist in meinen Augen der Konstruktion geschuldet wegen der asymetrischen Belastung.
So kann ich sagen mein Bike ist gut gewartet und ich verbringe immernoch über 90% der Zeit auf dem Trail. Allzeit gute Fahrt!