Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Bin gerade dabei alle Schrauben des Hinterbaus mit dem Drehmomentschlüssel nach zu ziehen, da mittlerweile alle ein wenig locker sind :ka:
Wie bekomme ich da die Abdeckung runter?
903876

Laut Zeichnung muss das mit 8Nm angezogen werden? Braucht man da eine besondere Nuss?? Oder gibts da einen besonderen Trick?
903879
 
Hab schon in meinem Thread darüber geschwärmt: das CF 8 von 2019 ist mega!!! :-D Die 11er Kassette ist, wenn man die anderen Komponente betrachtet, unterdimensioniert :p

Ansonsten sowas von Spaß beim Fahren. Bin heute von der Arbeit nach Hause die Strecke zurückgefahren (in der Früh Hälfte bike, Hälfte S-Bahn), aber für Asphalt ist das Bike einfach nix. Es schreit förmlich nach Trails. :love::love::love:

Kann ich nur zustimmen! Hab genau das selbe und geilste was ich bisher unterm Arsch hatte .
allerdings finde ich die 11-46 XT Kassette bisher völlig in Ordnung in kombination mit nem 30er oval Kettenblatt ^^
 
Bin gerade dabei alle Schrauben des Hinterbaus mit dem Drehmomentschlüssel nach zu ziehen, da mittlerweile alle ein wenig locker sind :ka:
Wie bekomme ich da die Abdeckung runter?
Anhang anzeigen 903876
Laut Zeichnung muss das mit 8Nm angezogen werden? Braucht man da eine besondere Nuss?? Oder gibts da einen besonderen Trick?
Anhang anzeigen 903879

Hallo Zusammen,

hab hier schon öfter mitgelesen darum berichte ich auch mal.

Zu deiner Frage: Die Platikabdeckung (Nr. 10) ist geschraubt und ich habe die mit zwei kleinen Innensechkant durch einhaken in die Löcher auf- und wieder zu schrauben können. Durch ziehen bzw drücken. Darunter die Lagerschraube ist normaler Innensechkant und wird dann mit 17Nm angezogen.

Leider habe ich regelmäßig das Problem dass sich die Lager bei mir lösen. Vor allem das Hauptlager hinter dem Kettenblatt. Mein AL 5.0 2018 habe ich auf 1x11 umgerüstet und somit kann ich mittlerweile ohne die Kurbel abzunehmen das Lager nach ziehen. Mit Locktite arbeite ich bei den Lagergewinden und Fett an den Laufflächen nur noch ( was Canyon leider nicht gemacht hat).

Abgesehen davon dass ich viel an Knackgeräuschen habe arbeiten müsssen innerhalb von einem Jahr ist das Spectral das beste Bike was ich bis dato kenne ( mein erstes Fully). Ich denke weil ich recht schwer bin (115Kg) und auch mal in die Bikeparks im Sauerland fahre oder den Klingentrail in Solingen werden meine Lager stark beansprucht. Ich kann nur empfehlen Knackgeräusche zeitig zu beseitigen.

Viel Spaß euch beim fahren.
 
Abgesehen davon dass ich viel an Knackgeräuschen habe arbeiten müsssen innerhalb von einem Jahr ist das Spectral das beste Bike was ich bis dato kenne ( mein erstes Fully). Ich denke weil ich recht schwer bin (115Kg) und auch mal in die Bikeparks im Sauerland fahre oder den Klingentrail in Solingen werden meine Lager stark beansprucht. Ich kann nur empfehlen Knackgeräusche zeitig zu beseitigen.

Viel Spaß euch beim fahren.

Mit Knackgeräuschen habe ich auch viel zu tun.
Aber wie findest Du so schnell woher das Knacken kommt?
Für mich sind die Dinger manchmal unauffindbar.
Wie oft zerlegst Du denn Dein Spectral?

Ein schönes kommendes Wochenende an Alle 8-)
 
Mit Knackgeräuschen habe ich auch viel zu tun.
Aber wie findest Du so schnell woher das Knacken kommt?
Für mich sind die Dinger manchmal unauffindbar.
Wie oft zerlegst Du denn Dein Spectral?

Ein schönes kommendes Wochenende an Alle 8-)
Meins hat auch seit gestern knack geräusche beim treten (auch wenn ich den Sattel nicht belaste)... Vermute erstmal die Kassette aber muss ich nachher mal schauen
Ich hasse knack Geräusche vor allem wenns Bike noch nagelneu ist xD
 
Mit Knackgeräuschen habe ich auch viel zu tun.
Aber wie findest Du so schnell woher das Knacken kommt?
Für mich sind die Dinger manchmal unauffindbar.
Wie oft zerlegst Du denn Dein Spectral?

Ein schönes kommendes Wochenende an Alle 8-)

Meine Herangehensweise ist immer nur eine Sache zu verändern - so weiss ich dann was es war, wenn es das war:anbet:. Im wesentlichen hatte ich jede Schraube meines Spectral in der Hand. Ich bin ca 1200 km in einem Jahr unterwegs gewesen und davon mehrheitlich auf unbesfestigten Trails.
Dabei kam Knacken von:
Hauptlagerschraube rechts, 5 mal nachgezogen - passiert trotz Loctite mittel alle ca 20 Ausfahrten
Hauptalgerschraube links, 1 mal mit Loctite
Lager Hinten innen an der Achse (weiß nicht mehr ob links oder rechts), war nicht gefettet dadurch schreckliches Knachen, seitdem Ruhe
Sattelklemmung, gefettet meldet sich aber manchmal minimal
Pedal (Seite weiß ich auch nicht mehr), Gleitfläche von Flugrost befreit und gefettet
Hinterrad Achse Löst sich, Produziert auch Knacken, einfach alle paar Fahrten mal gucken und ggf nachziehen

Seitdem ich das alles gemacht habe kann ich mittlerweile sagen wir kennen uns und ich finde das Knacken recht schnell. Der Weg dahin hat mich aber bestimmt 20h in der Garage gekostet. Habe auch auf dem Weg dahin das Cockpit neu montiert, Steuerlager nachgefettet, Kurbellager ersetzt, Bremsen ersetzt (zwischen der Deore und meiner Zee liegen Welten) und wie bereits geschrieben durch ein 32er Kettenblatt komme ich jetzt auch an das Hauptlager ohne die Kurbel abzunehmen.

Während der Knack-Odyssee hab ich oft drüber nachgedacht den Haufen zu Canyon zu schicken aber als ich bei einem Versender bestellte war mir klar: Alles außer den großen Dämpfer- & Gabelservices will ich mir selbst zumuten. Außderdem war mein leider gestohlenes Grand Canyon tadellos. Der Vorwurf an Canyon ist lediglich ist das mit etwas Schraubenkleber und Fett wäre mir viel ( :bier: Lehr-)zeit erspart gewesen. Das lösen des Hauptlagers hinter dem Kettenblatt ist in meinen Augen der Konstruktion geschuldet wegen der asymetrischen Belastung.

So kann ich sagen mein Bike ist gut gewartet und ich verbringe immernoch über 90% der Zeit auf dem Trail. Allzeit gute Fahrt! :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins hat auch seit gestern knack geräusche beim treten (auch wenn ich den Sattel nicht belaste)... Vermute erstmal die Kassette aber muss ich nachher mal schauen
Ich hasse knack Geräusche vor allem wenns Bike noch nagelneu ist xD
Bei mir ist es die blöde Pedale. Erst links, die hab ich nachgezogen. Dachte mir, ziehst die rechte auch bissel nach, seitdem knackt die xD
Hab mir jetzt Mehrzweckfett besorgt und werde sie heute ausbauen, fetten und wieder einbauen. To be continued.

@Jan-1989 wie kommst du mit der Schaltung zurecht? Bei mir springt die Kette förmlich vom vorletzten in den letzten Ritzel. Hab schon alles möglich ausprobiert...:ka:
 
Wurde ein CF 7.0, da mir die Schweißnähte bei AL überhaupt nicht gefallen haben und mir zudem die RockShox Fork+Shock Kombo mehr zugesagt hat. Hab eigentlich etwas Skepsis in Carbon (durch Hörsagen), jedoch war CF im Sale und ich wollte mir langfristig mal selbst ein Bild machen. Das Fahrrad fuhr sich so toll im Koblenzer Showroom!

Ovales Kettenblatt habe ich auch am Hardtail und wird definitiv wieder eine Überlegung! Tubeless wird's dann nach dem Einfahren auch, wobei ich sogar ganz gern einen Durchschlagschutz reinmachen würde.
 
Wurde ein CF 7.0, da mir die Schweißnähte bei AL überhaupt nicht gefallen haben und mir zudem die RockShox Fork+Shock Kombo mehr zugesagt hat. Hab eigentlich etwas Skepsis in Carbon (durch Hörsagen), jedoch war CF im Sale und ich wollte mir langfristig mal selbst ein Bild machen. Das Fahrrad fuhr sich so toll im Koblenzer Showroom!

Ovales Kettenblatt habe ich auch am Hardtail und wird definitiv wieder eine Überlegung! Tubeless wird's dann nach dem Einfahren auch, wobei ich sogar ganz gern einen Durchschlagschutz reinmachen würde.
Ich hab meinem CF Rahmen auch anfangs null getraut weil eig halt nix anderes als Plastik zwei starke stürze und einige echt ordentliche Abfahrten und nicht einen Kratzer... Vertrauen in Plastik jetzt höher als ins Alu
 
Ah super, dann kann ich dich ja bezüglich CF etwas nerven...
Hast du irgendwelche Schutzaufkleber (Easy Frame, InvisiFrame, selbstgeschnittenes, ...) drauf? Das Kabelrohr am unteren Rohr schützt ja nicht bis ganz runter, v.a. da sieht es so aus als könnte man den Rahmen etwas besser schützen... Oder glaubst du eher, dass sowas unnötig ist?

Mal überlegt ein Bashguard dran zu machen? Das Thema gab's hier schon und ohne Montage-Löcher im Rahmen müsste man ja entweder am Kettenblatt oder an der Kurbelachse montieren - das war zumindest irgendwie so das Takeaway, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ah super, dann kann ich dich ja bezüglich CF etwas nerven...
Hast du irgendwelche Schutzaufkleber (Easy Frame, InvisiFrame, selbstgeschnittenes, ...) drauf? Das Kabelrohr am unteren Rohr schützt ja nicht bis ganz runter, v.a. da sieht es so aus als könnte man den Rahmen etwas besser schützen... Oder glaubst du eher, dass sowas unnötig ist?

Mal überlegt ein Bashguard dran zu machen? Das Thema gab's hier schon und ohne Montage-Löcher im Rahmen müsste man ja entweder am Kettenblatt oder an der Kurbelachse montieren - das war zumindest irgendwie so das Takeaway, wenn ich mich recht erinnere.

Schutzfolie halte ich für unnötig, die teile sind echt stabil und iwann mal Kratzer im Lack gehören dazu ^^

Nein übern nen Bashguard hab ich noch nicht nachgedacht aber halte ich ebenfalls für unnötig Aber von den dingern halte ich eh nicht viel

Aber ohne flax, freu dich aufs Bike, dass fährt sich traumhaft gut
 
Ich war heute das erste mal aufm Trail mit dem spectral CF8. Vier Mal dachte ich, jetzt ists vorbei mit mir aber das bike muss Gedanken lesen können. Bin sprachlos Leute...ein abnormal geiles bike. Morgen geht's nach Tegernsee-> Berge

Hab alles mal kontrolliert und das Schaltwerk raubt mir den letzten Nerv :i2:8-):i2:

Das geputzte danach war nicht so schön :rolleyes:
IMG-20190831-WA0003.jpeg
 
Hallo,

habe ein AL 5.0 2018 und nun auch ein Knacken beim (kräftigeren) Treten.
Sattelklemme, Steckachse hinten, Kurbelspiel und Schaltauge hab ich schon gecheckt und schien alles ok zu sein (Sattelklemmenschraube hab ich sowieso schon länger mit Locktide gesichert, hatte sich immer gelockert).
Werde jetzt noch die Kasette prüfen und mir dann die Lager anschauen. Alle Lagerschrauben (ja auch die Hauptlager) scheinen aber schonmal mit passendem Drehmoment fest zu sein.

Ich hab schonmal testweise die Horstlink-Lagerbolzen abgeschraubt und mir angeschaut, wie es da aussieht. Sah eigentlich ok aus, kein Dreck und genug Fett an den Quadringen.

Lager Hinten innen an der Achse (weiß nicht mehr ob links oder rechts), war nicht gefettet dadurch schreckliches Knachen, seitdem Ruhe

Mich würde mal interessieren, was ihr hier mit "nicht gefettet" meint? Wirklich das Innere der Lager (hinter der blauen Abdeckung), oder "nur" äußerlich?
 
Check auf Mal die Kabelbinder die am Hinterbau den Bremsschlauch halten. Einer ist bei mir irgendwie locker geworden, dadurch hat das Kabel knack-Geräusche gemacht. Neuen dran, fest gezogen und schon war's weg.
 
Zapfenschlüssel braucht man da

Ich würde mir den Schlüssel bzw. die Nuss schonmal vorsorglich besorgen...nur welchen brauche ich genau (welche Maße)?
@Skydive93 hatte ja nach der Abdeckung beim Spectral (AL?) WMN gefragt (Nr. 10 in der Explosionszeichnung) ich brauche den fürs Spectral AL, da ist es Nr. 11. Bei beiden scheint der dazugehörige Ersatzteil-Artikel aber GP0106 zu sein, es ist also vermutlich dieselbe Abdeckung?

Beim normalen AL komm ich leider nicht ohne den Hinterbau zu zerlegen oder den Dämpfer auszubauen an die Abdeckung ran, da sie hier "innen" liegt und teilweise vom Sitzrohr verdeckt wird. Sonst würde ich selbst messen...
 
Ich würde mir den Schlüssel bzw. die Nuss schonmal vorsorglich besorgen...nur welchen brauche ich genau (welche Maße)?
[
Du kannst diesen hier nutzen.
Park Tool Stiftschlüssel SPA-2 rot ca. 7-9€
Aber den roten, hat glaube ich 2,3 mm Zapfen. Kannst damit auch deine Sattelstütze (Innenkartuasche) öffnen.
Es gibt aber auch Modelle wo du die Pins wechseln kannst. Mir reicht der von Park Tool vollkommen aus.
Du kannst auch nach Stirnlochschlüssel suchen.
 
Zurück
Oben Unten